Routing

Description

Flashcards on Routing, created by Patrick K on 13/02/2019.
Patrick K
Flashcards by Patrick K, updated more than 1 year ago
Patrick K
Created by Patrick K almost 6 years ago
13
0

Resource summary

Question Answer
Ziel von Routing Mit Routing-Verfahren sollen in Netzen - kostengünstige, - schnelle, - stabile und -sichere Datenübertragunsstrecken ermittelt werden.
5 Allgemeine Verfahrensanforderungen fürs Routing - Einfache Algorithmen - Gleichberechtigte Akzeptanz (Fairness) - Robustes und stabiles Verfahren - Optimale Realisierung unter Beachtung der gewichtet Leitgrößen (Metrik)
Was ist zentrales Routing? Beim zentralen Routing wird ein Weg vorab vollständig festgelegt und z. B. in MAC-Tabellen festgehalten.
Was ist verteiltes Routing? Beim verteilten Routing wird die zu übertragene Information von einer Vermittlungsstation an die nächste weitergereicht.
Was ist statischen Routing? Beim statischen Routing wird für die Datenübertragung nur einmal ein Weg festgelegt (in Routingtabelle).
Was ist dynamisches Routing? Beim dynamischen Routing wird der Übertragungsweg in Abhängigkeit von den lokalen Gegebenheiten im Übertragungsprozess immer wieder neu bestimmt (in Routingtabelle).
Nenne zwei Routingprotokolle Routing Information Protocol (RIP) Open Shortest Path First (OSPF)
Was ist das RIP? Routing Information Protocol - Gehört zu Unix - Auswahlkriterium ist die Anzahl der benötigten Vermittlungsrouter ("Hops") (Teile deinen Nachbarn mit, wie für dich die Welt aussieht)
Was ist das OSPF? Open Shortest Path First - Basiert auf dem Dijkstra-Algorithmus - RIP-Nachfolgeprotokoll - Wird zum dynamischen Routing eingesetzt - Bessere Übertragungsraten (Teile der Welt mit, wer deine Nachbarn sind)
Was sind Routingtabellen? Enthält Einträge, die den Weg zu einem Ziel beschreiben. Die Tabelle wird durch statische oder dynamische Einträge gefüllt. Routing-Informationen werden über Routingprotokolle ausgetauscht.
Was sind Routingprotokolle? Routing-Protokolle sorgen für den Austausch von Routing-Informationen zwischen den Netzen und erlauben es den Routern, ihre Routing-Tabellen dynamisch aufzubauen.
Nenne beispiele für die Wegwahl der Vermittlung (Metric-Wert) - Kosten- oder Bandbreite - Auslastung der Verbindung - Anzahl der Hops - Übertragunsgeschwindigkeit - Echtzeitverhalten
Aufbau von Routingtabellen - Netzwerk-Adresse - Subnetzmaske - Next hop - Metrik
Was ist ein (next) Hop, bzw. Gateway? Die nächste Routeradresse, an die das Paket gesendet werden muss. I. d. R. der Nachbar-Router.
Was ist die Metrik? Die Gewichtung/Präferenz der Nutzung dieser Leitweginformation. (Siehe Beispiele Wegwahl)
Wie füllen sich Routingtabellen? - Direkt verbundene Netze werden automatisch übernommen. - statische Routen werden durch einen Administrator eingetragen. - Dynamische Routen ermitteln mithilfe von Routingprotokollen erreichbare Router.
Show full summary Hide full summary

Similar

CCNA2-Kapitel4-Routing Grundlagen
Lukas Königbaur
CCNA2-Kapitel4-Routing Grundlagen
Niklas Vith
REVISION TIMETABLE
v.r.123
C2 - Formulae to learn
Tech Wilkinson
Connected Educators
Remind
GCSE Science - B1 - You and Your Genes - Genes, Chromosomes and DNA
GeorgeHaines
OCR Gateway Physics - P1
Rattan Bhorjee
Cells And Cell Techniques - Flashcards (AQA AS-Level Biology)
Henry Kitchen
DEV I Part I
d owen
Romeo & Juliet Quotes
Lucy Hodgson
LINEA DEL TIEMPO DE LA EVOLUCION DEL MICROSCOPIO
valentina brizio