Created by Bea Breuer
over 9 years ago
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Question | Answer |
Was ist bei der Planung zu beachten? | Was für Station Wer wird einbezogen Wo soll gebaut werden Welche Räume |
baul. Vorraussetzungen nach KhsVO | in sich geschlossen frei von Durchgangsverkehr Raumkonzept entsprechend med. Aufgabenstellung Gliederung Patienten/Funktionsräume |
Welche Funktionsräume muss es geben? | Dienstraum Arzt/Pflege U+B Personalaufenthaltsraum AR rein, unrein mit RDG Umkleide Personal (falls nicht zentral) Personaltoiletten Küche Gerätelager Entsorgung/Putzraum Versorgung |
Welche Patientenräume muss es geben? | Bettenzimmer behindertengerechte Dusche und WC 8 Patienten eine Dusche 6 Patienten ein WC Patientenaufenthaltsraum |
Anforderungen Patientenzimmer | max. 4 Betten von drei Seiten begehbar Betten müssen gut aus Zimmer gefahren werden können Personal muss mit med. Gerät durchfahren können vor Waschmöglichkeit ausreichend Platz kein Durchgangszimmer oder Lager 10% EZ ein Isozimmer mit Vorraum und RDG pro Pflegeebene oder 70 Betten EZ nicht <10m2 Zimmer oder zugeordneter Waschraum WB (o. Überlauf) Waschmöglichkeit Mehrbettzimmer - Sichtschutz Jedes Bett Stuhl, Schrankteil mit Wertfach ung Tisch im Zi |
Anforderungen Bau, Ausstattung nach Hygieneverordnung? | Leiter Einrichtung verpflichtet, Vorraussetzungen für Hygiene zu schaffen HD Trennung rein/unrein Inventar feuchtigkeits - und DM beständig tech. Anlagen durch geschultes Personal betrieben, gewartet |
Anforderungen lt. KRINKO Lage und Grösse | nicht mehr als 40 Betten Anordnung Pflegeeinheit beachten - übertragung Erreger über Luft - räuml. Nähe Kinder frei von Durchgangsverkehr |
Gliederung/Organisation | fachspez. Gliederung Trennung U+B nach Fachgebiet interdiziülinäre Stationen - funktionelle Trennung Infektionspatienten spez. Pflegebereiche |
Anforderung Patientenzimmer KRINKO | max. 4 Betten mind. 1m Abstand zw. Betten 10% EZ Dusche und WB mgl. pro Zimmer |
Anforderung an Reinigung/Desinfektion | Flächen/Gegenstände, Fussböden leicht zu reinigen, flüssigkeits - und DM beständig keine textilen Fussböden Leitungen fest installieren und unter Putz oder geschlossene Kanäle Heizkörper leicht zu reinigen und desinfizieren WB ohne Überlauf und Verschluss, Wasserstrahl nicht direkt Siphon, Armaturen ohne Handkontakt |
RLT Anlage | nicht erforderlich Falls doch, dann DIN 1946-4 |
Neo Definition Neugeborenes Definition Frühgeborenes | Neugeboren: Kinder von Geburt bis zum Alter 44+0 SSW Frühgeboren: Geburt <37 SSW VLBW: very low birth weight <1500g ELBW: extremely very low Birth weight <1000g |
Probleme bei Neu - und Frühgeborenen | sterile Fruchthöhle ar nicht oder spärlich mit MO besiedelt kein vollständig entwickeltes Immunsystem Therapie von Fehlbildungen unreife Organsysteme häufig infektionen |
infektiologische Probleme Frühgeborene | primäre Sepsis pVK = ZVK Pneumonie NEC postop. WI |
Risikofaktoren für NI | Beatmung/Atemunterstützung Gefäßkatheter Operationen Fehlbesiedlungen (qualitativ = falscher Erreger am falschen Ort; quantitativ = übermäßige vermehrung einzelner Erreger) |
Was sind problematische Infektionserreger | siehe Blackboard |
Reservoir für Infektionserreger | Personal, Eltern, Mitpatienten Enteralia, Parenteralia, Wasser, Luft MP, Akten, Oberflächen |
Verbreitungsmechanismus Erreger | klona:l Mensch - Mensch vertikal: Mutter - Kind horizontal: kind - Vektor - Kind Resistenzgene Erreger |
Was bedeutet 2 MRGN Neo päd | 2 MRGN = 3 MRGN Ciprobay scheidet als Therapie bei Kidern aus |
Dekontamination Neo | Octenidin Polyhexanid Turixin (Pulsoxy anlegen) |
Neo Screening Eltern | ESBL Screening der Eltern (hohe Letalität bei early onset Infektion ESBL) Therapie Ampi/Genta |
Isolation | Kinder von ESBL pos. Müttern gelten als Indexpatienten und werden isoliert |
baul. Anforderungen Neo (Planung) | 5-10% EZ planen Abstand zw. Betten 2m (Level 1+2 Zentrum) |
Wöchnerinnen/Neugeborene baul. Vorr. | siehe Station/Funktionsräume/Patientenräume mind. zwei einsehbare Räume für Neugeborene Stillzimmer Raum zur Bereitstellung der Nahrung Freier Zugang Betten drei Seiten Kinderbadewanne Anschluß Inkubator/Wärmebett |
hyg. Besonderheiten | Milchpumpe Mehrweg (single use - Aufbereitung ZSVA) Milchpumpe Einweg (Tagesset - zwischendurch Aufbereitung durch Mutter mit Wasser und Seife) |
Sonderisolierstation wieviele Filterstufen gibt es | 2x2 (wichtig für Filterwechsel - Betrieb RLT muß gewährleistet sein) |
Welcher Filter wird für die Abluft verwendet | H 13 |
Wie erfolgt die Abwasserdesinfektion | Autoklav 134°C 20min getrennter Abwassersammeltank |
Wie erfolgt die Mülldesinfektion | Autoklav (mgl. Einwegmaterial) downgrading C Müll zu B Müll |
Umgang Verstorbene | 2 facher Leichensack wischdesinfizierbar Verbrennung |
Dekontamination Vollschutzanzug = Decon B | 0,8% Peressigsäure (Wofasteril Kombilösung) Schaumgenerator beschäumen und wischen 5 min EWZ evtl. vorab Reinigung und Entfernung von Kontaminationen (PAE Sauerstoffabspalter = HB hohe Sauerstoffbindungskapazität = Wirkung PAE reduziert |
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