Question | Answer |
Erreger | - Herpesviren (behüllte DNA-Viren) - Serotyp 1 = Gallides alphaherpesvirus 2 GHV2 -> alle für Hühner pathogenen Stämme (Meldepflicht!) - Serotyp 2 = GHV3 -> für Hühner apathogen - Serotyp 3 = Meleagrid alphaherpesvirus -> aus Puten isoliert, pathogen - Differenzierung der Stämme in mild, virulent, sehr virulent, extrem virulent |
Übertragung | - Wirtsspektrum: Hühner (Puten / Wachteln?) - Bildung von infektiösen MDV in Federfollikeln, abgeschilferte Epithelzellen mit Virus -> hochinfektiös - Horizontale Übertragung, direkt und indirekt - vertikal bislang nicht nachgewiesen - Virus empfindlich ggü Chao, Jod, Kresole, Phenole |
Pathogenese | - meist Infektion in ersten LT (Küken) - Infektion der Atemwege über Staub - erste Viräme -> Tropismus für Immunzellen (v.a. T-, auch B-Zellen) -> zytolytische Infektion (-> Immunsuppression) - Ausbreitung im Körper -> Follikelepithelzellen -> dort Produktion von infektiösen MD-Viren (Ausscheidung ab 14. d pi.) - Mehrfach- und Superinfektionen möglich |
Verlaufsformen (7) | 1. Akute Verlaufsform 2. Chronische Verlaufsform (Klassisch und Augenform) 3. Hautform 4. Vorübergehende Lähmungen 5. Persistierende neurologische Krankheit 6. Atherosklerose 7. Asymptomatisch |
Akute Verlaufsform | - hoch onkogene MDV-Stämme -> Tumoröse Veränderungen in der Leber, Milz, Skelettmuskulatur, Drüsenmagenwand - multiple Lymphome (Gonaden, Drüsenmagen, Leber, Milz, Nieren) - erhöhte Ausfälle, Mortalität 10-70% |
Chronische Verlaufsform | - gering und mittelgradig onkogene Stämme - klassische neuronale Form: Parese, Paralyse der Beine ("Ballerina"), Hängenlassen der Flügel, Kropflähmung -> Verlust der Querstreifen der Nerven, graugelbe Verfärbung, meist einseitig - Augenform: Iridozyklitis, Pupillendeformation, verringerte Reaktion auf Lichteinfall |
Hautform | - Federausfall - knötchenförmige Verdickungen der Federfollikel - vorübergehende Lähmung - Nervenverdickung |
Diagnose und DD | - Erregernachweis: AGP, IF, PCR - Proben: Vollblut, Tumorgewebe, Federfollikel DD Akute Form: Leukose, Sarkomatose, Retikuloendotheliose, Tumoren ungeklärter Ätiologie DD chronische Form: ND, Botulismus, Toxoplasmose, Listeriose DD Hautform: Strep, Salmonella, Ammoniakverätzung |
Therapie und Bekämpfung | - keine Therapie - Prophylaxe: Hygiene, Immunprophylaxe, Züchtung resistenter Hühnerlinien |
Impfung | - verschiedene Impfstofftypen im Einsatz, die z.T. alleine, als Kombination oder als Rekombinationsimpfstoff - Impfung erfolgt i.d.R. in der Brüterei (Impfung von Eintagsküken (i.m., s.c.) oder in-ovo) - Ggf. Revakzinierung im Alter von 2 bis 6 Wochen - In D: nur zellassoziierte Impfstoffe zugelassen; Lagerung Flüssigstickstoff - Impfung schützt nicht vor Infektion und Virusausscheidung - Belastbarer Impfschutz nach 9 bis 12 Tagen |
Impfstoffe | Serotyp 1 (Rispens): - schwach virulent, gewisse Restpathogenität (Verbreitung durch Kontakt) - synergistischer Effekt bei Kombi mit HVT Serotyp 2 (SB-1) - natürlich pathogen, Kombi wirksamer - in D unüblich, kein Impfstoff zugelassen Serotyp 3 (HVT) - für Hühner + Puten apathogen - guter Schutz gegen Infektionen mit hoch onkogenen MDV |
Ursachen für Impfdurchbrüche | - Zu geringer Virusgehalt - Falsche Lagerung und Behandlung - Fehlerhafte Applikation - Massive und frühe MDV-Infektion - Mangelhafte Hygiene - Stress (Transport) |
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