1_ESW - Karteikarten 2015

Description

Bachelor Einführung in die strukturierte Programmierung und Wirtschaft Flashcards on 1_ESW - Karteikarten 2015, created by gamesacc90 on 21/11/2015.
gamesacc90
Flashcards by gamesacc90, updated more than 1 year ago More Less
gamesacc90
Created by gamesacc90 over 8 years ago
n00bswbf2
Copied by n00bswbf2 over 8 years ago
gamesacc90
Copied by gamesacc90 over 8 years ago
3
0

Resource summary

Question Answer
Was ist das Mooresches Gesetz? Das Mooresches Gesetz sagt aus, dass die Komplexität integrierter Schaltkreise sich alle 18 Monate verdoppelt.
Was sind die 3 Haupttrends im Computing Bereich? 1. Cloud Computing – Infrastructure as a Service (IaaS) – Software as a Service (SaaS) – Platform as a Service (PaaS) 2. Browser-basierte Applikationen – JAVAScript – HTTP – XML – Google Docs 3. Agile Development – Schlanker Prozess – Fokussierung auf die Ziele – Extreme Programming
Was ist Informatik? Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen besonders der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Digitalrechnern. ODER Informatik – das ist die Faszination, sich die Welt der Informationen und des symbolisierten Wissens zu erschließen und dienstbar zu machen.
Was sind die „Fields of Expertise“ der TU-Graz? - Advanced Materials Science, - Human & Biotechnology - Information,Communication & Computing - Mobility & Production - Sustainable Systems
Was sind die „Stärkefelder“ der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik? - Visual Computing - Semantic Systems - Safety & Security - Life Sciences
Wann wurde die TU Graz gegründet? 1811 - Erzherzog Johann 1975 - TU Graz
Die 7 Fakultäten der TU Graz? - Architektur - Bauingenieurwissenschaften - Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften - Elektrotechnik und Informationstechnik - Mathematik, Physik und Geodäsie - Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie - Informatik und Biomedizinische Technik
Welche LVs aus dem Bereich der Programmierung sind im Studium Informatik enthalten? - Einführung in die strukturierte Programmierung - Softwareentwicklung Praktikum - also eigentlich nur deine Fächer :)
Rechnen Sie die ECTS in den Arbeitsaufwand eines durchschnittlichen Arbeitnehmers um! 1 ECTS = 25 Arbeitsstunden. 30 ECTS pro Semester. 6 Semester. Entsprechen also 180 ECTS. 180 ECTS mal 25 Arbeitsstunden = 1500 Arbeitsstunden. Die entspricht etwa einem durchschnittlichen Arbeitnehmer.
Worin unterscheidet sich das Lehramts-Studium Informatik vom Studium Informatik? - 10 Semester, statt 6+4. - Kenntnisse der Psychologie - Kenntnisse aus Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik - Fähigkeit zur Kommunikation und zum Dialog mit Schülern, Lehrern, Eltern, Behörden - Kenntnisse übers Schulrecht
Erklären Sie den Begriff "Information". Information ist der abstrakte Gehalt einer Nachricht (Bedeutungsinhalt, Semantik). Die äußere Form der Nachricht nennen wir Repräsentation.
Erklären sie den Begriff Entropie! Unter Entropie versteht man ein ”Maß fur die Unordnung in einem System”. Höhere Entropie bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein gewisses Ereignis "pi" eintritt. Claude Shannon
Was ist der Major Trend in Computing? 1 Person n Computer
Grenzen Sie die Informatik gegenüber anderen Wissenschaften ab! (Elektrotechnik, Technische Mathematik, Telematik, Informatik) Elektrotechnik – Hardware und Systeme Technische Mathematik – Algorithmen und Theorie Telematik – Generalisten zwischen Informatik und Elektrotechnik Informatik – Software und Theorie zwischen Mathematik und Elektrotechnik Wie die Mathematik dient die Informatik den Geistes- und Naturwissenschaften als Hilfswissenschaft, die Methoden und Werkzeuge (meist in Form von Computerprogrammen) bereitstellt.
Bild vom Aufbau des Studiums.
Bild vom Aufbau des Studiums, genau!
Wer ist Donald Knuth? Ist der Entwickler von Latex .(1977) Bis heute gilt Latex als eine der Fehler freiesten Softwareprogrammen die je geschrieben wurden.
Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es an der TU-Graz ein „Informatik-artiges“ Studium zu absolvieren? Nennen sie die verschiedenen Studien und beschreiben Sie deren Unterschiede! - Softwareentwicklung-Wirtschaft Mehr Softwaretechnisch als Hardware. Man lernt auch den wirtschaftlichen Teil (z.B. wie führt man ein Unternehmen) - Informatik Sehr ähnlich wie SEW, aber ohne den wirtschaftlichen Teil. - Information and Computer Engineering (ehemals Telematik) Mehr Hardware als Software ähnlich bei SEW und I. Auch kein Wirtschaft.
Show full summary Hide full summary

Similar

GMO_General Management and Organisation
Heidrun Ziegenfuss
German- Beginner
PatrickNoonan
Developmental Psychology - Freud, Little Hans (1909)
Robyn Chamberlain
AP Chemistry
Cathal Darby
French -> small but important words for GCSE
georgie_hill
AQA GCSE Biology B1 unit 1
Olivia Phillips
CUMULATIVE FREQUENCY DIAGRAMS
Elliot O'Leary
A2 Ethics - Virtue Ethics
Heloise Tudor
AS Biology- OCR- Module 1 Cells Specification Analysis and Notes
Laura Perry
Of Mice and Men - Themes
Hafsa A
Contract Law
sherhui94