Question | Answer |
Funktionsstatus | . |
Schmerzen bei Latraler Palpation | Beteiligung der Gelenkkapsel oder lateralen Diskusliga!emts |
Schmerzen bei dorsaler Palpation | Beteiligung der bilaminären Zone |
Ursachen für Gelenkknacken | - partielle oder totale Diskusverlagerung mit Reposition - Morphologie der Gelenkbahn - Kondylenhypermobiltät |
Hypertrophie von Muskeln Einseitig und beidseitig | - einseitig: Parafunktionen auf Grund einer ipsilateralen Nonokklusion bzw. kontralateralen Vorkontakten - beidseitig: zentrischer Bruxismus |
Kieferöffnung aktiv | - regulär über 40 mm - Hypermobilität: über 50 mm - Hypomobilität: unter 40 mm |
Ursachen für Hypomobilität | - entzündliche Veränderungen oder Traumata im MKG Bereich - operative Eingriffe im MKG Bereich - Musclesplinting - ein/beidseitige Muskelkontraktion - ein/beidseitige Diskusverlagerung ohne Reposition - Diskusadhäsion zur Schädelbasis - Tumor im Kiefergelenk/Mittelgesicht |
Kieferöffnung passiv | - Gesunde 1 -2 mm zusätzlich - Über 5 mm Hypermobilität - 0 mm tendenziell Arthropathie |
Laterotrusion Unterschiede zwischen LL und RL | Verdacht auf einseitige totale Diskusverlagerung ohne Reposition ODER Diskusadhäsion zur Schädelbasis |
Mittellinienabweichung | - Deviation: anteriore Diskusverlagerung mit Reposition - Deflexion: zur erkrankten Seite durch 1. Athrogene Faktoren (z.B. Einseitige totale anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition) 2. Myogen (Verkürzung der Adduktoren) |
Statische Okklusion Nonokklusion | - kurzfristig: Verdacht auf intraartikuläre Flüssigkeitsansammlung - sukzessive Entstehung über längeren Zeitraum: Ausschließen eines Tumors durch bildgebende Verfahren!!! |
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