Zusammenfassung der Ressource
19. Antidepressiva
- TZA´s und MRI´s (tri- und tetrazyklische)
- Amitriptylin und Imipramin
- NW´s: vegetative, kardiodepressive und arrhytmogene,
sedativ-hypnotische und psychomotorisch dämpfende Wirkungen,
Gewichtszunahme, epileptogene Wirkungen,
Blutbildungsstörungen, Allergie und andere
- Kombination von TZA mit MAO-Hemmern ist kontraindiziert: schwerste delirante Zustände
- SSRI´s (selektive Serotoninrückaufnahme-Inhibitoren)
- Citalopram, Escitalopram,
Fluvoxamin, Fluoxetin,
Paroxetin, Sertralin
- am häufigsten verordnet
- KEINE arrhytmogenen, sedierende, vegetative NW´s
- Serotoninsyndrom: Therapie Benzo´s und Neuroleptika
- NW´s: ZNS-Störungen, Blutungsneigung,
sexuelle Funktionsstörungen, SIADH,
erhöhtes Missbildungsrisiko
- NSRI´s (Noradrenalin- und Serotoninrückaufnahme-Inhibitoren (NSRI´s)
- Duloxetin und Venlafaxin
- alpha2-Adrenozeptor-Antagonisten
- Mianserin und Mirtazapin
- MAO-Inhibitoren
- Tranylcypromin, Moclobemid
- Tranylcypromin ist ein unselektiver MAO-Hemmer, irreversibel
- Moclobemid ist ein selektiver MAO-A Hemmer, reversibel
- Käsereaktion!!!
- Indi´s: gehemmte, therapieresistente Depressionen
- NDRI´s (Noradrenalin- und Dopaminrückaufnahme-Inhibitoren)
- Bupropion
- auch bei Raucherentwöhnung; mittlerweile wie Atomoxetin auch bei ADHS
- Melatoninrezeptor-Agonist und 5-HT2b/2c-Serotoninrezeptor-Antagonist
- Agomelatin
- Resynchronisierung des Schlaf-Wachrhythmus, nicht bei bipolaren Störungen geeignet