Zusammenfassung der Ressource
Lokalanästhetika
- allgemein
- Unterscheidung Oberflächen-, Infiltrations- & Leitungsanästhesie; i.v. regionale Anästhesie
- Ziele
- reversible, lokal begrenzte Hemmung
der Schmeraufnahme/-weiterleitung
- Bewusstsein erhalten
- weniger Risiken als Narkose
- Anforderungen
- rasch einsetzend, ausreichend lang
- geringe Tox.
- gute Wasserlöslichkeit (Verwendung
von Salzen, im Körper dann
Deprotonierung)
- chemische Stabilität
- Mischbarkeit mit Vasokonstriktoren
- Wirkmechanismus
- an Na-Kanälen in kleinen Nervenfasern
- Na-Kanäle: 4 Domänen aus 6 Segmenten
- use dependence (keine
Wirkung im inaktivierten
Zustand)
- nur proponierte LA führen zu
Inaktivierung (pH am Wirkort ist
wichtig)
- Struktur-Wirkungsbeziehung
- lipophiler Teil (Aromat), freie Aminogruppe, Amid-/Esterkette
- gängige LA: Lidocain, Articain, Ropivacain (Veraltet: Procain, Tetracain)
- je besser Proteinbindung, desto besser die Bindung an Na-Kanäle (auch Korrelation mit Toxizität)
- verwendete Vasokonstriktoren: Adrenalin, Felypressin -> Kontraktion
ableitender Gefäße, Verminderung der Resorption der LA, Verlängerung
der Kontaktzeit & Wikrdauer, seltener Blutungen
- kein Einsatz bei funktionellen Endarterien, Arrhtymiegefährdung
- UAW: Tachykardie
(Kammerflimmern), Blutdruckanstieg
- systemische UAW
- ZNS: Tremor, Ruhelosigkeit, Krämpfe,
Atemdepression (Therapie mit Diazepam)
- Herz: Bradykardie, Stillstand, atoxische Krämpfe
(Sauerstoff-Mangel) (Therapie: Herzmassage,
Beatmung)
- Sensibilisierung
- Exantheme, Asthma, ggf. Schock
- p-Gruppen-Allergie (Estertyp)
- Therapie mit Glucocorticoiden,
Antihistaminika, ggf- Adrenalin