Erstellt von BobCharlie
vor fast 11 Jahre
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Lämmer
Aufzucht16 Wochen Säugeperiodeab 3. LW Beifütterung von Kraftfutter und Heu
Intensivmast intensive Beifütterung zur Muttermilch Tageszunahme rund 220 - 400g Raufutter zur Erhaltung der Vormagenfunktion Wirtschaftsmast verlängerte Lämmermast (6 Monate) Tageszunahme rund 220 - 250g Einsatz energiereicher Grundfuttermittel
Mutterschafe
Ziel = Minimierung der Futterkosten durch Einsatz von billigen Grundfuttermitteln und durch zeitlich und mengenmäßig gezielten Einsatz von Kraftfutter
Vorbereitung auf die Belegung4 Wochen vor beabsichtigter Belegung bis 2 Wochen p.c. erhöhte Energiezufuhr
Gravidität bis ca 8 Wochen vor dem Ablammen etwa Erhaltungsbedarf bis 6 Wochen a.p. ohne KF in der Endphase zunehmend KF mit hoher Verdaulichkeit (besonders wichtig bei Zwillingsträchtigketi)
Laktation möglichst gleiche Rationszusammensetzung wie in der Hochträchtigkeit KF - Gabe steigern (vor allem bei Mehrlingsgeburten)
Ernährungsbedingte Erkrankungen und Störungen
Hypothermie und Hypoglykämiebei neugeborenen LämmernBehandlung: 5% Glucoselösung i.p., 10 ml / kg KM
Pansenazidosenach Fütterung zucker - oder stärkereicher LM wie Brot, sowie kohlenhydratreicher FM
Pansentympanienach Aufnahme von Stoppelklee oder Zwischenfrüchten
Kurzfutterkrankheitnach Verfütterung kurzgeschnittenen Grünfutters wie Rasenmähergras
Trächtigkeitstoxikosebei zu geringer Energieversorgung während der Gravidität
Breinierenkrankheitbei intensiv gefütterten Lämmern, Enterotoxaemie durch Cl. perfringens
Urolithiasisbei männlichen Tieren, durch eiweiß -, P - und Mg - reiches FutterProphylaxe: überhöhte Protein -, P - und Mg - Aufnahme meiden, Zulage von 1% NaCl zum KF
Cu - Intoxikationbesonders bei MastlämmernSymptome: Hämolyse, Hämoglobinurie, Ikterus
Cerebro - corticale - Nekrosen (CCN)meistens bei Lämmern zwischen 4 und 5 Monaten, besonders bei KF - reicher FütterungUrsache: Vitamin B - Mangel
Hypocalcämiechronische Ca - Unterversorgung in den letzten 4 Wochen a.p. oder während der Laktation
ListerioseInfektionskrankheit, bei Aufnahme schlechter Silagen
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