Erstellt von ak.budde83
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Frage | Antworten |
Frank Starling Mechanismus und Vorwärtsversagen | - Kompensationsmechanismus -Das Herz pumpt was es bekommt - erhöhte Nachlast führt zu vermehrten Druck, wenn keine Kompensation mehr möglich kommt es zum Vorwärtsversagen |
Warum führen größere LAEs nicht zu Lungeninfarkten wohingegen kleinere schon? | Durch eine Ausgleichsversorgung zw. Bronchial und Pulmonalarterien führen größere LAEs nicht zu Infarkten, bei kleineren Embolien, distal der Anastomosen zum Bronchialkreilauf, kann es hingegen zu Infarkten kommen. |
WELLs Score | - Score für LAE Wahrscheinlichkeit - TVT, Tachykardie, Immobilisation, Z.n. TVT oder LAE, Hämoptyse, NPL |
Akuttherapie LAE | -halbsitzende Lagerung -5 mg Diazepam iv -O2 6l/min 5000-10000 IE Heparin -Schockbehandlung mit Dobutamin |
Dauer der Antikoagulation bei LAE | - 3 Monate :vorübergehendem Risiko - 6 Monate: idiopathischer Genese oder Thrombophilie - 12 Monate: kombinierter Thrombophilie oder Antiphospholipid AK -lebenslang bei rezidiverenden Ereignissen, NPL |
Wodurch kann ein AV Block II Grades Wenkebach mit Ausfall jeder zweiten Überleitung von einem AV block II Grades Mobitz mit 2:1 Überleitung unterschieden werden? | iv Gabe von Atropin. Überleitung Typ I verbessert sich, Typ II verschlechtert sich, daher wird ein 3:1 oder 4:1 Block! |
Adam Stoke Anfall | -kardiale Synkope, induziert durch HRST, z.B. beim AV Block Asystolie da Latenz bis Ersatzrhythmus einsetzt |
Procam Risikokalkulator | - Score für kardiovaskuläres Risiko - RR, Alter, Cholesterin, Familienanamnese, Gewicht -LV Hypertrophie, Karotisplaques, Krea Mikroalbuminurie -DM -Apoplex, HI, HIN, PAVK, Retinopathie, Nierenerkrankungen |
Symptome AHTN | -häufig gar keine .morgendliche Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, Brustschmerz, Luftnot |
1. Herzton | Schluss Mitral und Trikuspidalklappe |
2. Herzton | Schluss Aorten und Pulmonalklappe |
Charakterisierung Herzgeräusche | 1/6 nur mit Mühe 2/6 leise 3/6 laut 4/6 mit Schwirren 5/6 sobald Stethoskop Haut berührt 6/6auf Distanz |
Häufigste Erreger der Endokarditis | 45 % Streptokokken 40 % Staphylokokken 10% Enterokokken |
Erreger Endokarditis lenta | Streptococcus viridans |
bei welchem Endokarditis Erreger muss eine Koloskopie erfolgen? | Streptococcus bovis |
Antibiose bei Endokarditi | Ampicillin, Gentamicin und Ceftriaxon |
Endokarditisprophylaxe | - Pat mi Klappenersatz -6 Monate nach Op rekontr. Klappen -Z.n. Endokarditis -angeborene Herzfehlern -Zn. rheumatischen Fieber |
Jones Kriterien rheumatisches Fieber | -Karditis -Polyarthritis -Chorea minor -subkutane Knötchen -Erythema anulare rheumaticum -(Fieber, Arthralgie, CRP/BSG, PQ Zeit) |
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