Question | Answer |
Erreger und Übertragung | - unbehüllte DNA-Viren - in der Umwelt sehr stabil - v.a. Wellensittiche betroffen = natürliches Reservoir - Virusausscheidung hauptsächlich horizontal, mit Kot und abgeschilfertem Epithel - auch vertikal beschrieben - adulte Wellensittiche: Dauerausscheider, persistierend infiziert |
Klinik | - Infektionen innerhalb der ersten Lebenswochen beim Wellensittich fast immer tödlich -> akute Form = "Nestlingssterblichkeit der Wellensittiche" -> plötzliche Todesfälle ohne Symptomatik -> bzw. 1-tägige Krankheitsperiode: Schwäche, Anorexie, Blutungen -> Letalität bis 100% - Chronische Form = "Rennerkrankheit" -> nach der 2. LW oder maternale AK -> Störung der Federbildung und Ausfall der Schwungfedern -> Flugunfähigkeit -> verdrehte, missgebildete Federn (wie PBFD) - inapparenter Verlauf mit intermittierender Ausscheidung |
Diagnose | - NT in Zellkulturen zum AK-Nachweis -> beim Wellensittich beweisend für vorangegangene Infektion - PCR (Feder mit Blutkiel, Kloakentupfer) - Histologie: intrazytoplasmatische EK |
Therapie / Bekämpfung | - keine Therapie - beim Auftreten -> Zucht abbrechen, Zuchtbestand für 3-4 Monate durchseuchen -> Aufbau maternaler AK zum Schutz der Jungtiere vor akuten Form mit Todesfällen (Befiederungsstörungen td. möglich) - Impfstoff in Europa nicht zugelassen |
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