Globalisierung etc.

Description

Flashcards on Globalisierung etc., created by Tanja S on 31/05/2016.
Tanja S
Flashcards by Tanja S, updated more than 1 year ago
Tanja S
Created by Tanja S about 8 years ago
13
3

Resource summary

Question Answer
Globalisierung Entstehung weltweiter Märkte durch die zunehmende Internationalisierung des Handels, der Finanz-, Waren- und der Dienstleistungsmärkte sowie die internationale Verflechtung der Volkswirtschaft.
Interkulturelle Psychologie Die interkulturelle Psychologie ist der Teilbereich der angewandten Soziologie, der sich mit den mit der Globalisierung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens einhergehenden psychologischen Prozessen und den damit verbundenen Problemen beschäftigt.
Gegenstand der interkulturellen Psychologie Gegenstand: Fremdkultureller Einfluss auf das Erleben und Verhalten, versucht, die sich daraus ergebenden Veränderungen zu erklären. Dies beschränkt sich auf die mit der Globalisierung einhergehenden Auswirkungen auf die Arbeitswelt, die in der Interkulturellen Psychologie analysiert werden.
Ähnlichkeits-Attraktionsthese (Byrne) Geht davon aus, dass wir Menschen mit ähnlichen Eigenschaften und Einstellungen als attraktiver empfinden, weil sie das eigene Weltbild bestätigen und somit ein Gefühl von Sicherheit geben.
Prozess der sozialen Kategorisierung (Turner) führt zu einer Untergliederung unseres Umfeldes in verschiedene Sparten (Religionszugehörigkeit, Einkommen…) und gleichzeitig zur Unterscheidung zwischen In- und Outgroup. Dabei spielt zusätzlich Stereotypisierung eine große Rolle.
Abbau von Vorurteilen * Allport  Kontakthypothese • Sherif  Kooperation auf ein gemeinsames Ziel hin • Durch interkulturelles Lernen und Verstehen werden Vorurteile nicht nur gegenüber von Einzelpersonen sondern auch gegenüber der gesamten Outgroup
Interkulturelle Eignungsdiagnostik Herausfinden, welche Mitarbeiter, die auch im Ausland erfolgreich sein können, dabei sind folgende Persönlichkeitsmerkmale Voraussetzung: Empathie, Respekt, Ausgeprägtes Interesse an Kultur, Flexibilität in Denken und Handeln, Fähigkeit zum Perspektivwechsel.
Show full summary Hide full summary

Similar

German- Intermediate
PatrickNoonan
Social Psychology, Milgram (1963)
Robyn Chamberlain
Memory Key words
Sammy :P
Cold War Timeline
jacksearle
BIOLOGY B1 5 AND 6
x_clairey_x
Apresentações em Inglês
miminoma
GCSE AQA Physics - Unit 2
James Jolliffe
Roles of Education
Isobel Wagner
GCSE Biology B1 (OCR)
Usman Rauf
GCSE Maths Quiz: Ratio, Proportion & Measures
Andrea Leyden
1PR101 2.test - Část 15.
Nikola Truong