M.A. Modul Individualisierungsphänomene in Arbeits- und Organisationsgesellschaften Slide Set on Organisationsdimensionen, created by Stephan Malzkorn on 16/04/2017.
Noch heute gilt Max Weber als einer der Grundlagenautoren der Organisationssoziologie. Mit den nachfolgenden Folien soll eine kurze Einführung in sein Modell der Organisationsdimensionen erfolgen.
Nach Weber kann eine Organisation als Ordnung, Gebilde oder Vergemeinschaftung vorliegen. Jede Art der Organisation erfüllt andere Zwecke und strukturiert sich anders.Gemein ist allen, dass sie es Menschen ermöglichen, sich in Gruppen zusammen zu finden.
Caption: : Die Ordnungsdimension und ihre drei Säulen.
Mit der Ordnungsdimension sollen primär ordnende Regeln geschaffen werden, in denen Menschen sich bewegen können. Es gibt drei zentrale Eigenschaften, die für das Subjekt der Ordnungsdimension relevant sind:
Disziplin
Produktivität
Selbstregulation
Diese drei Eigenschaften werden heute als normale betrachtet und lassen sich ebenfalls in der Kompetenzdebatte finden.Diese fordert selbstorganisierte Menschen, die sich durch ständige Reflexion selbst optimieren (Produktivität steigern), in diesem Prozess möglichst keine Pausen einlegen (Bsp.: Bildungsurlaub) und sich zielstrebig weiterbilden sollen (Disziplin).
Caption: : Die Ordnungsdimension und ihre drei Säulen.