Klar abgegrenzte und attraktiv gestaltete Leseecke.Mit den Kindern zusammen erarbeitete Regeln für die Leseecke.Die Bücher sind für die Kinder zugänglich.Regale, in denen die Bücher nach Themenbereichen sortiert sind.Regale, in denen die Bücher mit der Titelseite ausgestellt sind und die regelmäßig gemeinsam mit den Kindern ausgetauscht werden.Bücher und Tonmaterialien in anderen Sprachen.Kinder können täglich Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Die Kinder haben extra Taschen für die Bücher und einen Leihausweis.Die Bücher mit den Geschichten der Kinder, sind Teil der Bibliothek.
Diapositiva 2
Es gibt häufig Bilderbuchausstellungen und besuche in Büchereien.Rollenspiele mit Schreibszenen werden angeregt. (Post, Büro, Restaurant)In der Nähe der Leseecke ist eine Schreibecke mit entsprechenden Materialien.
Das spontane Schreiben der Kinder wird gefördert.
Kinder schreibenihren Namen.
Kinder sammeln Logos und Wörter aus ihrer Umgebung.Buchstaben und eine Anlauttafel sind den Kindern zugänglich.Migranteneltern bringen Schriftstücke in ihrer Sprache mit (Kalender usw.).Gruppenregeln und raumbezogende Regeln werden schriftlich festgehalten und aufgehängt.Die Erzieherin hat im Gruppenraum einen eigenen Tisch, an dem sie schreiben kann.