Differenzialdiagnose: Oberbauchschmerzen

Descripción

Dozent: Dr. med. Annette Ringger
Alaithia Troger
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Alaithia Troger
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Resumen del Recurso

Pregunta Respuesta
Zusammensetzung der Galle • 82% Wasser • Lecithin/Cholesterin/Phospholipide • Bilirubin • Gallensäure • Elektrolyte (zB Ca) • pH=alkalisch
Funktion der Galle 1. Fettverdauung: Emulgation von Lipiden=Zerkleinerung von Lipide (Angreifbarkeit von Lipasen erhöht) 2. Ausscheidungsmedium/Transport- substanz von schwer wasserlöslichen Abfallprodukten
Cholezystolithiasis • Lösungsungleichgewicht der Galle in Gallenblase: • Bilirubin • Lezithin • Gallensäure • Ca-Karbonat • Cholesterin • Ausfallen von Griess/Steinen
Risikofaktoren: Cholezystolithiasis • 5 F: – Fat = fett – Female = weibliches Geschlecht – Fertile = war schwanger – Forty = über 40 – Fair = helle Haut/blond
Komplikationen: Cholezystolithiasis • Sympt Cholezystolithiasis • Choledocholithiasis • Cholezystitis • Pankreatitis
Definition: Symptomatische Cholezystolithiasis =Gallenkolik - Steinabgang in die Gallenwege - Stein verursacht auf seinem Weg ins Duodenum keine Komplikationen - Stein bleibt nicht stecken
Symptome: Symptomatische Cholezystolithiasis • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → plötzliche meist nach dem Essen / Kolikartig • Schmerzqualität: → dumpf / schlecht lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – evtl leichte DD re Oberbauch – keine peritonitischen Symptome
Diagnostik: Symptomatische Cholezystolithiasis • Labor: evtlStress- Leukozytose, sonst normal • US: Cholezystolithiasis
Therapie: Symptomatische Cholezystolithiasis • Buscopan,fallsmöglich keine Opiate, fettfreie Ernährung • ambulante Therapie • ElektiveCholezystektomie
Definition: Choledocholithiasis =Steinabgang mit Steckenbleiben des Ganges im Ductus choledochus Cholestase =Rückstau von Galle Cholangitis =bakterieller Infektion der Gallenwege
Symptome: Choledocholithiasis • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → plötzliche meist nach dem Essen / Kolikartig • Schmerzqualität: → dumpf / schlecht lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – IKTERUS – evtl leichte DD re Oberbauch – keine peritonitischen Symptome – evtl Cholangiosepsis-Zeichen
Diagnostik: Choledocholithiasis • Labor: – Bilirubin erhöht – Evtl. g-GT/ alk Phosphatase/ ASAT/ ALAT erhöht • Infektwerte – normal – falls hoch: Va Cholangiosepsis • Ultraschall: – Choledochus > 8 mm – Cholezystolithiasis • MRCP
Therapie: Choledocholithiasis – Antibiotika: zB Rocephin (Infektprophylaxe) – ERCP
Komplikationen des Gallesteinleidens Ort des Steckenbleibens: Duct. cystikus → Cholezystitis Duct. choledochus → Kolik +/- Ikterus Präpapillär → Kolik +/- Ikterus+ Pankreatitis
Definition: Cholezystitis = Steinabgang mit Steckenbleiben im Ductus zystikus Stauung der Gallenblase (=Hydrops) und sekundäre Infektion der Gallenblasenwand
Symptome: Cholzystitis • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → langsam zunehmend, evt. mit Kolik zu beginn • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – DD mit peritonitischen Zeichen re Oberbauch – Murphy-Sign: Eindrücken der Bauchdecke+tiefes Einatmen ↓ Stop der Atmung
Diagnostik: Cholzystitis • Labor: Lc und CRP↑, GOT/GPT evtl ↑ • US: verdickte Wand mit 3 Schichtung
Therapie: Cholezsystitis • ad Cholezystektomie • PostoperativKEINE Diät notwendig
Definition: Pankreatitis 1. =Steinabgang mit Steckenbleiben bei Papille 2. Aufstauvon: - Galle -Pankreassekret 3. ‘Autodigestion’ vs bakterielle Superinfektion des Pankreas
Symptome: Pankreatitis • Schmerzlokalisation: → Epigastrium • Schmerztyp: → allmählich entwickelnd zunehmend • Schmerzqualität: → stechend • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken / gürtelförmig ↓ Untersuchung • Allgemeinsymptome: = Akutes Abdomen – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen • Klinik: - DD und evtl peritonitische Zeichen im Oberbauch, dann gesamtes Abdomen - AZ reduziert bis Sepsis
Diagnostik: Pankreatits • Cullen/Grey-Turner-Sign
Komplikationen: Pankreatits • Volumenverschiebungen: – Niereninsuffizienz – Lungenödem mit ARDS/resp Insuffizienz – Sepsis/SIRS • Kreislaufinstabilität • Nekrosen • Arosion von umgebenden Organen/Gefässen • Exokrine und endokrine Insuffizienz: DM • Multiorganversagen
Therapie: Pankreatitis • Volumentherapie, evtl ZVK • DK • Nahrung enteral • Analgesie • Evtl AB • Überwachung/IMC/IPS • BZ-Messung regelmässig
Definition: Ulkusleiden = Geschwür = umschriebener Defekt der Magenwand/Duodenalwand, über die Schleimhaut hinausreichend
Ursachen: Ulkusleiden • Helicobakter pylori (Duodenum 95% pos) • Medikamnteninduziert: – NSAR – Steroide – Zytostatika – Radiotherapie • Stressulkus (postop, IPS, Verbrennung) • Riskiofaktoren: Stress, Nikotin, Alkohol, Kaffee, Immunsuppression
Protektiv / Aggressiv PROTEKTIV • Schleimhautbarriere • Regelrechte Miktozirkulation • Epithelregeneration AGGRESSIV • Helikobakter • Stress • Medikamente • SÄURE (ohne Säure kein Ulkus)
Symptome: Ulkus • Schmerzlokalisation: → Epigastrisch • Schmerztyp: → plötzlich / Brennen / Nausea • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken ↓ Untersuchung
Diagnostik: Ulkus • Gastroskopie • Kontrollgastroskopie nach 4 Wochen zum Karzinomausschluss
Therapie: Ulkus • Duodenum: – Antra – falls HB pos: Triple-Eradikationstherapie • Magen: – Antra – Stop Nikotin, Alkohol etc – falls HB pos: Triple-Eradikationstherapie Therapie operativ Operativ heutzutage enorm selten: 1.Vagotomie 2.Resezierende Verfahren (zB Billroth)
Komplikationen: Ulkus 1. Perforation 2. Blutung 3. Stenose 1. Maligne Entartung
Definition: Ulkusperforation = Akutes Abdomen u.U ohne vorherige Symptome eines Ulkus
Symptome: Ulkus-Perforation • Schmerzlokalisation: → Oberbauch • Schmerztyp: → plötzlich evt. freier Intervall / dann zunehmend • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken ↓ Untersuchung
Diagnostik: Ulkus-Perforation • Peritonitische Zeichen erst im Oberbauch, dann im gesamten Abdomen • Paralytischer Ileus=Totenstille • +/- Sepsiszeichen
Mesenterialinfarkt Differetialdiagnostisch IMMER daran denken: Ätiologie: • Arterielle Embolie • Arteriosklerose • Hypotoniebedingt/postop nach Herz- Aorten-OP • Mechanische Strangulation: – Innere Hernie nach Magenbypass – Hernien/Bride
Symptome: Mesenterialinfakrt • AKUTE Schmerzen, plötzlich beginnend - plötzlich beginnend - freies Intervall - Akutes Abdomen/Schock Pat mit Herzerkrankung und akuten Bauchschmerzen IMMER an Ischämie denken
Diagnostik: Mesenterialinfarkt • Labor: – Laktat – Azidose – Leukozytose • CT Abdomen • PROBELAPARATOMIE
Therapie: Mesenterialinfarkt = Operativ
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