Differenzialdiagnose: Oberbauchschmerzen

Descripción

Dozent: Dr. med. Annette Ringger
Alaithia Troger
Fichas por Alaithia Troger, actualizado hace más de 1 año
Alaithia Troger
Creado por Alaithia Troger hace alrededor de 7 años
50
0

Resumen del Recurso

Pregunta Respuesta
Zusammensetzung der Galle • 82% Wasser • Lecithin/Cholesterin/Phospholipide • Bilirubin • Gallensäure • Elektrolyte (zB Ca) • pH=alkalisch
Funktion der Galle 1. Fettverdauung: Emulgation von Lipiden=Zerkleinerung von Lipide (Angreifbarkeit von Lipasen erhöht) 2. Ausscheidungsmedium/Transport- substanz von schwer wasserlöslichen Abfallprodukten
Cholezystolithiasis • Lösungsungleichgewicht der Galle in Gallenblase: • Bilirubin • Lezithin • Gallensäure • Ca-Karbonat • Cholesterin • Ausfallen von Griess/Steinen
Risikofaktoren: Cholezystolithiasis • 5 F: – Fat = fett – Female = weibliches Geschlecht – Fertile = war schwanger – Forty = über 40 – Fair = helle Haut/blond
Komplikationen: Cholezystolithiasis • Sympt Cholezystolithiasis • Choledocholithiasis • Cholezystitis • Pankreatitis
Definition: Symptomatische Cholezystolithiasis =Gallenkolik - Steinabgang in die Gallenwege - Stein verursacht auf seinem Weg ins Duodenum keine Komplikationen - Stein bleibt nicht stecken
Symptome: Symptomatische Cholezystolithiasis • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → plötzliche meist nach dem Essen / Kolikartig • Schmerzqualität: → dumpf / schlecht lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – evtl leichte DD re Oberbauch – keine peritonitischen Symptome
Diagnostik: Symptomatische Cholezystolithiasis • Labor: evtlStress- Leukozytose, sonst normal • US: Cholezystolithiasis
Therapie: Symptomatische Cholezystolithiasis • Buscopan,fallsmöglich keine Opiate, fettfreie Ernährung • ambulante Therapie • ElektiveCholezystektomie
Definition: Choledocholithiasis =Steinabgang mit Steckenbleiben des Ganges im Ductus choledochus Cholestase =Rückstau von Galle Cholangitis =bakterieller Infektion der Gallenwege
Symptome: Choledocholithiasis • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → plötzliche meist nach dem Essen / Kolikartig • Schmerzqualität: → dumpf / schlecht lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – IKTERUS – evtl leichte DD re Oberbauch – keine peritonitischen Symptome – evtl Cholangiosepsis-Zeichen
Diagnostik: Choledocholithiasis • Labor: – Bilirubin erhöht – Evtl. g-GT/ alk Phosphatase/ ASAT/ ALAT erhöht • Infektwerte – normal – falls hoch: Va Cholangiosepsis • Ultraschall: – Choledochus > 8 mm – Cholezystolithiasis • MRCP
Therapie: Choledocholithiasis – Antibiotika: zB Rocephin (Infektprophylaxe) – ERCP
Komplikationen des Gallesteinleidens Ort des Steckenbleibens: Duct. cystikus → Cholezystitis Duct. choledochus → Kolik +/- Ikterus Präpapillär → Kolik +/- Ikterus+ Pankreatitis
Definition: Cholezystitis = Steinabgang mit Steckenbleiben im Ductus zystikus Stauung der Gallenblase (=Hydrops) und sekundäre Infektion der Gallenblasenwand
Symptome: Cholzystitis • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → langsam zunehmend, evt. mit Kolik zu beginn • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – DD mit peritonitischen Zeichen re Oberbauch – Murphy-Sign: Eindrücken der Bauchdecke+tiefes Einatmen ↓ Stop der Atmung
Diagnostik: Cholzystitis • Labor: Lc und CRP↑, GOT/GPT evtl ↑ • US: verdickte Wand mit 3 Schichtung
Therapie: Cholezsystitis • ad Cholezystektomie • PostoperativKEINE Diät notwendig
Definition: Pankreatitis 1. =Steinabgang mit Steckenbleiben bei Papille 2. Aufstauvon: - Galle -Pankreassekret 3. ‘Autodigestion’ vs bakterielle Superinfektion des Pankreas
Symptome: Pankreatitis • Schmerzlokalisation: → Epigastrium • Schmerztyp: → allmählich entwickelnd zunehmend • Schmerzqualität: → stechend • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken / gürtelförmig ↓ Untersuchung • Allgemeinsymptome: = Akutes Abdomen – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen • Klinik: - DD und evtl peritonitische Zeichen im Oberbauch, dann gesamtes Abdomen - AZ reduziert bis Sepsis
Diagnostik: Pankreatits • Cullen/Grey-Turner-Sign
Komplikationen: Pankreatits • Volumenverschiebungen: – Niereninsuffizienz – Lungenödem mit ARDS/resp Insuffizienz – Sepsis/SIRS • Kreislaufinstabilität • Nekrosen • Arosion von umgebenden Organen/Gefässen • Exokrine und endokrine Insuffizienz: DM • Multiorganversagen
Therapie: Pankreatitis • Volumentherapie, evtl ZVK • DK • Nahrung enteral • Analgesie • Evtl AB • Überwachung/IMC/IPS • BZ-Messung regelmässig
Definition: Ulkusleiden = Geschwür = umschriebener Defekt der Magenwand/Duodenalwand, über die Schleimhaut hinausreichend
Ursachen: Ulkusleiden • Helicobakter pylori (Duodenum 95% pos) • Medikamnteninduziert: – NSAR – Steroide – Zytostatika – Radiotherapie • Stressulkus (postop, IPS, Verbrennung) • Riskiofaktoren: Stress, Nikotin, Alkohol, Kaffee, Immunsuppression
Protektiv / Aggressiv PROTEKTIV • Schleimhautbarriere • Regelrechte Miktozirkulation • Epithelregeneration AGGRESSIV • Helikobakter • Stress • Medikamente • SÄURE (ohne Säure kein Ulkus)
Symptome: Ulkus • Schmerzlokalisation: → Epigastrisch • Schmerztyp: → plötzlich / Brennen / Nausea • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken ↓ Untersuchung
Diagnostik: Ulkus • Gastroskopie • Kontrollgastroskopie nach 4 Wochen zum Karzinomausschluss
Therapie: Ulkus • Duodenum: – Antra – falls HB pos: Triple-Eradikationstherapie • Magen: – Antra – Stop Nikotin, Alkohol etc – falls HB pos: Triple-Eradikationstherapie Therapie operativ Operativ heutzutage enorm selten: 1.Vagotomie 2.Resezierende Verfahren (zB Billroth)
Komplikationen: Ulkus 1. Perforation 2. Blutung 3. Stenose 1. Maligne Entartung
Definition: Ulkusperforation = Akutes Abdomen u.U ohne vorherige Symptome eines Ulkus
Symptome: Ulkus-Perforation • Schmerzlokalisation: → Oberbauch • Schmerztyp: → plötzlich evt. freier Intervall / dann zunehmend • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken ↓ Untersuchung
Diagnostik: Ulkus-Perforation • Peritonitische Zeichen erst im Oberbauch, dann im gesamten Abdomen • Paralytischer Ileus=Totenstille • +/- Sepsiszeichen
Mesenterialinfarkt Differetialdiagnostisch IMMER daran denken: Ätiologie: • Arterielle Embolie • Arteriosklerose • Hypotoniebedingt/postop nach Herz- Aorten-OP • Mechanische Strangulation: – Innere Hernie nach Magenbypass – Hernien/Bride
Symptome: Mesenterialinfakrt • AKUTE Schmerzen, plötzlich beginnend - plötzlich beginnend - freies Intervall - Akutes Abdomen/Schock Pat mit Herzerkrankung und akuten Bauchschmerzen IMMER an Ischämie denken
Diagnostik: Mesenterialinfarkt • Labor: – Laktat – Azidose – Leukozytose • CT Abdomen • PROBELAPARATOMIE
Therapie: Mesenterialinfarkt = Operativ
Mostrar resumen completo Ocultar resumen completo

Similar

Brainstorming con Mapas Mentales
Diego Santos
flash cards vocabulario inglés
Michael Villalobos
Guerra fría
Laura Franco
Salud Pública
Daniela Peña
CAMBIO CLIMATICO
sharon esteban
GS-2. LAS GUARDIAS DE SEGURIDAD
antonio del valle
RIESGOS DEL INTERNET Y FORMAS PARA EVITARLOS
Vanessa Losada
Test de Ecuaciones Bicuadradas
MANUEL LUIS PÉREZ SALAZAR
Test de Ecuaciones Factorizadas
MANUEL LUIS PÉREZ SALAZAR
ANTZINAKO ERLIJIOAK (Txantxiloia)
Txemi López