Creado por Alaithia Troger
hace alrededor de 7 años
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Pregunta | Respuesta |
Zusammensetzung der Galle | • 82% Wasser • Lecithin/Cholesterin/Phospholipide • Bilirubin • Gallensäure • Elektrolyte (zB Ca) • pH=alkalisch |
Funktion der Galle | 1. Fettverdauung: Emulgation von Lipiden=Zerkleinerung von Lipide (Angreifbarkeit von Lipasen erhöht) 2. Ausscheidungsmedium/Transport- substanz von schwer wasserlöslichen Abfallprodukten |
Cholezystolithiasis | • Lösungsungleichgewicht der Galle in Gallenblase: • Bilirubin • Lezithin • Gallensäure • Ca-Karbonat • Cholesterin • Ausfallen von Griess/Steinen |
Risikofaktoren: Cholezystolithiasis | • 5 F: – Fat = fett – Female = weibliches Geschlecht – Fertile = war schwanger – Forty = über 40 – Fair = helle Haut/blond |
Komplikationen: Cholezystolithiasis | • Sympt Cholezystolithiasis • Choledocholithiasis • Cholezystitis • Pankreatitis |
Definition: Symptomatische Cholezystolithiasis | =Gallenkolik - Steinabgang in die Gallenwege - Stein verursacht auf seinem Weg ins Duodenum keine Komplikationen - Stein bleibt nicht stecken |
Symptome: Symptomatische Cholezystolithiasis | • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → plötzliche meist nach dem Essen / Kolikartig • Schmerzqualität: → dumpf / schlecht lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – evtl leichte DD re Oberbauch – keine peritonitischen Symptome |
Diagnostik: Symptomatische Cholezystolithiasis | • Labor: evtlStress- Leukozytose, sonst normal • US: Cholezystolithiasis |
Therapie: Symptomatische Cholezystolithiasis | • Buscopan,fallsmöglich keine Opiate, fettfreie Ernährung • ambulante Therapie • ElektiveCholezystektomie |
Definition: Choledocholithiasis | =Steinabgang mit Steckenbleiben des Ganges im Ductus choledochus Cholestase =Rückstau von Galle Cholangitis =bakterieller Infektion der Gallenwege |
Symptome: Choledocholithiasis | • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → plötzliche meist nach dem Essen / Kolikartig • Schmerzqualität: → dumpf / schlecht lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – IKTERUS – evtl leichte DD re Oberbauch – keine peritonitischen Symptome – evtl Cholangiosepsis-Zeichen |
Diagnostik: Choledocholithiasis | • Labor: – Bilirubin erhöht – Evtl. g-GT/ alk Phosphatase/ ASAT/ ALAT erhöht • Infektwerte – normal – falls hoch: Va Cholangiosepsis • Ultraschall: – Choledochus > 8 mm – Cholezystolithiasis • MRCP |
Therapie: Choledocholithiasis | – Antibiotika: zB Rocephin (Infektprophylaxe) – ERCP |
Komplikationen des Gallesteinleidens | Ort des Steckenbleibens: Duct. cystikus → Cholezystitis Duct. choledochus → Kolik +/- Ikterus Präpapillär → Kolik +/- Ikterus+ Pankreatitis |
Definition: Cholezystitis | = Steinabgang mit Steckenbleiben im Ductus zystikus Stauung der Gallenblase (=Hydrops) und sekundäre Infektion der Gallenblasenwand |
Symptome: Cholzystitis | • Schmerzlokalisation: → re. Oberbauch • Schmerztyp: → langsam zunehmend, evt. mit Kolik zu beginn • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: rechtesSchulterblatt ↓ Untersuchung Allgemeinsymptome: – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen Klinik: – DD mit peritonitischen Zeichen re Oberbauch – Murphy-Sign: Eindrücken der Bauchdecke+tiefes Einatmen ↓ Stop der Atmung |
Diagnostik: Cholzystitis | • Labor: Lc und CRP↑, GOT/GPT evtl ↑ • US: verdickte Wand mit 3 Schichtung |
Therapie: Cholezsystitis | • ad Cholezystektomie • PostoperativKEINE Diät notwendig |
Definition: Pankreatitis | 1. =Steinabgang mit Steckenbleiben bei Papille 2. Aufstauvon: - Galle -Pankreassekret 3. ‘Autodigestion’ vs bakterielle Superinfektion des Pankreas |
Symptome: Pankreatitis | • Schmerzlokalisation: → Epigastrium • Schmerztyp: → allmählich entwickelnd zunehmend • Schmerzqualität: → stechend • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken / gürtelförmig ↓ Untersuchung • Allgemeinsymptome: = Akutes Abdomen – Völlegefühl/Erbrechen/Nausea/Schwitzen • Klinik: - DD und evtl peritonitische Zeichen im Oberbauch, dann gesamtes Abdomen - AZ reduziert bis Sepsis |
Diagnostik: Pankreatits | • Cullen/Grey-Turner-Sign |
Komplikationen: Pankreatits | • Volumenverschiebungen: – Niereninsuffizienz – Lungenödem mit ARDS/resp Insuffizienz – Sepsis/SIRS • Kreislaufinstabilität • Nekrosen • Arosion von umgebenden Organen/Gefässen • Exokrine und endokrine Insuffizienz: DM • Multiorganversagen |
Therapie: Pankreatitis | • Volumentherapie, evtl ZVK • DK • Nahrung enteral • Analgesie • Evtl AB • Überwachung/IMC/IPS • BZ-Messung regelmässig |
Definition: Ulkusleiden | = Geschwür = umschriebener Defekt der Magenwand/Duodenalwand, über die Schleimhaut hinausreichend |
Ursachen: Ulkusleiden | • Helicobakter pylori (Duodenum 95% pos) • Medikamnteninduziert: – NSAR – Steroide – Zytostatika – Radiotherapie • Stressulkus (postop, IPS, Verbrennung) • Riskiofaktoren: Stress, Nikotin, Alkohol, Kaffee, Immunsuppression |
Protektiv / Aggressiv | PROTEKTIV • Schleimhautbarriere • Regelrechte Miktozirkulation • Epithelregeneration AGGRESSIV • Helikobakter • Stress • Medikamente • SÄURE (ohne Säure kein Ulkus) |
Symptome: Ulkus | • Schmerzlokalisation: → Epigastrisch • Schmerztyp: → plötzlich / Brennen / Nausea • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken ↓ Untersuchung |
Diagnostik: Ulkus | • Gastroskopie • Kontrollgastroskopie nach 4 Wochen zum Karzinomausschluss |
Therapie: Ulkus | • Duodenum: – Antra – falls HB pos: Triple-Eradikationstherapie • Magen: – Antra – Stop Nikotin, Alkohol etc – falls HB pos: Triple-Eradikationstherapie Therapie operativ Operativ heutzutage enorm selten: 1.Vagotomie 2.Resezierende Verfahren (zB Billroth) |
Komplikationen: Ulkus | 1. Perforation 2. Blutung 3. Stenose 1. Maligne Entartung |
Definition: Ulkusperforation | = Akutes Abdomen u.U ohne vorherige Symptome eines Ulkus |
Symptome: Ulkus-Perforation | • Schmerzlokalisation: → Oberbauch • Schmerztyp: → plötzlich evt. freier Intervall / dann zunehmend • Schmerzqualität: → stechend / lokalisiert • Schmerzprojektion: → Ja: Rücken ↓ Untersuchung |
Diagnostik: Ulkus-Perforation | • Peritonitische Zeichen erst im Oberbauch, dann im gesamten Abdomen • Paralytischer Ileus=Totenstille • +/- Sepsiszeichen |
Mesenterialinfarkt | Differetialdiagnostisch IMMER daran denken: Ätiologie: • Arterielle Embolie • Arteriosklerose • Hypotoniebedingt/postop nach Herz- Aorten-OP • Mechanische Strangulation: – Innere Hernie nach Magenbypass – Hernien/Bride |
Symptome: Mesenterialinfakrt | • AKUTE Schmerzen, plötzlich beginnend - plötzlich beginnend - freies Intervall - Akutes Abdomen/Schock Pat mit Herzerkrankung und akuten Bauchschmerzen IMMER an Ischämie denken |
Diagnostik: Mesenterialinfarkt | • Labor: – Laktat – Azidose – Leukozytose • CT Abdomen • PROBELAPARATOMIE |
Therapie: Mesenterialinfarkt | = Operativ |
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