Creado por Lara Cassiopeia
hace alrededor de 7 años
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Pregunta | Respuesta |
ERC | European Resuscitation Council |
D U R S T | Definition, Ursache, Risikofaktoren, Symptome, Therapie |
Trachea | Luftröhre |
Alveolen | Lungenbläschen |
Surfactant | Schicht im inneren der Alveolen, die die Oberflächenspannung senkt und die Alveaolen vorm kollabieren bewahrt. Bei Frühgeborenen kann diese fehlen. |
Nasopharynx | Nasenrachen |
Oropharynx | Mundrachen |
Laryngopharynx | Kehlkopfrachen |
Larynx | Kehlkopf |
Pharynx | Rachen |
Ösophagus | Speiseröhre |
Epiglottis | Kehldeckel |
Diaphragma | Zwerchfell |
Muskuli Intercostalis externi | Äußere Zwischenrippenmuskulatur zum Einatmung |
Muskuli intercostalis interni | Innere Zwischenrippenmuskulatur zum aktiven Ausatmen |
Atemhilfsmuskulatur | Muskeln mit anderer Hauptaufgabe, die zur aktiven Atmung unterstützend verwendet werden können. Sie sitzen im Schulter, Nacken, Brustkorb und im oberen Bauchraum. Aktivierung durch atemunterstützdende Haltung. |
Pleura | Brustfell (Lungen- & Rippenfell) |
Pleuraspalt | Zwischenraum zwischen Lungen- & Rippenfell, welcher mit Sekret gefüllt ist. Verbindet durch Unterdruck Lunge mit Brustkorb. |
Carina | Bifurkation (Y-Stück) der Bronchien |
Normopnoe | Normale Atmung |
Kußmaulatmung | schnelle, tiefe Atemzüge (vgl. Hyperventilation), kann bei Ketoacidose (Hyperglykämie) auftreten |
Biotatmung | Atmung mit Pausen Tritt bei neurologischen Störungen auf (z.B. SHT, Meningitis, Enzephalitis, Apoplex) |
Cheyne-Stokes-Atmung | Periodisch steigende und sinkende Atemtiefe, Einhüllende Sinusförmig Tritt bei neurologischen Störungen auf (z.B. SHT, Meningitis, Enzephalitis, Apoplex) |
Medulla Oblangata | Atemzentrum im verlägertem Rückenmark |
Pneumonie Definition, Ursache, Risikofaktoren | akute/chronische Entzündung des Lungengewebes Infektiös/Nicht-infektiös Aspiration, Immunschwäche, Bettlägerigkeit |
PEEP | Positiv Endexspiratory Pressure Beatmung mit Restdruck nach dem Ausatmen |
Pneumonie Symptome | hohes Fieber Schüttelfrost Atemnot ggf. Schmerzen |
Pneumonie Therapie | 2-4L O2 beruhigen Monitoring NA nachfordern Gabe Medikamente i.v. Zugang |
COPD Definition, Ursache, Risiko | Chronic obstructive pulmonary disease (chronische Bronchitis, Lungenemphysem, Obstruktion untere Atemwege) Atemwege komprimiert bis endexpiratorischem Kollaps Jahrelange Belastung Atemwege Fremdstofe |
COPD Symptome | schleimig-weißer Auswurf ein Husten Vitalwerte Auskultation O2 (langfristig max. 2L über Hausgerät) Bewegung meiden Och i.v. Zugang, Medikamente Atemwege frei exacerbierte Patienten Beatmung mit PEEP |
Pneumothorax Definition, Ursache, Risiko | Luft/Flüssigkeit im Pleuraspalt führt zum Zusammenfallen eines Lungenflügels offen, geschlossen, Hämatopneu, Spannungspneu Alter,COPD, Emphysem, Gewalt |
Hämatopneumothorax | Pneumothorax gefüllt mir Blut |
Sapnnungspneumothorax | Pneumothorax mit Ventilfunktion, sodass Luft nur einfließen und nicht ausfließen kann. Überdruck entsteht. |
Pneumothorax Symptome | Dyspnoe Zyanose äußere Halsvenenstauung Tachykardie Tachypnoe schwaches Atemgeräusch betroffene Seite |
Pneumothorax Therapie | O2 Punktion nach Monaldi (bei reapflichtig) bei offenem Beatmung mit PEEP |
Dyspnoe | subjektiv empfundene Atemnot |
Tachy- | zu schnell |
Punktion nach Monaldi | Therapie Pneu Nadelpunktion im 2-3 ICR medioclavicular senkrecht einstechen, knapp über Rippe |
ICR | Intercostalraum |
Intercostalraum | Zwischenrippenraum |
medioclavicular | Linie durch die Mitte eines Schlüsselbeines |
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