Jugendarbeitsschutzgesetz ( JarSchG ) + Kündigungen

Descripción

Könnte wichtig für das Examen sein :)
Bumble Racoon
Fichas por Bumble Racoon, actualizado hace más de 1 año
Bumble Racoon
Creado por Bumble Racoon hace más de 3 años
14
0

Resumen del Recurso

Pregunta Respuesta
Das Jugendarbeitsschutzgesetz ( JarSchG ) gilt für? Gilt für Personen unter 18, im Sinne einer Beschäftigung, Berufsausbildung und Arbeitnehmer
Definition Kind und Jugendlicher nach Deutschem Gesetzt? Laut Gesetzt ist man unter 15 noch Kind. Jugendlicher, wer das alter 15 erreicht hat und noch keine 18 Jahre alt ist.
Wie lange dürfen Jugendliche am Tag arbeiten und wie viele Stunden in der Woche? Jugendliche dürfen nicht länger als 8 Stunden an einem Stück arbeiten. 40 Stunden in der Woche.
Welche Ausnahmen gibt es? Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als 8 Stunden verkürzt, können Jugendliche an übrigen Werktagen der selben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 während der Erntezeit nicht länger als 9 Stunden tägl. und nicht mehr als 85 Stunden in der Doppelwoche beschäftigt werden.
Wie sieht die Ruhepausenregelung bei Jugendlichen aus? Im voraus festgelegte Ruhepausen von angemessener Dauer 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mindestens 4,5 - 6 Stunden 1 Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden Ruhepausen müssen in angemessener Zeitlicher Lage genommen werden. 1h nach Arbeitsbeginn und 1h vor dem beenden der Arbeit! Der Aufenthalt der Pausen in Pausenräumen und auf der Arbeit darf Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Erholung in diesen Räumen gegeben ist und nicht von der Arbeit gestört wird.
Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 - 20 Uhr beschäftigt werden! Was sind Ausnahmen in diesem Fall? 1. Gaststätten u. Schaustellergewerbe bis 22 Uhr 2. Mehrschichtige Betriebe bis 23 Uhr 3. Landwirtschaft bis 21 Uhr 4. Bäcker u. Konditorei ab 5 Uhr
Jugendliche dürfen laut Gesetz nur 5 Tage in der Woche arbeiten, zwei Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen! Welche Ausnahmen gibt es für Samstage und Sonntage? Jugendliche dürfen am Samstag und Sonntag nicht beschäftigt werden! Ausnahmen sind: Krankenhaus, Altenpflege, Pflegeheime, Ärztlicher Notdienst, Verkehrswesen, Landwirtschaft, Tierhandlung ( So. nur wichtige Arbeiten)
Wenn eine Jugendlicher an einem Feiertag arbeiten muss, muss dieser Tag in der selben Woche oder spätestens in der nächsten ersetzt werden! Was gilt für den 24 und 31 Dezember? ...nach 14Uhr und an Gesetzlichen Feiertagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden!
Der Urlaub bei Jugendlichen beträgt Jährlich? Min 30 Tage, wenn 15 Jahre alt bei beginn des Kalender Jahres Min 27, wenn 16 Jahre bei ...^ Min 25 Tage, wenn 17 bei ...^
Was ist eine Ordentliche Kündigung? Ordentliche Kündigung: Es Bedarf keiner Angabe eines Kündigungsgrundes Die Kündigung bedarf jedoch der Einhaltung der Kündigungsfristen oder Vertraglich vereinbarter längerer Fristen Also eine Kündigung ohne Streitigkeiten / Probleme (Normale Kündigung)
Was ist eine Außerordentliche Kündigung? Eine Außerordentliche Kündigung kann fristlos, aber auch mit bestimmten, verkürzten Fristvorgaben erklärt werden! Sie erfordert zwingend das Vorliegen eines wichtigen Grundes!
Wie läuft eine Kündigung außerhalb der Probezeit ab? ( Arbeitgeber kündigt) Es müssen Kündigungsfristen eingehalten werden (Vertragl. festgelegt) Abmahnungen oder Kündigungsdrohungen müssen vorher ausgesprochen werden Gründe: Geregelt durch Kündigungsschutzgesetz. Es muss ein Grund bestehen, dieser muss Verhaltensbedingt, persönlich oder Betriebsbedingt sein!
Wie läuft eine Kündigung außerhalb der Probezeit aus Seitens des Arbeitnehmers ab? Die Kündigungsfrist geregelt durch das Kündigungsschutzgesetz, es müssen Kündigungsfristen eingehalten werden, welche unabhängig von Betriebszugehörigkeit und im Arbeitsvertrag geregelt sind Es müssen keine Gründe genannt werden.
Mostrar resumen completo Ocultar resumen completo

Similar

Thromboseprophylaxe
tia.weber
Altenpflege Prüfungsfragen
anna.grillborzer0656
Onkologie Grundlagen
angelagiulia
Altenpflege Prüfungsfragen II
anna.grillborzer0656
Pflegehelfer SRK Modul 1
Taniwo
Pflegetheorien/Pflegemodelle TB 6/ II.7
Loui Loui
Pflegehelfer SRK Modul 2
Taniwo
Komp. 3 Pflege und Betreuung
lena.huerbin
Mutterschutz und Elternzeit
Arbeitgeberverband Braunschweig
Gesundheitswesen
morsy
Psychologie Klausur 11.08.2017
Andrea Leis