chron. Entzündung der Atemwege, die zur bronchialen Überempfindlichkeit führt, sodass unspezifische + spezifische Atemwegsreizfaktoren einen Bronchospasmus, Schleimhautödeme + Überproduktion an Sekret auslösen können
Formen:
Allergisches Asthma
Nota:
Familiäre Disposition+Umweltallergien lösen in Kindheit o. frühen Jugend Symptomatik aus, Allergien sind in Familie bekannt
Anstrengungsasthma
Nota:
entwickelt sich meist in im höheren Alter (ab 40), oft nach respiratorischen Infekt
Mischform
Pathophysiologie:
Frühreaktion
Nota:
innerh. von MIn. nach Exposition, tritt Atemnot auf (allergische Sofortreaktion)
Spätreaktion
Nota:
einige Stunden verzögert bildet sich spezifische, allergische Bronchitis
Klinik:
anfallsweise Atemnot, Husten, Pfeifen
Engegefühl, Erstickungsangst
sitzt aufrecht während Anfall + atmet mit Hilfsmuskelatur
Komplikationen:
Status asthmatikus
Nota:
verlängerter Anfall mit schwerer Atemnot, Gefahr der respiratorischen Insuffizienz
Chronisch-obstruktives Lungenemphysem
Cor pulmonale
Therapie:
Allgemeine Maßnahmen
Nota:
entfernen von Teppichen, saisonale Vermeidung von Pollen, Entfernung von Tieren aus häuslicher Umgebung, Änderung von Lufttemperatur+Feuchtigkeit in Wohnung, Hausstaubmilbendichte Matratzen, Meiden von Atemwegsirritationen, Hyposensibilisierung, Atemtherapie
Medikamentös
symptomatisch
Nota:
Bronchdilatatoren/Sekretdrainage/Antibiotika bei Infekten
kausal
Nota:
antientzündliche Substanzen, am wirksamsten Kortison