null
US
Sign In
Sign Up for Free
Sign Up
We have detected that Javascript is not enabled in your browser. The dynamic nature of our site means that Javascript must be enabled to function properly. Please read our
terms and conditions
for more information.
Next up
Copy and Edit
You need to log in to complete this action!
Register for Free
11215345
23. Antiparkinsonmittel und neurodegenerative Erkrankungen
Description
Pharmakologie 2 Mind Map on 23. Antiparkinsonmittel und neurodegenerative Erkrankungen, created by Gon Zo on 03/11/2017.
No tags specified
medizin
pharmakologie
antiparkinsonmittel
parkinson
neurodegenerative erkrankungen
pharmakologie 2
Mind Map by
Gon Zo
, updated more than 1 year ago
More
Less
Created by
Gon Zo
almost 7 years ago
21
0
0
Resource summary
23. Antiparkinsonmittel und neurodegenerative Erkrankungen
Morbus Parkinson
1. L-Dopa
2. Dopaminagonisten zur D²-R-Stimulierung in postsynaptischer Membran
3. Entacapon
4. Selgilin, Rasagilin
5. Amantadin, Budipin
6. Biperiden, Procyclidin, Trihexiphenidyl
Antidot ist Physostigmin
Amantadin ist auch zugelassen für die Prophylaxe und Therapie der Virusgrippe
i.v. zur Behandlung akinetischer Krisen
nur in Peripherie wirksam
3. Tolcapon
in Peripherie und ZNS wirksam
natürliche Vorstufe von Dopamin
wird im Dünndarm resorbiert und ist ZNS-gängig
ermöglicht indirekte Dopamin-Substitution
wird immer mit Hemmstoff der DOPA-Decarboxylase kombiniert
Carbidopa, Benserazid
Entacarpon: COMT-Hemmer
NW´s
ZNS-NW´s: Halluzinationen,
Levodopa-Psychosen, hier hilft Clozapin oder Quetiapin
Tagesschläfrigkeit
periphere NW´s
Anorexie, Übelkeit, Erbrechen
da hilft ZNS-gängiger Dopamin-R-Antagonist: Domperidon
CAVE: KEIN METOCLOPRAMID
orthostatische Hypotonien, Tachyarrhythmien, Knöchelödeme
idiopathisch
nicht-idiopathisch
medikamenteninduziert
absoluter Dopaminmangel
Reserpin
alpha-Methyldopa
relativer Dopaminmangel
Dopaminrezeptor-Antagonisten wie Neuroleptika
Metoclopramid
6 Wirkstoffgruppen
1. Levodopa
2. Dopaminrezeptor-Agonisten
3. COMT-Hemmstoffe, d.h. Hemmstoffe der Catechol-O-Methyltransferase
4. MAO-B Hemmer
5. NMDA-Rezeptor-Antagonisten
6. Muskarin-Rezeptor-Antagonisten
KI´s: Engwinkelglaukom, Blasenentleerungsstörungen, Ileus, Tachykardien, Megakolon
Wirkungen von Domperidon und Metoclopramid werden abgeschwächt auf Magenentleerung und Darmotilität
blockieren Ionenkanal von NMDA-Rezeptoren (glutamaterg)
Dopaminabbau erfordert oxidative Desaminierung, präsynaptissch MAO-A, postsynaptisch MAO-B
erhöhen die synaptische Konzentration von Dopamin im Neostriatum
in frühen Stadien als Mono- ind späten als Zusatztherapeutika
KI´s: andere MAO-Hemmer, SSRI, 5HT1b-R-Agonisten (Triptane)
steigern die Verfügbarkeit von Levodopa im Gehrin
hemmen die Bildung von O-Methyldopa
KI´s: Leber insuffizienz, Phäochromozytom, MAO-A-Hemmer...
Ergoline
Bromcriptin, Cabergolin, Lisurid, Pergolin
Nicht-Ergoline
Apomorphin, Piribedil, Pramipexol, Ropinirol, Rotigotin
Mittel der ersten Wahl bei jüngeren <50j. zur Behandlung motorischer Symptome
schwächer, aber meist länger wirksam, werden langsamer abgebaut
hielfen auch bei Restless-Leg Syndrom, Abstillen, Prolaktinome
SS, Fibrosen, kardiale, psychotische, Leber- und Nieren-KH´s sind KI´s
Antihypertensiva, Levodopa Wirkung verstärkt, Alkoholverträglichkeit sinkt; Neuroleptika und Metoclopramid sind Antagonisten
Grundprinzip: Beseitigung des Dopaminmangels im Neostriatum
indirekte Dopaminersatztherapie: Levodopa mit DOPA-Decarboxylase-Hemmer (häufig auch mit Entocarpon)
COMT-Hemmer, NMDA--R-Antagonisten, MAO-B-Hemmer, Muskarin-R-Hemmer sind schwächer, eher ergänzend
Morbus Alzheimer
1. AChE-Hemmer
Tacrin
Donepezil
Rivastigmin
Galantamin
2. Memantin
NMDA-Antagonist
Ibuprofen und Indometacin
Clioquinol und andere Chelatbildner
Wachstumsfaktoren
Chorea Huntington
Chlorpromazin, Baclofen
Tetrabenazin, Neuroleptika
Morbus Wilson
Penicillamin
Trientin
Zinkazetat, ZnSO4
Prionkrankheit
Quinacrin, Chlorpromazin
Pentosanpolyphosphat
Amyotrophe Lateralsklerose
Riluzole
Botulinumtoxin, Scopolamin, Amitriptylin
Carbamazepin, Mg²+
Amitryptilin, SSRI
Antidepressiva, Anxiolytica
Multiple Sklerose
Glucokortikoide, Plasmapherese
Teriflunomid
INF-ß1a, ß1b
Glatiramacetat
Fingolimod
Mitoxantron
Dimethylfumarat
Natalizumab
Dopamin
wird weder gastrointestinal resorbiert, noch über Bluthirn-Schranke transportiert
Show full summary
Hide full summary
Want to create your own
Mind Maps
for
free
with GoConqr?
Learn more
.
Similar
Allgemeine Pathologie / Einführung
Nicole Nafzger
Thromboseprophylaxe
tia.weber
Stoffwechselerkrankungen
vicky-kuhn
2. Auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirkende Stoffe
Gon Zo
Histologie
Nicole Nafzger
Die Zelle
Tahir Celikkol
Stoffwechsel/Energieumsatz
Anja Buster
Vetie Innere Medizin 2020
Ferdinand Kähn
Altenpflege Prüfungsfragen
anna.grillborzer0656
Onkologie Grundlagen
angelagiulia
Altenpflege Prüfungsfragen II
anna.grillborzer0656
Browse Library