2. Auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirkende Stoffe

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2. Auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirkende Stoffe
  1. Physiologische Regelung der Reninfreisetzung
    1. Reninfreisetzung wird gesteigert durch
      1. Abnahme der Resorption von NaCl in der Macula densa/distaler Tubulus vermittelt durch COX 2 gebildete Prostaglandine
        1. Senkung des Blutdrucks in der afferenten Arteriole
          1. Aktivität der sympathischen Fasern, die die granulären Zellen innervieren (über ß1-Rezeptoren)
      2. Reninfreisetzung wird vermindert
        1. erhöhte Resorption von NaCl, vermittelt durch Adenosin und A1-Rezeptoren
          1. Erregung der Angiotensin-II (AT1)-Rezeptoren in der Membran der reninsezernierenden Zellen
      3. Wirkungen von Angiotensin II
        1. 1. Rascher Blutdruckanstieg durch Erhöhung des peripheren Widerstands
          1. . 2. Langsame Blutdruckerhöhung durch Na/H²O-Retention
            1. 3. Vaskuläre und kardiale Hypertrophie
              1. . 4. Hemmung der Reninsekretion
                1. 5. ZNS-Wirkungen-> Durst, ADH-Sekretion
        2. Rezptoren von Angiotensin
          1. AT1- Rezeptor
            1. AT2-Rezeptor
          2. Wirkungen von Aldosteron
            1. 1. Aktivierung IZ Mineralokortikoidrezeptoren
              1. 2. Erhöhte Expression von Na+ Kanälen in der luminalen Membran der Hauptzellen
                1. 3. H+ Sekretion der Schaltzellen
                  1. 4. Nicht renale Wirkung
            2. 1. Hauptwirkungen der ACE-Hemmer
              1. 1. direkte Vasodilatation
                1. 2. Akkumulation von Bradykinin
                  1. 3. die Sekretion von Aldosteron nimmt nur mäßig ab
                    1. 4. Hemmung der kardiovaskulären Hypertrophie und Remodelling
                      1. 5. die Bildung von AT-II wird nur zum Teil gehemmt
                        1. 6. gesteigerte Reninsekretion und Reninaktivität des Plasmas
                2. Indikationen
                  1. Nebenwirkungen
                    1. Pharmakokinetik
                    2. Angiotensin-R-Antagonisten
                      1. Indikationen
                        1. Pharmakokinetik
                          1. Nebenwirkungen
                            1. sind hochselektiv für AT-1 Rezeptor von Angiotensin-II
                              1. Steigern den Reninspiegel und AT-II Spiegel
                                1. Ähnliche Wikrungen wie bei ACE-Hemmern, aber: 1. keine Akkumulation von Bradykinin; 2. stärker verminderte Aktivierung der AT1-Rezeptoren; gleichzeitige gesteigerte Stimulierung der AT-2 Rezeptoren
                            2. Wirkungen von Aldosteron-Antagonisten
                              1. werden oral verabreicht
                                1. hemmen im Sammelrohr die aldosteronbedingte Na+- und Wasserreabsorption bzw. K+ und H+ Sekretion
                                  1. gemeinsame Nebenwirkungen: Hyperkaliämie und metabolische Azidose
                                    1. die Wirkungen der kompetetiven Antagonisten treten langsam ein und klingen langsam wieder ab
                                2. Indikationen
                                3. Pharmakologie des direkten Reninhemmers Aliskiren
                                  1. 1. Vermindert direkt Enzymaktivität von Renin
                                    1. 2. wird per os bei Hypertonie..
                                      1. 3. kompensiert die erhöhte Reninaktivität
                                        1. 4. ähnliche Nebenwirkungen wie ACE Hemmer und AT1-R-Antagonisten
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