Bronchialkarzinom

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Resource summary

Bronchialkarzinom
  1. Ätiologie
    1. Rauchen: Dauer und Menge
      1. Asbest, Arsen, Chrom, Nickel, Uran
        1. Industrie- und Verkehrsgase
          1. Narben
            1. Genetik
              1. natürliche Strahlung
                1. HIV
                2. Klassifikation
                  1. T1: Tumor<3cm
                    1. T2: 3-7cm, Hauptbronchus, visz. Pleura, Atelektase, Entzündung bis Hilus
                      1. T3: >7cm, Hauptbronchus 2cm an Carina, Brustwand, Zwerchfell, Phrenicus,
                        1. T4: Herz, Gefäße, Trachea, Ösophagus, Mediastinum, Recurrens
                          1. N1/2 ipsilateral, N3 kontralateral
                            1. M1a im Thorax, M1b Fernmet.
                            2. Klinik
                              1. B-Symptomatik
                                1. chronischer Husten mit Hämoptysen
                                  1. rez. Erkältungen
                                    1. Uhrglasnägel und Trommelschl.
                                      1. Dysphagie, Heiserkeit, Einflussstauung
                                        1. paraneoplast. Syndorme (Lambert-Eaton, PThP, SIADH, Cushing, Insulin)
                                          1. Pancoast: Horner, Plexusneuralgie, Obere Einflussstauung, Rippenschmerz, Armschwellung
                                          2. Diagnostik
                                            1. Anamnese
                                              1. KU: Erguss, Atelektase, Obstruktion, Kachexie
                                                1. NSE und NCAM für Kleinzeller
                                                  1. für Diagnostik keine und für Verlauf nur begrenzte Bedeutung
                                                  2. CYFRA 21-1 und SCA für Platte
                                                    1. CEA für Adeno und Großzeller
                                                      1. TPA allgemein
                                                        1. Rö: Rundherde mit Sppiculae, ohne Verkalkung, Größenzunahme
                                                          1. Bronchoskopie mit Biopsie und BAL
                                                            1. perkutane Punktion
                                                              1. BGA
                                                                1. CT
                                                                  1. Sputum mit Zytologie
                                                                  2. Therapie
                                                                    1. Kleinzeller
                                                                      1. wächst schnell, deshalb Chemo-sensitiv
                                                                        1. Extensive: Polychemo + Metastasenradiatio vs. Best supportive care
                                                                        2. Very limited: KURATIV mit OP + Polyhemo + Radiatio + proph. Schädelradiatio
                                                                          1. Limited: PALLIATIV Polychemo + Radiatio+ proph. Schädelradiatio
                                                                          2. NSCL
                                                                            1. Bis IIIA3 kurativ mit OP + Radiatio+ Polychemo
                                                                              1. Ab IIIA4 palliativ mit Polychemo + Radiatio
                                                                                1. Pancoast sogar bis IIIB kurativ
                                                                                2. Chemo: Cisplatin und Vinorelbin
                                                                                  1. Gefitinib bei EGF-Rezeptor+
                                                                                    1. Radiatio des Primärtumors und des Mediastinums
                                                                                      1. Operation: Lobektomie als Standard
                                                                                    2. Komplikationen
                                                                                      1. maligner Pleuraerguss
                                                                                        1. Lungenembolie
                                                                                          1. Phrenikusparese
                                                                                          2. Prognose
                                                                                            1. Bei Diagnose zu 65% schon inoperabel
                                                                                              1. 5JÜL 15%
                                                                                                1. kleinzeller schlechteste Prognose
                                                                                                2. Epidemiologie
                                                                                                  1. m>w (3:1)
                                                                                                    1. häufigste Krebstodesursache beim Mann
                                                                                                      1. dritthäufigstes CA
                                                                                                        1. 55.-75. LJ
                                                                                                        2. Staging
                                                                                                          1. MRT Schädel
                                                                                                            1. Sono Abdomen
                                                                                                              1. CT Abdomen
                                                                                                                1. Knochenszinti
                                                                                                                  1. PET-CT
                                                                                                                  2. LuFu vor Eingriff
                                                                                                                    1. Pneumektomie: FEV1 > 2l , Diffusionskapaz. 80% Soll
                                                                                                                      1. Lobektomie: FEV1 > 1,5l, Diffusionskapaz. 60% Soll
                                                                                                                        1. Grenzfälle Spiroergo
                                                                                                                          1. Venrilations-/Perfusionsszintigraphie: einzelne Areale einschätzbar, unabhängig von Mitarbeit
                                                                                                                            1. Echo
                                                                                                                              1. BGA
                                                                                                                              2. Pathologie
                                                                                                                                1. NICHT- kleinzelliges CA
                                                                                                                                  1. Adeno: meist peripher
                                                                                                                                    1. Besonderheit: Mehr Frauen, nicht nikotinabhängig, frühe Metastasierung
                                                                                                                                    2. Platte: meist zentral
                                                                                                                                      1. Großzeller
                                                                                                                                      2. kleinzelliges CA
                                                                                                                                        1. very limited, limited oder extensive disease
                                                                                                                                      Show full summary Hide full summary

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                                                                                                                                      Vetie Chirugie 2015
                                                                                                                                      Svea Schill
                                                                                                                                      Vetie chirugie 2022
                                                                                                                                      Arian Aryani
                                                                                                                                      Chirurgie AF
                                                                                                                                      Tinamidae
                                                                                                                                      Instrumentenkunde
                                                                                                                                      Anne Heyne
                                                                                                                                      Wundauflagen
                                                                                                                                      constanzerhein
                                                                                                                                      GI- Blutung
                                                                                                                                      johannes.detzel
                                                                                                                                      Mesenterialinfarkt
                                                                                                                                      johannes.detzel
                                                                                                                                      Thoraxtrauma
                                                                                                                                      johannes.detzel
                                                                                                                                      Gallengangs CA
                                                                                                                                      p.sarah
                                                                                                                                      Hydrokolloid
                                                                                                                                      constanzerhein