Herz, Anatomie II

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3 Zahnmedizin FlashCards sobre Herz, Anatomie II, criado por Thryss em 11-06-2016.
Thryss
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Thryss
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Resumo de Recurso

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Herz Cor, links: sauerstoffreich, Körperkreislauf (groß) rechts: sauerstoffarm, Lungenkreislauf (klein)
Gewicht beim Erwachsenen: 250 +/- 50g, 10x12cm, 700 +/- 200ml
kritisches Herzgewicht 500g
N. laryngeus recurrens - durch Herzentwicklung verzogen, links um Aortenbogen + rechts um A. subclavia dextra
Fetalkreislauf O2 reich: Plazentra -> V. umbilicalis -> Leber -> V. cava inferior V. umbilicalis -> Ductus venosus -> V. cava inferior -> rechter Vorhof -> Foramen ovale -> linker Vorhof -> linke Kammer -> Aorta ascendens
Fetalkreislauf Blut O2 -> V. umbilicalis -> Leber -> V. cava inf. V. umbilicalis -> Ductus venosus -> V. cava inf. -> re Vorhof -> Foramen ovale -> li Vorhof -> li Kammer -> Aorta
Fetallkreislauf II Aorta -> Aa. carotis communis + subclavia -> Kopf/Hals ->V. cava superior -> rechter Vorhof ->rechte Kammer ->Truncus pulmonalis -> Ductus arteriosus -> Aortenbogen -> Aorta descendens -> A. iliaca communis -> Aa. umbilicales -> Plazenta V. iliaca interna (untere Extremitäten) -> V. cava inferior (02 niedrig)
Fetalkreislauf II Aorta -> Aa. carotis commun. + subclavia -> Kopf ->V. cava sup. -> re Vorhof -> re Kammer -> Truncus pulmonalis ->Ductus arteriosus ->Aortenbogen -> Aorta descendens -> A. iliaca commun. -> Aa. umbilicales -> Plazenta
V. umbilicalis Lig. teres hepatis
Ductus venosus Arantii Lig. venosum
V. umbilicales Lig. teres hepatis
Septum primum Fossa ovalis, rechtes Atrium
Ductus venosus Lig. venosum
Ductus arteriosus Botalli Lig. arteriosum rechts - links- Kurzschluss zwischen Truncus pulmonalis + Aorta (bei Geburt Verschluss)
Septum primum Fossa ovalis, rechten Atrium
Aa. umbilicalis Ligg. umbilicales mediales + Aa. vesicales superiores
Ductus arteriosus (Botalli) Lig. arteriosum
Form Herz - kegelähnlich Herzspitze Herzbasis 2 Vorhöfe 2 Kammern 2 Herzohren
Aa. umbilicales Ligg. umbilicales mediales + Aa. vesicales superiores
Herzspitze Apex cordis
Form kegelähnlich - Herzspitze - Herzbasis - 2 Vorhöfe - 2 Kammern
Herzbasis Basis cordis
Herzspitze Apex cordis
Vorhöfe Atrium dextrum / sinistrum
Herzbasis Basis cordis
Kammern Ventriculus dexter / sinister
Vorhof Atrium dextrum/ sinistrum
Sulcus coronarius Übergang Vorhof zu Kammer, von außen sichtbar
Sulcus interventricularis Übergang rechter und linker Kammer
Kammer Ventriculus dexter/ sinister
Septum interatriale Vorhofseptum Trennung der Vorhöfe
Septum interventriculare Kammerseptum Trennung der Kammern
Sulcus coronarius Übergang Vorhöfe + Kammern von außen
Septum atrioventriculare zwischen rechten Vorhof und linker Kammer
Sulcus interventricularis Trennung von rechten und linken Ventrikel
Herzohren Auricula dextra / sinistra, Ausstülpungen der Vorhöfe, Kontur Herz ventral + ragen bis Aorta / Truncus pulmonalis, Bildung ANP durch Herzmuskelzellen
Vorhofseptum Septum interatriale
Herzskelett trennt Vorhöfe von Kammern, besteht aus straffem Bindegewebe - Anulus fibrosum dexter /sinister - Trigonum fibrosum dextrum / sinistrum - Pars membranacea des Kammerseptums
Kammerseptum Septum interventriculare
Mm. pectinati Innenseite Herzohren, kammartige Muskeln
kleines Septum atrioventriculare zwischen rechten Vorhof und linker Kammer
Trabeculae carneae Muskelbälkchen Innenseite Kammer
Herzohren Auricula dextra + sinistra, Ausstülpungen der Vorhöfe, ragen bis Aorta / Truncus pulmonalis, produzieren ANP in Herzmuskelzellen
Mm. papillares rechts 3, links 2, an Kammerwand mit Segelklappen verbunden
Herzskelett - straffes Bindegewebe - Anulus fibrosum dexter / sinister - Trigonum fibrosum dextrum / sinistrum - Pars membranacea des Kammerseptums
Mm. pectinati kammartige Muskel bei den Herzohren
Trabecula septomarginalis Moderatorband, Muskelstrang in rechter Kammer durch Tawara-Schenkel, Ursprung Mm. papillares anteriores
Trabeculae carneae Muskelbälkchen bei den Kammern
Herzklappen Trennung Vorhof und Kammer: Segelklappe Trennung Ventrikel + großes Gefäß : Taschenklappe - liegen in einer Ebene, Höhe Sulcus coronarius - Pulmonalkl. ventral - Aortenkl. dorsal - Segelklappen am weitesten dorsal
Mm. papillares - rechts 3 - links 2 - an Kammerwand mit Segelklappen verbunden
Segelklappen Valvae cuspidales, rechts: 3 Segel (Trikuspidalklappe) links: 2 Segel (Bikuspidalklappe / Mitralklappe)
Trabecula septomarginalis Moderatorband, Muskelstrang in rechter Kammer durch Tawara-Schenkel, Ursprung Mm. papillares anteriores
Chordae tendineae Sehnenfäden, Verbinder der Segelklappen mit Mm. papillares Verhindern bei Kammerkontraktion Blutrückstrom, Segel schlagen nicht zurück in Vorhöfe
Segelklappen Valvae cuspidales, zwischen Vorhof und Kammer
Taschenklappen Valvae semilunares 3 halbmondförmige Taschen, (Valva Aorta) Aortenklappe: Abgang Aorta links (Valva trunci pulmonalis) Pulmonalklappe: rechts Abgang Truncus pulmonalis
Taschenklappen Valvae semilunares, zwischen Ventrikel und dem entspringenden großen Gefäß
Lage Klappen - in einer Ebene im Herzskelett - Höhe Sulcus coronarius - Pulmonal -> ventral - Aorten -> dorsal - Trikus-/Bikus -> am weitesten hinten - keine Kapillaren
Atrioventrikularklappen - Segelklappen, Ursprung am Anulus fibrosum dexter/
Systole - Anspannungsphase: alle Klappen geschlossen - Austreibungsphase: Öffnung Taschenklappen
Diastole Entspannungsphase: alle Klappen geschlossen Füllungsphase: Öffnung Segelklappen
Lagebeziehung mittleres Mediastinum, Herzachse zieht von rechts-hinten-oben nach links-vorn-unten
Herzflächen Facies sternocostalis Facies diaphragmatica Facies pulmonalis dextra / sinistra
Lage rechte Kammer größter Teil Facies sternocostalis, Vorn: linke Rippen + Sternum bei Stichverletzung: parasternal links 5. ICP
Lage linke Kammer + Vorhof bilden Facies diaphragmatica, Zwerchfell + Lunge
Lage linker Vorhof ist nur durch Herzbeutel vom Ösophagus getrennt
Vasa privata Koronargefäße, A. coronaria dextra + A. coronaria sinistra aus Sinus aortae
A. coronaria dextra - verläuft unter rechtem Herzohr im Sulcus coronarius dexter an Hinterwand Herz - verläuft als Rr. interventricularis posterior im Sulcus interventricularis posterior versorgt: Hinterwand Herz hinterer Teil Kammerscheidewand Sinusknoten
Normalversorgungstyp 70% der Menschen, AV-Knoten auch von A. coronaria dextra versorgt
A. coronaria sinistra - verläuft zwischen linkem Herzohr und Truncus pulmonalis zur Vorderwand des Herzens - teilt sich in R. interventricularis anterior + R. circumflexus versorgt: Vorderwand Herz (li Vorhof, li Kammer + Teil re Kammer) vorderer + mittlere Teil Kammerscheidewand
Abweichen vom Normalversorgungstyp - AV-Knoten von A. coronaria sinistra versorgt
Venöser Abfluss - V. cardiaca cordis magna im Sulcus interventricularis ant. - V. cardiaca cordis media im Sulcus interventricularis post. - V. cardiaca cordis parva im rechten Teil Sulcus coronarius, Blut geht zum Herz
Herzvenen - sammeln im Sinus coronarius - münden alle in rechten Vorhof - kleine Vv. cardiacae minimae direkt in Herzräume
Weg des Blutes Körper -> V. cava ->rechter Vorhof -> rechter Ventrikel -> Aa. pulmonales -> Lunge -> Vv. pulmonales -> linker Vorhof ->linke Kammer -> Aorta -> Körper
Innervation Vegetativ von Parasympathikus + Sympathikus autonomes Erregungsbildungs- + Erregungsweiterleitungssystem
autonomes Erregungsleitungssystem Sinusknoten -> Av-Knoten -> His-Bündel -> Kammerseptum -> Teilung in re + li Tawara-Schenkel (alle Teile liegen im rechten Herz) ->linke Kammerschenkel durch Kammerseptum ->Purkinje-Fasern (beidseitig) -> Kammern + Papillarmuskeln
Sinusknoten Nodus sinuatrialis, liegt subepikardial im Sulcus terminalis - Einmündung V. cava superior in Wand des rechten Vorhofes
AV - Knoten Nodus atrioventricularis, liegt im Koch-Dreieck
Koch-Dreieck Trigonum fibrosum dextrum, Mündung Sinus coronarius, Todaro-Sehne
His-Bündel AV-Bündel, Fasciculus atrioventricularis
Tawara-Schenkel Kammerschenkel, Crus dextrum / sinistrum
Sympathikus - positiv inotrop: fördert Kontraktionskraft - positiv dromotrop: fördert Erregungsleitung - positiv chronotrop: Erhöhen der Frequenz
Parasympathikus - wirkt hemmend auf Herzaktion - negativ inotrop: am Vorhofmyokard - negativ dromotop, negativ chronotrop
Plexus cardiacus Zusammenschluss Sympathikus + Parasympathikus, parasympathisch präganglionär aus N. vagus + N. laryngeus recurrens sympathisch aus zervikalen Ganglien (postganglionär)
rechter N. vagus Versorgung des Sinusknoten
Röntgenbild rechter Rand Großteil vom rechten Vorhof gebildet, Teil d. V. cava superior Aortenbogen A. pulmonalis linker Vorhof linker Ventrikel
nicht sichtbar im Röntgenbild Truncus pulmonalis + rechter Ventrikel
Auskultationsstellen Aortenklappe: 2. ICR parasternal rechts Pulmonalklappe: 2. ICR parasternal links Trikuspidalklappe: 4. ICR parasternal rechts Mitralklappe: 5. ICR parasternal links
Erb-Punkt Punkt, an dem alle Klappen gleich laut hört, 3. ICR links parasternal
Herzbeutel Perikard, umgibt Herz und Gefäße, bildet Perikardhöhle (Cavitas pericardiaca)
Funktion Herzbeutel - reibungsarmes Gleiten des Herzens bei Aktion, - Verhindern Überdehnung des Herzmuskels - Sekretion + Flüssigkeitsresorption
Aufbau Perikard - Pericardium fibrosum: kollagenes Bindegewebe, außen gelegen - Pericardium serosum: zwischen Herz und Pericardium fibrosum gelegen, Lamina visceralis + parietalis
Lagebeziehungen Perikard mittleres unteres Mediastinum, umgibt Herz, kranial: 2. Rippe kaudal: mit Zwerchfell verwachsen ventral: Sternum dorsal: Ösophagus lateral: Lungen

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