Questão 1
Questão
Sprachlich richtig ist:
Responda
-
Psychische Gesundheit = mental health
-
Psychische Störung = mental health problem
-
Psychische Störung nannte man früher = mental disorder
-
Geisteskrankheit = mental disease
-
Psychiatrische Anstalt/Klinik= mental clinic
-
Geisteskrankheit = mental disorder
-
Psychische Gesundheit = mind positive health
Questão 2
Questão
Im 19. Jhd verwendete Begriffe für psychisch Kranke
Responda
-
Raserei, Melancholie, Griesgrämigkeit, Psychose
-
Dementia Praecox, Schizophrenie, manisch-depressiv
-
schizoaffektive Geistestörung, Gemütskrankheit
-
Hysterie, weibische Verwirrung, affektive Geistesstörung
-
Gemütsverstimmung, schizoperaffektive Geistesstörung
Questão 3
Responda
-
die wissenschaftliche Untersuchung des Verhaltens und der mentalen Prozesse von Individuen
-
die psychische Untersuchung des Verhalten und er mentalen Prozesse von Individuen
-
die wissenschaftliche Untersuchung der kognitionen und der emotionalen Prozesse von Individuen
-
die Untersuchung des Verhaltens von Individuen
-
die Untersuchung der mentalen Prozesse von Individuen
Questão 4
Questão 5
Questão
Klinische Psychologie
Responda
-
Teildisziplin der Psychologie
-
befasst sich mit psychischen Störungen
-
befasst sich mit psychischen Aspekten
-
befasst sich mit körperlichen Störungen & psychischen Krisen aufgrund extremer Lebenssituationen
-
befasst sich mit physischen Störungen
-
Teildisziplin der medizinischen Soziologie
Questão 6
Questão
Psychische Störungen
Responda
-
Beeinträchtigungen der normalen Funktionsfähigkeit des menschlichen Erlebens & Verhaltens
-
äußern sich in emotionalen, kognitiven, behavioralen &/oder körperlichen Beeinträchtigungen
-
von der jeweiligen Person nur begrenzt beeinflussbar
-
sind von der jeweiligen Person beeinflussbar
-
Beeinträchtigung der normalen Funktionsfähigkeit des menschlichen Denkens & Fühlens
-
äußern sich in der emotionalen, kognitiven & behavioralen Beeinträchtigung
Questão 7
Questão
Psychische Aspekte körperlicher Erkrankungen
Responda
-
früher: vorwiegend Beeinträchtigung der Sinnesorgane
-
heute: psychische Vorgänge die mit der Entstehung, Prävention, Bewältigung, Behandlung & Rehabilitation verschiedenster organischer Krankheiten zusammenhängen
-
früher: nicht existenter Teilbereich
-
heute: psychische Vorgänge die mit der Bewältigung verschiedenster organischer Krankheiten zusammenhängen
-
früher: größtenteils irrelevant
Questão 8
Questão
Psychische Krisen =
Responda
-
psychische Belastungsreaktionen die durch äußere Umstände ausgelöst werden
-
wirken sich beeinträchtigend auf die Psyche aus
-
Bsp: Angststörungen, Akute Belastungsstörungen, Prosttraumatische Belastungsstörungen
-
Bsp: Depression, Schizophrenie, Bipolare Störungen
-
psychische Belastungsreaktionen die durch innere Krisen ausgelöst werden
Questão 9
Questão
Psychische Belastungsreaktionen: für die Belastung verantwortliche Bedingungen
Responda
-
psychische Konflikte
-
soziale Umstände
-
körperliche Faktoren
-
äußere Umstände
-
psychische Genesung
Questão 10
Questão
Aufgaben der Klinischen Psychologie
Responda
-
Psychologische Störungslehre
-
klinisch-psychologische Diagnostik
-
klinisch-psychologische Intervention (Behandlung & Beratung)
-
kontextuelle Bedingungen (Recht, Ökonomie, Institutionen, sozialer Kontext)
-
Lehre & Forschung
Questão 11
Questão
Pathopsychologie:
Responda
-
psychologische Störungslehre aufgrund der Kriterien der Psychologie um psychische Störungen zu erklären
-
psychologische Störungslehre aufgrund der Kriterien der Psychologie & Medizin um psychische Störungen zu erklären
-
psychologische Störungslehre aufgrund der Kriterien der Psychologie um physische Störungen zu erklären
Questão 12
Questão
Psychopathologie:
Responda
-
psychiatrische Störungslehre (Lehre von den Leiden der Seele) augrund vorwiegend organischer Kriterien
-
psychologische Störungslehre aufgrund der Kriterien der Psychologie um psychische Störungen zu erklären
Questão 13
Questão
Psychologische Störungslehre =
Responda
-
Beschreibung & Erklärung von psychischen Störungen
-
Krankheitsbilder der Psychologie
-
Kategorisierung in psychische Störungsbiler
Questão 14
Questão
Bereich der Psychologischen Störungslehre
Responda
-
Phänomenologie = Erscheinungsweise
-
Genese/Pathogenese = Entwicklung
-
Ätiologie = Verursachung
-
Prognose = Verlauf
-
Klassifikation = Einordnung
-
Epidemiologie = Verbreitung
-
Prognose = Feststellung
-
Ätiologie = soziale Umstände
-
Genese/Pathogenese = Gesundheitszustand
Questão 15
Questão
Ätiologie = Lehre von den Störungs- bzw. Krankheitsursachen
Questão 16
Questão
Pathogenese = beschreibt die Entstehung & Entwicklung einer Störung im Verlauf mit allen daran beteiligten Faktoren
Questão 17
Questão
Ätiologie = Gesamtheit aller Ursachen die zur Entstehung & Entwicklung einer Störung beitragen
Questão 18
Questão
2013 : 615 Millionen Menschen leiden an Depression & Angststörungen
1990: 416 Millionen Menschen leiden an Depression & Angststörungen
Questão 19
Questão
Teildisziplinen der Klinischen Psychologie
Questão 20
Questão
Was bedeutet DALY
Responda
-
Disability Adjusted Life Year
-
Daily Advantage Life Year
-
Dramatically Adverted Life Year
-
Drastically Adjusted Life Year
Questão 21
Responda
-
Disability Adjusted Life Year
-
a measure of the overall burden of disease
-
years of life lost + years of life lived with disability/ill health
-
years of life in good health + years of life lived with disability
Questão 22
Questão
Häufigste psychische Störungen
Questão 23
Questão
Gesundheitsberufen ist gemeinsam
Responda
-
Gesetzlicher Schutz durch: Tätigkeits- bzw. Berufsvorbehalt, Bezeichnungsvorbehalt, Ausbildungsvorbehalt
-
Ausbildung unterliegt nicht den gestellten Anforderungen des Gesundheitssystems
-
der Beruf ist gewissenhaft auszuüben
-
für im Ausland erworbene Qualifikationen ist eine Zulassung (Nostrifikation) nötig
-
Fortbildungspflicht
-
Ausbildung unterliegt den gestellten Anforderungen des Gesundheitssystems
Questão 24
Questão
Klinische Psychlogie als Profession
Responda
-
in Europa seit den 70er Jahren
-
in Ö seit 1991 im Berufsgesetz & Versuche zur Setzung internationaler Standards
-
in Ö eigenständige Professionen
-
in Europa seit den 80er Jahren
-
in Ö seit 1989 im Berufsgesetz & Versuche zur Setzung internationaler Standards
Questão 25
Questão
Ausbildung zur Klinischen PsychologIn
Responda
-
Psychologie Studium - Anmeldung - Theoretisch fachlicher Kompetenzerwerb Grundmodul - Schriftliche Wissensüberprüfung - Theoretisch fachlicher Kompetenzerwerb Aufbaumodul - Kommissionelle Abschlussprüfung - Antrag zur Eintragung in die Berufsliste
-
Psychologie Studium - Anmeldung - Schriftliche Wissensüberprüfung - Theoretisch fachlicher Kompetenzerwerb Grundmodul - Theoretisch fachlicher Kompetenzerwerb Aufbaumodul - Kommissionelle Abschlussprüfung - Antrag zur Eintragung in die Berufsliste
-
Psychologie Studium - Anmeldung - Schriftliche Wissensüberprüfung - - Kommissionelle Abschlussprüfung - Theoretisch fachlicher Kompetenzerwerb Grundmodul - Theoretisch fachlicher Kompetenzerwerb Aufbaumodul Antrag zur Eintragung in die Berufsliste
Questão 26
Questão
Die Anzahl von Todesfällen von Menschen mit einer manifesten psychischen Störung ist 1,2 - 4,9 mal höher als die Anzahl von Todesfällen in der Gesamtpopulation
Questão 27
Questão
Klinisch psychologische Diagnostik wird seit 1989 von den Krankenkassen bezahlt.
Patienten können mit einer ärztlichen Überweisung eine psychologische Untersuchung in Anspruch nehmen.
Questão 28
Questão
Psychotherapie (2012) ca. 7500 Psychotherapeuten in Ö 70% weiblich
Questão 29
Questão
Ausbildung zum Psychotherapeuten
Responda
-
Vorraussetzungen - Psychotherapeutisches Propädeutikum Theorie & Praxis - Psychotherapeutisches Fachspezifikum Theorie & Praxis - Eintragung in die Liste der Psychotherapeuten
-
Vorraussetzungen - Psychotherapeutisches Propädeutikum Theorie - Psychotherapeutisches Fachspezifikum Praxis - Eintragung in die Liste der Psychotherapeuten
-
Vorraussetzungen - Psychotherapeutisches Propädeutikum Theorie & Praxis - Eintragung in die Liste der Psychotherapeuten
Questão 30
Questão
Ausbildung für FÄ für Psychiatrie & Neurologie psychotherapeutische Medizin
Questão 31
Questão
Psychotherapeutische Versorgungsformen Ambulant (nach Zunehmendem Schweregrad der Erkrankung)
Responda
-
Eigene Praxis - Ambulanz - Tagesklinik
-
Ambulanz - eigene Praxis -Tagesklinik
-
Ambulanz - eigene Praxis -Tagesklinik - Wochenendklinik
Questão 32
Questão
Psychotherapeutische Versorgungsformen Stationär (nach Zunehmendem Schweregrad der Erkrankung)
Responda
-
Psychosomatik - Rehabilitation - Psychiatrie
-
Psychosomatik - Rehabilitation - Psychiatrie - geschlossene Anstalt
-
Klinik - Rehabilitation - Psychiatrie - geschlossene Anstalt
Questão 33
Questão
Unterbringung in Krankenhäusern / psychiatrischen Abteilungen:
Responda
-
Patientenrechte gelten (Selbstbestimmung, Information, Achtung der Würde & Integrität, Behandlung & Pflege)
-
Bewegungsfreiheit der Patienten kann unter Umständen eingeschränkt werden
-
Patientenrechte gelten bedingt (Selbstbestimmung, Information, Achtung der Würde & Integrität, Behandlung & Pflege)
-
Bewegungsfreiheit kann nur bei Menschen mit körperlichen Behinderungen angeordnet werden
Questão 34
Questão
Vorraussetzung(en) für die Freiheitseinschränkungen eines Patienten
(kann auf offenen & geschlossenen Stationen stattfinden)
Responda
-
Patient muss an psychischer Störung leiden
-
diese Störung muss sein Leben/ Gesundheit oder das anderer erheblich gefährden
-
es gibt keine andere Behandlungs- & Betreuungsmöglichkeit
-
eine psychische Störung muss vermutet werden
-
der behandelnde Artzt des Patienten muss rund um die Uhr erreichbar sein
Questão 35
Questão
Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus
Responda
-
gegen den eigenen Willen darf der Patient nur untergebracht werden, wenn dies von einem befugten Arzt bescheinigt wurde
-
Unterbringung muss der Patientanwaltschaft & dem zuständigen Bezirksgericht gemeldet werden
-
Unterbringung darf max. 3 Monate betragen (per Gerichtsbeschluss max. 6 Monate)
-
Unterbringung muss der Patientanwaltschaft & dem Bezirksgericht Wien gemeldet werden
-
Unterbringung darf max. 6 Monate betragen (per Gerichtsbeschluss max. 12 Monate)
Questão 36
Questão
Gesundheits- / Störungsmodelle in der klinischen Psychologie
sind allgemeine Rahmenmodelle um:
Responda
-
psychische Störungen verstehen zu können
-
die Komplexität verstehen zu können
-
voreilige Schlüsse zu vermeiden (Diagnose & Intervention)
-
schnelleres Handeln zu ermöglichen
-
psychischen Störungen gewisse Eigenschaften zuzuordnen
Questão 37
Questão
Psychische Gesundheit = ein Zustand des Wohlbefindens in dem der Einzelne seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv & fruchtbar arbeiten kann und imstande ist etwas zur Gemeinschaft beizutragen
Questão 38
Questão
Psychische Gesundheit (laut WHO): Mental health as a positive state of psychological well-being
Questão 39
Questão
Die 4 Komponenten der Abnormität
Als gestörte Erlebens- und Verhaltensmuster bezeichnet man solche
Responda
-
die in einem Kontext deviant / abweichend sind (z.B. hinsichtlich Alter & soziokulturellen Normen)
-
die Personen belasten & Leidensdruck aussetzen
-
Verhaltensmuster die beeinträchtigen oder so störend oder dysfunktional werden dass alltägliche Handlungen nicht mehr konstruktiv verrichtet werden können
-
die Person sich und andere gefährdet
-
die Gesellschaft sich gestört fühlt
-
die Person nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen kann
Questão 40
Questão
Abweichendes Verhalten :
Questão 41
Questão
Statische Norm = definiert anhand empirischer Durchschnittswerte
Abnorm ist das ungewöhnliche
Questão 42
Questão
Idealnorm= Allgemeingültige postulierte & philosophisch begründete "Zustände der Vollkommenheit"
Abnorm ist das Verwerfliche
Questão 43
Questão
Sozialnorm = gesellschaftlich definierte Verhaltensnorm
Abnorm ist das abweichende
Questão 44
Questão
Subjektive Norm = gesellschaftliche Gegebenheiten als Maßstab zur Beurteilung von Veränderungen
Abnorm ist das Unpassende
Questão 45
Questão
Funktionale Norm = als funktionale Zwischenschritte für übergeordnete, erwünschte Zustände
Abnorm ist das Unvollkommene
Questão 46
Responda
-
Grundlage ist die Häufigkeit oder Auftretenswahrscheinlichkeit einer Verhaltens - / Erlebensweise
-
normal ist was im Bereich des Modalwerts variiert
-
abweichend ist was extrem abweicht
-
normal ist was im Bereich des Mittelwertes auftritt
-
abweichendes liegt im Bereich der Devianz
Questão 47
Responda
-
wenn sich jemand als gestört beurteilt (Problem der Vergleichbarkeit)
-
die Selbstbewertung steht im Vordergrund
-
ich-synton (etwas wird zu sich selbst gehörig empfunden)
-
ich-dyston (etwas wird als nicht zu sich selbst gehörig empfunden & beurteilt - Leidensdruck)
-
ich synton (etwas wird als nicht zu sich selbst gehörig empfunden & beurteilt - Leidensdruck)
-
ich dyston (etwas wird zu sich selbst gehörig empfunden)
Questão 48
Questão
Funktionale Normen
Responda
-
basierend auf erwarteten Regelmäßigkeiten im Hinblick auf Leistungen, Handlungen & Fähigkeiten die den Ressourcen & dem jeweiligen Zustand der Person angemessen sind
-
es werden bestimmte Beziehungen zwischen dem Zustand einer Person & der von ihr gesetzten Aktivitäten genommen
-
psychische Störung = Abweichung von einer psychischen Homöostase gesehen (Fließ-Gleichgewicht im Körper)
-
Vorteile: subjektive & wissenschaftliche Wissen über die psychische Funktionalität & den Zusammenhang mit biologischen & sozioökonomischen Bedingungen werden mitberücksichtigt
-
Nachteile: komplizierte Gliederung in Störungsmodelle
Questão 49
Questão
Psychische Störungen
Responda
-
sind keine grundlegend feststehenden Entitäten
-
sind nützliche Konstrukte nach dem aktuellen Stand der Forschung
-
ihre Definition kann sich jederzeit ändern
-
Forscher & Praktiker haben sich auf die im Moment bestmögliche Lösung zur Beschreibung geeinigt
-
es besteht Uneinigkeit zwischen Forschern & Praktikern
-
sind grundlegend feststehenden Entitäten
Questão 50
Questão
Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD
Geschichte
Responda
-
1893 Betillon Klassifikation bzw. das Internationale Todesursachenverzeichnis
-
1919-? Arbeiten von Emil Kraeplin
-
1948 WHO Übernahme dieser Systematik in der 6. Revision auf Krankheit & Verletzung
-
bis 1950 mehrere 100 Klassifikationssysteme auf der ganzen Welt die inkompatibel waren
-
1793 Betillon Klassifikation bzw. das Internationale Todesursachenverzeichnis
-
1942 WHO Übernahme dieser Systematik in der 6. Revision auf Krankheit & Verletzung
Questão 51
Questão
Was ist eine Klassifikation
Questão 52
Questão
Wo braucht man Klassifikationen?
Questão 53
Questão
Wozu klassifiziert man psychische Störungen ?
Responda
-
Erweiterung von Wissen
-
diagnostische Klassen = spezifische, diagnostische Untersuchungsverfahren um die für die Probleme verantwortlichen Faktoren zu entdecken + spezifische Handlungsformen zu entwickeln/entdecken
-
Basis für Forschung & Weiterentwicklung
-
Vereinheitlichung der Nomenklatur = besseres interdisziplinäres Verständnis auch zwischen Ländern
-
Differenzierung der Nomenklatur = besseres interdisziplinäre Individualisierungsmöglichkeiten zwischen Ländern
-
Einschränkung von Wissen
Questão 54
Questão
Ziel der Klassifikation
Responda
-
Strukturierung & Abgrenzung der Störungsbilder
-
Gruppierungen (Ähnlichkeiten)
Symptom = Krankeitszeichen, Merkmal
Syndrom = Gruppe von Symptomen
-
Eindeutige-Zuordnung einer Störung zu einer Systemklasse
-
Entscheidungshilfe
-
einheitliche medizinische Sprache
-
schneller Diagnostik
-
Diagnose algorithmen
Questão 55
Questão
Differenzialdiagnose:
beschreibt den klinischen Prozess durch den unter Würdigung der Symptome & Syndrome
ätiologische & pathogenetische Besonderheiten eines Krankheitsbilds von einem anderen abgregrenzt wird
Questão 56
Questão
Kritik an der ICD
Responda
-
Informationen gehen verloren
-
Stigmatisierung
-
gläserner Patient - gläserner Arzt
-
Probleme der Semantik
-
Diagnose abhängig vom Weltbild
-
psychische Störung "krankheitswertig"
-
Diagnose abhängig von gesellschaftlichen Normen
-
Problem der Standardisierung
Questão 57
Questão
Sowohl ICD-10 als auch DSM-5 basieren auf
Responda
-
Prinzip operational definierter Diagnosekriterien (Angabe von Kriterien & Entscheidungsregeln)
-
deskriptiven (interpretationsfreien) Befunden im Quer- & Längsschnitt
-
dem Verzicht auf umstrittene nosologische bzw. attiologische Modelle
-
dem mit Einbeziehen von nosologische bzw. attiologische Modelle
-
deskriptiven Befunden im Längsschnitt
Questão 58
Questão
Sowohl ICD-10 als auch DSM-5 basieren auf
Responda
-
Möglichkeit Multiple Diagnosen zu vergeben (Komorbidität)
-
Klassifikation von Störungen - nicht Individuen
-
Verwendung von spezifischen inhaltlichen & zeitlichen Diagnosekriterien (Operationalisierung)
-
Betonung offen erfassbarer Verhaltensweisen
-
detaillierte & systematische Beschreibung der einzelnen diagnostischen Kategorien
-
Konzept der Multiaxialität
-
Verwendung des Begriffs "Störung" (der den problematischen Begriff Krankheit ersetzen soll)
Questão 59
Questão
Die 6 Achsen der MAS
Responda
-
1: Klinisch psychiatrisches Syndrom
-
2: Umschriebene Entwicklungsstörungen
-
3: Intelligenzniveau
-
4: Körperliche Symptomatik
-
5: Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände
-
6: Globalbeurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus
-
6: Globalbeurteilung des psychosozialen Gesellschaftsniveaus
-
2: Umschriebene Traumatastörungen
Questão 60
Questão
Aufbau der Diagnosekriterien:
Hauptmerkmal der Störung
weitere Kriterien zur Beschreibung der Störung
klinische Relevanz: Anzahl Sympotme, zeitliche Aspekte
Erstmanifestation der Auffälligkeiten
klinisch bedeutsamer Leidensdruck
differenzialdiagnostischer Ausschluss
Zusatzkodierung: Schweregrad, frühr vs. später Beginn, Subtypus
Questão 61
Questão
David Rosenheim hat sich im Zuge seiner eigenen Studie mit Kollegen in die Psychiatrische Klinik einweisen lassen.
Sobald sie eingewiesen wurden haben sie alle Symptome abgelegt.
Sie haben eine dehumanizierende Erfahrung gemacht.
Questão 62
Questão
Kausalitätsmodelle in der klinischen Psychologie
Responda
-
Menschen sind es gewohnt Ursachen für Phänomene zu suchen
-
Beim erklären konstruieren sie Modelle mit denen sich Aspekte der Realität beschreiben, verstehen, vorhersagen & beeinflussen lassen
-
Beim erklären konstruieren sie Modelle mit denen sich Aspekte der Realität beschreiben, verstehen & vorhersagen lassen
-
Beim erklären konstruieren sie Modelle mit denen sich Aspekte der Realität beschreiben & verstehen
Questão 63
Questão
Taditionell monokausales Denken (heute):
Responda
-
multifaktoriell & mehrdimensional
-
biopsychosozial
-
entwicklungsdynamisch (zeitliche Entstehungsverläufe)
-
interdependent (in Wechselwirkung)
-
integrativ
-
exkludierend
-
dependent (auf einseitige Wirkung ausgerichtet)
Questão 64
Questão
Das Bio-Psycho-Soziale Modell
Responda
-
3 Ebenen als gleichberechtigte Perspektive auf eine Störung
-
die Zusammenschau aller Dimensionen lässt Entstehung & Behandlungsmöglichkeit verstehen
-
Biologische Wirkungsfaktoren (Genetik, physiologisch, neurobiologische Perspektive)
-
Psychologische Wirkungsfaktoren (Temperament, Bildungsmuster, emotionale Einflüsse etc.)
-
Soziale Wirkungsfaktoren (Soziale & Umwelteinflüsse)
-
2 Ebenen als gleichberechtigte Perspektive auf eine Störung
-
die Zusammenschau aller Dimensionen lässt Entstehung verstehen
-
Evolutionsbiologischer Wirkungsfaktor (Reize, Triebe, Fight-Flight etc.)
Questão 65
Questão
Paradigmen Pluralismus: zur Erklärung psychischer Störungen existieren 5 Paradigmen die jeweils für sich in Anspruch nehmen, die Störung mit ihren Theorien erklären zu können.
Questão 66
Questão 67
Responda
-
Paradigma ist auch eine Art Menschenbild
-
Wir leben in einer monolithischen gesellschaftlichen Realität (jeder entscheidet sich für die Version der Realität die er/sie für sinnvoll hält)
-
Menschenbilder beeinflussen die Forschung & die Humanwissenschaft entscheidend
-
Jeder Theorie liegt ein bestimmtes Menschenbild zugrunde
-
das Menschenbild bestimmt mit welchen Methoden geforscht wird
-
Menschenbilder beeinflussen die Forschung & die Humanwissenschaft geringfügig
Questão 68
Questão
Konsequenzen der Entscheidung für ein Menschenbild:
Responda
-
sobald sich Wissenschaftler sich für ein Menschenbild entscheidet beeinflusst das Datensammlung & Interpretation
-
andere Möglichkeiten & Infoa werden evlt. ignoriert
-
es ist von Vorteil, dass sich Psychologen nicht einig sind welches Menschenbild das beste ist
-
ein effizienteres, schnelleres Arbeiten
-
in Zukunft sollte die Wissenschaft ein einheitliches Menschenbild anstreben
Questão 69
Questão
(Neuro-)biologische Perspektive
Responda
-
Ursachen psychischer Störungen: Funktionsweise von Genen, Beschaffenheit & Stoffwechsel des Gehirns, Nerven- & endokrine System
-
Störungen werden erklärt durch: strukturelle & biochemische Prozesse
-
Methodische Aspekte: Experiment
psychophysiologische, neurochemische, labortechnische Marker
-
Störungen werden erklärt durch: cerebrale Aktivitätsstörungen
-
Methodische Aspekte: Metaanalysen, Versuche
Questão 70
Questão
Psychodynamische Perspektive
Ursachen des Verhaltens & psychische Störungen:
Responda
-
intrapsychische, meist unbewusste Konflikte
-
Impulse & Prozesse (Instinkte, biologische Konflikte, Gedanken, Emotionen)
-
auf frühkindliche Konflikte rückführbar
-
Varianten sind vielfältig
-
Methodische Zugänge: Gespräch, indirekte subjektive Maße (Träume, Widerstände)
-
auf evolutionsbiologische Ursachen rückführbar
-
Methodische Zugänge: Gespräch, neuronale Untersuchungen
Questão 71
Questão
Kognitiv behaviorale Perspektive
Responda
-
psy. Störung aufgrund von: fehlangepasste Verhaltens-, Einstellungsmuster & kognitive Prozesse auf Grundlage von Vulnerabilität & Stress entstanden
-
Verhaltenstherapie, kognitive Therapie
-
Methoden: Experiment kontrollierte Studiendesigns, direkte objektive (laboratorische) & indirekte Maße
-
Gesprächstherapie, Gruppentherapie
-
psy. Störung aufgrund von: fehlangepasste Verhaltens-, Einstellungsmuster & kognitive Prozesse auf Grundlage von kindlichen Traumata entstanden
Questão 72
Questão
Integrative Perspektive
Responda
-
Psychische Störung: komplexe Vulnerabilitäts-Stress Interaktionen bei denen
biologische, kognitiv-affektive, soziale & umweltbezogene sowie Verhaltensperspektive in ihrer entwicklungs- & zeitbezogenen Dynamik in Wechselwirkung stehen
-
Psychische Störung: komplexe Vulnerabilitäts-Stress Interaktionen
-
Biologische, kognitiv-affektive, soziale & umweltbezogene sowie Verhaltensperspektive stehen in ihrer entwicklungs- & zeitbezogenen Dynamik in Wechselwirkung
-
Neuronale, Kognitive, Affektive sowie soziale Komponenten stehen in Wecheselwirkung
Questão 73
Questão
Risikofaktoren für eine pathologische Entwicklung (Verhaltensstörung)
Questão 74
Questão
Schutzfaktoren vor Verhaltensstörungen
Responda
-
personale Ressourcen
-
soziale Ressourcen
-
ökonomische Ressourcen
-
Bildungsniveau
Questão 75
Questão
Inkongruenz liegt vor wenn die realen Erfahrungen & die motivationalen Ziele diskrepant sind
Questão 76
Questão
Problemlösungskompetenzen
Responda
-
Prozesse kognitiv zu verarbeiten um Problemsituationen zu verstehen & zu lösen (die Lösungsmethode liegt nicht auf der Hand)
-
Bereitschaft sich mit den Problemen auseinanderzusetzen
-
in der Erhebung werden Problemsituationen aus dem realen Leben simuliert
Questão 77
Questão
Emotionale Kompetenz
Responda
-
Emotionsausdruck
-
Emotionsverständnis
-
Emotionsregulation
-
Emotionsempathie
-
Emotionsverdrängung
Questão 78
Questão
Aufrechterhaltende Bedingungen einer psychischen Störung
Responda
-
positive Rückkoppelung innerhalb einer Störung
-
operante Faktoren
-
belastende Folgen der Störung
-
Verfügbarkeit therapeutischer Angebote
-
neuronale Stoffwechselstörungen
-
Pesimissmus
Questão 79
Questão
Diagnostik: aus dem gr. bedeutet =
Responda
-
genau kennenlernen, entscheiden/beschließen
-
verstehen, entscheiden/beschließen
-
benennen, verstehen
Questão 80
Questão 81
Questão
Klinisch-psychiologische Diagnostik ist
Responda
-
eine differenzierte Erhebung von psychischen Auffälligkeiten auf der Ebene des Denkens, der Affekte & des Verhaltens
-
Bedingungen die durch Aufrechterhaltung der psychischen Auffälligkeiten beiträgt
-
diagnostisches Handeln als Problemdefinitions-, Problemlöse- & Entscheidungsprozess der im Therapieverlauf stets wiederholt werden kann
-
diagnostisches Handeln als Problemdefinitions-, Problemlöse- & Entscheidungsprozess wird am Anfang des Therapieverlaufs festgelegt
Questão 82
Questão
Psychologische Diagnostik
Responda
-
Untersuchung psychischer Funktionen
-
Feststellung des Vorhandenseins/Ausprägungsgrades von psychologischen Merkmalen
-
Mithilfe von psychologischen Methoden & Testverfahren
-
Untersuchung psycho-sozialer Funktionen
-
Mithilfe von Gesprächen & Testverfahren
Questão 83
Questão
Das diagnostische Procedere:
1. [blank_start]Überweisung/Eigeninitivative[blank_end] 2. [blank_start]Vorstellung, Anamnese, Exploration[blank_end] 3. [blank_start]Problem & Zielanalyse[blank_end]
4a [blank_start]medizinische Untersuchung[blank_end] 4b [blank_start]Psychologische Testverfahren[blank_end] 4c ggf. [blank_start]funktionelle Diagnostik[blank_end]
5. [blank_start]Multiaxiale Diagnose[blank_end] & [blank_start]Interventionsplanung[blank_end]
6. [blank_start]Beratung, Behandlung, Vernetzung[blank_end]
Responda
-
Überweisung/Eigeninitivative
-
Vorstellung, Anamnese, Exploration
-
Problem & Zielanalyse
-
medizinische Untersuchung
-
Psychologische Testverfahren
-
funktionelle Diagnostik
-
Interventionsplanung
-
Multiaxiale Diagnose
-
Beratung, Behandlung, Vernetzung
Questão 84
Questão
Zielgerichtetheit von psychologischer Diagnostik
Responda
-
Beschreibung
-
Klassifiktion
-
Erklärung
-
Prognose
-
Evaluation
-
Thematisierung
-
Problemerkennung
Questão 85
Questão
Psychologische Störungslehre = [blank_start]Beschreibung & Erklärung[blank_end] von psy. Störungen
Genese/Pathogenese = [blank_start]Entwicklung[blank_end]
[blank_start]Ätiologie[blank_end] = Verursachung
[blank_start]Prognose[blank_end] = Verlauf
Klassifikation = [blank_start]Einordnung[blank_end]
[blank_start]Epidemiologie[blank_end] = Verbreitung
Responda
-
Beschreibung & Erklärung
-
Entwicklung
-
Ätiologie
-
Prognose
-
Einordnung
-
Epidemiologie
Questão 86
Questão
Ätiologie am Beispiel Depression
Responda
-
genetische Disposition, körperliche Faktoren
-
biographische Belastung
-
aktuelle psychosoziale Belastung
-
hirnorganische Faktoren
-
Gestik/Mimik
-
Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Interessenlos
Questão 87
Questão
Kognitive Störung verzerrt die Realität durch:
Responda
-
willkürliche Schlussfolgerungen
-
selektive Abstraktion
-
Übergeneralisierung
-
moralisch-absolutistisches Denken
-
unrealistische Ansprüche an sich selbst
-
unrealistische Vergleiche mit Mitmenschen
-
emotionalisierte Kognitionen
Questão 88
Questão
Modell der dysfunktionalen Kognitionen & Schemata (Aaron T. Beck)
Grundlage: eine kognitive Störung in deren Folge [blank_start]eine depressive Sympotmatik auftritt[blank_end]
Kognitive Störungen [blank_start]verzerren die Realität[blank_end]
Denkstruktur entsteht durch [blank_start]negative, stressbesetzte[blank_end] Erfahrung im Verlauf des Lebens
Kognitive Triaden: [blank_start]Negative Sicht der eigenen Person[blank_end] + [blank_start]negative Sicht der Zukunft[blank_end] + [blank_start]negative Sicht der Umwelt[blank_end]
= [blank_start]Spirale der Depression[blank_end]
Responda
-
eine depressive Sympotmatik auftritt
-
verzerren die Realität
-
negative, stressbesetzte
-
Negative Sicht der eigenen Person
-
negative Sicht der Zukunft
-
negative Sicht der Umwelt
-
Spirale der Depression
Questão 89
Questão
Verlauf einer Depression
Responda
-
bipolare affektive Störungen mit depressiven & manischen Phasen: 30% (das freie Intervall verkürzt sich mit der Anzahl der durchgemachten Phasen)
-
unipolare Verläufe (ausschließlich depressive Phasen): 66%
-
unipolare Verläufe (ausschließlich manische Phasen): 4%
-
bipolare affektive Störungen mit depressiven & manischen Phasen: 66% (das freie Intervall verkürzt sich mit der Anzahl der durchgemachten Phasen)
-
unipolare Verläufe (ausschließlich depressive Phasen): 30%
Questão 90
Questão
Störungsverlauf bei Major Depression
Responda
-
erstauftreten in jedem Alter möglich
-
bei unbehandelter 1.Episode, Episodendauer ca. 3-4 Monate - dann Remission
-
weitere Verlauf episodisch/phasenhaft
-
erstauftreten in der Regel ab einem Alter von 13 Jahren
-
bei unbehandelter 1.Episode, Episodendauer ca. 6-8 Monate - dann Remission
Questão 91
Questão
Depression: Ungünstig im Bezug auf Episodendauer & Rezidivneigung
Responda
-
frühes Erstauftrittsalter
-
größerer Schweregrad depressiver Episoden
-
vorrausgehende Störung, familiäre Prädisposition
-
komorbide Angststörung
-
Substanzstörung
-
Mortalität deutlich Höher (Suizid, somatische Erkrankung & Unfälle)
Questão 92
Responda
-
Seuchenkunde
-
Ursachen, Folgen & Verbreitung von gesundheitsbezogenen Zuständen & Ereignissen in der Population
-
Kennzahlen: Lebenszeitrisiko, Inzidenzrate, Prävalenz
-
Basis aller Maßnahmen die im Interesse der Volksgesundheit unternommen werden
-
Kennzahlen: DALY, statistische Mortalitätsrate, durchschnittliche Lebenszeit
Questão 93
Questão
Prävalenz (epidemiologische Kennzahl)
Responda
-
Prävalenzrate: Anzahl der best. Krankheitsfälle einer Population : alle Mitglieder der Population
-
gibt die Anzahl der erkrankten Individuen in einer Population an
-
Unterscheidung zwischen: Point prevalence (Zeitpunkt) Period prevalence (Zeitraum)
-
Prävalenzrate: Anzahl der best. Krankheitsfälle einer Population - alle Mitglieder der Population
-
gibt die Anzahl der gesunden Individuen in einer Population an
Questão 94
Questão
Lebenszeitrisiko (epidemiologische Kennzahl)
Responda
-
gibt die Wahrscheinlichkeit an mit der man im Laufe seines Lebens an einer bestimmten Krankheit erkrankt
-
in Europa Lebenszeitrisiko für eine psychische Störung: 50%
-
gibt die Wahrscheinlichkeit an mit der man im Laufe seines Lebens nicht an einer bestimmten Krankheit erkrankt
-
in Europa Lebenszeitrisiko für eine psychische Störung: 32%
Questão 95
Responda
-
Inzidenzrate: Anzahl der Neuerkrankungen in einer Population in einem bestimmten Zeitraum : Individuenanzahl
-
hilft zu beschreiben welche Krankheiten bei welchen Personengruppen häufig ausbrechen
-
hilft zu beschreiben wie häufig bestimmte Personengruppen erkranken
-
Inzidenzrate: Anzahl der Neuerkrankungen in einer Population in einem bestimmten Zeitraum - Individuenanzahl
Questão 96
Questão
Diagnostische Verfahren / Methoden
Questão 97
Questão
[blank_start]Anamnese[blank_end]: Fakten aus der Vergangenheit, Vorgeschichte eines Symptoms /Problems
[blank_start]Exploration[blank_end]: Aspekte der Gegenwat & Zukunft , Erwartungen & Vorstellungen
Questão 98
Questão
70% der Diagnosen werden aufgrund von Anamnese/Exploration gemacht (Remschmidt)
Questão 99
Questão
Zu lebensgeschichtlichen Daten gehören:
Responda
-
psychische & körperliche Entwicklung im Kindes- & Jugendalter
-
allgemeine gesundheitliche Fragen
-
Herkunftsfamilie, aktuelles soziales Umfeld
-
Schule & Beruf
-
Geschlecht
-
BMI (Body Mass Index)
Questão 100
Questão
Problem/Störungsverzogene Daten
Responda
-
Hatte er/sie jemals eine psychische Störung?
-
Welche körperlichen/kognitiven/affektiven/verhaltensbezogenen Auffälligkeiten lassen sich aktuell/früher feststellen ?
-
Verhalten & Gefühle genau beschreiben
-
problematische Situation genau beschreiben
-
Motive beschreiben
-
Entwicklungsgeschichte des Problems beschreiben
-
Selbstkontrollversuche beschreiben
Questão 101
Questão
Psychologischer Test
Responda
-
standartisiertes Prüfverfahren mit dem Verhaltensmerkmale erfasst werden
-
sollen als Indikatoren für Personeneigenschaften dienen
-
Testresultate erlauben das Einordnen in eine Gruppe
-
sollen als Indikatoren für psychologische Auffälligkeiten dienen
-
Testresultate sind oft schwer zu interpretieren
Questão 102
Questão
Testgütekriterien
Responda
-
Objektivität (Testleiterunabhängigkeit)
-
Reliabilität (Messgenauigkeit)
-
Validität (Test misst was er messen soll)
-
Ökonomie (einfache Handhabung)
-
Nützlichkeit, Zumutbarkeit
-
Normierung (Breite & Aktualität des Normwertesystems)
-
Objektivität (Test misst was er messen soll)
-
Reliabilität (Testleiterunabhängigkeit)
Questão 103
Questão 104
Responda
-
Erfassung eines Personenmerkmals durch Performanz
-
gefordert ist maximales Verhalten
-
gefordert ist maximale Geschwindigkeit
-
Erfassung eines Personenmerkmals durch außerordentliche Leistung
Questão 105
Questão
[blank_start]Power Test[blank_end]: Aufgabenbearbeitung ohne Zeitdruck
[blank_start]Speed Test[blank_end]: Aufgabenbearbeitung mit Zeitdruck
Questão 106
Questão
Projektive Verfahren
[blank_start]Form-Deute Verfahren[blank_end] = abstraktes Bildmaterial ist dem persönlichen Eindruck nach auszulegen
[blank_start]Verbal-thematische Verfahren[blank_end] = zu mehrdeutigen Bildmaterial sind Geschichten zu erzählen oder es sind Satzanfänge zu verdeutlichen
[blank_start]Zeichnerisch/gestalterische Verfahren[blank_end] = zu einem bestimmten Inhalt ist etwas zu zeichnen oder etwas mit bestimmten Utensilien zu produzieren
Responda
-
Form-Deute Verfahren
-
Verbal-thematische Verfahren
-
Zeichnerisch/gestalterische Verfahren
-
Verbal-thematische Verfahren
-
Form-Deute Verfahren
-
Zeichnerisch/gestalterlisch Verfahren
-
Zeichnerisch/gestalterische Verfahren
-
Form-Deute Verfahren
-
Verbal-thematische Verfahren
Questão 107
Questão
Rey-Osterrieth Compex Figure Test = neurologischer Test zur Erfassung der Fähigkeiten der räumlich visuellen Konstruktion & der visuellen Gedächtnisleistung. Wird auch zur Erfassung exekutiver Funktionen eingesetzt
Questão 108
Questão
78% der Bevölkerung glauben eine psychische Krankheit sofort zu erkennen anhand von:
Questão 109
Questão
Stigmatisierung =
Responda
-
Ausgrenzung / Ächtung von Personen weil sie an psy. Störungen leiden
-
STIGMA (Stich, Brandmal lt.) unerwünschte Andersheit gegenüber dem was erwartet wäre
-
Menschen mit psychischen Störungen werden als asozial, unverständlich & gefährlich von der Allgemeinheit wahrgenommen
-
Stigma wird zu einem master status
Questão 110
Questão
Schizophrenie - Epidemiologie
Responda
-
Prävalenz: 0,5-1%
-
Frauen & Männer gleich oft betroffen
-
Haupterkrankungsalter: Pubertät- 30 (Frauen später als Männer)
-
Zusammenhang zwischen sozialer Schicht & Häufigkeit der Schizophrenie
-
Lebenszeitprävalaenz: 1%
-
Suizidrisiko: 30% Suizid: 15%
-
Haupterkrankungsalter: Pubertät- 30 (Frauen früher als Männer)
-
Lebenszeitprävalenz: 15%
-
Suizidrisiko: 45% Suizid: 20%
Questão 111
Questão
Schizophrenie Verlauf
Responda
-
1/4 Remission
-
kontinuierlich oder episodisch mit zunehmenden oder stabilen Defiziten
-
eine/mehrere Episoden mit vollständiger/unvollständiger Remission
-
1/3 Remission
-
1/3 wiederholte Episoden
-
1/3 vollständige/unvollständige Remission
-
nie episodisch
-
gekennzeichnet durch grundlegende & charakteristische Störungen von Denken & Wahrnehmung sowie inadäquate & verflachte Aspekte
Questão 112
Questão
Schizophrenie: häufig durchlaufene 3 Phasen in Episoden
Responda
-
1. Prodomalphase: Leistungsniveau sinkt ab, sozialer Rückzug, Affekte flachen ab, sonst keine Symptome
-
2. Floride Phase: akute Symptome in unterschiedlicher Kombination
-
3. Residualphase: Akute Symptome treten zurück, Restsymptomatik kann erhalten bleiben
-
1.Floride Phase: akute Symptome in unterschiedlicher Kombination
-
2. Residualphase: Akute Symptome treten zurück, Restsymptomatik kann erhalten bleiben
-
3. Prodomalphase: Leistungsniveau sinkt ab, sozialer Rückzug, Affekte flachen ab, sonst keine Symptome
Questão 113
Questão
Schizophrenie: Positivsymptome
Responda
-
Störung des Denkinhalts: Wahrnehmung, Kontrollwahn, Beeinflussungswahn
-
Halluzinationen , Gedankenstörungen
-
formale Denkstörungen (desorganisiertes Denken, Zerfahrenheit, Denkziel wird nicht erreicht)
-
Spracharmut
-
Sprachveränderungen: Neologismen, Stereotypen
-
Desorganisiertes Verhalten
-
Übermaß/Verzerrung von normalen psychischen Funktionen
-
Flacher, inadequater Affekt
Questão 114
Questão
Schizophrenie: Negativsymptome
Responda
-
Spracharmut
-
Flacher / inadäquater Affekt
-
sozialer Rückzug , Katatonie
-
Veränderte Mimik & Gestik
-
Verminderung bzw. Verlust normaler psychischer Funktionen
-
Störung des Denkinhalts
-
Verwirrung
Questão 115
Questão
(eine) Ursache von Schizophrenie
Vulnerabilität =
Responda
-
Prädisposition die Ausbruch einer Störung begünstigt
Verletzlichkeit führt dazu, dass bestimmte äußere Einflüsse mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit zu einem Krankheitsausbruch führt
-
Immunsystem nicht stark genug um biologische Angriffe auf Körper & Geist abzuwehren
-
Ursache häufig Virusinfekt in der frühen Schwangerschaft
Questão 116
Questão
(einige) biologische Ursachen für Schizophrenie:
Responda
-
eineiige Zwillinge: 50% Schizophrenie Risiko
Schizo-Eltern: 30% Risiko für Kind
-
Biochemie: Dopamin-Hypothese : Stöhrung der Dopamin-rezeptoren, zu viel Dopamin
(Betrifft vor allem Positivsymptome)
-
Veränderte Hirnstrukturen, Ventrikel vergrößert
(Betrifft vor allem Negativsymptome)
-
diskutierte Ursachen: Virusinfektion während des 2.Drittels der Schwangerschaft
-
eineiige Zwillinge: 30% Schizophrenie Risiko
Schizo-Eltern: 50% Risiko für Kind
Questão 117
Questão
einige Ursache(n) für Schizophrenie - Psychologisch
Responda
-
double-bind-interaction: Person zu der enge Beziehung besteht kommuniziert häufig in einer Aussage 2 emotionale Wiedersprüche - kein empirischer Nachweis
-
Modell der kommunikativen Abweichung: Familienmitglieder haben ein Problem die Aufmerksamkeit auf ein gemeinsames Thema zu lenken (bruchstückhafte Äußerungen, widersprüchliche, mehrdeutige Botschaften)
-
double-bind-interaction: Familienmitglieder haben ein Problem die Aufmerksamkeit auf ein gemeinsames Thema zu lenken (bruchstückhafte Äußerungen, widersprüchliche, mehrdeutige Botschaften)
-
Modell der kommunikativen Abweichung: Person zu der enge Beziehung besteht kommuniziert häufig in einer Aussage 2 emotionale Wiedersprüche - kein empirischer Nachweis
Questão 118
Questão
Schizophrenie: Soziale Ursachen-Faktoren
Responda
-
kritische Lebensereignisse (Erkrankungsrisiko danach kurz erhöht)
-
alltägliche Stressoren
-
sozioökonomischer Status
-
missbrauch psychoproper Substanzen (insbesondere Canabis)
-
Labelling-Hypothese: wegen anderseits Lager "Schizophrenie" angehängt bekommen was wiederum zu Schizophrenie führt
-
Tod einer nahestehenden Person
-
übermäßiger Konsum von Computerspielen
Questão 119
Questão
die 3 Säulen der Schizophrenie Therapie
Responda
-
somatisch-physiologische Behandlung + Psychoedukation
-
psychologisch-psychotherapeutische Therapie + Sozial- & Familientherapie
-
Sozialtherapie (Rehabilitation)
-
ambulante psychologisch-psychotherapeutische Therapie
-
somatisch-physiologische Therapie + Psychologische Beratung
Questão 120
Questão
Interventionen bei Schizophrenie früher:
Responda
-
Lobotomie
-
Elektrotherapie
-
Psychoanalyse
-
Verhaltenstherapie
Questão 121
Questão
Interventionen bei Schizophrenie heute:
Responda
-
Pharmakatherapie: Neuroleptika (wirken nur gegen positiv Symptome, starke Nebenwirkungen)
-
Psychoanalyse: Psychodynamische Therapie nur teilweise nützlich
-
Verhaltenstherapie: Bearbeitung kognitiver Verzerrungen & wahnhafter Überzeugungen - Training sozialer Fertigkeiten
-
Systemische Therapie: Reduktion von Expressed Emotions
-
computergestütztes kognitives Training
-
Psychoedukation: Verbesserung des allg. Störungswissens, Förderung der Eigenverantwortung bei der Bewältigung
-
Pharmakatherapie: Neuroleptika (wirken nur gegen negativ Symptome, starke Nebenwirkungen)
-
Lobotomie
Questão 122
Questão
Therapeutische Technik der systemischen Therapie: Externalisieren eines Problems
Responda
-
Ziel: Trennung zwischen persönlicher Identität einer Person & einem Problem
-
Ressourcen können vergegenwärtigt & bewusst werden
-
das Problem beherrscht nicht mehr die Person
Zerstörung der Muster die das Problem aufrecht erhalten
-
Verlagerung innerer Einstellungen nach außen
-
Ziel: Trennung zwischen der Persönlichkeit & der Identität der Person
-
Ressourcen werden auf die Problemlösung verwendet
Questão 123
Questão
Schizophrenie Fakten
Responda
-
sollte multimodal behandelt werden
-
ist gut behandelbar
-
soziales Umfeld sollte mit einbezogen werden
-
trifft vor allem junge Menschen im Prozess des Erwachsenwerdens
-
ist kaum behandelbar
-
sollte unilateral behandelt werden
Questão 124
Questão
Persönlichkeitsstörungen wurden Anfang des 20.Jahrhunderts "Psychopathie" genannt = Seelen Leiden, völliges Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung & Gewisse, haltlose Persönlichkeit
Questão 125
Questão
Peersönlichkeitsstörung: Paranoide
Responda
-
misstrauisches, nachtragendes & selbstbezogenes Verhalten, streitsüchtig, bestehen auf eigenes Recht
-
überempfindlich gegenüber Zurückweisung
-
wenig Interesse an sozialer Beziehung, emotional kühl & distanziert - einzelgängerisch
-
zurückgezogen
Questão 126
Questão
Schizoide Persönlichkeitsstörung
Responda
-
wenig Interesse an sozialer Beziehung, emotional kühl & distanziert - einzelgängerisch, zurückgezogen
-
mangelnde Sensibilität im Erkennen & Befolgen gesellschaftlicher Regeln
-
mangelnde Impulskontrolle, Ausbrüche oft als Reaktion auf Kritik
Questão 127
Questão
Impulsiver Typ (Persönlichkeitsstörungen)
Responda
-
mangelnde Impulskontrolle, Ausbrüche oft als Reaktion auf Kritik
-
emotionale Instabilität
-
Unterordnung eigener Wünsche & Bedürfnisse den anderen Personen
-
Unfähig Entscheidungen zu treffen
Questão 128
Questão
Anhängige (Persönlichkeitsstörung)
Responda
-
Unterordnung eigener Wünsche & Bedürfnisse den anderen Personen
-
Unfähig Entscheidungen zu treffen
-
Angst davor auf sich selbst gestellt zu sein
-
mangelndes Mitgefühl & Schuldbewusstsein
Questão 129
Questão
dissoziale (Persönlichkeitsstörung)
Responda
-
mangelndes Mitgefühl & Schuldbewusstsein
-
Missachtung sozialer Normen & Regeln
-
niedrige Frustrations- & Aggressionstoleranz & Gewalttätig
-
Neigung zu Dramatisierung & Selbstinzenierung & Egozentrismus
Questão 130
Questão
Histrionische (Persönlichkeitsstörung)
Responda
-
Neigung zu Dramatisierung & Selbstinzenierung & Egozentrismus
-
Verlangen nach Anerkennung
-
leicht beeinflussbar, theatralisch, übertrieben, oberflächlich
-
Handeln ohne Rücksicht von Konsequenzen
-
Stimmung launisch & unvorhersehbar mit Neigung zu Streit & Wutausbrüche
Questão 131
Questão
emotional instabil (Persönlichkeitsstörung)
Responda
-
Stimmung launisch & unvorhersehbar mit Neigung zu Streit & Wutausbrüche
-
impulsiv, handeln ohne Berücksichtigung von Konsequenzen
-
Andauerndes Gefühl von Anspannung & Besorgnis
Questão 132
Questão
Ängstliche (Persönlichkeitsstörung)
Responda
-
Andauerndes Gefühl von Anspannung & Besorgnis
-
Unsicherheit & Minderwertigkeit - übertriebene Sorge in sozialen Situationen abgelehnt zu werden
-
emotionale Instabilität & sowie mangelnde Impulskontrolle
Questão 133
Responda
-
Neigung zu intensive aber instabilen Beziehungen bei gleichzeitig massiver Angst vor dem Verlassenwerden
-
emotionale Instabilität sowie mangelnde Impulskontrolle
-
unklares Selbstbild
-
chronische Gefühle der inneren Leere mit oftmals selbstverletzendem, suizidalem Verhalten
-
Neigung zu intensiven, instabilen Beziehungen bei gleichzeitig massiver Angst verlassen zu werden
Questão 134
Questão
Anankastische Persönlichkeitsstörung
Responda
-
ständige Beschäftigung mit Details, ausgeprägter Perfektionismus , übermäßig Pedanterie
-
rigides & eigensinniges Denken bei übermäßigen Zweifel
-
Vorsicht, Gewissenhaftigkeit + Leistungsbezogenheit
-
misstrauisch nachtragend & selbstbezogen
-
mangelnde Impulskontrolle
Questão 135
Questão
Persönlichkeit & Persönlichkeitseigenschaften sind
Responda
-
Ausdruck der Charakteristischen Verhaltensweisen & Interaktionsmuster eines Menschen
-
Verhaltensweisen & Interaktionsmuster mit denen er versucht gesellschaftlich-kulturelle Anforderungen & Erwartungen zu entsprechen versucht
-
seine persönliche Identität mit denen er seine zwischenmenschliche Beziehungen versucht mit Sinn zu erfüllen sucht
Questão 136
Questão
Gegenwärtig existieren viele anerkannte Theorien zu Pesönlichkeitsentwicklung
Questão 137
Questão
Phrenologie = Schriftpsychologie
Questão 138
Questão
Graphologie = Schriftpsychologie
Questão 139
Questão
Francis Galton war
Responda
-
Begründer der Differenzialpsychologie
-
Begründer der Psychoanalyse
-
Begründer der modernen Psychologie
-
Begründer der Psychosomatik
Questão 140
Responda
-
etablierte den Begriff Persönlichkeit
-
etablierte den Begriff Hysterie
-
etablierte den Begriff "psychologische Störung"
Questão 141
Questão
Begründer der Psychometrie (Persönlichkeitsuntersuchung berühmter Personen, Deutung von Tintenklecksen, Analyse von Handschrift) war:
Responda
-
Alfred Binet
-
Morton Prince
-
Francis Galton
Questão 142
Questão
Raymond B. Cattell entwickelte
Questão 143
Questão
Kurt Levin begann in den 20ern mit experimentellen Untersuchungen zur
Responda
-
Motivationspsychologie
-
Entwicklungspsychologie
-
Schizophrenieerforschung
Questão 144
Questão
Psychodynamische Beiträge kamen von:
Responda
-
Sigmund Freud (Traumdeutung)
-
Carl G. Jung (Persönlichkeitsstruktur, das Ich als Zentrum des Selbst, psychologische Typen
-
H.J. Eysenck (Introversion/Extroversion - Stabilität/Instabilität)
-
keiner der 3
Questão 145
Questão
Zu der Big 5 Personality Theory (zusammen machen diese eine "normale" Persönlichkeit aus)
gehören
Questão 146
Questão
Kriterien für Persönlichkeitsstörung
Responda
-
sozial unflexibel
-
wenig angepasste & im Extremfall normabweichende Verhaltensauffälligkeit
-
stabil/dauerfhaft (wird derzeit noch diskutiert)
-
seit Kindheit/Jugend (wird derzeit noch diskutiert)
-
gewalttätiges, aggressives Verhalten
-
Empathielosigkeit
Questão 147
Questão
Persönlichkeitsstörungen sind in der Regel ich-synton
= Erlebens- & Verhaltensmuster werden von den Betroffenen als passend & zu ihrer Person zugehörig wahrgenommen
Questão 148
Questão
Persönlichkeitsstörungen dürfen nur dann diagnostiziert werden wenn
Responda
-
die Personen ein überdauerndes Muster des Denkens, Verhaltens, Wahrnehmens & Fühlens praktizieren, dass durchgängig wenig flexibel & wenig angepasst ist
-
wenn Persönlichkeitsmerkmale wesentliche Beeinträchtigungen der Funktionsweisen im privaten/berufsleben verursachen
-
wenn die Betreffenden unter ihren Persönlichkeitseigenarten leiden
-
wenn die Gesellschaft unter den Persönlichkeitseigenarten leidet
-
wenn die Betreffenden für sich oder ihre Umwelt eine Gefahr darstellen
Questão 149
Questão
Epidemiologie Persönlichkeitsstörung
Responda
-
Prävalenz: 5-10% (Togersen) 10-15% (Fiedler)
-
Suizidrisiko: 2-6% (am höchsten bei Borderline Menschen)
-
Beginn im späten Kindesalter / frühen Adoleszenz
-
hohe Komorbidität (Begleiterkrankung) mit anderen psychischen Störungen
-
Prävalenz: 10- 15% (Togersen) 5-10% (Fiedler)
-
Suizidrisiko: 5-15% (am höchsten bei Borderline Menschen)
Questão 150
Questão
Verlauf von Persönlichkeitsstörungen
Responda
-
bleiben unbehandelt relativ unverändert
-
im Verlauf der Zeit in ihrer schwere rückläufig, im hohen Alter sehr abgeschwächt
-
nehmen unbehandelt stark zu
-
im Verlauf der Zeit nimmt ihre schwere zu, im hohen Alter sehr stark
Questão 151
Questão
Ätiologie (Ursachen) von Persönlichkeitsstörungen
Responda
-
Entstehen immer aus der Interaktion biologischer & psychosozialer Faktoren
-
Entstehen vor allem aus psycholosozialen Faktoren
-
Entstehen vor allem aus biologischen Faktoren
Questão 152
Questão
biologische Ätiologie (Ursachen) für Persönlichkeitsstörungen
Responda
-
Genotyp
-
Prä, peri & postnatale Komplikationen
-
ängstlich- , vermeidendes, impulsives oder instabiles Temperament
-
Hirnstoffwechsel Erkrankungen
-
schwere Körperliche Behinderung
Questão 153
Questão
Ätiologie von Persönlichkeitsstörungen
Psychosozial relevante Faktoren
Responda
-
(frühe & langandauernde) traumatische Lebensereignisse
-
Missbrauch & Vernachlässigung
-
Interpersonelle Ressourcen, Mangel an sozialer Unterstützung
-
Überbehüteter / Ablehnender Erziehungsstil
-
Positive Familienanamnese: Angsttörungen, Depression, Suizidalität
-
Stressanfälligkeit
-
Minderwertigkeitskomplexe
Questão 154
Questão
Interventionen bei Persönlichkeitsstörung
Responda
-
nicht PS wird behandelt sondern die sich daraus ergebenden komplexen Interaktionsstörungen
-
Auffälligkeiten können auch maladaptiv Eingesetze persönliche Stile sein
-
in der Regel ist mit längerer Therapiedauer zu rechnen
-
nicht Inteaktionsstörungen werden behandelt sondern die sich daraus ergebende komplexe PS
Questão 155
Questão
Kognitive Verhaltenstherapie
Responda
-
Ziel: Verbesserung von Interaktionsschwierigkeiten & Störung der Impulskontrolle
-
beinhaltet spezifische Behandlungsmanuale (z.B. Behandlung von dissozialer Ps, Borderline, ängstlich-vermeidender PS)
-
Ziel: Verbesserung der emotionalen Bewältigungsfähigkeit & Reduktion der Symptomatik
-
Fokus auf die Persönlichkeitsstruktur
Questão 156
Questão
Dialektisch Behaviorale Therapien (Linehan)
Responda
-
Ziel: Verbesserung der emotionalen Bewältigungsfähigkeit & Reduktion der Symptomatik
-
Fokus auf die Persönlichkeitsstruktur
-
Ziel: Veränderung disfunktionaler Schemata
Questão 157
Questão
Psychoanalytisch orientierte Therapie
Questão 158
Questão
Schematherapie (Young)
Questão 159
Questão
Kognitive Verhaltenstherapie (Beck & Freeman)
Responda
-
Annahme: im Laufe des Lebens werden überlebenswichtige Schemata herausgebildet, die sich auf das Verhalten & die Handliungsstrategien auswirken
-
bei PS = charakteristische Annahmen + über/unterentwickelte Strategien
-
Annahme: im Laufe des Lebens werden Verhalten & Handlungsstrategien herausgebildet, die sich auf überlebenswichtige Schemata auswirken
-
bei PS = übergehen von Regeln + falsche Annahmen
Questão 160
Questão
90% aller Missbrauchsfälle bleiben unentdeckt
Questão 161
Questão
Missbrauchshäufigkeit: Periodenvalenz 18%
Questão 162
Questão
Öfter Missbraucht werden (2 Richtig)
Responda
-
Mädchen (im Jugendalter)
-
Mädchen (im Kindesalter)
-
Buben (im Jugendalter)
-
Buben (im Kindesalter)
Questão 163
Questão
350 Mio. Kinder in Europa haben Missbrauch erlebt
Questão 164
Questão
Entwicklungspsychopathologie
Responda
-
1980er Jahre
-
abweichendes Verhalten ist im Kontext der Entwicklungserwartungen & Normen zu sehen
-
Lehre von den psychischen Störungen + alters- & entwicklungsabhängige Bedingungen
-
Gegründet von Morton Price
-
1960er Jahre
Questão 165
Responda
-
häufigste Psychische Störung im Kindes/Jugendalter
-
2,4-7% im Schulalter 1,8% im Vorschulalter
-
weltweite Prävalenz: 5,9%
-
Burschen:Mädchen = 5:1
-
15-25% im Schulalter 7% im Vorschulalter
-
weltweite Prävalenz: 20%
Questão 166
Questão
Auswirkung über Lebensspanne
Responda
-
Vorzeitig die Schule Verlassen : 32-40%
-
einen Collegeabschluss machen 5-10%
-
weniger/keine Freund haben 50-70%
-
keinen begabungsentsprechenden Beruf (50-70%)
-
vermehrt asozialen Handlungen ausführen (40-50%)
-
häufiger rauchen / illegale Drogen konsumieren
Questão 167
Questão
ADHS Kernsympomatik
Responda
-
Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit, Impulsivität
-
situationsübergreifend
-
vor dem 7, Lebensj. beginnend dem Lebensalter nicht angemessen
-
situationsabhängig
-
nach dem 7. Lebensj. beginnend dem Lebensalter nicht angemessen
Questão 168
Questão
Stanford Marshmallow Test zeigt, dass Impulskontrolle keine Rolle für akademische, soziale & berufliche Erfolge spielt.
Questão 169
Questão
Multisystemische Interventionen bei ADHS
Responda
-
Kind, Familie, Eltern
-
Kindergarten/Schule
-
Amt für Jugend & Familie
-
Therpeuten
-
Freunde & Bekannte
Questão 170
Questão
Multimethodische Interventionen bei ADHS
Responda
-
Spieltherapie , funktionelle Therapie, Psychiatrie
-
spezielle Behandlung & Trainings
-
Eltern- & Erziehungsberatung
-
Sozialarbeit, Sozialpädagogik
-
Spieltherapie , funktionelle Therapie
-
Gruppentherapie
Questão 171
Questão
Patientenzentrierte Behandlungsmethoden von ADHS
Responda
-
Psychoedukation
-
Kognitive (Verhaltens-) Therapie
-
Soziale Fertigkeiten-/Impulskontrolltraining
-
Pharmakotherapie
-
Elterntraining, Familien-Problemlösetraining
-
Behaviorale Intervention
Questão 172
Questão
Familienzentrierte Therapie bei ADHS
Responda
-
Elterntraining, Familien-Problemlösetraining
-
Psychoedukation
-
Intervention Stärkung Eltern-Kind Beziehung
-
Behaviorale Intervention
-
Kognitive Verhaltenstherapie
Questão 173
Questão
KIGA/schulzentrierte ADHS Therapie
Questão 174
Questão
[blank_start]Dyslexie[blank_end] = Probleme mit dem Lesen & Verstehen von Wörtern oder Texten
[blank_start]Alexie[blank_end] = völliges Unvermögen zu lesen
[blank_start]Legasthenie[blank_end] = Leseschwäche
Responda
-
Dyslexie
-
Alexie
-
Legasthenie
Questão 175
Questão
Entwicklung & Verlauf von Lese-Rechtschreibstörungen(DSM-5) & Lese-Rechtsschreibstörung (BMB)
Responda
-
wächst sich nicht aus, langsame Fortschritte sind aber zu erzielen
-
beginn während der Volksschule
-
Komorbidität: über 40% der Kinder zeigen zusätzlich psychische Störungen
-
mit zunehmendem Alter sinkt die Rate der LRS
-
beginn während der Vorschule
-
mit zunehmendem Alter gleichbleibende Rate der LRS
-
Komorbidität: über 15% der Kinder zeigen zusätzlich psychische Störungen
Questão 176
Questão
Salzburger Lese- & Rechtschreibtest
Responda
-
für die differenzierte Diagnostik von Schwächen beim Erlernen des Lesens & Schreibens
-
Erkennt: Defizite in der automatische, direkten Worterkennung
-
Erkennt: Defizite des synthetischen lautierenden Lesens
-
für die monokausale Diagnostik von Schwächen beim Erlernen des Lesens & Schreibens
-
Erkennt: Defizite des synthetischen Worterkennens
Questão 177
Questão
Komorbide Störungen bei LRS
[blank_start]primäre komorbide Störung[blank_end]: bereits im vorschulischen Alter vorhanden war (ADHS, gestörte Hörverarbeitung)
[blank_start]sekundäre komorbide Störung[blank_end]: in folge der psychischen Belastung der LRS einhergehend (Ängste, Depressionen etc.)
Questão 178
Questão
Subtypen der Lesestörung:
[blank_start]Phonologisch begründete Leseschwäche[blank_end] = die Analyse der Lautstruktur der Sprache gelingt nicht, beim Lesen kann keine Verbindung zwischen den visuell vorgegebenen Buchstaben (Graphen) & deren akustischen Klang (Phonem) hergestellt werden
[blank_start]Visuell begründete Leseschwäche[blank_end] = es zeigt sich eine verzögerte Verarbeitungsgeschwindigkeit für optisch präsentierte Stimuli & unsystematische visuelle Suchbewegungen (Blicksprünge)
Questão 179
Questão
Was ist ein Trauma?
Responda
-
gr. Wunde / Verletzung
-
gr. Riss/Bruch
-
das Ergebnis eines Traumatisierenden Prozesses
-
die Handlungsfähigkeit wird erschüttert = emotional flooding
-
ein Traumatisierender Prozess
Questão 180
Questão
Traume = eine Konfrontation mit einem Ereignis, dass Real stattgefunden hat dem sich das Individuum schütz- & hilflos ausgeliefert fühlt, bei dem die gewohnten Abwehrmechanismen & Verarbeitungsstrategien erfolglos sind
Questão 181
Questão
[blank_start]Traumatisierung[blank_end] = der Prozess
[blank_start]Trauma[blank_end] = das Ergebnis dieses Prozesses
Questão 182
Questão
Akzidentielle Traumata
Questão 183
Questão
Interpersonelle Traumata
Responda
-
kriminelle / körperliche / zivile Gewalt
-
sexuelle Übergriffe
-
Missbrauch , Geiselnahme
-
Kriegserfahrung , Folter, politische Inhaftierung, Holocaust
-
Naturkatastrophen
-
schwere Verkehrsunfälle
Questão 184
Questão
Trauma Zange = zwischen Fight & Flight --> Freese & Fragment: Erstarrung, Dissoziation, Abspaltung, Flucht nach Innen
Questão 185
Questão
Normale Phasen posttraumatischer Reaktionen:
Ereignis - [blank_start]Aufschrei[blank_end] - [blank_start]Abwehr:[blank_end] Vermeidung sich den Erinnerungen zu stellen -
Intrusion: [blank_start]Ungebetene Gedanken vom Ereignis[blank_end] - Durcharbeiten - Abschluss: [blank_start]Fortsetzung des Lebensweges[blank_end]
Pathologische Phasen posttraumatischer Reaktionen
Überwältigt sein vom Ereignis - [blank_start]Panikgefühl/Erschöpfung[blank_end] - [blank_start]Extreme Vermeidung[blank_end] - [blank_start]Überflutung[blank_end] - [blank_start]Psychosomatische Reaktion[blank_end] - Persönlichkeitsveränderung
Responda
-
Aufschrei
-
Abwehr:
-
Ungebetene Gedanken vom Ereignis
-
Fortsetzung des Lebensweges
-
Panikgefühl/Erschöpfung
-
Extreme Vermeidung
-
Psychosomatische Reaktion
-
Überflutung
Questão 186
Questão
Epidemiologie Traumata
Responda
-
von der Gesamtpopulation traumarisierter Menschen entwickeln 10-20& eine chronische PTBS
-
bei sexuellen Übergriffen Prävalenz 55%
-
bei Verkehrsunfällen Prävalenz 8%
-
bei Naturkatastrophen Prävalenz 5%
-
von der Gesamtpopulation traumarisierter Menschen entwickeln 30-240& eine chronische PTBS
-
bei Naturkatastrophen Prävalenz 20%
-
Wahrscheinlichkeit einer PTBS bei Frauen doppelt so hoch
Questão 187
Questão
3 Phasen im Verlauf traumatischer Erfahrungen
1. [blank_start]Traumatische Situation[blank_end]
2. Traumatische Reaktion - [blank_start]fassen des Unfassbaren[blank_end]
3. [blank_start]Traumatischer Prozess[blank_end] - [blank_start]Neuorientierung[blank_end] - Strukturveränderung
Responda
-
Traumatische Situation
-
fassen des Unfassbaren
-
Traumatischer Prozess
-
Neuorientierung
Questão 188
Questão
Risiko / Schutzfaktoren bei PTB
Questão 189
Questão
Risikofaktoren bei PTB
Responda
-
je schwerer / länger das Trauma
-
je lebensbedrohlicher das Trauma
-
wenn das Trauma durch andere Menschen verursacht wurde
-
wenn Kinder zuschauen gekommen sind
-
Traumata die zu langwierigen körperlichen Problemen führen
-
niedrige soz. Unterstützung
-
Schädigung der ethnischen Mehrheit
Questão 190
Questão
Komorbide psychische Störungen bei PTBS = 20%
Questão 191
Questão
Unbehandelt geht eine PTBS zu einer 70%igen Rate zurück
Questão 192
Questão
Interventionen bei PTBS
Questão 193
Responda
-
insgesamt gut therapierbar
-
kognitive Verhaltenstherapie & EMDR (Eye-Movement Desenzitation & Processing) gute Wirksamkeit
-
Ziel: Reduktion des intensiven Wiedererlebens
-
Ziel: Modifikation dysfunktionaler automatischer Gedanken & Überzeugungen
-
Ziel: Abbau kognitiven & offenen Vermeidungsverhaltens
-
insgesamt schwer zu therapieren
-
Psychoedukation gute Wirksamkeit
Questão 194
Questão
Sekundäre Traumatisierung = Helfer-Personen als Reaktion auf Konfrontation mit traumatisierten Personen
Questão 195
Questão
Gefahren der Sekundäre Traumatisierung
Responda
-
Erschütterung des Selbst- & Weltverständnisses & Selbstwertgefühls
-
Verlust von Selbstvertrauen, Handlungskompetenz & Sicherheitsgefühl
-
Mangelnde Distanzierungsmöglichkeiten
-
Entwicklung von Vorurteilen, Zynismus, Aggressionen & Intoleranz
-
Prävelenz einer suizidalen Neigung: 40%
-
Alkohol/Substanzenmissbrauch
Questão 196
Questão
Mythen zu Suizid (was stimmt nicht)
Responda
-
Wenn jemand davon spricht sie umzubringen wird er es evtl tun
-
Suizid wird ohne Vorwarnung begangen
-
Alle Menschen die Suizid begehen sind depressiv
-
Suizidneigung ist erblich
-
Wenn sich die Gefühlslage bessert, verringert sich die Suizidgefahr
Questão 197
Questão
Parasuizidalität = Übergangsbereich von Suizidalität zu Selbstverletzung
Questão 198
Questão
Häufigkeit von Suiziden
Responda
-
in Deutschland: jeder 67ste Mann und jede 43ste Frau
-
weniger Suizidtote als Verkehrstote
-
Suizidrate steigt mit steigendem Alter
-
8-10 Versuche "gelingen"
-
Suizidversuche: 3x mehr Frauen als Männer
-
Suizide 2-3 mal mehr Männer als Frauen
Questão 199
Questão
Suizid Verlauf
[blank_start]40%[blank_end] der Betroffenen unternehmen mehr als einen Suizidversuch
bei ca. [blank_start]50%[blank_end] diese Personen weniger als 1 Jahr abstand zum letzen Suizidversuch
frühes suizidales Verhalten starker Prädikator für [blank_start]weiteres suizidales Verhalten[blank_end]
Suizidales Verhalten meist [blank_start]Kurzschlussreaktion[blank_end]
ca. [blank_start]80%[blank_end] sind im Nachhinein froh über Rettung
Questão 200
Questão
BELLA Prinzip als gute Orientierung für Ersthilfe bei Suizidgefährdung
Responda
-
B= Beziehung aufbauen E= Erfassen der Situation L= Linderung der Symptome L= Leute einbeziehen, die unterstützen A= Ansatz zur Problembewältigung
-
B= Beobachten E= erzählen lassen L= Leute einbeziehen L= Lebensbejahende Botschaften vermitteln A= Abhilfe schaffen
-
B = Beziehung aufbauen E= Erfassen der Situation L= Lebensbejahende Botschaften vermitteln A= Ansatz zur Problembewältigung