Reis wird aus der Pflanze Oryza sativa gewonnen die in vielen Länder angebaut wird. Die Vermahlung ist bei allen Getreidesorten gleich: zuerst werden sie gründlich gereinigt um eine schoenende und gleichbleibende Vermahlung auf der Mühle zu haben. Danach werden sie genetzt um eine gleichmässige und hohe ausbäute zu garantieren. Und zum Schluss werden sie in die Mühle geworfen wo sie von 8 Metallwalzen die sich in verschiedener Drehzahl drehen. Aus Reis kann man etliche Produkte herstellen: Puffreis, Reiscracker, Reiswaffeln, Japanischer Reiskuchen, Reisöl etc.
Es gibt mehrere Weizen arten. Die 2 meist angebauten sind die Weichweizen und Hartweizen. Der Mahlprozess ist wie bei denn anderen gleich. Aus Weizen kann man etliche Brot Arten oder auch weizenbier, Kuchen, Nudeln, sogar Shampoo ist aus diesem Getreide gewinnbar.
Roggen unterscheiden sich von zwei Arten: Winter und Sommerroggen. Die Winterroggen werden eher in Europa angebaut und Sommerroggen werden untergeordnet. Die Vermahlung enspricht der gleichen wie bei denn anderen Getreidensorten. Aus Roggen wird Roggenmehl, Roggenschrot, Roggenbrot, Roggenmischbrot oder Knäckebrot.