Question 1
Question
Was trifft auf Gesundheitspsychologie zu?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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Gesundheitspsychologie ist ein anwendungsorientiertes Fach: Entwicklung und Evaluation von Gesundheitsförderungsprogrammen
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Grundlagenforschung: Entwicklung theoretischer Modelle (z.B.: Stressbewältigung, subjektiven Krankheitstheorien, Risikowahrnehmung)
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Gesundheitspsychologie ist interdisziplinär ausgerichtet und integriert Befunde aus verschiedenen Bereichen (z.B.: Sozial-psychologie, kognitive Psychologie, Entwicklungspsychologie)
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Gegenstand der Gesundheitspsychologie: Psychische Störungen, psychische Krisen, psychische Aspekte körperlicher Erkrankungen. Der Blickwinkel ist primär auf (psychische) Krankheiten/Störungen gerichtet.
Question 2
Question
Seit wann ist die Gesundheitspsychologie eine eigenständige Disziplin?
Question 3
Question
Welche Diziplinen grenzen an der Gesundheitspsychologie?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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Medizinpsychologie: beschäftigt sich mit der gezielten Anwendung psychologischer Erkenntnisse und Modelle in der Medizin; Schwerpunkte sind z.B.: die Arzt-Patienten-Beziehung, aber auch Gesundheitsförderung und Prävention
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Public Health (Öffentliche Gesundheit): befasst sich mit Gesundheit von Personengruppen, Bevölkerungsteilen oder Bevölkerungen; hat die Ziele Gesundheitsförderung, Krankheitsverhütung, Lebensverlängerung, Förderung des Wohlbefindens; verwendet aber gemeindebezogene Maßnahmen, z.B.: die Beeinflussung von Gesundheitssystemen
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Psychosomatik: beschäftigt sich wie die Gesundheitspsychologie mit der Verbindung biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren von Krankheiten, ist aber überwiegend krankheits-und behandlungsorientiert
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Verhaltensmedizin: interdisziplinäres Arbeitsfeld, in dem Gesundheits-und Krankheitsmechanismen unter Berücksichtigung psychosozialer, verhaltensbezogener und biomedizinischer Wissenschaften erforscht werden und die empirisch geprüften Erkenntnisse und Methoden in Prävention, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation eingesetzt werden; enge Beziehung zu Medizin
Question 4
Question
„Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und daher weit mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“ (Definition WHO, 1946)
Question 5
Question
Was wird an der WHO Definition kritisiert?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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beinhaltet kein idealistisches, sondern ein realistisches Ziel
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beinhaltet kein realistisches, sondern ein idealistisches Ziel
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Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein kontinuierlicher Adaptationsprozess
Question 6
Question
Was besagt das biomedizinische Modell?
(Wähle eine oder mehrere Anworten)
Answer
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Krankheit als naturwissenschaftlich objektivierbarer, oft von einer Norm abweichender Zustand
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Ursachen von Krankheit sind genetische oder externe Faktoren (Bakterien, Viren, Gifte...)
-
Ursachen von Krankheit sind keine genetische oder externe Faktoren (Bakterien, Viren, Gifte...)
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Gesundheit = Abwesenheit von Krankheit
Question 7
Question
Die Basis der Gesundheitspsychologie ist das biomedizinische Modell.
Question 8
Question
Was besagt das biopsychoziale Modell?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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Gesundheit = Abwesenheit von Krankheit
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Krankheiten werden in einer Wechselwirkung von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren verursacht.
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Gesundheit und Krankheit sind als Endpunkte eines Kontinuums zu verstehen
Question 9
Question
A. Antonovsky sieht die Gesundheit und Krankheit nicht als dichotome Gegensätze, sondern als Kontinuum mit den Endpunkten „Health-Ease” und „DisEase” (HEDE-Kontinuum)
Question 10
Question
Was versteht man unter Kohärenzsinn?
Answer
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Die grundsätzliche Fähigkeit jedes Individuums, sich aus der Umwelt jene Elemente nutzbar zu machen, die dem Aufbau der eigenen Struktur förderlich sind, und jene Elemente zu meiden, die diese Struktur gefährden.
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Der Prozess der Umsetzung der Intention in konkretes Handeln.
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Der Prozess der Bildung einer Intention.
Question 11
Question
Welche Ebenen der gesundheitsrelevanten Einflussfaktoren gibt es?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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Umweltebene: Gesundheitsförderliche vs. gesundheits-beeinträchtigende Personenfaktoren - Körperliche Faktoren (z.B.: Gewicht, Blutdruck), Persönlichkeitsmerkmale (z.B.: Optimismus, Selbstwert, Kohärenzsinn), Kognitionen (zB Kontrollüberzeugung), Verhaltensweisen/ Verhaltensmuster (z.B.: Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung)
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Individuelle Ebene: Gesundheitsförderliche vs. gesundheits-beeinträchtigende Personenfaktoren - Körperliche Faktoren (z.B.: Gewicht, Blutdruck), Persönlichkeitsmerkmale (z.B.: Optimismus, Selbstwert, Kohärenzsinn), Kognitionen (zB Kontrollüberzeugung), Verhaltensweisen/ Verhaltensmuster (z.B.: Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung)
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Individuelle Ebene: Gesundheitsförderliche vs. gesundheits-beeinträchtigende Umwelt - Soziales Umfeld/soziale Unterstützung, Arbeitsbedingungen, Wohnsituation, ökologische Qualität der Umwelt
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Umweltebene: Gesundheitsförderliche vs. gesundheits-beeinträchtigende Umwelten - Soziales Umfeld/soziale Unterstützung, Arbeitsbedingungen, Wohnsituation, ökologische Qualität der Umwelt
Question 12
Question
Was besagt das Voit‘sches Kostmaß ?
Answer
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Ermittelte Energieverbrauch von Menschen und leitete optimale Versorgung ab.
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Ermittelte die Hochrisikosituationen beim Modell des Rückfallsprozesses.
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Ermittelte die Balance des Lebensstils.
Question 13
Question
Mit epidemiologischer Forschung lassen sich Zusammenhänge zwischen Ernährung und Erkrankungen bei Menschen wissenschaftlich untersuchen.
Question 14
Question
Welches Ziel hat die 1. Phase bei der "Nurses‘ Health Study"?
Answer
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Die Untersuchung des Einflusses von Ernährung und Lebensstil.
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Die Untersuchung der Bereiche Lebensstil, Fortpflanzung, Umwelt und Arbeitsrisiken.
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Die Identifikation von Langzeit-Risikofaktoren für Krebs und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Frauen.
Question 15
Question
Was ist das Ziel der "Framingham Heart Study"?
Answer
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Die Erforschung der psychischen und physischen Stressreaktionen.
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Die Erforschung der Ursachen und Risiken von koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose
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Die Erforschung der Stressbewältigung.
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Die Erforschung der Psychoedukation.
Question 16
Question
Was sind Probleme bei epidemiologischen Studien wie der "Nurses‘ Health Study" und der "Framingham Heart Study"?
Answer
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Basiert zu einem großen Teil auf Selbstauskünften der TeilnehmerInnen.
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Basiert zu einem großen Teil aus Expertenmeinungen.
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Enorm aufwändig und teuer
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Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge können nicht mit letzter Sicherheit festgestellt werden
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Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge können festgestellt werden
Question 17
Question
Heutige Gesundheitsempfehlungen basieren zunehmend auf den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin.
Question 18
Question
FASD = Fetal Alcohol Spectrum Disorders
Question 19
Question
Allgemeine Verhaltensfaktoren, die für die psychische Verfassung förderlich sind:
(Wähle eine odere mehrere Antworten)
Answer
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Abstand zu anderen Personen halten
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Positive soziale Interaktion/Integration
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Balance zwischen „Sollen“ und „Wollen“
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Ausreichend Bewegung
-
Ausreichend Ruhe
Question 20
Question
Welche Faktoren haben großen Einfluss auf die Gesundheit?
Question 21
Question
Risikoverhalten: Verhaltensweisen, die die Gesundheit einer Person nicht gefährden oder beeinträchtigen bzw. das Entstehen von Krankheiten fördern
Question 22
Question
Welche psychologische Faktoren beeinflussen das Gesundheitsverhalten?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Question 23
Question
Warum ist es für viele Menschen so schwierig, sich gesundheitsförderlich zu verhalten?
Answer
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Weil sie denken, dass sie etwas falsch machen könnten und kein schlechtes Vorbild sein wollen.
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Ein Hauptproblem besteht darin, dass die Belohnung für das Verhalten nicht unmittelbar eintritt - Gratifikationsaufschub!
Question 24
Question
Was ist das Marshmallow-Experiment? (von W. Mischel)
(Wähle eine odere mehrere Antworten)
Answer
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Untersuchung, ob Kinder im Alter von 4-5 mit Gleichaltrigen gerecht teilen.
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Untersuchung des Belohnungsaufschubs bei Kindergartenkindern (4-5 J.)
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Kinder konnten sich entscheiden, ob sie eine Packung Marshmallows mit Gleichaltrigen gerecht aufteilen oder nicht.
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Kinder bekamen ein Marshmallow und konnten sich entscheiden, ob sie es gleich aßen oder ob sie 15 Minuten warten und dann noch ein zweites dazu bekamen.
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Diejenigen Kinder, die gerecht teilen konnten, waren 10 Jahre später im Durchschnitt schulisch erfolgreicher, konnten besser mit Frustrationen umgehen, waren selbstbewusster etc.
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Diejenigen Kinder, die lange warten konnten, waren 10 Jahre später im Durchschnitt schulisch erfolgreicher, konnten besser mit Frustrationen umgehen, waren selbstbewusster etc.
Question 25
Question
Die Fähigkeit zum Gratifikationsaufschub ist nicht trainierbar.
Question 26
Question
Zu den Modellen des Gesundheitsverhaltens gehören dynamische Stadienmodelle und kontinuierliche Modelle.
Question 27
Question
Welche Modelle gehören zu den kontinuierlichen Modellen?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Transtheoretisches Modell der Verhaltensänderung (TTM, Prochaska & DiClemente, 1983)
-
Health-Belief-Modell (Rosenstock, 1966)
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Theory of Planned Behavior (Ajzen, 1985)
-
Prozessmodell gesundheitlichen Handelns (HAPA, Schwarzer, 1992)
-
Sozial-kognitive Theorie (Bandura, 1977, 1986)
-
Volitionale Modelle
Question 28
Question
Welche Modelle gehören zu den dynamische Stadienmodellen?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Prozessmodell gesundheitlichen Handelns (HAPA, Schwarzer, 1992)
-
Health-Belief-Modell (Rosenstock, 1966)
-
Volitionale Modelle
-
Transtheoretisches Modell der Verhaltensänderung (TTM, Prochaska & DiClemente, 1983)
-
Sozial-kognitive Theorie (Bandura, 1977, 1986)
-
Theory of Planned Behavior (Ajzen, 1985)
Question 29
Question
Was besagt das Health-Belief-Modell?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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Grundannahme: Kognitive, motivationale, emotionale und aktionale Prozesse werden durch subjektive Erwartungen gesteuert, vor allem durch Selbstwirksamkeits- und Handlungsergebniserwartungen
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Grundannahme: Kognitionen von zentraler Bedeutung, ob sich Individuum gesundheitsförderlich verhält oder nicht
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Erlebte Bedrohung durch eine Krankheit
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Wahrgenommenen Wirksamkeit der gesundheitsförderlichen Verhaltensweise
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Handlungsergebniserwartungen: Welche positiven und negativen Konsequenzen würden die verschiedenen Handlungsalternativen haben?
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Gesundheitsmotivation: Bereitschaft, sich um gesundheitliche Fragen zu kümmern
Question 30
Question
Was besagt die sozial-kognitive Theorie (Bandura)?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Grundannahme: Kognitive, motivationale, emotionale und aktionale Prozesse werden durch subjektive Erwartungen gesteuert, vor allem durch Selbstwirksamkeits- und Handlungsergebniserwartungen
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Intention: bewusste Entscheidung einer Person, ein bestimmtes Verhalten auszuführen oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen; gemäß der Theorie bester Prädiktor des Verhaltens
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Handlungsergebniserwartungen: Welche positiven und negativen Konsequenzen würden die verschiedenen Handlungsalternativen haben?
-
Selbstwirksamkeits(erwartungen): Glaube ich, dass ich es schaffen werde, ein Verhalten tatsächlich umzusetzen?
Question 31
Question
Was besagt die Theory of Planned Behavior (Ajzen)?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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Erweiterung der Theory of Reasoned Action
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Untersucht den Zusammenhang zwischen Einstellung und Handlung
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Selbstwirksamkeits(erwartungen): Glaube ich, dass ich es schaffen werde, ein Verhalten tatsächlich umzusetzen
-
Intention: bewusste Entscheidung einer Person, ein bestimmtes Verhalten auszuführen oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen; gemäß der Theorie bester Prädiktor des Verhaltens
-
Handlungsergebniserwartungen: Welche positiven und negativen Konsequenzen würden die verschiedenen Handlungsalternativen haben?
Question 32
Question
Von welchen 3 Faktoren ist die Intention abhängig?
Question 33
Question
Intentions-Verhaltens-Lücke: Es muss einen Zwischenschritt zwischen Intention und Handlung geben! Unterscheidung zwischen:
• Motivation = Prozess der Bildung einer Intention
• Volition = Prozess der Umsetzung der Intention in konkretes Handeln
Question 34
Question
Was sind die 6 Stufen der Verhaltensänderung beim Transtheoretisches Modell (TTM) - Stages of Change (SOC)?
Answer
-
Präkontemplation: In den nächsten 6 Monaten werde ich mein Verhalten sicher nicht ändern.
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Kontemplation: Hm, also noch nicht nächsten Monat... aber ich denke schon darüber nach, mein Verhalten zu ändern. Was hätte das für Vorteile und Nachteile?
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Kontemplation: Ich übe seit 6 Monaten mein neues Verhalten aus und will auch weiter nicht rückfällig werden.
-
Vorbereitung: Jetzt geh‘ ich‘s an!
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Handlung: Ich habe mein Verhalten vor kurzem geändert.
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Stabilisierung: Jetzt ist es schon 5 Jahre her, dass ich mein Verhalten geändert habe! Ich werde sicher nicht mehr rückfällig.
-
Aufrechterhaltung: Ich übe seit 6 Monaten mein neues Verhalten aus und will auch weiter nicht rückfällig werden.
-
Präkontemplation: Ich habe mein Verhalten vor kurzem geändert.
Question 35
Question
Transtheoretisches Modell (TTM): Ursprünglich war der Veränderungsprozess spiralförmig konzipiert; da aber häufig Rückfälle auftreten, sieht das TTM in der aktuellen Variante einen linearen Prozess vor.
Question 36
Question
Prozessmodell gesundheitlichen Handelns: Health Action Process Approach (HAPA)
Was stimmt? (Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Hybridmodell
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Grundannahme: Kognitive, motivationale, emotionale und aktionale Prozesse werden durch subjektive Erwartungen gesteuert, vor allem durch Selbstwirksamkeits- und Handlungsergebniserwartungen
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Ausgangspunkt ist die Risikowahrnehmung, die unter Einbeziehung von Handlungsergebniserwartungen und Selbstwirksamkeit die Intention beeinflusst. Über die Phase der Handlungs-und Bewältigungsplanung kommt es zur Handlung. Dabei wird zwischen motivationaler und volitionaler Phase unterschieden.
-
Kritik: Das Modell überwindet zwar die Problematik der Intentions-Verhaltens-Lücke der kontinuierlichen Modelle. Für manche Bereiche sind aber Modelle mit mehr Phasen der Veränderung besser geeignet.
-
Kritik: unter anderem willkürliche Setzung der Zeitkriterien, Zuordnung von Personen zu den Stadien nicht immer eindeutig möglich
Question 37
Question
Was besagt das Modell der Sucht als Krankheit (ab 1940er-Jahren)?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Sucht ist auf genetische Faktoren zurückzuführen, Abhängigkeit ist körperlich bedingt
-
Sucht entsteht durch Willens-und Charakterschwäche
-
Rückfall liegt nicht in der Kontrolle der Betroffenen
-
Rückfall durch diese Schwäche bedingt
-
Rückfallprophylaxe nur durch völlige Abstinenz möglich
-
Rückfallprophylaxe durch moralische Stärkung
-
Wird z.B.: von den „Anonymen Alkoholikern“ vertreten: Heilung ist unmöglich, man ist lebenslang Alkoholiker; Rückfall: ein Schluck Alkohol = Krankheit ist wieder voll ausgebrochen
Question 38
Question
Was besagt das Modell der Sucht als moralisches Defizit (erste Hälfte des 20. Jhdts., inzwischen verworfen)?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Sucht entsteht durch Willens-und Charakterschwäche
-
Rückfall durch diese Schwäche bedingt
-
Rückfall liegt nicht in der Kontrolle der Betroffenen
-
Sucht ist auf genetische Faktoren zurückzuführen, Abhängigkeit ist körperlich bedingt
-
Rückfallprophylaxe durch moralische Stärkung
-
Rückfallprophylaxe nur durch völlige Abstinenz möglich
Question 39
Question
Kritik am Modell der Sucht als Krankheit:
• Es gibt nur „abstinent“ oder „rückfällig“
• Rückfall wird als Ausdruck des Scheiterns, des Versagens von Patient/in, Therapeut/in und Behandlung erlebt
• Wenn Rückfall als unkontrollierbar gesehen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit des Weitertrinkens
Question 40
Question
Abstinenz-Verletzungs-Effekt: Nach dem ersten Schluck entstehen Schuldgefühle; die Gründe für den Rückfall werden ungünstig attribuiert („Ich bin zu willensschwach, um trocken zu bleiben“). Beides erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen schwerwiegenden oder dauerhaften Rückfall. (Marlatt & Gordon, 1985)
Question 41
Question
Was besagt die sozial-kognitive Perspektive?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Selbstkontrollmodell der Sucht
-
Sucht ist auf genetische Faktoren zurückzuführen, Abhängigkeit ist körperlich bedingt
-
Sucht ist erworbenes Gewohnheitsmuster und kann wieder verlernt werden
-
Rückfall durch diese Schwäche bedingt
-
Suchtverhalten oft in Stressituationen
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Angenehme Konsequenzen des Verhaltens folgen unmittelbar, unangenehme erst viel später, erhöhen aber den Stresslevel
-
Sucht kann somit als fehlangepasste Stressbewältigungsstrategie verstanden werden
-
Bei der Beendigung gibt es drei Phasen: Motivation (bis zur Bildung einer Intention), Handlung (Ändern des Verhaltens) und Aufrechterhaltung
-
„Kontrolliertes Trinken“ ist ebenso ein Erfolg wie Abstinenz
Question 42
Question
Was besagt das sozial-kognitive Modell des Rückfallprozesses (Marlatt & Gordon, 1985)?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Sucht ist gelerntes Verhalten und kann durch einen Prozess wieder verlernt werden
-
Als „Rückfall“ gilt erst eine dauerhafte Rückkehr zum süchtigen Verhalten
-
Bedingungen, die Hochrisikosituationen begünstigen, können individuell identifiziert werden
-
Es gibt Strategien, welche die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen reduzieren
-
Die Beendigung des ungünstigen Verhaltens liegt in der Verantwortung des Betroffenen (der sich dazu auch Hilfe suchen kann)
-
Kann auf alle Suchtformen angewandt werden
Question 43
Question
4 Kategorien von typischen Hochrisikosituationen:
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Pull & Push
-
Negative emotionale Zustände
-
Salutogenese
-
Negative soziale Situationen
-
Sozialer Druck
-
Verschiedenes: Positive emotionale Zustände, alkohol-bezogene Reize, unspezifisches Verlangen, Testen der eigenen Willensstärke
Question 44
Question
Kommt es zu einem Ausrutscher, ist die Attribuierung (Ursachenzuschreibung) entscheidend:
• internal –external
• stabil –variabel
• global –spezifisch
Answer
-
Besonders ungünstig: internal, stabil und global
-
Besonders günstig: internal, stabil und global
-
Besonders ungünstig: external, variabel und spezifisch
-
Besonders günstig: external, variabel und spezifisch
Question 45
Question
Interventionsstrategien und Programme zur Rückfallprävention:
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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Balance des Lebensstils
-
Biologische Veränderungen
-
Maßnahmen zur Identifizierung von Rückfallrisiken
-
Maßnahmen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz
-
Anforderungen an die Gesellschaft ändern
-
Maßnahmen zur Veränderung rückfallbezogener Kognitionen (z.B.: Attributionen)
Question 46
Question
Wo finden Gesundheitsförderung und andere gesundheitsbezogene Interventionen heute statt?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Kino/Theater
-
HausärztInnen/Arbeitsplatz/Schulen und Kindergärten
-
Einkaufszentren
-
Gesundheitssystem/Öffentlicher Raum: Gemeindebasierte Interventionen, Kampagnen/Forschungsprojekte
Question 47
Question
Persönlichkeitstypen und Gesundheit:
a. Typ A-Persönlichkeit
b. Typ B-Persönlichkeit
Question 48
Question
Persönlichkeitsmerkmale und Gesundheit:
a. Sensation Seeking
b. Geschlecht und sexuelle Orientierung
c. Religiosität/Spiritualität
d. Resilienz
Question 49
Question
Was beschreibt die Typ A-Persönlichkeit („Koronarpersönlichkeit“) (Friedman & Rosenman, 1974)?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Depressiv, antriebsgehemmt
-
Körperliche Komponenten: Laute Stimme, schnelle Sprache, psychomotorische Aktivität, angespannte Gesichtsmuskulatur
-
Unfähig, die eigenen Interessen zu vertreten
-
Einstellungen & Emotionen: Feindseligkeit, Ungeduld, Ärger, Aggression
-
Motivation: Hohe Leistungsmotivation, Konkurrenzstreben, Erfolgsstreben
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Unfähig, Ärger zu empfinden bzw. auszudrücken
-
Kognition: Bedürfnis nach Kontrolle, passender Attributionsstil
-
Verhalten: Aufmerksamkeit, Schnelligkeit, Hyperaktivität
-
„Im Urvertrauen erschüttert“, reagiert auf Verlusterlebnisse mit Hilf-und Hoffnungslosigkeit
Question 50
Question
Was besagt die „Krebspersönlichkeit“ (Typ C, „Typus carcinomatosus“) (Temoshok, 1987)?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Depressiv, antriebsgehemmt
-
Körperliche Komponenten: Laute Stimme, schnelle Sprache, psychomotorische Aktivität, angespannte Gesichtsmuskulatur
-
Unfähig, die eigenen Interessen zu vertreten/ Unfähig, Ärger zu empfinden bzw. auszudrücken
-
Kognition: Bedürfnis nach Kontrolle, passender Attributionsstil
-
„Im Urvertrauen erschüttert“, reagiert auf Verlusterlebnisse mit Hilf-und Hoffnungslosigkeit
-
Menschen dieses Typs würden besonders häufig an Krebs erkranken, wobei das psychische Leiden als Ursache/Auslöser der Krebserkrankung angenommen wurde.
Question 51
Question
Sensation Seeking als Persönlichkeitseigenschaft: das Ausmaß, in dem Menschen habituell Spannung in ihrem Alltag aufsuchen bzw. vermeiden; das Bedürfnis nach Stimulation, nach Intensität
Menschen mit hoher Ausprägung von Sensation Seeking suchen nach verschiedenartigen, neuen, komplexen und intensiven Eindrücken und Erfahrungen; sie sind bereit, für solche Erfahrungen physische, soziale, legale und finanzielle Risiken in Kauf zu nehmen. (Zuckermann, 1994)
Question 52
Question
Sensation Seeking Skala (Beauducel, Strobel & Brocke, 2003):
Answer
-
"Use it or lose it!"
-
Abenteuersuche (Thrill and Adventure Seeking)
-
Telomere
-
Enthemmung (Disinhibition)
-
Erfahrungssuche (Experience Seeking)/Empfänglichkeit für Langeweile (Boredom Susceptibility)
Question 53
Question
Menschen mit geringem initialen Erregungsniveau suchen eher aufregende Reize (starkes Sensation Seeking), um den gewünschten Pegel der Stimulierung halten zu können.
Question 54
Question
Menschen mit hohem Ausgangsniveau meiden eher aufregende Reize (geringes Sensation Seeking), um die Aktivierung nicht zu hoch werden zu lassen.
Question 55
Question
Personen mit hohen Sensation-Seeking-Werten...
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Sind risikobereiter
-
Sind ruhig und zurückhaltend
-
Legen großen Wert auf Routine
-
Legen keinen Wert auf Ordnung und Routine
-
Sind impulsiver, aktiver und extravertierter
Question 56
Question
Transidentität: Empfundene Zugehörigkeit zum anderen als dem körperlichen Geschlecht (auch ungenau als Transsexualität oder Transgender bezeichnet)
Question 57
Question
Intersexualität: Individuell empfundene Zugehörigkeit zu einem Geschlecht, unabhängig vom körperlichen Geschlecht
Question 58
Question
Resilienz: psychische Widerstandsfähigkeit von Kindern und Erwachsenen nicht nur in Extremsituationen, sondern allgemein gegenüber vorhandenen Risikofaktoren
Question 59
Question
Es gibt drei Ebenen, auf denen Resilienzfaktoren angesiedelt sein können:
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Individuell (Persönlichkeitsmerkmale, Kompetenzen...)
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Biologisch (Geschlecht, Körperwahrnehmung)
-
Sozial (soziale Beziehungen)
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Gesellschaftlich (Verfügbarkeit von Ressourcen...)
Question 60
Question
Heutige Sichtweise von Resilienz: Es gibt keine Faktoren, die dauerhaft, bei jedem und bei allen Risikofaktoren Resilienz erzeugen! Der gleiche Faktor kann in vielen Situationen bei vielen Menschen die Resilienz stärken und gleichzeitig bei manchen kontraproduktiv sein.
Question 61
Question
Jugendliche haben ein deutlich höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken, als Menschen anderer Altersgruppen .
Question 62
Question
Begriffserklärung „Stress“:
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Begriff erstmals von W. B. Cannon (1915) in Bezug auf Alarmsituationen und die Notfallreaktion „Fight or Flight“ (Kampf oder Flucht) verwendet
-
engl. "stress" = Trauma
-
H. Selye (1936): „Allgemeines Anpassungssyndrom“ als unspezifische körperliche Reaktion biologischer Systeme auf starke und länger anhaltende Belastungen, welche die Gesundheit potentiell beeinträchtigen können
-
Stress ≠ Traumatischer Stress!
-
Stress als mehrdimensionale Reaktion von Menschen auf Belastungsfaktoren (Stressoren)
-
Unterscheidung zwischen Distress (als unangenehm erlebter Stress) und Eustress
Question 63
Question
Stressoren: Allgemein anerkannt ist die Unterscheidung zwischen life events (alltägliche Mikrostressoren, die erst durch eine subjektiv intensive und lange Belastung Stress erzeugen) und daily hassles (große Lebensereignisse)
Question 64
Question
Life-Event-Skala (Holmes & Rahe, 1967): Einschätzung von Lebensereignissen entsprechend der Stressbelastung in Punkten (Auswahl)
Question 65
Question
Physische Reaktionen auf Stress - Allgemeines Anpassungssyndrom nach Selye: 3 Phasen
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Entspannungsphase
-
Schockphase
-
Erschöpfungsphase
-
Trotzphase
-
Widerstandsphase:
Question 66
Question
Die körperlichen Stressreaktionen werden über das Nervensystem und das Hormonsystem vermittelt:
Answer
-
Akut:
• Emotional: Angst, Aggression, Verzweiflung
• Kognitiv: Wahrnehmung eingeengt und auf Stressor fokussiert, intensive Bewertungsprozesse zur Abschätzung der Handlungsalternativen
• Aktional: Fight or flight
-
Chronisch:
• Emotional: Angst, Aggression, Verzweiflung
• Kognitiv: Wahrnehmung eingeengt und auf Stressor fokussiert, intensive Bewertungsprozesse zur Abschätzung der Handlungsalternativen
• Aktional: Fight or flight
-
Chronisch:
• Emotional: Gefühl der Überforderung, innere Unruhe, Gereiztheit, Aggression, Hilflosigkeits-und Ohnmachtsgefühle, Angst, Verzweiflung...
• Kognitiv: Konzentrationsprobleme (da Wahrnehmung weiterhin auf Stressoren fokussiert), Bewertungsprozesse, Sorgen, Suche nach Ressourcen/Hilfe...
• Aktional: verschiedene Bewältigungsversuche, Aktionismus, Lähmung; Verhaltensänderungen (Essen, Alkohol...)
-
Akut:
• Emotional: Gefühl der Überforderung, innere Unruhe, Gereiztheit, Aggression, Hilflosigkeits-und Ohnmachtsgefühle, Angst, Verzweiflung...
• Kognitiv: Konzentrationsprobleme (da Wahrnehmung weiterhin auf Stressoren fokussiert), Bewertungsprozesse, Sorgen, Suche nach Ressourcen/Hilfe...
• Aktional: verschiedene Bewältigungsversuche, Aktionismus, Lähmung; Verhaltensänderungen (Essen, Alkohol...)
Question 67
Question
Was besagt das Transaktionales Stressmodell (Lazarus)?
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Kognitive Primärbewertung einer Situation: Gefahr?
-
Präbewertung: Gefahr?
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Sekundärbewertung: Situation mit verfügbaren Ressourcen bewältigbar? Wenn nein - Stressreaktion: eine Bewältigungsstrategie (Coping) wird entworfen
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Erneute Bewertung: Situation so bewältigbar?
Question 68
Question
Arten der Stressbewältigung nach der zeitlichen Perspektive: (Schwarzer & Knoll, 2003)
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Reaktives Bewältigen: Umgang mit bereits eingetreten Verlusten oder Verletzungen
-
Reaktives Bewältigen: Umgang mit einer konkreten Stresssituation in der nahen Zukunft
-
Antizipatorisches Bewältigen: Anhäufen von Ressourcen, um der Zukunft optimistisch begegnen zu können und sich Möglichkeiten offen zu halten
-
Antizipatorisches Bewältigen: Umgang mit einer konkreten Stresssituation in der nahen Zukunft
-
Proaktives Bewältigen: Vorbereitung auf potentielle Risiken in weiterer Zukunft
-
Präventives Bewältigen: Vorbereitung auf potentielle Risiken in weiterer Zukunft
-
Proaktives Bewältigen: Anhäufen von Ressourcen, um der Zukunft optimistisch begegnen zu können und sich Möglichkeiten offen zu halten
Question 69
Question
Drei Wege der Stressbewältigung nach dem Ansatzpunkt: (Kaluza, 2004)
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Instrumentelles Stressmanagement: Stressoren werden reduziert oder ausgeschaltet
-
Palliativ-regeneratives Stressmanagement: Stressoren werden reduziert oder ausgeschaltet
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Kognitives Stressmanagement: Persönliche stressverstärkende Einstellungen und Bewertungen sollen verändert werden, z.B.: durch Hinterfragen des eigenen Perfektionismus und Akzeptieren der eigenen Grenzen
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Palliativ-regeneratives Stressmanagement: Physiologische und psychische Stressreaktion soll reguliert und kontrolliert werden, z.B.: kurzfristig durch Ablenkung oder Kurzentspannung, langfristig durch regelmäßige soziale Kontakte oder Sport
-
Kognitives Stressmanagement: Physiologische und psychische Stressreaktion soll reguliert und kontrolliert werden, z.B.: kurzfristig durch Ablenkung oder Kurzentspannung, langfristig durch regelmäßige soziale Kontakte oder Sport
Question 70
Question
Arten der Stressbewältigung nach dem Transaktionalen Modell:
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
-
Problemorientiertes Coping: durch Informationssuche, Handlungen oder Unterlassen von Handlungen Problemsituationen überwinden oder sich den Gegebenheiten anpassen
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Bewertungsorientiertes Coping: durch Informationssuche, Handlungen oder Unterlassen von Handlungen Problemsituationen überwinden
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Emotionsorientiertes Coping: durch die Situation entstandene emotionale Erregung abbauen
-
Problemorientiertes Coping: Verhältnis zur Umwelt kognitiv neu bewerten, Belastung eher als Herausforderung sehen
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Bewertungsorientiertes Coping: Verhältnis zur Umwelt kognitiv neu bewerten, Belastung eher als Herausforderung sehen
Question 71
Question
Achtsamkeits-training = MBSR (mindfulness-based stress reduction)
Question 72
Question
Definition Burnout (Schaufeli & Enzmann, 1998)
„Burnout ist ein dauerhafter, negativer, arbeitsbezogener Seelenzustand ‚normaler‘ Individuen. Er ist in erster Linie von Erschöpfung gekennzeichnet, begleitet von Unruhe und Anspannung, einem Gefühl verringerter Effektivität, gesunkener Motivation und der Entwicklung dysfunktionaler Einstellungen und Verhaltensweisen bei der Arbeit. Diese psychische Verfassung entwickelt sich nach und nach, kann dem betroffenen Menschen aber lange unbemerkt bleiben. Sie resultiert aus einer Fehl-passung von Intentionen und Berufsrealität. Burnout erhält sich wegen ungünstiger Bewältigungsstrategien, die mit dem Syndrom zusammenhängen, oft selbst aufrecht.“
Question 73
Question
Burnout betrifft nur "helfende" Berufe: LehrerInnen, ErzieherInnen, KrankenpflegerInnen ("hilflose Helfer")
Question 74
Question
Mobbing: von englisch to mob = jemanden anpöbeln, belästigen
Question 75
Question
„Unter Mobbing wird eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz verstanden, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder einigen Personen systematisch, oft und während längerer Zeit, mit dem Ziel und/oder dem Effekt des Ausstoßes aus dem Arbeitsverhältnis, angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet.“ (Leymann, 1995)
Question 76
Question
Mobbing ist eine Form psychischer Gewalt, teilweise auch physischer Gewalt, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Erfolgt Mobbing am Arbeitsplatz durch einen Vorgesetzten, wird auch von Bossing gesprochen. Im englischsprachigen Raum wird üblicherweise der Begriff Bullying verwendet (von to bully = tyrannisieren, schikanieren, einschüchtern)
Question 77
Question
Stalking ist eine Form von Mobbing!
Question 78
Question
Soziale Unterstützung - Arten von Netzwerksystemen: (Bronfenbrenner, 1981)
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Answer
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Mesosysteme: die unmittelbaren Beziehungen eines Menschen zu anderen Menschen oder zu Gruppen, also beispielsweise die Beziehung zur Familie ODER die Beziehungen am Arbeitsplatz
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Mikrosysteme: die unmittelbaren Beziehungen eines Menschen zu anderen Menschen oder zu Gruppen, also beispielsweise die Beziehung zur Familie ODER die Beziehungen am Arbeitsplatz
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Makrosysteme: existierende Systeme, denen eine Person nicht direkt angehört
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Mesosysteme: Gesamtheit der Beziehungen eines Menschen, die Summe der Mikrosysteme und die Beziehung zwischen ihnen
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Makrosysteme: Gesamtheit aller Beziehungen in einer Gesellschaft
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Exosysteme: Gesamtheit aller Beziehungen in einer Gesellschaft
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Exosysteme: existierende Systeme, denen eine Person nicht direkt angehört
Question 79
Question
Dimensionen sozialer Unterstützung:
(Wähle eine oder mehrere Antworten)
Answer
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Bewertungsbezogen: Bereitstellung finanzieller oder anderer materieller Ressourcen
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Materiell: Bereitstellung finanzieller oder anderer materieller Ressourcen
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Materiell: Hilfe bei der Bewertung von Alternativen, Überprüfung von eigenen Bewertungen
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Instrumentell: Hilfe bei zu erledigenden Arbeiten oder Besorgungen
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Informationell: Bereitstellung von oder Hilfe bei der Suche nach Informationen, Ratschläge
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Instrumentell: Bereitstellung von oder Hilfe bei der Suche nach Informationen, Ratschläge
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Emotional: Mitteilung von Wärme, Trost oder Mitgefühl
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Bewertungsbezogen: Hilfe bei der Bewertung von Alternativen, Überprüfung von eigenen Bewertungen
Question 80
Question
Bei den Dimensionen der sozialen Unterstützung lassen sich jeweils ein quantitativer Aspekt (Menge an Unterstützung) und ein qualitativer Aspekt (Zufriedenheit mit der Unterstützung) unterscheiden.
Question 81
Question
„Tend and Befriend“-Modell: postuliert Zusammenhang dieser Verhaltensweisen mit biologischen Grundlagen, z.B.: Hormonen (Oxytocin); intensiveres Sozialverhalten bringt Männern demnach einen evolutionären Vorteil, vor allem in Stress-Situationen (z.B.: Schutz des Nachwuchses) (Taylor, 2002)
Question 82
Question
Akkulturation: Übernahme von Elementen einer fremden Kultur durch den Einzelnen oder eine Gruppe, kultureller Anpassungsprozess
Question 83
Question
Asylberechtigte/r: Person, deren Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist
Question 84
Question
Intrusionen: Wiederholtes Erleben des Traumas in der Erinnerung (Flashbacks), Träumen oder Alpträumen
Question 85
Question
Die Abgrenzung einer „Lebensphase des Alters“ ist eine künstliche Annahme; in der Realität sind die Übergänge fließend.
Question 86
Question
Altersbilder: In der Gerontologie sind gesellschaftliche und individuelle Altersbilder von großer Bedeutung, da sie nicht auf den Alternsprozess rückwirken.
Question 87
Question
Was besagt die Mutations-Akkumulations-Theorie (Medawar,1956)?
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Answer
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Wenn Organismen älter werden, wird ihr Beitrag zur Arterhaltung immer geringer, weil die Fruchtbarkeit mit der Zeit abnimmt. Aus diesem Grund ist der Selektionsdruck bei jungen Tieren stärker als bei älteren. Ältere Tiere können es sich sozusagen besser leisten, krank und schwach zu werden; die dafür verantwortlichen Gene wurden nicht durch die Evolution „aussortiert“.
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Besagt, dass infolge der Stoffwechsel-prozesse aus molekularem Sauerstoff in Zellen sogenannte freie Radikale entstehen. Diese schädigen mit ihrer Freisetzung Moleküle, die für die Funktion der Zelle wichtig sind, z.B.: die DNA. Dies führt zu einer stetig wachsenden Ansammlung von geschädigten Zellkomponenten, was wiederum den komplexen Alterungsprozess bewirkt.
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Gesamtheit aller durch die Gesellschaft vermittelten Lernprozesse, in denen das Individuum in einer bestimmten Gesellschaft und ihrer Kultur sozial handlungsfähig wird, also am sozialen Leben teilhaben und an dessen Entwicklung mitwirken kann. Sozialisation ist somit ein lebenslanger Prozess.
Question 88
Question
„CARERS“ –Content mAterials to Raise Employability and Reinforce Skills of carers