Created by Jeannette Lorenzoni
over 6 years ago
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Question | Answer |
Wie erleben an "Schizophrenie" erkrankte Personen ihre Umwelt? | Sie erleben eine tiefgreifend veränderte Beziehung zur Wirklichkeit und zu den Mitmenschen. Ereignisse werden oft mit sich in Verbindung gebracht, eine "Neutralität" der Ereignisse gibt es kaum noch. Das "Schizophrenie" eine Spaltung in 2 Persönlichkeiten sein soll, ist ein Irrtum!!! |
Welches sind mögliche, ursächliche Faktoren einer "Schizophrenie"? | -Genetische Faktoren -Hirnorganische Faktoren (verminderte Aktivität des Frontalhirns) -Psychosoziale Faktoren (Wechselbeziehung von kritischen Lebensereignissen und einer schizophrenen Prodromalsymptomatik ((Frühsymptome)) ) |
Welches sind die 6 charakteristischen Symptombereiche einer Schizophrenie? (nach Möller) 1. + 2. | 1-Formale Denkstörung: -Zerfahren/inkohärentes Denken -Störung des Gedankenablaufs und -flusses 2-Störung der Affektivität: -Affektverflachung -Anhedonie (soz. Rückzug...) -Depressives Syndrom |
Welches sind die 6 charakteristischen Symptombereiche einer Schizophrenie? (nach Möller) 3. + 4. | 3-Ich-Störung: -Gedankeneingebung, (-entzug + -ausbreitung) -Willensbeeinflussung 4-Halluzinationen: -Halluzinationen auf allen Sinnesgebieten -bei 50% Stimmenhören -diagnostisch relevant gelten die dialogisierenden und kommentierenden Stimmen |
Welches sind die 6 charakteristischen Symptombereiche einer Schizophrenie? (nach Möller) 5. + 6. | 5-Wahn: -Wahnstimmung, Wahnwahrnehmung und Wahngedanken 6-Katatone Symptome (motorische, emotionale und behaviorale Symptome) und Antriebssrörungen: -Manierismen -Stereotypien -Negativismus |
Beschreibe die 2 möglichen Verlaufsbeurteilungen (Positiv-, Negativsymtomatik) ((nicht im Lernziel)) | Positivsymtomatik (kann man medikamentös behandeln): sie zeichnen sich, gemessen am "gesunden" Erleben, durch ein "zu viel" aus. (Produktion an zusätzlichen Erlebensmerkmale) Negativsymtomatik (Verhalten Mensch, zB. Rückzug): sie zeichnen sich durch ein "zu wenig" aus. (Reduktion an Erlebensmerkmalen). Es treten oft beide Symptome gleichzeitig auf (zB. Stimmenhören und Beziehungserleben bei gleichzeitigem Auftreten von Antriebsverlust und Freudlosigkeit) |
Welches sind Positivsymptome? ((nicht im Lernziel)) | Diese Symptome sehen wir: -Wahn -Halluzinationen -inkohärentes und zerfahrenes Denken -Störung der Psychomotorik |
Welches sind Negativsymptome? ((nicht im Lernziel)) | Diese Symptome sehen wir nicht: -Aufmerksamkeitsstörung -Affektarmut -Verarmung der Sprache -Verlust der Initiative -Willenlosigkeit -Freudlosigkeit |
Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell gibt Aufschluss über die Verletzlichkeit eines Menschen und die damit zusammenhängende Anfälligkeit an einer psychischen Krankheit zu erkranken | |
Drei schwerpunkte der Behandlung, welche sich nach den verschiedenen Krankheitsphasen richten | 1-Antipsychotika (Pharmakotherapie) können der Reizüberflutung entgegenwirken. 2-Soziotherapie und Rehabilitation bei ausgeprägter sozialer und beruflicher Behinderung 3-Psychotherapeutische Ansätze fördern die emotional und kognitive Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt, rehabilitative Massnahmen aktivieren ängstliche und vulnerable Betroffene. |
Mit welchen Nebenwirkungen von Antipsychotika der Betroffenen müssen wir in der Therapie rechnen? | -Bewegungsunruhe -Rigor, Tremor, Akinese -Verkrampfung von Arm- und Nackenmuskulatur, Zungen- und Schlundkrämpfe -unwillkürliche, hyperkinetische Bewegungen |
Welches können Frühwarnzeichen psychotischer Krisen sein? | -Ruhelosigkeit -Schlafstörungen -Nervosität, gespanntheit -Schwierigkeiten bei der Arbeit -Die anderen verstehen mich nicht Sich überfordert fühlen -Weniger Freude empfinden -Weniger Kontakte -Sehr aufgeregt sein -Die anderen reden über mich -Weniger aktiv -Angst vor Zukunft -Konzentrationsschwierigkeiten -Gedächtnisschwierigkeiten |
Unsere Aufgabe die "Soziotherapie" | Die Therapie soll die vorhandenen soz. Fähigkeiten fördern und Entstehung soz. Defizite verhindern. Sie soll "Hospitalismus" vorbeugen und beim Wohn- und Alltag unterstützen. Soziotherapeutische Massnahmen: -Millieutherapeutische Massnahmen -Arbeits- u. Beschäftigungstherapie -Training soz. Fertigkeiten -Rehabilitative Massnahmen |
Verlaufsform: In welche 3 Stadien wird die Schizophrenie unterteilt? | 1. Prodromalphase 2. floride (akute) Phase 3. Residualphase |
Verlaufsform: 1. Prodromalphase | Kann einige Monate bis Jahre dauern. Gekennzeichnet durch (Negativsymptome): -Leistungseinbussen Schule/Arbeit -soz. Rückzug -vernachlässigung der Körperhygiene -Stimmungsschwankungen |
Verlaufsform: 2. floride (akute) Phase ((Spitze der Kurve)) | Dauert Wochen bis Monate. Vorwiegend Positivsymptome. |
Verlaufsform: 3. Residualphase | Ausgeprägte Negativsymptomatik. |
Die 3 Phasen | |
Verlaufsbilder | |
Wichtig!!! Woran erkennt man schizophrene Psychosen? | -Wahnideen (zB. Verfolgungs- od. Beziehungsideen) -Halluzinationen (z.B. Stimmenhören) -Denkstörungen (z.B. Zerfahrenheit) -Affektstörungen (z.B. inadäquater Affekt) -Ich-Störung (z.B. Verlust der Ich-Grenze) |
Wichtig!!! Was sind Wahnideen? | Durch die Realität od. durch logische Argumentation nicht korrigierbar. Wahnideen können auch bei organischer Psychosen vorkommen, depressive od. manische Wahnideen auch bei affektiven Psychosen. -Beziehungswahn -Verfolgungswahn -Eifersuchtswahn -Liebeswahn -Grössenwahn -Hypochondrische Wahnideen (Verarmungs-, Schuldwahn) |
Wichtig!!! Was sind Schizophrene Denkstörungen? | -Zerfahrenheit (Denken und Sprechen, Zusammenhang fehlt, Wortsalat) -Gedankenabreissen (Abruch ohne erkennbaren Grund) -Gedankenentzug -Gedankendrängen (überflutet von sinnlosen Gedanken) -Neologismen (Wortneubildungen) |
Wichtig!!! Was sind schizophrene Affektstörungen? | Im Affekt oft inadäquat, unnatürlich, gereizt ohne Anlass. Paramimie (Lachen auf traurige Mitteilung). Chronisch Schizophrene nach langjährigem Krankheitsverlauf wirken oft affektiv gleichgültig, antriebsarm od. ausgebrannt |
Wichtig!!! Was sind schizophrene Ich-Störungen? | Gefühl von sich selbst fremd sein und auch von seiner Umwelt. -Depersonalisation (Er kommt sich selbst unwirklich, verändert, unheimlich vor -Gedankenausbreitung (andere wissen was ich denke) -Gedankenentzug od. Gedankeneingebung (Gedanken werden von aussen gemacht, gesteuert...) |
Wichtig!!! Welche Untergruppen der Schizophrenie unterscheidet man? | -Paranoide Schizophrenie -Hebephrene " -Katatone " -Undifferenzierte " (Restgruppe, die sich nicht in die 3 Gruppen zuordnen lassen) -Schizophrenes Residuum (Chronisch, mit überwiegend "neg." schizophrenen Symptomen wie psychomotor. Verlangsamung, Antriebsmangel, soz. Isolation ...) |
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