Created by lukas.von-arx
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Question | Answer |
Herzinsuffizienz | HZV zu gering => herz kann nicht genug pumpen, trotz genügen venösem Angebot Therapie: 1. Herzglykoside 2. Nitrate, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten, Diuretika, Betablocker, Aldoteron-Antagonisten: Verringerung Herzarbeit: |
Herzglycoside (hauptwirkungen) | erhöhen CA+ Konzentration verkleinern Herz erhöhte Kontraktionskraft indirekte verstärkte Diurese erhöhte Leistungsfähigkeit verkürzen überdehnten Muskelfasern |
Herzglycoside (NW, KI, IA,) | KI: Betablocker, CA2+-Antagonisten (v-Typ) IA: Calciumsalze, Calciumantagonisten, Antiarhythmika etc. NW: Arhythmien, Benommenheit, Kopfsz, Sehstörungen, Übelkeit, erbrechen, Apetitverlust |
Nitrate: Wirkungen | Gefässtonus sinkt, vasodilatation, verringert 02 bedarf, entlastet Herz |
Nitrate: NW, KI, IA | NW: Kopfsz, Schwindel, Übelkeit Schwächegefühl KI: ausgeprägte hypotone pat, Kardiogener Schock. IA: Antihypertensiva (antihy. wird verstärkt) Heparin wird abgeschwächt durch Nitrate |
Herzrhythmusstörungen | Def: unregelmässige Herzschlagfolge Ursachen: Hyperkaliämie, Herzinfarkt, Koronarsklerosen, Herzmuskelentzündungen, überdosis von Digitalisglykosiden. |
Antiarrhythmika (Wirkung) | Antiarryhythmika normalisieren Herzschlagfolge. erniedrigen / steigern Herzfrequenz Erregungsbildung unterdrücken |
Antiarrhytimka: Arten | Beta-Adreanorezeptor-Antagonist bei brady bei tachy: Klasse 1-Antiarrhymika: Natrium Blocker Klasse 2: Betablocker Klasse 3 Kalium Kanalblocker Klasse 4 Calcium Kanalblocker |
Kreislauferkrankungen: | Hypertonie, hypotonie, Durchblutungsstörungen, Schock |
Hypertensiva: | Angiotensin2-Rezeptor-Antagonisten Betablocker ACE-Hemmer (angiotensin-converting-enzyme) Diuretika Ca2+-Kanalblocker |
Diuretika arten (5) | Schleifendiuretika, Thiazide, potentest Carbonanhydrasehemmer, Kaliumsparende Diuretika, Aldosteron Antagonisten Osmodiuretika |
Diuretika, NW, KI, IA, | NW:Thrombusneigung, MD-Beschwerden, elektrolythaushaltstörungen, KI: hypovolämie, Nierenversagen, Hypokaliämie, Hyponaträmie IA: Digitalisglykoside |
Diuretika Wirkorte (Bild) | |
ACE-Hemmer: NW, IA, KI | NW: Trockener Husten, NI, Angioneurotisches ödem, Hyperkaliämie IA: blutdrucksenkende medis (verstärkung), Kaliumsparende Diuretika, Narkosemittel KI: SS, SZ, NIerentransplantation, 2x Nierenarterienstenose, nur eine Niere, COPD, |
Angiotensin2-Rezeptor-Antagonisten NW, IA, KI | NW: ähnlich wie ACE-Hemmer, Schwindel, Husten, allg. gut verträglich! IA & KI: gleich wie bei ACE Hemmer IA: blutdrucksenkende medis (verstärkung), Kaliumsparende Diuretika, Narkosemittel KI: SS, SZ, NIerentransplantation, 2x Nierenarterienstenose, nur eine Niere, COPD, |
Calcium2+-Kanalblocker: Wirkung, 3 Typen | blockieren Ca2+-Einstrom in Herzmuskel und glatte Muskulatur => Vasodilatation, Sauerstoffbedarf nimmt ab Typen: Nifedipin, Verapamil, Diltiazem |
Ca2+-Kanalblocker: Nifedipin: NW, Ki, IA | NW: vasodil. => wärmegefühl, flush, Kopfsz, Tachykardie KI: HI, Hypotension, SS IA: Antihypertensiva, Theophyllin, Digoxin, NSAID Besonderes: periph. ödeme durch vasodil. Lichtempfindlichkeit |
Ca2+-Kanalblocker Verapamil: NW, KI, IA | NW: Brady, Obstipation, Hypotension, Schwindel, Kopfsz KI: komb mit Betablocker, HI IA: Antiarrhythmika, Antihypertensiva, Theophyllin, Digoxin, Lithium, Muskelreaxantien, NSAID |
Ca2+-Kanalblocker, Diltiazem: NW, KI, Antidot | weniger vaso als bei NIfedipin, weniger kardiodepressiv als verapamil NW: Hypotension, Kopfsz, peri. ödeme, Schwindel, flush, obstipation, Brady. KI: HI, komb mit Betablocker Calciumgluconat als Antidot IA: Herzglycosidspiegel steigt bei Diltiazem um 75% |
Betablocker Wirkung | blockieren B1 und B2 Rezeptoren => Kontraktilität & Herzfrequenz sinken, erschwerte Erregungsüberleitung |
Betablocker Wirkort | B1 => Herz, MD-Muskulatur, Fettgewebe B2 => Bronchien, Uterus, Gefässe, Skelettmuskulatur |
Lipophile vs hydrophile Betablocker | Lipophil: wirkort eher Zns, elim hepatisch |
Betablocker NW, KI, IA | NW: Bronchokontriktion (Bei b2) erhöhten Triglyceride, Venentonus sinkt, kalte Akren, Zns Sedation, Schwindel, Angst, Albträume KI: Brady <50, akute HI, obstr. Atemwegserkrankungen IA: Herzglykoside, Antihypertensiva, o. Antidiabetika, Insulin, MAO-Hemmer, Mutterkornalkaloide. |
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