Created by Alaithia Troger
almost 8 years ago
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Question | Answer |
Definition: TIA | = akutes transientes vaskuläres fokal-neurologisches Defizit, das weniger als 24h dauert → falls Nachweis einer Ischämie im MRI gilt es als Hirnschlag |
Definition: Hirninfarkt | = akutes vaskuläres fokal-neurologisches Defizit, das mehr als 24h dauert bzw. bei Nachweis einer Ischämie in der Bildgebung |
Inzidenz des Hirnschlages | • Dritthäufigste Todesursache in westlichen Industrieländern • Zweithäufigste Ursache einer Demenz • Häufigste Ursache einer vorzeitigen Behinderung im Erwachsenenalter • Ca. 16`000 registrierte Fälle pro Jahr in der Schweiz • Erhebliche Folgekosten im Gesundheitssystem |
Ursachen: CVI | • Aortenplaques • Extrakranielle Gefässverschlüsse • Extrakranielle Stenosen • Intrakranielle Stenosen • Kardiale Embolie • Mikroangiopathie |
Time is brain! | • Zelluntergang: 170 – 420‘000 Neurone pro Minute • Hirnschlag: Notfall höchster Priorität • Möglichst rasche Bildgebung und Therapie |
Symptome: FAST | F: Face A: Arms S: Speech T: Time |
Linkshemisphärischer Infarkt | • Blickdeviation nach links • Motorisches Hemisyndrom rechts • Sensorisches Hemisyndrom rechts • Gesichtsfelddefekt nach rechts • Aphasie, Alexie, Apraxie |
Rechtshemisphärischer Infarkt | • Blickdeviation nach rechts • Motorisches Hemisyndrom links • Sensorisches Hemisyndrom links • Gesichtsfelddefekt nach links • Raumsinnstörung, Neglect |
Infarkt im vertebrobasilären Stromgebiet | • Doppelbilder • Dysarthrie • Dysphagie • Anhaltender Drehschwindel • Halbseitenlähmung/Gefühlsstörung • Stand- und Gangunsicherheit • Extremitätenataxie • Bewusstlosigkeit |
Aufgaben der Pflege | • Entkleiden • Patient flach lagern, um Hirnperfusion zu optimieren • Bestimmung der Vitalparameter • Fieber • 2 i.v-Zugänge und Blutentnahme • EKG • In der Regel kein Blasenkatheter |
Überwachung: CVI | • Bei stabilen Patienten Monitoring erst wieder im MRI / vor Lysebeginn • Biox > 92% • Blutdrucklimiten vor Bildgebung < 220/120mmHg systolisch < 120mmHg diastolisch • Vor Lysetherapie Senkung des Blutdruckes auf < 185mmHg systolisch < 105mmHg diastolisch |
Wirkmechanismus Actilyse | • Wirkstoff Alteplase • Wirkung - Wird aktiviert durch die Bindung an Fibrin - Führt zur Umwandlung von Plasminogen in Plasmin und damit Auflösung des Fibringerinnsels • Nebenwirkungen - Blutungen - Allergische Reaktion |
Limitationen der intravenösen Lyse | • Enges Zeitfenster mit abnehmender Wirksamkeit • Problem bei unklarem Symptombeginn • Kontraindikationen z.B. OAK • Schlechte Rekanalisationsraten bei grossen Gefässverschlüssen • Schlechte Rekanalisation bei grossen Thromben |
Technik: Lyse | • Intraarterielle Lysetherapie mit Urokinase • Proximale Thrombektomie • Distale Thrombektomie • Mechanische Thrombektomie mittels passagerem Stenting |
Urokinase | • Wirkstoff Urokinase • Wirkmechanismus - wandelt Plasminogen in Plasmin um - baut somit Fibrin ab und führt zur Auflösung des Thrombus • Nebenwirkungen - Häufig Blutungen - Selten lebensbedrohliche Hämorrhagien |
Take home messages | • Symptome erkennen (plötzlicher Beginn, anhaltende Symptome) • Rasch handeln → Time is brain! • Symptomdauer < 4.5h & peripherer Verschluss & geringe Ausfälle → i.v-Lyse • Symptomdauer < 4.5h und/oder proximaler Verschluss und schwere Ausfälle → bridging i.v Lyse & i.a Lyse/Thrombektomie • Symptomdauer > 4.5h und proximaler Verschluss und deutliche Ausfälle → i.a Lyse/Thrombektomie • Interdisziplinäre Zusammenarbeit sehr wichtig |
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