Zusammenfassung der Ressource
Gastrointestinale Karzinome und
Lebertumore
- Kolonkarzinom
- dritthäufigste
Krebsart, weltweit
- 40-50% Metastasen
- Tumormarker
erster Wahl:
CEA
- Bestimmung CEA alle
3 Monaten postoperativ
für mind. 3 Jahre
- Anstieg > 30% zum Vorwert
bestätigt Progression!
- Sensitivität abhängig
vom Tumorstadium
- Pankreaskarzinom
- schnellwachsender
Tumor (Verdopplungszeit
0.5 - 3.5 Monaten)
- Marker: CA 19-9
- Pat. > 45J mit Oberbauchschmerzen
nach 2-3 Wochen
Tumormarkerbestimmung!
- Sensitivität unabhängig
vom Differenzierungsgrad
- Sensitivität 70 - 90 %
- Keine Korrelation zur
Tumormasse
- > 1000 U/ml = Lymphmetastasen
- >10'000 U/ml = Fernmetastasen
- niedrige Werte= bessere
Prognose (operabel)
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- häufiges Endstadium einer
metabolischen
Lebererkrankung
- erhöhtes Risiko bei
Hepatitis B und C
- Leberzirrhose und Leberfibrose
mittels AFP
screenen!
- alle 3 Monate
- Marker: AFP
- Sensititvität:
60 - 70 %
- Magen Karzinom
- zweithäufigster
Tumor, weltweit
- Risiko:
- nitrosaminreiche Nahrung
(Pökelfleisch)
- chronische Infektion
(H. pylori)
- Tumormarker
- Marker: CA 72.4
- zweite Wahl:
CEA, CA19-9
- alle 3 Marker bei Primärdiagnose positiv
=100 Sensitivität für allfällige Rezidive