Zusammenfassung der Ressource
Mesenterialinfarkt
- Ätiologie
- VHF, AF und sonstige HRST
- Arteriosklerose
- Aneurysma und Dissektion
- Endokarditis
- Herzwandaneurysma
- Arteriitis
- Klinik
- Initialstadium (erste 6h)
- stärkster diffuser Kolikschmerz
- Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
- keine Abwehrspannung
- fauler Friede (6-12h)
- Nachlassen der Schmerzen
- Blut im Stuhl
- Spätstadium (ab 12h)
- unerträgliche Schmerzen
- hämorrhagische Durchfälle
- akutes Abdomen mit bretthartem Bauch
- Pathogenese
- chronisch: erst bei Dehnung der Darmwand
Erschöpfung der Kollateralen
- akuter Verschluss, zu 90% in AMS
- Ischämietoleranz 6 h
- Komplikationen
- Durchwanderungsperitonitis und Sepsis
- Perforation
- Diagnostik
- A: HRST, paVk, AP (-RF)
- KU: Stenosegeräusch, Totenstille
- KU: Blut am Fingerling
- Labor
- Laktat
- LDH
- CK
- EKG
- Sono und Duplex
- Röntgenabdomen u.
Linksseitenlage
- Angio-CT
- Koloskopie --> ischämische Kolitis
- Therapie
- Resektion
- arteriell
- Emolektomie
- Bypass
- chronisch: Diät, ASS bis interventionell/operativ
- 80% Letalität