Mesenterialinfarkt

Beschreibung

Chirurgie Mindmap am Mesenterialinfarkt, erstellt von johannes.detzel am 20/10/2013.
johannes.detzel
Mindmap von johannes.detzel, aktualisiert more than 1 year ago
johannes.detzel
Erstellt von johannes.detzel vor etwa 11 Jahre
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Zusammenfassung der Ressource

Mesenterialinfarkt
  1. Ätiologie
    1. VHF, AF und sonstige HRST
      1. Arteriosklerose
        1. Aneurysma und Dissektion
          1. Endokarditis
            1. Herzwandaneurysma
              1. Arteriitis
              2. Klinik
                1. Initialstadium (erste 6h)
                  1. stärkster diffuser Kolikschmerz
                    1. Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
                      1. keine Abwehrspannung
                      2. fauler Friede (6-12h)
                        1. Nachlassen der Schmerzen
                          1. Blut im Stuhl
                          2. Spätstadium (ab 12h)
                            1. unerträgliche Schmerzen
                              1. hämorrhagische Durchfälle
                                1. akutes Abdomen mit bretthartem Bauch
                              2. Pathogenese
                                1. chronisch: erst bei Dehnung der Darmwand Erschöpfung der Kollateralen
                                  1. akuter Verschluss, zu 90% in AMS
                                    1. Ischämietoleranz 6 h
                                    2. Komplikationen
                                      1. Durchwanderungsperitonitis und Sepsis
                                        1. Perforation
                                        2. Diagnostik
                                          1. A: HRST, paVk, AP (-RF)
                                            1. KU: Stenosegeräusch, Totenstille
                                              1. KU: Blut am Fingerling
                                                1. Labor
                                                  1. Laktat
                                                    1. LDH
                                                      1. CK
                                                      2. EKG
                                                        1. Sono und Duplex
                                                          1. Röntgenabdomen u. Linksseitenlage
                                                            1. Angio-CT
                                                              1. Koloskopie --> ischämische Kolitis
                                                              2. Therapie
                                                                1. Resektion
                                                                  1. arteriell
                                                                    1. Emolektomie
                                                                      1. Bypass
                                                                      2. chronisch: Diät, ASS bis interventionell/operativ
                                                                      3. 80% Letalität
                                                                        Zusammenfassung anzeigen Zusammenfassung ausblenden

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