Zusammenfassung der Ressource
Antidepressiva
- Trizyklika TZA
- hemmen die Wiederaufnahme
von Noadrenalin und Serotonin
- NW: Mundtrockenheit; Engwinkelglaukom; erh.
Augendruck; Verwirrtheit; Herzrythmussörungen;
Blutdruckabfall; trockene, rote Hut; Unruhe;
Angst; Halluzinationen; Krämpfe; Atemlähung;
Reduktion der kogn. Leistungsfähigkeit
Bewusstseinsstörungen
- Amitryptilin,Clomipramin,Trimipramin
- Deipramin Typ- deutliche
Antriebssteigerung Imipramintyp- leicht
aktivierend Amitrypylin Typ- dämpfend
- Bei bipolaren
Erkrankungen keine TZA
zwischen den Phase->
Gefahr eine Manie zu
provozieren
- Vergiftung möglich
- Tetrazyklika
- Maprotilin
- s. TZA und teileweise Blockade
der präsynaptischen
Autorezeptoren
- vegetative NW wie TZA
allerdings schwächer
- Selektive Serotonin-
Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
- hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin, Herabsetzung der
Rezeptorempfindlichkeit
- Sertralin, Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin
- Erniedrigung der Krampfschwelle, sex.
Funktionsstörung, Gewichtsänderung,
Hormonstörung; Appetitstör./Erbrechen
(zuBeginn der Behandlung), . Zentrales
Serotoninsyndrom mit Fieber- neuromusk.,
gastrointestinalen, psychopatholog. Auffällig.
- können eine Manie auslösen
- Vergiftung nicht möglich,
allerdings: kein Einsatz bei
Kindern und Jugendlichen->
Suizidgefahr
- Selektive Serotonin-Noadrenalin
Wiederaufnahmehemmer
- Hemmung der Wiederaufnahme durch
Blockade der präsynapt. Transporter
- Mirtazepin, Venlafaxin, Duloxetin
- gastrointestinale Störungen, Insomnie, Schwitzen,
Erregungszustände, vermind. Appetit, verm. Libido,
Ejakulationsstörungen, Anorexie, Gewichtsabnahme
- Monoaminooxidas-Hemmer
(Mao-Hemmer)
- Transmitter werden nicht abgebaut
- Tranyclypromin, Moclobemid
- Gefahr- Tyramin-
Ansammlung- hypertensive
Krise (z. B. nach Käse
Genuss), Mao Hemmer der 2.
Generation-reversibleselektiv-
ausschließlich MAO-A wird
selektiv inhibeirt- keine Diät
notwendig- bessere
Verträglichkeit
- nicht mit TZI oder
SSRI kombinieren-
plötzlicher
Blutdruckabfall
oder zentrales
Serotoninsyndrom
- keine Kombination mit SSRI oder
TZI-plötzlicher
Blutdruckabfall/zentrales
Serotoninsyndrom
- 1. Generation- irreversibel, nicht selektiv (A undB wird blockiert),
wirken eher antriebssteigernd , Diätvorschriften um
Tyraminüberschusss zu vermeiden, besser verträglich
2.Generationreversibel, selektiv, reversibel
- Selektive Noadrenalin-
Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
- hemmen die Wiederaufnahme von Noadrenalin im
synaptischen Spalt und führen zu sek. Adaptionen der
Rezeptorempfindlichkeit
- Venlafaxin
- Schwindel, erhöhter Herzschlag, Schwitzen,
Schlaflosigkeit, urogenitale und sexuelle
Funktionsstörungen
- Antidepressiva machen nicht
abhängig!
- Antidepressiva senken das
Suizidrisiko, können jedoch
zur Aktivierung suizidaler
Impulse führen.Vor allem,
wenn die antriebssteigernde
Wirkung vor der
stimmungsaufhellenden
eintritt
- Die Suizidgefahr
unter Antidepressiva
kann durch
Malariamedikamente
erhöht sein.
- Wirkungsspektren nach Kielholz
-aktivierend-stimmungsaufhellend-
dämpfend
- Amitriptylin stark dämpfend für
die Behandlung des stark agitiert
ängstlichen Syndroms
- Desipramin ohne dämpfende
Begleitwirkung für das gehmmt
depressive Syndrom
- NASSA noradrenergen und
spefisch serotonergen
Antidepressiv
- erhöhen die Freisetzng von Noadrenalin und Serotonin
- Auch zum Teil
stimmungsaufhellend:
Benzodiazepine,
Lithiumsalze und
Johanniskraut Hypericum
Perforatum
- stimmungsaufhellende
Wirkung in 2-3 Wochen