Chirurgie AF

Beschreibung

AF-Sammlung zum Modul Chirurgie 1. Anatomisches (19) 2. Knoten der Brust etc (40) 3. Fragenbeispiele (28) 4. Prüfung 1 (ab 88)
Tinamidae
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Tinamidae
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Zusammenfassung der Ressource

Frage 1

Frage
Der Anulus inguinalis superficialis wird durch die Aufspaltung der Aponeurose welcen Muskels gebildet?
Antworten
  • M. obliquus abdominalis internus
  • M. obliquus abdominalis externus
  • M. transversus abdominalis
  • M. rectus abdominis
  • M. pectineus

Frage 2

Frage
Welche Struktur begrenzt den Anulus inguinalis profundus medial?
Antworten
  • Plica umbilicalis mediana
  • Plica umbilicalis medialis
  • Plica epigastrica
  • Plica gastropancreatica
  • Plica duodenalis superior

Frage 3

Frage
Welche Struktur liegt in der Plica gastropancreatica
Antworten
  • A. gastrica dextra
  • A. gastrica sinistra
  • A. gastrica brevis
  • A. gastrica dorsalis
  • A. lienalis/splenica

Frage 4

Frage
Auf welchen Wirbel projiziert sich der Hiatus oesophageus ?
Antworten
  • L2
  • Th 12
  • Th 10
  • Th 8
  • Th 6

Frage 5

Frage
Welche Struktur begrenzt bogenartig den Hiatus aorticus ?
Antworten
  • Lig. arcuatum mediale
  • Lig. arcuatum laterale
  • Lig. arcuatum medianum
  • Psoasarkade
  • Quadratusarkade

Frage 6

Frage
Welche Äste zählen zu den unpaaren Ästen der Aorta ?
Antworten
  • Truncus coeliacus
  • A mesenterica superior
  • A. mesenterica inferior
  • Truncus lumbalis

Frage 7

Frage
Welche Aussage hinsichtlich der Aa. renales ist richtig?
Antworten
  • Die A. renalis dextra kreuzt vor der V. cava. inferior
  • Die Aa. renales gehen kaudal des Abgangs der A. mesenterica inferior ab
  • Die A. renalis sinistra liegt stets vor der V. renalis sinistra
  • Die Aa. renales geben eine A. suprarenalis inferior ab
  • Die A. renalis versorgt die Milz

Frage 8

Frage
Die Bifurcatio aortae projiziert sich wohin ?
Antworten
  • L 1
  • Umbilicus
  • S 2
  • L 4

Frage 9

Frage
Die direkten Äste des Truncus coeliacus sind :
Antworten
  • A. gastrica sinistra
  • A. hepatica communis
  • A. lienalis (splenica)
  • A. gastroduodenalis

Frage 10

Frage
Die V. mesenterica superior und V. lienalis (splenica) bilden duch ihren Zusammenfluss welche Vene?
Antworten
  • V. mesenterica inferior
  • V. cava inferior
  • V. portae
  • V. hepatica
  • V. azygos

Frage 11

Frage
Welche Venen werden erweitert, damit es bei portalem Hypertonus zur Ausbildung des Caput medusae kommt ?
Antworten
  • V. umbilicalis
  • Venae paraumbilicales
  • V. cava inferior
  • Vv. hepaticae
  • Vv. epigastricae superficiales

Frage 12

Frage
Welche Gefäße laufen entlang der Cuvatura major ventriculi ?
Antworten
  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) dextra
  • A. gastroduodenalis
  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) sinistra
  • A. lienalis

Frage 13

Frage
An welcher Stelle der Leber treten die Venae hepaticae aus ?
Antworten
  • Porta hepatis
  • Lamina affixa
  • Fissura ligamenti venosi
  • Area nuda

Frage 14

Frage
Welche lymphatischen Stämme vereinen sich zur Cisterna chyli?
Antworten
  • Truncus lumbalis dexter
  • Truncus intestinalis
  • Truncus lumbalis sinister
  • Ductus lymphaticus dexter

Frage 15

Frage
In welche Reservetasche der Pleura legt sich der Margo anterior der Lunge ?
Antworten
  • Recessus costomediastinalis
  • Recessus costodiaphragmaticus
  • Recessus mediastinovertebralis
  • Recessus diaphragmaticomediastinalis
  • Capula pleurae

Frage 16

Frage
Welche Aussage zum Ösophagus ist falsch?
Antworten
  • Er wird vom Nervus vagus begleitet
  • Er wird kaudalwärts durch die Aorta von der Wirbelsäule verdrängt
  • Er wird vom Nervus phrenicus motorisch innerviert
  • Er liegt im hinteren Mediastinum
  • Das venöse Blut aus dem Plexus oesophageus wird einerseits in den Pfortaderkreislauf und andererseits in das Hohlvenensystem abgeleitet

Frage 17

Frage
Welche Pleurastruktur legt sich im Bereich der Apertura Thoracis superior aus?
Antworten
  • Pleura costalis
  • Pleura mediastinalis
  • Pleura diaphragmatica
  • Cupula pleurae
  • Lig. pulmonale

Frage 18

Frage
Welche der folgenden Aussagen zum Lungenstiel ist richtig?
Antworten
  • Die V. azygos zieht von caudal nach cranial hinter dem Lungenstiel vorbei
  • Der N. phrenicus zieht hinten vorbei
  • Die A. pulmonalis verläuft im Lungenstiel
  • Der N. vagus zieht vorne vorbei

Frage 19

Frage
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Antworten
  • Die V. cava superior entsteht aus dem Zusammenfluss der V. subclavia und der V. jugularis interna und mündet in das Atrium dextrum
  • Die V. cava inferior mündet rasch nach dem Durchtrit durch das Zwerchfell in das Atrium sinistrum
  • Die V. cava inferior nimmt kurz vor ihrem Durchtritt durch das Foramen v. cavae die V. portae auf
  • Der Truncus pulmonalis entspringt aus dem Ventriculus dexter und ist somit von diesem durch die Valva mitralis getrennt.
  • Alle anderen Antworten sind falsch

Frage 20

Frage
Zwischen welchen Gefäßen gelangt man transperikardial zur A. pulmonalis dexter?
Antworten
  • Aorta ascendens
  • V. cava inferior
  • V. cava superior
  • Aorta descendens

Frage 21

Frage
Welche Aussage zur rechten Lunge ist richtig?
Antworten
  • Die Fissura obliqua projeziert sich auf die 4. Rippe
  • Die Fissura horizontalis trennt den Lobus superior vom Lobus inferior
  • Der margo inferior trennt die Facies costalis von der Facies mediastinalis
  • Die pleura pulmonalis ist Teil der pleura parietalis
  • Das Gekröse der Lunge heißt Lig. pulmonale

Frage 22

Frage
Ca 19/9 ist diagnostisch für?
Antworten
  • Pankreas
  • Magen
  • Mamma
  • Prostata
  • Bronchialsystem

Frage 23

Frage
Als Tumormarker kommen zur Verlaufskontrolle beim Mamma-Ca zum EInsatz:
Antworten
  • PSA
  • Ca 15-3
  • Ca 19-9
  • CEA

Frage 24

Frage
Bei welchen Primärtumorstatien des Mamma-Ca ist die Haut mitbetroffen ?
Antworten
  • T1c
  • T4a
  • T4b
  • T4c
  • T4d
  • T3b

Frage 25

Frage
Nach axillärer Lymphadenektomie kommt es zu einer Scapula lata durch Schädigung des Nervus:
Antworten
  • intercostobrachialis II
  • thoracodorsalis
  • thoracicus longus
  • musculocutaneus
  • intercostobrachialis III

Frage 26

Frage
Welcher Behandlungsschritt steht bei einem subklinischen Mamma-Ca mit Mikroverkalkungen an letzter Stelle?
Antworten
  • Schnellschnitt
  • Präparatradio
  • Fadenmarkierung
  • Drahtmarkierung
  • Probeexcision

Frage 27

Frage
Indikation bei brusterhaltender Therapie bei Mamma-Ca sind:
Antworten
  • günstige Relation Tumor-Größe/Brustvolumen
  • multizentrisches Ca
  • umschriebene Mikroverkalkungen
  • infalammatorisches Ca

Frage 28

Frage
Staging-Untersuchungen beim Mamma-Ca:
Antworten
  • Abdomen-Sonographie
  • Knochen-Szinti
  • Thorax-Röntgen
  • Coloskopie

Frage 29

Frage
Mit präOP-High-Speed-Biopsie können folgende Untersuchungen bei palpablen Mammatumoren NICHT durchgeführt werden:
Antworten
  • HER2-neu Status
  • Östrogenrezeptor-Status
  • Lymphknotenstatus
  • Progesteronrezeptor-Status
  • Schnellschnitt

Frage 30

Frage
Bei Sekretion aus den Mamillen empfiehlt sich primär ein/e :
Antworten
  • abd. Sono
  • Thorax-Röntgen
  • Galaktographie
  • Mammographie
  • Echo-EKG

Frage 31

Frage
Bei Verdacht auf ein inflammatorisches Mamma-Ca empfiehlt sich primär eine:
Antworten
  • Mammographie
  • Antibiotika
  • diagnostische Probeexzision
  • High-Speed-Biopsie
  • US gezielte Punktion

Frage 32

Frage
Hohes Risiko bei Mamma-Ca Patientinnen ohne axillären Lymphknoten-Befall :
Antworten
  • neg. Hormonrezeptorbefund
  • Grading 2-3
  • Alter unter 35 a
  • Tumorgröße unter 10mm

Frage 33

Frage
Inflammatorisches Mamma-Ca zeichnet sich aus durch:
Antworten
  • Lymphangiosis cutis
  • Mamillensekretion
  • Hautrötung
  • Fieber

Frage 34

Frage
Mamma-Ca des Mannes im Vergleich zur Frau:
Antworten
  • prognostisch schlechter
  • schlechter palpabel
  • 100x seltener
  • früher auftretend

Frage 35

Frage
Schlechte Prognosen bei Mamma-Ca bedingt durch:
Antworten
  • Mann
  • Schwangerschaft
  • multizentrisches Auftreten
  • neg. Hormonrezeptorstatus

Frage 36

Frage
Sarkome der Mamma metastasieren in:
Antworten
  • Haut
  • NN
  • axilläre LK
  • hämatogen
  • lymphogen

Frage 37

Frage
Der maligne phylloide Mamma-Tumor:
Antworten
  • metastasiert lymphogen
  • hohe Lokalrezidiv-Rate
  • positiver Sentinel-LK
  • hämatogene Metastasierung

Frage 38

Frage
Indikation zur palliativen Strahlenbehandlung:
Antworten
  • Knochenmetastasen
  • Hirn- und Weichteilmetastasen
  • drohende Querschnittsläsion
  • ausgedehnte lentikuläre Hautmetastase

Frage 39

Frage
Beobachtendes Vorgehen ist empfohlen bei welchen BI-RADS--Kriterien?
Antworten
  • 3 und 4
  • 2,3 und 4
  • 1,2 und 3
  • 4 und 5
  • 5

Frage 40

Frage
Risikofaktoren des Mamma-Ca:
Antworten
  • Zustand post behandeltem Mamma-Ca
  • genetische Disposition
  • Carcinoma lobulare in situ
  • niedriger sozioökonomischer Status

Frage 41

Frage
Nach behandeltem Mamma-Ca sollten die Nachsorgeuntersuchungen im ersten Jahr in welchen Abständen erfolgen?
Antworten
  • alle 2 Monate
  • monatlich
  • halbjährlich
  • alle 3 Monate
  • vierteljährlich

Frage 42

Frage
Welche Ursachen gibt es für Gynäkomastie
Antworten
  • Leberzirrhose
  • Klinefelter
  • Östrogentherapie
  • Hypoprolaktinämie

Frage 43

Frage
Brust - Selbstuntersuchung:
Antworten
  • Kontraindiziert bei oralen Kontrazeptiva
  • am Ende der 2. Zyklushälfte
  • guter Ersatz für Mammographie
  • ab 25. Lj monatlich

Frage 44

Frage
Welcher ist der seltenste Mamma-Tumor ?
Antworten
  • invasives lobuläres Ca
  • DCIS
  • Fibroadenom
  • Cystsarkoma phylloides
  • invasives ductales Ca

Frage 45

Frage
Gründe für eine Sekretion aus der Mamille
Antworten
  • psychischer Stress
  • Mb. Padget
  • Schwangerschaft
  • invasives ductales Ca.
  • intraductales Papillom

Frage 46

Frage
Bei sezernierender Mamma empfiehlt sich diagnostisch :
Antworten
  • Mammographie
  • High-Speed-Biopsie
  • Galaktographie
  • Sentinel-LK-Biopsie

Frage 47

Frage
Routineuntersuchungen ab dem 40. LJ :
Antworten
  • Inspektion
  • Palpation
  • Mammographie
  • Bestimmung des Ca 15-3

Frage 48

Frage
Absolute OP-Indikation bei :
Antworten
  • BIRADS 3
  • sezernierende Mamille
  • Fibroadenom
  • komplizierte Zyste (symptomatisch)

Frage 49

Frage
Mamma-Ca metastasiert am häufigsten in :
Antworten
  • Haut
  • Wirbelsäule
  • Lunge
  • Stammganglien
  • Leber

Frage 50

Frage
Adjuvante Therapie bei Mamma-Ca mit:
Antworten
  • Aromatase-Hemmer
  • Cyclophosphamid
  • Tamoxifen
  • Noladex
  • Östrogenrezeptor-Antagonisten

Frage 51

Frage
Bei modifizierter radikaler Mastektomie kommt es zur Resektion :
Antworten
  • des gesamten Brustdrüsenkörpers
  • der Pectoralisfaszie
  • axilläre LK Level 1 - 2
  • Sentinel-LK

Frage 52

Frage
Welche Präparate stehen für die Polychemotherapie zur Verfügung:
Antworten
  • Cyclophosphamid
  • Docetaxel
  • Methotrexat
  • Fluoruracil

Frage 53

Frage
Welche Gründe gibt es für eine radikale OP bei Mamma-Ca
Antworten
  • die supraclavikulären LK sind tastbar
  • multizentrisches invasives ductales Ca
  • Armödem der betroffenen Stelle
  • massiver Pleuraerguss
  • axilläres ipsilaterales wandadhärentes Lymphknotenpaket

Frage 54

Frage
KI bei brusterhaltender OP :
Antworten
  • isolierter Mb. Paget
  • multizentrisches Mamma-Ca
  • multifokales Mamma-Ca
  • ungünstige Relation Tumorgröße/Brustvolumen

Frage 55

Frage
IND zur modifizierten Mastektomie :
Antworten
  • Tu infiltriert breitflächig die darüberliegende Haut
  • multizentrisches IDC
  • inflammatorisches Mamma-Ca nach initialer Chemotherapie
  • Wunsch der Patientin

Frage 56

Frage
Drahtmarkierung ist nicht indiziert bei :
Antworten
  • Cytosarkoma phylloides
  • subklinischer Mamma-Tu
  • Exulcerationen
  • gruppierte Mikroverkalkungen

Frage 57

Frage
Mit welchen Untersuchungen gelingt der Nachweis von Knochenmetastasen ?
Antworten
  • Röntgen vom Schädel, WS und Becken
  • Bestimmung der alkalischen Phosphatase
  • Harnstoff-Bestimmung
  • Ganzkörper-Szintigraphie

Frage 58

Frage
Indikation für Antiöstrogene bei :
Antworten
  • Mb. Paget
  • grobschollige Mikroverkalkungen
  • Cytosarkoma phylloides
  • Östrogenrezeptor-positive Mamma-Ca-Patientin in der Postmenopause

Frage 59

Frage
Bei einer 60. jährigen Patientin kommt am 5. postoperativen Tag nach einer Gastrektomie Galle aus dem Drain. Welche der folgenden Ursachen kommt/en dafür in Frage?
Antworten
  • Cholecystitis
  • Duodenalstumpfinsuffuzienz
  • portale Hypertension
  • Insuffizieni einer Y-en-Roux Fußpunktanastomose

Frage 60

Frage
Welche Bedeutung hat das Tumor-Staging in der Pathologie ?
Antworten
  • präoperative Abklärung der Tumorausdehnung mit CT, Thorax Röntgen und Colo
  • TNM Stadien
  • Zeitliches Auftreten der Tumorerkrankung
  • genetische Untersuchung
  • klinische Abschätzung des weiteren Verlaufs

Frage 61

Frage
GIST-Tumore metastasieren hauptsächlich in:
Antworten
  • regionäre Lymphknoten
  • Bauchhöhle
  • Gehirn
  • Leber

Frage 62

Frage
Für das Colon-Screening gilt :
Antworten
  • Coloskopie ab dem 50. Lebensjahr
  • CT ab dem 40. LJ
  • Stuhluntersuchung HCC ab dem 40. LJ
  • nur bei Beschwerden

Frage 63

Frage
Welche Aussage zu HNPCC trifft/treffen zu ?
Antworten
  • betreffen 5% aller kolorektalen Carzinome
  • Lynch I Syndrom ist oft auch mit einem Endometrium Ca assoziiert
  • molekulargenetisch findet sich eine Mikrosatelliteninstabilität
  • werden mittels Dickdarmteilresektion therapiert

Frage 64

Frage
Welche Aussage zur Whipple-Operation stimmt/en?
Antworten
  • totale Gastropankreatektomie
  • Entfernen von Antrum ventriculi, distalem Duct. choledochus, Duodenum...
  • Rekonstruktion dirch Heruntermobilisieren des distalen Ösophagus
  • Heraufziehen einer Jejunumschlinge

Frage 65

Frage
Welche der folgenden Therapien kann/können bei einer akuten Pankreatitis erforderlich sein ?
Antworten
  • Nahrungskarenz
  • Scmerzbehandlung
  • antibiotische Abdeckung
  • Dialysebehandlung

Frage 66

Frage
Nach welcher der folgenden Untersuchungen ist eine direkt darauf folgende Oberbauch SONO ungünstig/ nur eingeschränkt beurteilbar?
Antworten
  • Abdomen-leer Röntgen
  • Coloskopie
  • Proktoskopie
  • Gastroskopie

Frage 67

Frage
Eine nicht behandelte Appendicizis kann :
Antworten
  • perforieren
  • karzinös entarten
  • zu einem Empyem führen
  • zu Dünn/Dickdarmblutung mit Melaena führen

Frage 68

Frage
Fundus-Varizen-Blutung. Wodurch kann eine Hämostase erfolgen?
Antworten
  • vasoaktive Substanzen
  • Sengstaken Sonde
  • Linton Nachlass Sonde
  • PEG Sonde

Frage 69

Frage
Leberabszess. Welche Ursache/n kommt/en in Frage?
Antworten
  • direktes Übergreifen aus der Nachbarschaft
  • hämatogener Weg
  • cholangitischer Weg
  • lymphogen fortleitender Abszess

Frage 70

Frage
Hemihepatektomie. Wie wird die Leberresektion nach anatomischer Vorlage begrenzt ?
Antworten
  • Sulcus lig. teretis hepatis
  • Fissura sublobulares
  • V. cava - Lig. falciforme - Linie
  • Cava - Gallenblase - Linie

Frage 71

Frage
Differentialdiagnose/n zum ColonCa ist/sind :
Antworten
  • Colonadenom
  • RectumCa
  • Hämorrhiden
  • Gastritis

Frage 72

Frage
Welche Aussagen/n zum Lanch I Syndrom ist/sind richtig ?
Antworten
  • wird auch als "hereditary site-specific non polyposis cancer" bezeichnet
  • ist eine AD vererbte Erkrankung
  • Bevorzugt proximale Dickdarmabschnitte
  • spätes Manifestationsalter

Frage 73

Frage
Kontraindikation/en für eine PRG-Sonde ist/sind :
Antworten
  • Gerinnungsstörungen
  • Schluckstörungen
  • distale Stenose Fundus/Pylorus
  • maschinelle Beatmung

Frage 74

Frage
Pruritus ani findet man NICHT bei :
Antworten
  • Hömorrhiden
  • Intussuszeption
  • Rektum Ca
  • Analfissur
  • Wurmerkrankung

Frage 75

Frage
Die Roux-Fußpunktanastomose ist eine :
Antworten
  • Gastroenterostomie
  • Ösophagojejunostomie
  • Ileotransversostomie
  • Hepatikojejunostomie
  • keine der genannten

Frage 76

Frage
On-table-lavage: Was stimmt?
Antworten
  • Bauchspülung
  • Dickdarmspülung
  • Dünndarmspülung
  • Spülung bei Ileus

Frage 77

Frage
Welche Struktur/en definiert/en die Cuinaud-Segmentierung ?
Antworten
  • V. portae
  • Truncus coeliacus
  • Vv. hepaticae
  • Lig. Coronarium

Frage 78

Frage
Typische/s Zeichen einer Analfissur ist/sind :
Antworten
  • Blutung
  • Schmerzen
  • eingerissene Schleimhaut
  • Vorpostenfalten

Frage 79

Frage
Hartmann-OP. Was stimmt ?
Antworten
  • Hemicolektomie
  • Ileostoma
  • Dreizeitige OP mit Stoma
  • Zweizeitige OP mit Colostoma

Frage 80

Frage
Fall: Patientin, w., 66 a, am 10. postoperativen Tag nach Gastrektomie mit Fieber axillär: 38,6°. Welche Ursachen können dafür in Frage kommen?
Antworten
  • Pneumonie
  • Anastomoseninsuffizienz
  • Wundinfektion
  • subphrenischer Prozess

Frage 81

Frage
Welche Aussage/n trifft/treffen für eine tiefe vordere Rektumresektion zu?
Antworten
  • Ligatur der A. mes. inf.
  • Plexus hypogastricus soll geschont werden
  • Mesorectum muss reseziert werden
  • Ileostoma wird notwendig

Frage 82

Frage
Lynch I - was trifft zu ?
Antworten
  • Auch als hereditary site-specific non polyposis colorectal cancer bezeichnet
  • AD vererbte Erkrankung
  • Bevorzugt proximale Darmabschnitte
  • spätes Manifestationsalter

Frage 83

Frage
Was erzeugt Sodbrennen ?
Antworten
  • hypoplastischer Magenpolyp
  • Refluxösophagitis
  • erusive Antrumgastritis
  • axiale Hiatushernie

Frage 84

Frage
Erhöhung von Calcitonin im Serum : Welche Ursache/n kommt/en in Frage ?
Antworten
  • Hyperplasie der C-Zellen
  • Medulläres Schilddrüsen-Ca
  • Syndrom der MEN Typ 2
  • primärer Hyperparathyroidismus

Frage 85

Frage
Welche/s der Benignome gehört/en zu den hepatozellulären Carcinomen ?
Antworten
  • Leberzelladenom
  • kavernöses Hämangiom
  • fokal noduläre Hyperplasie
  • Lipom

Frage 86

Frage
Was ist ein Krukenbergtumor ?
Antworten
  • Magentumor
  • besondere LK-Ansammlung am Hals
  • bezeichnet ein Pankreaskopf-Ca
  • Synonym für Ovarialmetastasen eines Magenkarzinoms vom diffusen Typ

Frage 87

Frage
Posthepatischer Ikterus tritt auf bei:
Antworten
  • Splenomegalie
  • DuodenalCa
  • entzündlicher Magenausgangsstenose
  • PankreaskopfCa

Frage 88

Frage
Intraabdominal hypertension is most likely associated with:
Antworten
  • Hyperventilation
  • Ödeme der Intenstinalwand
  • Renal hyperfiltration
  • Diuresis
  • Insreased transmural pressure

Frage 89

Frage
Bei der konventionellen Schilddrüsenresektion bei Struma nodosa wird:
Antworten
  • Die Nebenschulddrüsen mitentfernt
  • Die Nebenschilddrüsen teilentfernt
  • Eine Parathormon-Bestimmung zur Beurteilung der Funktion der Epithelkörperchen nötig
  • Der Nervus Laryngeus Recurrens genau identifiziert

Frage 90

Frage
Welche Aussage(n) zum Thema Pankreaskarzinom trifft/treffen zu ?
Antworten
  • Bevorzugte Lokalisation ist der Pankreaskopf
  • Es kann sich auf dem Boden eines intraduktalen papillär-muzinösen Tumors entwickeln
  • Der Tumor wächst lokal häufig entland perineuraler Gewebsspalten
  • Häufigster Tumortyp ist das Azinuszellkarzinom

Frage 91

Frage
Symptome eines Pankreaskarzinoms sind:
Antworten
  • Dunkelverfärbung des Urins
  • Hellfärbung des Stuhls
  • Schmerzen
  • Blutbeimengung zum Stuhl

Frage 92

Frage
Ein kalter Knoten der Schilddrüse ist :
Antworten
  • Meist eine Zyste der Schilddrüse
  • Ein szintigraphisch minder speichernder Knoten
  • muss meist mittels Feinnadelbiopsie abgeklärt werden
  • Führt zu einer Schulddrüsenüberfunktion

Frage 93

Frage
Was bewirken die Clostridien bei Gasbrand nicht ?
Antworten
  • Zytplyse der parenchymatösen Organe
  • Hämolyse
  • Myolyse
  • Thrombose der kleinen Venen
  • Blockade der Acetylcholinrezeptoren

Frage 94

Frage
Welches Organ ist bei einem stumpfen Bauchtrauma am häufigsten verletzt ?
Antworten
  • Dünndarm, Dickdarm
  • Milz
  • Magen
  • Leber
  • Niere

Frage 95

Frage
Welche Aussage zum Thema Kolonadenom trifft NICHT zu ?
Antworten
  • Das Adenom ohne intraepitheliale Neoplasie (Dysplasie) kommt etwa bei 2% der Bevölkerung vor
  • Das villöse Kolonadenom wächst überwiegend breibasig
  • Das Risiko einer malignen Entartung steigt mit zunehmendem Dysplasiegrad
  • Das tubuläre Kolonadenom wächst überwiegend gestielt
  • Das Adenom der colitis ulcerosa muss von den sog. MALT-Läsionen abgegrenzt werden.

Frage 96

Frage
Welche Aussage(n) zum Barrett-Syndrom trifft/treffen zu ?
Antworten
  • die Barrett Mukosa ist eine abligate Präkanzerose
  • bei gesichertem Barrett Ösophagus sind regelmäßige endoskopische Vorsorgeuntersuchungen mit Biopsieentnahme indiziert
  • bei histologischem Nachweis hochgradiger regeneratorischer Tellatypien findet sich in einem hohen Prozentsatz bereits ein invasives Adenokarzinom .
  • das Barrett-Frühkarzinom vom Mukosatyp (M-Typ) kann durch endoskopische Mukosaresektion behandelt werden.

Frage 97

Frage
Welche Aussage zur Tayp B-Gastritis trifft NICHT zu ?
Antworten
  • häufigster Erreger ist Helicobacter Pylori
  • sie ist die häufigste Ursache für das Auftreten eines Ulcus duodeni
  • sie ist in der Regel im Magencorpus stärker ausgeprägt als im Magenantrum
  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms
  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines axtranodalen Marginalzonen-Lymphoms im Magen

Frage 98

Frage
Ca 19/9 ist diagnostisch für :
Antworten
  • Magenkarzinom
  • Bronchialkarzinom
  • Mammakarzinom
  • Prostatakarzinom
  • Pankreaskarzinom

Frage 99

Frage
Welches ist der typische operative Zugang beim Abdominaltrauma?
Antworten
  • Pfannenstielschnitt
  • Laparoskopie
  • Quere Laparotomie
  • Pararektalschnitt
  • Mediane Laparatomie

Frage 100

Frage
Pruritus ani kann nicht vorkommen bei:
Antworten
  • Rektumkarzinom
  • Wurkerkrankungen
  • Intussuszeption
  • Analfissur
  • Hämorrhoiden

Frage 101

Frage
Die adäquate Therapiemaßnahme bei kompletter Pankreasruptur im Schwanzbereich als einzige Verletzung durch stumpfes Abdominaltrauma ist:
Antworten
  • Linksresektion ohne Splenektomie
  • Debridement und Drainage
  • Ableitung durch Y-en-Roux-Schlinge
  • Linksresektion mit Splenektomie
  • Drainage

Frage 102

Frage
Im Rahmen einer Appendektomie :
Antworten
  • wird meistens ein sogenannter Wechselschnitt durchgeführt
  • Wird die Appendix hervorluxiert
  • wird das Mesenteriolum skelettiert
  • die Caecumbasis abgesetzt

Frage 103

Frage
Ein erhöhtes Plasma-Calcitonin ist Ausdruck :
Antworten
  • einer C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse
  • eines medullären Schilddrüsenkarzinoms
  • eines Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2
  • eines primären Hyperparathyreoidismus

Frage 104

Frage
Ein Patient wird nach stumpfen Abdominaltrauma in das Krankenhaus gebracht. Der Patient ist zunächst Hämodynamisch stabil. Eine Computertomographie wird durchgeführt und zeigt eine drittgradige Milzverletzung mit freier Flüssigkeit im Abdomen. Die Lieber erscheint unauffällig. Der Patient wird zunehmend hämodynamisch instabil. Welche Therapiemöglichkeiten treffen am ehesten zu ?
Antworten
  • Operation und Packing
  • Operation und Splenektomie
  • Weiter konservatives Management
  • Operation und Splenorrhaphie

Frage 105

Frage
Für die Appendizitis gilt :
Antworten
  • Schmerzen treten initial häufig im Brustbereich auf.
  • Ein Ulcus duodeni stellt eine mögliche Differentialdiagnose dar
  • Enterogene Infektionen stellen keine Ursache für eine Appendizitis dar
  • Meist wird im Rahmen einer Appendektomie eine Meckel-Suche durchgeführt
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