Frage 1
Frage
Was ist eine primäre Wundheilung?
Antworten
-
Der erste Wundheilungsvorgang bei einer Gewebeverletzung
-
Die Wundheilung am ersten nach der Verletzung
-
Eine völlig ungestörte und nicht verzögerte Wundheilung
-
Die Erstversorgung einer Wunde
Frage 2
Frage
Von welchen Körperzellen geht die Knochenheilung aus?
Frage 3
Frage
Warum ist die Knochenheilung beim alten Menschen ungünstiger als beim Kind?
Antworten
-
weil die Durchblutung des Gewebes geringer ist
-
weil der alte Mensch weniger mesenchymale Stammzellen hat
-
weil beim alten Menschen ein anderer Stoffwechsel stattfindet
-
weil das Gewebe des alten Menschen mehr Bindegewebe enthält als
beim Kind
Frage 4
Frage
Was sind Signalproteine?
Antworten
-
Kollagene, die die Zellbindung bewirken
-
Vorstufen von spezifischen Gewebezellen
-
Proteine, die spezifische Zellreaktionen bei der Wundheilung steuern
-
Überschußproteine aus der Wundheilung, die diagnostisch genutzt
werden
Frage 5
Frage
Wo sind die Signalproteine im Knochen eingelagert?
Frage 6
Frage
Wie kann die Knochenheilung protegiert werden?
Antworten
-
durch Antibiotikaprophylaxe
-
durch Erhöhung der Konzentration von Signalproteinen
-
durch Wundverband
-
durch einen speicheldichten Wundverschluß
Frage 7
Frage 8
Frage
Welche Aussage ist richtig:
Antworten
-
PRP führt zu einer Verkürzung der Wundheilung um 30%
-
PRP kann der Zahnarzt selbst herstellen
-
PRP ist ein medikamentöser Zusatz zur Beschleunigung der
Wundheilung
-
PRP wird nur von speziellen Stellen (Blutbanken) hergestellt
Frage 9
Frage
Was ist eine Apoptose?
Frage 10
Frage
Welche Gewebeschädigung entsteht durch Säure und Lauge?
Frage 11
Frage
Welche ist die schonendste Naht für die Mundschleimhäute?
Frage 12
Frage
Was wird mit einer Matratzennaht erreicht?
Antworten
-
Die Wunde blutet weniger
-
Die Wundränder rollen nicht ein
-
Die Wundversorgung ist stabiler als bei anderen Nähten
-
Die Wundränder sind spannungsfreier
Frage 13
Frage
Was wird mit einer sog. Rückstichnaht erreicht?
Antworten
-
Eine höhere Abdichtung an den Wundrändern
-
Eine günstigere Blutstillung
-
Eine Aufrichtung der Wundränder
-
Ein schnellerer Wundverschluß
Frage 14
Frage
Welche Vor- und Nachteile haben einfädelbare Nadeln mit Schnappöhr?
Antworten
-
Vorteil: preiswert, Nachteil: höhere Gewebetraumatisierung
-
Vorteil: besseres Gefühl für die Naht, Nachteil: teurer als atraumatisch
-
Vorteil: preiswert, Nachteil: nicht sicher steril
-
Vorteil: bessere Handhabung, Nachteil: mehr Gewebetrauma
Frage 15
Frage
Wann ist resorbierbares Nahtmaterial indiziert?
Antworten
-
Bei starker Blutung aus der Wunde
-
Bei dünnen schleimhautschichten
-
Bei Kindern, Behinderten und tiefen Wundschichten
-
Wenn hohe Spannung der Naht erforderlich ist
Frage 16
Frage
Welches der folgenden Aussagen zur odontogenen Infektion ist richtig?
Antworten
-
Die odontogene Infektion ist eine endogene Mischinfektion
-
Die odontogene Infektion ist eine nosokomiale Infektion
-
Die odontogene Infektion ist eine aerobe Monoinfektion
-
Die odontogene Infektion ist eine exogene Infektion
-
Die odontogene Infektion ist eine physiologische Entzündungsreaktion
Frage 17
Frage
Welche der folgenden Aussagen zur Bakterienbesiedelung der Mundhöhle ist richtig?
Antworten
-
Die Mundhöhle ist im 1.Lebensjahr natürlicherweise steril
-
In der gesunden Mundhöhle gibt es keine pathogenen Bakterien
-
In der Mundhöhle siedeln sich natürlicherweise Streptokokken an
-
Die Mundhöhlenflora wird durch systematische Antibiotikagabe nicht beeinflusst
-
Die Mundhöhle kann vor Zahnextraktionen vollständig keimfrei gemacht werden
(z.B. durch CHX-Spülung)
Frage 18
Frage
Bei einem allgemein gesunden Patienten besteht 5 Tage nach Entfernung eines rechten oberen Weisheitszahnes der folgende Befund: Allgemeines Krankheitsgefühl, kein Fieber, Mundöffnungseinschränkung, mäßiger schwer lokalisierbarer rechtseitiger Kopfschmerz, Druckdolenz über dem rechten Jochbogen. Um was handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit?
Antworten
-
Normaler Status nach Weisheitszahnentfernung
-
Infizierte Alveole (Alveolitissicca)
-
Retromaxilläres Hämatom
-
Retromaxilläre odontogene Infektion
-
Meningitis
Frage 19
Frage
Ein Kieferhöhlenempyem wird am häufigsten verursacht von welchen Zähnen?
Antworten
-
obere 1-er
-
obere 2-er
-
obere Eckzähne
-
obere Prämolaren
-
obere 6-er
Frage 20
Frage
Eine präoperative antibiotische Endokarditisprophylaxe (Einmalgabe) ist indiziert bei Patienten
Antworten
-
nach Herzklappenersatz vor mehr als 6 Monaten
-
nach Herzschrittmacherimplantation vor mehr als 6 Monaten
-
nach Bypassoperation vor mehr als 6 Monaten
-
nach Herzinfarkt vor mehr als 6 Monaten
-
mit Herzrhythmusstörungen
Frage 21
Frage
Welcher der folgenden antibiotischen Wirkstoffe ist kein Betalaktamantibiotikum?
Antworten
-
Penicillin V
-
Clindamycin
-
Amoxicillin
-
Cephaclor
-
PenicillinG
Frage 22
Frage
Welcher der nachfolgend benannten antibiotischen Wirkstoffe ist bakterizid wirksam?
Frage 23
Frage
Welche der nachfolgend benannten Nebenwirkungen tritt am häufigsten bei antibiotischer Verordnung eines Penicillinpräparates auf?
Frage 24
Frage
Welcher der nachfolgend benannten Erreger gehört nicht zu den bekannten Verursachern der odontogenen Infektion?
Frage 25
Frage
Welche antibiotische Medikation (therapeutische Indikation beim Erwachsenen) ist am kostengünstigsten durchführbar?
Frage 26
Frage
Vor einer Zahnextraktion ist eine antibiotische Endokarditisprophylaxe erforderlich bei Patienten mit
Antworten
-
Herzinfarkt vor 8 Monaten
-
Hypertonus (Bluthochdruck)
-
Herzklappenersatz („Bioklappe“)
-
Bypassoperation vor einem Jahr
-
Pathologischem Herzgeräusch (Mitralklappe)
-
Aortenklappenstenose
Frage 27
Frage
Eine nosokomiale Infektion
Antworten
-
ist jede bakterielle Infektion, die am 4.Tag nach Beginn einer stationären Krankenhausbehandlung symptomatisch wird
-
ist immer schuldhaft durch falsche Antibiotikagabe verursacht
-
entsteht meist durch orale Bakteriämie
-
ist jede bakterielle Infektion, die 4 Tage nach Zahnarztbesuch symptomatisch wird
Frage 28
Frage
Wie viele Methoden der Bestimmung der idealen vertikalen Dimension im Artikulator kennen Sie?
Frage 29
Frage
Die Auswahl und Festlegung der Unterkieferreferenzposition ist
Antworten
-
vom Funktionszustand des Systems
-
von der Größe des zu restaurierenden Areals
-
von der Anzahl nicht zu restaurierender Areale abhängig
Frage 30
Frage
Bei der Rekonstruktion funktionell unauffälliger Patienten rechnen Sie in welchem Prozentsatz mit dem Vorliegen einer realen Kiefergelenkkompression ?
Frage 31
Frage
Warum schleifen Sie Modelle nach Montage in IP im Artikulator ein ?
Antworten
-
Um Einschleifmaßnahmen zu simulieren ?
-
Zum Erreichen der idealen vertikalen Dimension ?
-
Weil es Spaß macht ?
-
Zum Ausgleich der Auswirkungen der elastischen Deformation der UK-
Spange?
Frage 32
Frage
Warum registrieren Sie Patienten mit einer Gelenkkompression nicht mit einem mechanischen (z.B. Gerber) oder elektronischen (DIR) intraoralen Stützstift-System ?
Antworten
-
Wegen fehlender muskulärer Hyperaktivität ?
-
Wegen der zusätzlichen Kompression der Gelenkareale bei der
Fixierung des Systems durch Muskelkraft ?
-
Wegen der schlechten Reproduzierbarkeit der Unterkieferposition?
Frage 33
Frage
Wie vermeiden Sie eine vertikale Kippung des Unterkiefers bei der Auflösung der posterioren Stützzone (Präparation eines natürlichen Pfeilers) bei IP Registrierung ?
Antworten
-
Ungezielte okklusale Reduktion
-
Gezielte okklusale Reduktion
-
Professionelle Bissnahme
-
Prophylaktische Bissnahme
Frage 34
Frage
Wie genau ist die ZKP-Position durch enorale Registriertechniken reproduzierbar ?
Antworten
-
0,03- 0,2 mm
-
0,3 – 0,6 mm
Frage 35
Frage
Nach Montage der Meistermodelle durch ein enorales Einbissregistrat kontrollieren Sie in der Split Cast Technik zuerst...
Frage 36
Frage
Die Dawson Technik manipuliert den Unterkiefer eher nach
Frage 37
Frage
Die Verwendung einer Front-Eckzahn-Führung ist
Antworten
-
gelenkprotektiv
-
gelenkkompressiv
-
gelenkdistraktiv
Frage 38
Frage
Nach welcher Person (Namen) wird die Kieferhöhlenschleimhaut benannt?
Antworten
-
Schuster
-
Müller
-
Schneider
-
Maurer
-
Bäcker
Frage 39
Frage
Welche Faktoren haben bei einem externen Sinuslift Einfluss auf Perforationen der Kieferhöhlenschleimhaut?
Frage 40
Frage
Bei einer Perforation der Kieferhöhlenschleimhaut im Rahmen eines externen Sinuslifts ist welche Möglichkeit der Deckung am Schwierigsten:
Antworten
-
Verschluss mit einem Fibrinkleber
-
Verschluss mit Nähten
-
Abdeckung mit einem Periostlappen
-
Abdeckung mit einer Kollagenmembran
Frage 41
Frage
Kontraindikation/en für einen externen Sinuslift sind/ist?
Frage 42
Frage
Bei welcher Sinuslifttechnik ist die Implantatüberlebensrate bei einer geplanten Implantatlänge von 10 mm tendenziell am geringsten?
Antworten
-
Interner Sinuslift bei Restknochenhöhe von 8 mm und simultaner Implantation
-
Externer Sinuslift bei Restknochenhöhe über 4 mm und simultaner Implantation
-
Externer Sinuslift bei Restknochenhöhe unter 4 mm und sekundärer Implantation
Frage 43
Frage
Verändert sich der Zilientransport der Kieferhöhlenschleimhaut nach einem Sinuslift entscheidend?
Frage 44
Frage
Bei einem internen Sinuslift mit der Osteomtechnik sollte der Kieferhöhlenboden um wie viel mm maximal angehoben werden (laut Literatur)?
Frage 45
Frage
Stellen Underwood’sche Septen eine Kontraindikation für einen internen Sinuslift dar:
Frage 46
Frage
Über welche Komplikation/en sollten sie bei einem externen Sinuslift aufklären?
Frage 47
Frage
Der externe Sinuslift über ein laterales Knochenfenster wurde erstmals beschrieben 1980 (erste schriftliche Veröffentlichung) von:
Antworten
-
Krekeler and Schilli
-
Boyne and James
-
Ike and Tina Turner
-
Urken and Sullivan
-
Kennedy and Carter
Frage 48
Frage
Das natürliche Ostium der Kieferhöhle zur Nasenhöhle liegt unterhalb der:
Antworten
-
Oberen Nasenmuschel (Concha nasalis superior)
-
Mittleren Nasenmuschel (Concha nasalis medialis)
-
Unteren Nasenmuschel (Concha nasalis inferior)
Frage 49
Frage
Der interne Sinuslift mit Osteomen wurde erstmals beschrieben 1994 (erste schriftliche Veröffentlichung) von:
Antworten
-
Springs
-
Summers
-
Autumns
-
Winters
-
Christmas
Frage 50
Frage
Ist bei einem internen Sinuslift die transgingivale Einheilung des Implantates kontraindiziert?
Frage 51
Frage
Die folgenden Symptome/Befunde sind typisch für eine Parodontitis
Frage 52
Frage
Hauptursache einer Gingivitis sind, wie Studien belegen, die mangels einer effektiven Mundhygiene sich an Zähnen und im Sulkus anlagernden und vermehrenden Bakterien. Zu den weiteren Ursachen
werden gerechnet...
Antworten
-
subgingivale und abstehende Kronen- und Füllungsränder
-
bestimmte Systemerkrankungen wie Diabetes
-
Frühkontakte und schädliche Angewohnheiten wie Knirschen mit den Zähnen
-
eine kohlenhydratreiche Ernährung
-
zu häufiges Zähnebürsten
Frage 53
Frage
Eine Gingivitis erkennt man...
Antworten
-
allein an den Kardinalzeichen der Entzündung (Rötung, Schwellung etc.)
-
an den Kardinalzeichen der Entzündung im Zusammenhang mit dem Befund,
dass kein Attachmentverlust vorliegt
-
allein daran, dass keine Taschentiefen von mehr als 1 mm gemessen werden
-
daran, dass erhebliche Zahnlockerungen vorliegen
-
daran, dass sie regelmäßig mit Fieber einhergeht
Frage 54
Frage
Eine parodontale Rezession liegt vor, wenn...
Antworten
-
der Margo gingivae sich koronal der SZG befindet
-
die Mukogingivallinie nach apikal verschoben ist
-
sich der Margo gingivae zurückgezogen hat, so dass ein Teil der
Wurzel frei liegt
-
der Margo gingivae an der SZG liegt und noch keine Wurzel zu sehen
ist
-
bei mehrwurzligen Zähnen eine durchgängige Furkation sondiert
werden kann
Frage 55
Frage
Wann besteht eine Indikation zur Deckung einer freiliegenden Wurzel?
Antworten
-
grundsätzlich bei jeder freiliegenden Zahnwurzel
-
wenn die Rezession einen ästhetischen Defekt darstellt
-
wenn bereits Ansätze einer Wurzeloberflächenkaries bestehen
-
bei ÜZ, wenn andere Mittel nicht helfen
-
nur bei vestibulären Rezessionen, nicht bei lingualen/palatinalen
Frage 56
Frage
Die Indikation für ein freies Schleimhauttransplantat (FST)kann dann bestehen, wenn...
Antworten
-
ein flaches Vestibulum aus welchen Gründen immer vertieft werden soll
-
eine parodontale Rezession im sichtbaren Bereich damit behandelt werden soll
-
keine befestigte Gingiva vorhanden ist und die nunmehr marginale Mukosa
trotz guter Mundhygiene entzündet ist
-
mesial oder distal eines Gingivadefektes genügend befestigte Gingiva
vorhanden ist
-
die Breite der befestigten Gingiva weniger als 2mm beträgt
-
keine befestigte Gingiva vorhanden ist, bei ansonsten völlig gesunden
Verhältnisse
Frage 57
Frage
Eine Gingivektomie ist dann indiziert, wenn...
Antworten
-
die Gingiva entzündlich angeschwollen ist, also ein Ödem besteht
-
tiefe Zahnfleischtaschen bestehen, die auf diese Weise beseitigt
werden können
-
eine Gingivahyperplasie (also eine Wucherung des Gewebes) besteht
-
der Patient über Zahnfleischbluten klagt
-
Konkremente auf der Zahnwurzel sitzen, die sich durch eine
geschlossene Kürettage nicht beseitigen lassen
Frage 58
Frage
Eine Periimplantitis...
Antworten
-
ist eine Komplikation, welche den längerfristigen Erhalt des Implatates gefährdet
-
läßt sich hinsichtlich Ursachen und Verlauf zu 100 % mit einer
Parodontitis vergleichen
-
bezieht sich auf alle Bestandteile des Parodonts
-
kann allein mit einem Antibiotikum gut behandelt werden
-
ist meistens auf eine Unverträglichkeit des Implantatwerkstoffes
zurückzuführen
Frage 59
Frage
Indikationen zum Entfernen/Verlegen eines Lippen- und Wangenbändchens sind...
Antworten
-
eine breite befestigte Gingiva am Bändchenansatz
-
die Notwendigkeit, die Prothesenbasis sicher zu lagern
-
Schmerzen, die der Patient auf das Bändchen zurückführt
-
das echte mediane Diastema, vor kieferorthopädischer Behandlung
-
eine bestehende Rezession im Zusammenhang mit einem marginal ansetzenden Bändchen
Frage 60
Frage
Ob ein koronaler oder ein lateraler Verschiebelappen angewendet wird....
Antworten
-
entscheidet der Behandler nach Prüfung der Indikation
-
entscheidet allein der Patient, denn es ist ja sein Mund
-
hängt ab von der Verfügbarkeit des zu verschiebenden Gewebes
-
hängt ab von der Position des betroffenen Zahnes
-
hängt ab von der Art des betr. Zahnes: einwurzlig oder mehrwurzlig?
Frage 61
Frage
Die alveoläre Mukosa...
Antworten
-
eignet sich bestens als Entnahmestelle eines FST
-
ist von einem mehrschichtigen verhornenden Epithel überzogen
-
und die befestigte Gingiva sind vestibulär und lingual durch die Mukogingivallinie getrennt
-
enthält viele elastische Fasern und ist deshalb sehr dehnbar und kann den Bewegungen der mimischen Gesichtsmuskulatur gut folgen
-
ist von einem nichtverhornenden Epithel überzogen
Frage 62
Frage
In den letzten 20 Jahren hat sich Bindegewebe aus dem Gaumen als Transplantat bewährt. Eine Methode ist die sog. Envelope-Technik. Seine Vorteile gegenüber anderen Transplantaten sind...
Antworten
-
seine Befestigung am Empfängerort durch Klebung, ohne Nähte
-
eine schnellere Revaskularisierung als beim „üblichen“ FST
-
die sehr viel leichtere und schnellere Entnahme aus dem Gaumen
-
die bessere Adaptation am Empfängerort, besonders hinsichtlich der Farbe
-
die 100%ige Sicherheit des erwünschten Erfolges
Frage 63
Frage
Zur Mukogingivalchirurgie (auch plastisch ästhetische Chirurgie genannt) zählen die folgenden Eingriffe:
Antworten
-
Lappenoperation zur Behandlung der Parodontitis
-
Scaling und Wurzelglättung (subgingivale Kürettage)
-
Verschiebelappen-Operationen im Munde
-
Transplantationen von Gingiva und Mukosa
-
Auffüttern von alveolären Defekten mit Bindegewebe
Frage 64
Frage
Bei der Entnahme von Transplantatgewebe aus dem Gaumen können folgende Nerven verletzt werden:
Antworten
-
N. alveolaris inferior
-
N. palatinus major
-
N. incisivus
-
N. lingualis
-
N. nasopalatinus
Frage 65
Frage
Das Parodont (der Zahnhalteapparat) hat 4 Bestandteile, und zwar...
Antworten
-
Alveoläre Mukosa
-
Gingiva
-
Alveolarknochen
-
Zahnzement
-
Desmodont
Frage 66
Frage
In Ihrer Designerpraxis beauftragen Sie Ihre neue Azubi Melinda B., in der Dunkelkammer mal richtig Ordnung zu machen. Sie nimmt das wörtlich und nummeriert erst mal alle Speicherfolien durch, mit einem schwarzen mittelfetten Edding, und das auf der Vorderseite, die zur Röntgenröhre zeigt. Würden Sie eine solche Folie am Patienten einsetzen, dann wäre die entsprechende Zahl auf dem Bildschirm sichtbar in
Frage 67
Frage
Welches ist ein deutliches Kriterium für das langsame Wachstum einer benignen Raumforderung, z.B. einer follikulären Zyste?
Antworten
-
Destruktion des umgebenden Knochens
-
unscharfe Begrenzung der Raumforderung
-
eine die Raumforderung umgebende, sklerotische Verschattungslinie
-
das Vorhandensein von Sequestern
Frage 68
Frage
Für Guarapari/Meaipe an der brasilianischen Atlantikküste wird eine natürliche Exposition von 87 mSv pro Jahr angegeben. Das entspricht in etwa dem deutschen Durchschnittswert für die gesamte effektive Dosis pro Jahr (natürlich + künstlich zusammen) multipliziert mit
Antworten
-
dem Faktor 2
-
dem Faktor 20
-
dem Faktor 200
-
dem Faktor 2000
-
dem Faktor 20000
Frage 69
Frage
Der Begriff „hypodens“ im Befund eines CT oder DVT entspricht im konventionellen Röntgenbild einer
Antworten
-
Aufhellung/Transluzenz
-
Verschattung/Opazität
-
Zahnunterzahl
-
Zahnüberzahl
Frage 70
Frage
Bei isotropen Voxeln in der Schnittbilddiagnostik (CT/DVT/MRT) ist die Schichtdicke?
Antworten
-
stets größer als die Pixelgröße
-
stets gleich der Pixelgröße
-
stets kleiner als die Pixelgröße
-
abhängig vom Fettgehalt des Patienten
Frage 71
Frage
In der berühmten weltweit ersten Röntgenaufnahme der Hand der Frau des Geheimrates Röntgen ist deutlich erkennbar Weichgewebe zu sehen. Warum?
Antworten
-
Strahlung zu hart (hohe kV)
-
Fehlende Filterung (relativ weiche Strahlung und lange Expositionszeit)
-
Die Frau des Geheimrates hatte eine Eisenspeicherkrankheit
-
Die Frau des Geheimrates war sehr korpulent
Frage 72
Frage
(A) Die endgültige Diagnose „Zyste“ ist aus dem Röntgenbefund allein nicht zu stellen, weil (B) der Nachweis von Epithel eine histologische Untersuchung voraussetzt.
Antworten
-
(A) falsch, (B) falsch, Verknüpfung falsch
-
(A) richtig, (B) falsch, Verknüpfung richtig
-
(A) falsch, (B) richtig, Verknüpfung richtig
-
(A) richtig, (B) richtig, Verknüpfung richtig
Frage 73
Frage
Die Linea innominata der Panoramaaufnahme entsteht durch welche Knochenstruktur.
Frage 74
Frage
Bei bestimmungsgemäßem Einsatz von digitalen Volumentomographen gemäß Röntgenverordnung und Richtlinie ist das Auftreten eines Falles von chronisch lymphatischer Leukämie (CLL), wenn überhaupt, nur denkbar als äußerst seltener
Antworten
-
deterministischer Strahlenschaden
-
stochastischer Strahlenschaden
-
Luft-zu-Flüssigkeit-Schaden
-
Flüssigkeit-zu-Luft-Schaden
Frage 75
Frage
Welcher Befund mit Verkalkung der Weichgewebe ist nicht in Panorama
Antworten
-
Arterienverkalkung der A. carotis
-
Sialolithen der Gl. Submandibularis
-
Verkalkungen der Schilddrüse
-
Tonsillolithen
Frage 76
Frage
Welches Medikament in der Zahnarztpraxis verursacht am häufigsten lebensbedrohliche Zwischenfälle?
Antworten
-
Antidiabetika und Insulin
-
Lokalanästhetika und ihre Vasokonstriktorenzusätze
-
Antibiotika und Desinfektionsmittel
-
Herz- und Kreislaufmittel
Frage 77
Frage
Wieviel Lokalanästhetikum darf man einem herzkranken Patienten verabreichen, der die Praxis noch selbst aufsuchen kann?
Antworten
-
bis 5 ml Meaverin ohne Vasokonstriktorzusatz
-
bis 5 ml Bupivacain (Carbostesin ohne Vasokonstriktor)
-
bis 2 ml eines jeden Lokalanästhetikums
-
Bis 4 ml einer LA-Lösung mit Vasokonstriktor mit einer Konzentration
von 1:100 000
Frage 78
Frage
Bei welcher Erkrankung ist die Lokalanästhesie risikobehaftet?
Frage 79
Frage
Welche Aussagen sind richtig?
Antworten
-
Eine Leitungsanästhesie ist risikoreich
-
Lokalanästhetika verursachen vasovagale Synkopen
-
Die Lokalanästhesie sollte nach folgenden Kritereien verabreicht werden:
Menge, Konzentration, benötigte Wirkdauer
-
Langzeitlokalanästhetika (z.B. Bupivacain) sind eine sehr gute Alternative
zu den üblichen Lokalanästhetika
Frage 80
Frage
Typische Komplikationen bei einem Diabetes mellitus sind:
Frage 81
Frage
Was ist bei Lebererkrankungen zu beachten?
Antworten
-
LA-Unverträglichkeit
-
Erhöhte Blutungsbereitschaft
-
Unwirksamkeit von Antibiotika
-
Orthostatische Kollapsbereitschaft
Frage 82
Frage
Was ist bei einer Virushepatitis zu beachten?
Antworten
-
bei bekannter Virushepatitis C keine Behandlung durchführen
-
immer unter Antibiotikaprophylaxe arbeiten
-
hygienische Prophylaxemaßnahmen beachten
-
Pat. an eine Fachklinik überweisen
Frage 83
Frage
Was ist bei medikamentös induzierter Blutgerinnungshemmung zu beachten?
Antworten
-
keine Notfallbehandlung durchführen
-
chirurgische Maßnahmen bei Quick >30% oder INR < 2
-
moderne Antikoagulantientherapie ist völlig risikoarm
-
bei chirurgischen Eingriffen immer mit Heparin für eine ausreichende
Gerinnungshemmung sorgen
Frage 84
Frage
Was ist bei einer rheumatischen Erkrankung zu beachten?
Antworten
-
Absetzen der Dauermedikation vor der Behandlung
-
für die Zeit der Wundheilung Cortisonsubstitution
-
Im Zweifelsfall Rücksprache mit dem behandelnden Rheumatologen
halten
-
in der chronischen Phase der Erkrankung keine chirurgische Therapie
Frage 85
Frage
Welche Aussage trifft zu?
Antworten
-
durch die negativ inotrope und chronotrope Wirkung der Lokalanästhetika kann eine Herzinsuffizienz verstärkt werden
-
bei Herzinsuffizienz sollte immer ein Monitoring durchgeführt werden
-
immer Vasokonstriktorenzusätze mit eeiner Konzentration von 1:100 000
oder weniger verwenden
-
zur Sicherheit Pat. an eine Klinik überweisen
Frage 86
Frage
Was ist eine Endocarditis?
Antworten
-
eine entzündliche Erkrankung des Herzbeutels
-
Eine hohe Infektionsbereitschaft der Herzschleimhäute (Endothel)
-
eine angeborene Herzerkrankung
-
eine Komplikation nach einer Herzoperation
Frage 87
Frage
Was ist eine Gender-Problematik?
Antworten
-
eine völlig unterschiedliche Wirksamkeit von Medikamenten bei Frau und Mann
-
Eine ASS-Intoleranz bei Frauen
-
geschlechtsspezifische Wirkungsunterschiede von Medikamenten bei
Mann und Frau
-
Wechselwirkungen von Medikamenten mit Kontrazeptiva
Frage 88
Frage
Welche Aussage ist richtig:
Antworten
-
Ein Risikopatient sollte nicht in einer Zahnarztpraxis behandelt werden
-
Risiken müssen erkannt werden, dann kann der Patient auch mit
entsprechenden Prophylaxemaßnahmen zahnärztlich behandelt werden
-
Riskopatienten werden am sichersten in einer Intubationsnarkose
behandelt
-
Bei Risikopatienten immer einen Anästhesisten hinzuziehen
Frage 89
Frage
Welches Zeitfenster ist zwischen Ausfall einer Vitalfunktion und irreversiblen Organschäden (Gehirn) gegeben?
Frage 90
Frage
Welche Vitalfunktionen kennen Sie?
Frage 91
Frage
Welche Aussagen würden sie nach einer Zahnextraktion als Richtig betrachten?
Antworten
-
Die Atrophie erfolgt im Unterkiefer schneller als im Oberkiefer
-
Die Atrophie im Oberkiefer ist unabhängig von Ridge preservation
-
Die Atrophie im Unterkiefer kann durch Verwendung von Membranen
deutlich verlangsamt werden
-
Die Atrophie des Kieferkammes ist in horizontaler Richtung stärker als
in vertikaler.
Frage 92
Frage
Welche operative Methode hat seit der breiten Anwendung von enossalen Implantaten im Unterkiefer deutlich an Bedeutung verloren?
Antworten
-
Vestibulumplastik zur relativen Kieferkammerhöhung
-
Auflagerungsosteoplastik im intraforaminalen Bereich
-
Tieferlegen des N. mentalis
-
Primäre Reduktion der Zugkraft von Lippen-Wangenbändchen
Frage 93
Frage
In welche Gruppe von Eingriffen würden sie die Alveolarkammplastik einordnen?
Frage 94
Frage
Bei Diagnosestellung Torus palatinus entsteht folgende therapeutische Konsequenz
Antworten
-
Unmittelbare Abtragung bei Verdacht auf ein Malignom
-
Beobachtung über einen längeren Zeitraum bei rezidivierendn
Schmerzen
-
Absolute Indikation zur Entfernung im Zahnlosen Oberkiefer vor
Implantation
-
Erfordert immer eine Abklärung mittels Biopsieentnahme
Frage 95
Frage
Welche lokale Knochenentnahmestelle für freien autologen Knochen wird bevorzugt?
Antworten
-
Prämolarregion
-
Kieferwinkelregion
-
Schädelkarlotte
-
Crista iliaca
Frage 96
Frage
Welchen Begriff würden Sie für ,,Osseointegration“ passend finden?
Antworten
-
Einheilung eines freien Knochentransplantates
-
Stabiles Einheilen eines Knochenersatzmaterials nach Augmentation
-
Verbund zwischen Knochengewebe und der Oberfläche eines
alloplastischen Materials
-
Fraktureinheilung nach Miniplatten Osteosynthese
Frage 97
Frage
Welche regionalen Knochenentnahmestellen für freien autologen Knochen in Narkose würden Sie bevorzugen?
Antworten
-
Beckenkamm
-
Rippenfragment
-
Tibiakopf
-
Skapula
Frage 98
Frage
Welches Prinzip der Kallusdehnung im Distraktionsspalt würden Sie als richtig betrachten?
Antworten
-
Nach einer Latenzphase von 1-2 Tagen folgt die Disktraktionsphase mit 0,5 – 1, 25 mm pro Tag mit anschließender Retentionsphase von 3 Wochen bis 6 Monate
-
Nach einer Latenzphase von 7-10 Tagen folgt die Disktraktionsphase mit 0,25 – 1 mm pro Tag mit anschließender Retentionsphase von 10 Wochen bis 6 Monate
-
Nach einer Latenzphase von 5-10 Tagen folgt die Disktraktionsphase mit 1 mm– 2 mm pro Tag mit anschließender Retentionsphase von 10 Wochen bis 6 Monate
-
Nach einer Latenzphase von 7-10 Tagen folgt die Disktraktionsphase mit 0,25 – 1 mm pro Tag mit anschließender Retentionsphase von 2 Wochen bis 3 Monate
Frage 99
Frage
Welche Aussage trifft immer bei der Kallusdistraktion zu ?
Antworten
-
Verlust des mobilen Knochenfragments, welches distrahiert wird
-
Erhöhte Wundinfektion auf Grund des Distraktordesigns
-
Die Distraktion im Unterkiefer ist mit einer Unterkieferfraktur immer assoziiert
-
Vor der Implantation in den distrahierten Knochenarials sollte eine Retensionsphase eingehalten werden
Frage 100
Frage
Welche Faktoren würden Sie bei der ,,Bioengineered“ Knochenproduktion als die notwendigsten erachten ?
Antworten
-
Die Richtige Dosierung einer Biosimulation zB. mittels Laser
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Die Stimulation von Proliferation der autogenen Messenchymalen
Stammzellen
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Das Wechselspiel zwischen anorganischen Matrix und Füll-, bzw.
Trägermaterial
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Die richtige Kombination von Trägermaterial – Zellen –Wachstum
Frage 101
Frage
Was bedeutet in der Zellzüchtung der Begriff Primärkultur?
Antworten
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Die erste weltweit angesetzte Zellkultur von 1973, welche im National Science Museum in Atlanta/USA ausgestellt ist.
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Die Zellkultur nach Aussaat des Biopsiegewebes.
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Die Zellkultur vor der Beimpfung des Trägermaterials.
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Die Zellkultur von Primärzellen z.B. embryonalen Stammzellen.
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Die erste Zellkultur eines Patienten.
Frage 102
Frage
Die Überprüfung der Zellkultur bei Osteoblasten und Periostzellen kann nicht erfolgen durch:
Antworten
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Antikörperfärbung gegen alkalische Phosphatase.
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Antikörperfärbung gegen Osteoblasten bzw. Periostzellen.
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Antikörperfärbung gegen Kollagen Typ 1.
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Typisches Aussehen der Zellen in der Mikroskopie und
Elektronenmikroskopie.
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Antikörperfärbung gegen Osteocalcin.
Frage 103
Frage
Welche Aussage/n ist/sind richtig? Vorteil/e des Tissue Engineering ist/sind:
Antworten
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Kein Infektionsrisiko (Hepatitis, AIDS usw.) über die Zellen
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Geringer Entnahmedefekt
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Transplantation von autologen Zellen
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Nach Beginn der Zellzüchtung zeitunabhängige
Transplantationsmöglichkeit
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Unbegrenzte Zellvermehrung in der Zellzüchtung
Frage 104
Frage
Welche Zellen sind keine Vorläuferzellen von Osteoblasten?
Antworten
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Osteozyten
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Mesenchymale Stammzellen
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Prä-Osteoblasten
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Periostzellen
Frage 105
Frage
Welche Zellen sind im Tissue Engineering einsetzbar?
Antworten
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Osteoblasten
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Chondroblasten
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Keratinozyten
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Fibroblasten
Frage 106
Frage
Welche Aussage/n ist/sind richtig?
Antworten
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Je höher die Zellkonzentration bei der Beimpfung des Trägermaterials, desto höher ist auch die wachsende Zellzahl auf dem Material.
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Das Zellwachstum auf dem Trägermaterial ist unabhängig von der Materialbeschaffenheit.
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Dreidimensionale Zellkonstrukte sind nicht möglich.
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Eine Kombination von verschiedenen Zellen auf einem Trägermaterial ist
möglich.
Frage 107
Frage
Welche Aussage/n ist/sind richtig?
Antworten
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Je höher der Differenzierungsgrad einer Zelle, umso größer ist die Wachstumsrate in der Zellkultur.
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Eine Entdifferenzierung von Zellen in der Zellkultur ist mit Stimulation möglich.
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Eine weitere Differenzierung von Zellen in der Zellkultur ist mit Stimulation möglich.
Frage 108
Frage
Welche Faktoren beeinflussen das Wachstum in der Zellkultur?
Frage 109
Frage
Welche Aussage/n zum klinischen Einsatz des Tissue Engineering ist/sind richtig?
Antworten
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Die Zellkultivierung muss unter Hochreinheitskriterien erfolgen.
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Das Verfahren zur Herstellung unterliegt dem Genanwendungsgesetz.
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Die Zellzüchtung kann bei Zimmertemperatur erfolgen.
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Kann auch mit Vorläuferzellen eines Gewebes erfolgen.
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Ist in der Verbrennungschirurgie mittlerweile eine etablierte Methode.
Frage 110
Frage
Welche Aussage/n zu sogenannten bioresorbierbaren oder biodegradierbaren Trägermaterialien ist/sind richtig?
Antworten
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Kristalline Materialien werden besser und schneller resorbiert bzw. phagozytiert.
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Während der Resorption entsteht eine entzündliche Gewebereaktion.
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Die Resorptions- bzw. Biodegradationszeit ist vom Gewebe, in das
implantiert wurde, abhängig.
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Je höher das Molekulargewicht, desto schneller erfolgt die
Biodegradation.
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Die Resorptions- bzw. Biodegradationszeit ist von der Materialmenge unabhängig
Frage 111
Frage
Was trifft für sogenannte Locking-Platten zu?
Antworten
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Imitieren das Prinzip eines Fixateur externe.
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Die Primärstabilität ist von der Reibung zwischen Knochen und Platte
abhängig.
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Verringert die Durchblutungsstörung im Knochen unterhalb der Platte.
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Muss präziser an die Knochenoberfläche angebogen werden als konventionelle
Plattensysteme.
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Hat eine höhere Primärstabilität als konventionelle Plattensysteme.
Frage 112
Frage
Welches ist die häufigste isolierte Unterkieferfraktur?
Frage 113
Frage
Was gehört nicht zur primären (direkten) Frakturheilung?
Antworten
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Fixierung der Fraktur durch Kallusbildung
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Spaltheilung
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Kontaktheilung
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Reduktion, Stabilisierung und Retention durch adäquate Osteosynthese
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Havers’sche Remodelling
Frage 114
Frage
Welches ist die häufigste isolierte Mittelgesichtsfraktur?
Antworten
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Le Fort I Fraktur
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Le Fort II Fraktur
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Le Fort III Fraktur
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Jochbeinfraktur
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Stirnhöhlenfraktur
Frage 115
Frage
Osteoklasten entwickeln sich aus?
Antworten
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Mesenchymalen Stammzellen
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Endothelialen Stammzellen
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Hämatopoetischen Stammzellen
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Neuralen Stammzellen
Frage 116
Frage
Osteoblasten entwickeln sich aus?
Antworten
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Mesenchymalen Stammzellen
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Endothelialen Stammzellen
-
Hämatopoetischen Stammzellen
-
Neuralen Stammzellen
Frage 117
Frage
Wie viel Knochen wird in etwa pro Tag von Osteoklasten resorbiert?
Frage 118
Frage
Wie viel Knochen wird in etwa pro Tag von Osteoblasten produziert?
Frage 119
Frage
Was gehört zu den sicheren Frakturzeichen?
Frage 120
Frage
Was kann auf eine dislozierte Collumfraktur hinweisen?
Antworten
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Kontralateral offener Biss
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Ipsilateral offener Biss
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Kontralateral Frühkontakt im Molarengebiet
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Ipsilateral Frühkontakt im Molarengebiet
Frage 121
Frage
Was kann auf eine dislozierte Jochbeinfraktur hinweisen?
Frage 122
Frage
Bei einer Kiefergelenkluxation kommt welcher Handgriff zur Anwendung?
Antworten
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Aristoteles
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Esmarch
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Hippokrates
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Lauritzen
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Dawson
Frage 123
Frage
Welche Gründe haben zu einer Renaissance der Wurzelspitzenresektion geführt?
Antworten
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Einführung mikrochirurgischer Operationsprinzipien
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Moderne retrograde Füllungsmaterialien
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Moderne Möglichkeiten der optischen Vergrösserung
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Geringerer finanzieller Aufwand für Zahnarzt und Krankenkasse
Frage 124
Frage
Die Indikationen für eine Wurzelspitzenresektion sind:
Antworten
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Parodontitis apicalis nach misslungener Wurzelkanalbehandlung
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Apikale pathologische Veränderungen, die endodontisch nicht therapierbar
sind
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Zähne mit Pulpaobliteration und Parodontitis apicalis
Frage 125
Frage
Kontraindikationen für eine Wurzelspitzenresektion sind:
Antworten
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Fortgeschrittene Parodontitis marginalis
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Wurzelfraktur nach Zahntrauma im apikalen Wurzeldrittel
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Längsfraktur der Zahnwurzel
Frage 126
Frage
Welches sind vertretbare und wirksame Möglichkeiten der Blutstillung bei der Wurzelspitzenresektion?
Antworten
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Sinnvoll applizierte Lokalanästhesie
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Sinnvoll gewählte Schnittführung
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Lokalanästhetikum mit einem Adrenalin-Zusatz von 1:100.000
Frage 127
Frage
Welches sind typische Indikationen für intentionelle Replantationen?
Antworten
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Alternativ zur Wurzelspitzenresektion in ausgewählten Fällen
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Nach unfallbedingter Zahnankylose im wachsenden Kiefer
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Nach unfallbedingten Kronen-Wurzelfrakturen
Frage 128
Frage
Welches sind die wichtigsten Behandlungsschritte bei einer Transreplantation
Antworten
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Entfernen des in die Tiefe der Alveole gewachsenen Epithels
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Chirurgisches Vertiefen der Alveole um mehr Knochenkontakt zur Wurzel zu
erhalten
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Extraorale Wurzelkanalbehandlung – falls erforderlich
Frage 129
Frage
In der Zahn erhaltenden Chirurgie kann die TTS-Schiene für folgende Anwendungen empfohlen werden:
Frage 130
Frage
Warum sollten Weisheitszähne möglichst vor Abschluss ihres Wurzelwachstums transplantiert werden?
Antworten
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Weil ihre Entfernung deutlich Gewebe schonender möglich ist
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Weil ihre Wurzelkanalbehandlung deutlich einfacher ist
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Weil es die Kosten reduziert
Frage 131
Frage
Welches sind typische Indikationen im wachsenden Kiefer für eine Zahntransplantation?
Antworten
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Nichtanlage von Prämolaren im Unterkiefer
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Nichtanlage von seitlichen Schneidezähnen im Oberkiefer
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Unfallbedingter Frontzahnverlust im Oberkiefer
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Multiple Nichtanlagen
Frage 132
Frage
Nach welchen Eingriffen der Zahn erhaltenden Chirurgie ist grundsätzlich die postoperative orale Gabe eines Antibiotikums indiziert?
Frage 133
Frage
Welche Zyste/n werden nach neuer WHO Klassifikation zu den odontogenen Zysten gezählt?
Frage 134
Antworten
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gehört zu den Pseudozysten
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kann auch über dem Nervkanal (N. alveolaris inferior, Mandibularkanal)
liegen
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sollte operativ entfernt werden
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ist eine Eindellung des Knochens durch die Glandula Parotis
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verursacht starke Schmerzen
Frage 135
Frage
Der Keratozystische Odontogene Tumor (KOT)
Antworten
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gehört zu den nicht odontogenen Zysten
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kann im Rahmen des Gorlin-Goltz-Syndroms auftreten
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sollte operativ entfernt werden
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hat eine hohe Rezidivneigung
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kann maligne entarten
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kommt nur im Unterkiefer vor
Frage 136
Frage
Die häufigste epitheliale Zyste des Kiefers ist die
Frage 137
Frage
Die Globulomaxilläre Zyste
Antworten
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entsteht aus den Epithelresten der Hochstetter Epithelmauer
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ist eine Abortivform der Lippen-, Kieferspalte
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tritt zwischen den beiden mittleren Schneidezähnen auf
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kann den knöchernen Nasenboden auflösen
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kann in die Kieferhöhle penetrieren
Frage 138
Frage
Die Therapie der Zysten nach Partsch II ist
Antworten
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die Zystostomie
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die Zystektomie
Frage 139
Frage
Das zusammengesetzte Odontom
Antworten
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ist häufig ein Zufallsbefund
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oft assoziiert mit verlagerten Zähnen
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ist eine Fehlbildung odontogenen Ursprungs
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ist der häufigste odontogene Tumor
Frage 140
Frage
Das solide multizystische Ameloblastom
Frage 141
Frage
Bei einer Metastase im Kieferknochen handelt es sich bei Frauen am häufigsten um welchen Primärtumor?
Antworten
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Dickdarmkarzinom
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Mammakarzinom
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Prostatakarzinom
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Lungenkarzinom
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Nierenkarzinom
Frage 142
Frage
Zum Gorlin-Goltz-Syndrom gehören
Antworten
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multiple follikuläre Knochenzysten
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Basalzellkarzinome
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Verkalkung des Sinus cavernosus
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autosomal-dominater Vererbungsweg
Frage 143
Frage
Das OPG als präimplantologische Röntgenaufnahme:
Antworten
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ist immer ausreichend vor einer geplanten Sinusboden - Augmentation
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ist ohne Verzerrungen
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Verzerrung in vertikaler Richtung etwa 30%
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Verzerrung in horizontaler Richtung etwa 30%
Frage 144
Frage
Gründe für Verlust von ortsständigen Knochen sind:
Antworten
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jahrelange Zahnlosigkeit
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zahnärztlich-chirurgischen Osteotomien
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Zahnextraktion mit Fraktur der vestibulären Lamelle
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optimale endodontische Therapie
Frage 145
Frage
Die transversale Dimension im Oberkiefer kann mit folgendem geplant werden:
Frage 146
Frage
Faktoren bei Einzelzahnkronen im Frontzahnbereich sind:
Antworten
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Implantatachse
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Position der Implantatschulter
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Verwendung nicht rotationssymmetrischer Abutments
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geringer Implantatdurchmesser
Frage 147
Frage
Faktoren für die richtige Auswahl eines Implantats sind:
Antworten
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Implantatdurchmesser
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Oberflächenstruktur
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Implantatlänge
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Nationalität
Frage 148
Antworten
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vergrössert sich in den Jahren nach einer OK - Zahnextraktion
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kann bei Implantation im OK-Seitenzahnbereich eröffnet werden
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kann bei Implantation im UK-Frontzahnbereich eröffnet werden
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ist vor Implantation im OK-Frontzahnbereich zu untersuchen
Frage 149
Frage
Erweiterte Therapiemethoden in der Implantologie sind:
Frage 150
Frage
Mögliche Weichgewebeoperationen im Rahmen der Implantation sind?
Antworten
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Freies Schleimhauttransplantat
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Freies Bindegewebetransplantat
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Gefäßgestieltes Bindegewebetransplantat
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Gefäßgestieltes Freies Schleimhauttransplantat
Frage 151
Frage
Angewachsene keratinisierte Schleimhaut ist....
Antworten
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für den langfristigen Implantaterfolg zwingend notwendig
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für den langfristigen Implantaterhalt nicht zwingend notwendig
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für den langfristigen Implantaterhalt überhaupt nie notwendig
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sollte für den langfristigen Implantaterhalt immer angestrebt werden
Frage 152
Frage
Mögliche Fragen bei Weichgewebetransplantation ist....
Antworten
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Schnittführung
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Dehiszensgefahr
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Volumenstabilität
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Entnahme Morbidität
Frage 153
Frage
Mögliche Zeitpunkte für eine Schleimhauttransplantation sind....
Frage 154
Frage
Transponierende Freilegungstechniken kann man durchführen mit?
Antworten
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Skalpell
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Stanze
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Laser
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Microskalpell
Frage 155
Frage
Vertikale Augmentationstechniken im Unterkiefer sind?
Antworten
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Distraktion
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Auflagerungsosteoplastik
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Sinuslift
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Bonesplit