Tumormarker bei Karzinomen der Sexual- und
Reproduktionsorgane
Prostatakrebs
Übliche Risikofaktoren
PSA
6 Jahre vor
palpablen Tumor
altersspezifische
Referenzwerte
PSA-doubling time/velocity
PSA Ratio
(freies/ Gesamt-
PSA)
Mammakarzinom
Risikofaktoren
Alter
Erkrankungsalter = 64 J
Geschlecht
westliche Lebensweise
Alkohol
Hormonsubstitution
Strahlenexposition
genetische Disposition
BRCA 1
BRCA 2
p53
23% aller
Tumorerkrankungen
Analytik und Diagnostik
klinische
Brustuntersuchung
Mammographie
Biopsie (therapierelevant)
Stadieneinteilung
Her2/neu Status (Einsatz Trastuzumabtherapie)
Hormonrezeptorstatus
(Einsatz Tamoxifentherapie)
CA
15-3
MUC- 1 im Serum
Nota:
normalerweise auf apikaler Membran von Epithelien exprimiert. Wenn Zellen maligne werden und die Basalmembran durchlässig wird, wird MUC-1 im Serum detektierbar: falsch erhöht bei HIV, Lebererkrankung, Niereninsuffizienz
Rezidive 45- 77%
Progression 100%
Metastasen
(Stadium IV)
50 - 90 %
CEA
Kombination mit CA15-3
bessere Sensitivität
Fernmetastasen
Eierstockkrebs
(Ovarialkarzinom)
Risiko
4 % aller
Neoplasien bei
Frauen
Erkrankungsrisiko
1 - 2%
Alter 58 J
Zufallsbefund
Meist
Stadium 3 - 4
genetische Disposition
BRCA 1
BRCA 2
HNPCC (Lynch II Syndrom) (Mutation
in DNA- Missmatchrepair Gen)
Ernährung, Umwelt, Strahlen
Symptome
Völlegefühl
Blähung
Abdominalschmerzen
erhöhte Miktionsfrequenz
Analytik und Diagnostik
CA 12-5
MUC16 Gen
Muzin: Schutzfunktion
falsch erhöht bei Menstruation und
Schwangerschaft, entzündlichen
Beckenerkrankungen Darmverschluss
etc.
bestimmen, wenn vor Therapie
erhöht, kein Effekt auf Überleben
FIGO Stadium
1
begrenzt auf Ovar
2
Ausbreitung auf Becken
3
Lymphknotenmetastasen
und/ oder Ausbreitung
ausserhalb Becken