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Gastrointestinale Karzinome und Lebertumore
Description
molekulare Tumordiagnostik Mind Map on Gastrointestinale Karzinome und Lebertumore, created by bohny.philippe on 11/09/2013.
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molekulare tumordiagnostik
molekulare tumordiagnostik
Mind Map by
bohny.philippe
, updated more than 1 year ago
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bohny.philippe
about 11 years ago
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Resource summary
Gastrointestinale Karzinome und Lebertumore
Kolonkarzinom
dritthäufigste Krebsart, weltweit
40-50% Metastasen
Tumormarker erster Wahl: CEA
Bestimmung CEA alle 3 Monaten postoperativ für mind. 3 Jahre
Anstieg > 30% zum Vorwert bestätigt Progression!
Sensitivität abhängig vom Tumorstadium
Pankreaskarzinom
schnellwachsender Tumor (Verdopplungszeit 0.5 - 3.5 Monaten)
Marker: CA 19-9
Pat. > 45J mit Oberbauchschmerzen nach 2-3 Wochen Tumormarkerbestimmung!
Sensitivität unabhängig vom Differenzierungsgrad
Sensitivität 70 - 90 %
Keine Korrelation zur Tumormasse
> 1000 U/ml = Lymphmetastasen
>10'000 U/ml = Fernmetastasen
niedrige Werte= bessere Prognose (operabel)
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
häufiges Endstadium einer metabolischen Lebererkrankung
erhöhtes Risiko bei Hepatitis B und C
Leberzirrhose und Leberfibrose mittels AFP screenen!
alle 3 Monate
Marker: AFP
Sensititvität: 60 - 70 %
Magen Karzinom
zweithäufigster Tumor, weltweit
Risiko:
nitrosaminreiche Nahrung (Pökelfleisch)
chronische Infektion (H. pylori)
Tumormarker
Marker: CA 72.4
zweite Wahl: CEA, CA19-9
alle 3 Marker bei Primärdiagnose positiv =100 Sensitivität für allfällige Rezidive
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