Gastrointestinale Karzinome und Lebertumore

Descrição

molekulare Tumordiagnostik Mapa Mental sobre Gastrointestinale Karzinome und Lebertumore, criado por bohny.philippe em 11-09-2013.
bohny.philippe
Mapa Mental por bohny.philippe, atualizado more than 1 year ago
bohny.philippe
Criado por bohny.philippe aproximadamente 11 anos atrás
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Resumo de Recurso

Gastrointestinale Karzinome und Lebertumore
  1. Kolonkarzinom
    1. dritthäufigste Krebsart, weltweit
      1. 40-50% Metastasen
        1. Tumormarker erster Wahl: CEA
          1. Bestimmung CEA alle 3 Monaten postoperativ für mind. 3 Jahre
            1. Anstieg > 30% zum Vorwert bestätigt Progression!
            2. Sensitivität abhängig vom Tumorstadium
          2. Pankreaskarzinom
            1. schnellwachsender Tumor (Verdopplungszeit 0.5 - 3.5 Monaten)
              1. Marker: CA 19-9
                1. Pat. > 45J mit Oberbauchschmerzen nach 2-3 Wochen Tumormarkerbestimmung!
                  1. Sensitivität unabhängig vom Differenzierungsgrad
                    1. Sensitivität 70 - 90 %
                    2. Keine Korrelation zur Tumormasse
                      1. > 1000 U/ml = Lymphmetastasen
                        1. >10'000 U/ml = Fernmetastasen
                          1. niedrige Werte= bessere Prognose (operabel)
                        2. Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
                          1. häufiges Endstadium einer metabolischen Lebererkrankung
                            1. erhöhtes Risiko bei Hepatitis B und C
                              1. Leberzirrhose und Leberfibrose mittels AFP screenen!
                                1. alle 3 Monate
                                2. Marker: AFP
                                  1. Sensititvität: 60 - 70 %
                                3. Magen Karzinom
                                  1. zweithäufigster Tumor, weltweit
                                    1. Risiko:
                                      1. nitrosaminreiche Nahrung (Pökelfleisch)
                                        1. chronische Infektion (H. pylori)
                                        2. Tumormarker
                                          1. Marker: CA 72.4
                                            1. zweite Wahl: CEA, CA19-9
                                              1. alle 3 Marker bei Primärdiagnose positiv =100 Sensitivität für allfällige Rezidive

                                            Semelhante

                                            Einteilung der hämatologischen Neoplasien
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                                            relevante Tumormarker bei Gastrointestinalen Tumoren
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                                            Tumormarker bei Karzinomen der Sexual- und Reproduktionsorgane
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                                            molekulare Tumordiagnostik
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                                            hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom (HNPCC)
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                                            Humorale Tumormarker
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                                            Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS)
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                                            Patogenese Tumor
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                                            Diagnostische Kriterien der Monoklonaler Gammopathien
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                                            Einsatz der wichtigsten Tumormarker
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                                            Einteilung der hämatologischen Neoplasien
                                            Diana Knopp