Question 1
Question
1. Welche Aussage zum Respiratory Burst ist Richtig?
Answer
-
Beim Respiratory Burst steht die Bildung von freien Sauerstoffspezies reaktiver Sauerstoffbindung im Vordergrund
-
An der Membran von Ribosomen werden Hypochloridionen gebildet
-
Im Myelperoxidase-unabhängigen Weg kommt es zur Bildung von Superoxid-Anionen
-
Der Myeloperoxidase-abhängige Weg führt zur Bildung von Wasserstoffsuperoxiden
-
Die Superoxidistase führt zur Bildung von Hydroxyradikalen
Question 2
Question
2. Durch welchen Mechanismus kann Autotoleranz, die normalerweise immunologische Reaktionen gegen körpereigene Strukturen verhindert, nicht durchbrochen werden
(Auch wenn Veränderung im Körper ist, erkennt der Körper es als körpereigen)
Answer
-
- Kontakt zu körpereigenen Strukturen während der ontogenetischen Reifung
-
- genetische Prädisposition
-
- molekulares Mimikry
-
- auftreten unsichtbarer Autoantigene
-
- Freisetzung sequenzierter Autoantigene
Question 3
Question
3. Welche Ursache führt NICHT zu einer Verfettung der Leber?
Answer
-
- verminderter Anfall von Fettsäuren
-
- vermehrte Aufnahmen von Fett in der Nahrung
-
- Hypoxie
-
- Toxin Aufnahme (zB Chloroform)
-
- Vitamin B12-Mangel
Question 4
Question
4. Wodurch kann eine aplastische Anämie entstehen?
Question 5
Question
5. Wobei handelt es sich um hämoglobinogenes Pigment?
Answer
-
Porphyrin
-
Chlorophyll
-
Lipofuszin
-
Ceroid
-
Melanin
Question 6
Question
6. Welche der folgenden Aussagen bezüglich anaphylaktoider Reaktion ist FALSCH? Anaphylaktoide Reaktionen…
Answer
-
… werden durch Immunglobuline E (IgE) vermittelt
-
… treten ohne vorhergehende Sensibilisierung auf
-
… können nach intrakutaner Induktion zB von Penicilin auftreten
-
… werden durch eine direkte Mastzellaktivierung oder durch eine Komplementaktivierung ausgelöst
-
… ähneln klinisch einer Anaphylaxie
Question 7
Question
7. Welches Markerprotein kann man für die immunhistochemische Identifikation von Astrozyten nutzen?
Question 8
Question
8. Was ist eine metastatische Verkalkung?
Answer
-
Ablagerung von Calciumsalzen in unverändertem Gewebe bei Hyperkalcämie
-
Ablagerung von Calciumsalzen in nekrotischem Gewebe bei unveränderten Blutkalciumspiegel
-
Ablagerung von Calciumsalzen in unverändertem Gewebe bei unveränderten Blutkalciumspiegel
-
Ablagerung von Calciumsalzen in unverändertem Gewebe bei Hypokalcämie
-
Ablagerung von Calciumsalzen in nekrotischem Gewebe bei Hypokalämie
Question 9
Question
9. Was versteht man unter einem hyalinen Thrombus?
Answer
-
nur histologisch nachweisbares, lumen-füllendes, glasig-eosinophiles Gerinsel ohne festen Wandkontakt
-
meist nicht lumen-füllendes, brüchiges, helles Gerinnsel mit festem Wandkontakt
-
meist lumen-füllendes, brüchiges, dunkelrotes Gerinnsel ohne festen Wandkontakt
-
lumen-füllendes, elastisches, dunkelrotes Gerinnsel ohne Wandhaftung
-
z.T. lumen-füllendes, brüchiges, rot- und hellgefärbtes Gerinnsel mit variablem Wandkontakt
Question 10
Question
10. Welcher Mechanismus führt NICHT zur Immunevasion (Umgehung der Immunabwehr) von Tumoren?
Answer
-
Antigen-Demaskierung
-
Selektion von Antigen-negativen Tumorzellen
-
Apoptose zytotoxischer T-Zellen
-
Reduzierte MHC-Expression
-
Verluste immunologischer Co-Stimulationen
Question 11
Question
11. Welche Färbemethode findet Anwendung bei Amyloid-Ablagerungen?
Answer
-
Kongorot-Färbung
-
Sudanrot-Färbung
-
Ölrot-Färbung
-
Von-Kossa-Färbung
-
Ziehl-Neelsen-Färbung
Question 12
Question
12. Welcher der folgenden Begriffe, bezeichnet KEIN sicheres Todeszeichen?
Answer
-
Areflexie
-
Imbibitionsflecken
-
Livores
-
Rigor mortis
-
Autolyse
Question 13
Question
13. Was versteht man unter Druse im Zusammenhang mit Aktinomykose?
Answer
-
- Häufchenartige Bakterienrasen, die z.B. strahlenartige Strukturen bilden können
-
- eosinophile, homogene Ablagerung aus Antigen-Antikörper-Komplexen
-
- Zelldedritus
-
- Fibrin, dass sich um Erregerstrukturen gruppiert
-
- palisadenartig, ungeordnete Makrophagen
Question 14
Question
14. Wodurch kann ein prähepatischer Ikterus ausgelöst werden?
Question 15
Question
15. Wodurch entsteht ein Struma (Vergrößerung der Schilddrüse)?
Answer
-
Iodmangel
-
Eisenmangel
-
Kupfermangel
-
Kobaldmangel
-
Zinkmangel
Question 16
Question
16. Wodurch entsteht ein sekundärer Hyperparathyreoidismus?
Answer
-
Eine Autonome Überfunktion der Epithelkörperchen bei langanhaltender Mineralstoffwechselstörung
-
ein Tumor der Parathyreoidea
-
eine idiopathische Hyperplasie der Parathyreoidea
-
ein allimentärbedingter Phosphatüberschuss oder Kalciummangel
-
eine chronische Leberzirrhose
Question 17
Question
17. Was ist kein Kardinalsymptom einer Entzündung?
Answer
-
Foetor
-
Tumor
-
Dolor
-
Calor
-
Rubor
-
Functio laesa
Question 18
Question
18. Was ist die bovine leukozyten adhäsions Diffizienz (BLAD)?
Answer
-
- autosomal-rezessive Erkrankung des Immunsystems
-
- autosomal-dominante Erkrankung des Immunsystems
-
- autosomal-rezessive Erkrankung des Bindegewebes
-
- autosomal-dominante Erkrankung des Bindegewebes
-
- autosomal-rezessive Erkrankung des Bewegungsapparates
Question 19
Question
19. Bei welcher der folgenden Erkrankungen wird AL-Amyloid abgelagert?
Answer
-
- kutanes Plasmazytom
-
- chronische, entzündliche Abszesse
-
- Diabetes mellitus Typ II
-
- Nierenamyloidose beim Schar-Pei
-
- Prionenkrankheit
Question 20
Question
20. Bei welcher der folgenden Erkrankungen handelt es sich NICHT um eine primäre Immundefizienz?
Answer
-
Infektion mit dem felinen Immundefizienz-Virus
-
Cediag-Higashi-Syndrom (Pseudoalbinismus)
-
Canine Leukozytenadhäsionsdeffizienz (quasie SCID, nur beim Hd.)
-
Canine zyklische Neutropenie
-
Kombinierte Immundefekte (Severe-combined Canine zyklische Neutropenie -immuno-deficiency – SCID) (beim Pferd)
Question 21
Question
21. Welche Folge ergibt sich innerhalb einer Zelle aufgrund einer Adenosintriphosphat-Verarmung (ATP-Verarmung) NICHT?
Answer
-
Hypohydratation
-
reduzierte Proteinbiosynthese
-
Senkung des PH-Werts
-
Anstieg der anaeroben Glykolyse
-
Anstieg des zytoplasmatischen Ca2+-Gehalts
Question 22
Question
22. Wie nennt man eine vermehrte extrazelluläre und extravaskuläre Flüssigkeitsansammlung mit Plasmaähnlicher Zusammensetzung in der Abdominalhöhle?
Answer
-
Aszites
-
Hydrothorax
-
Hydrarthros
-
Anasarka
-
Hydroperikard
Question 23
Question
23. Wodurch entsteht eine sekundäre Photosensibilität? (wird auch als endogene Photosens. Bezeichnet)
Answer
-
Störung des Porphyrinstoffwechsels
-
Aufnahme exogener, photodynamischer Stoff
-
Störung der phyloerythrin Ausscheidung aufgrund von Lebererkrankungen
-
Aufnahme sensibilisierter Substanzen (z.B. Phenothiazin)
-
Ablagerung von aufgenommenen Substanzen in der Haut (zB Hyperizin aus Johanneskraut)
Question 24
Question
24. Bei welchen der folgenden Tumore handelt es sich um einen gutartigen Tumor ausgehend von der Epidermis der Haut?
Answer
-
Papillom
-
Leiomyom
-
Fibrosarkom
-
Übergangszellkarzinom
-
Hämangioperizytom
Question 25
Question
25. Bei welchem der folgenden Konkremente handelt es sich um ein Pseudokonkrement?(alle echten, haben was mit dem MDT zu tun)
Question 26
Question
26. Wobei spielt der Decay-accelerating-Factor eine Rolle?
Question 27
Question
27. Durch welches pathogenetisches Prinzip entsteht ein kardiogener Schock?
Answer
-
Insuffiziente Förderleistung des Herzens
-
Verlust von Blutvolumen mit Überschreitung der Kompensationsmöglichkeiten
-
Periphere Vasodilatation durch bakterielle Toxine
-
Systemische Dilatation der Mikrozirkulation durch Freisetzung vasoaktiver Substanzen mit relativem Volumenmangel
-
zentrale Vasomotorenschädigung mit relativem Volumenmangel
Question 28
Question
28. Für welche Tumore zeigen Katzen eine Disposition
Question 29
Question
29. Was ist eine Congelatio erythematosa?
Answer
-
Erfrierung 1. Grades
-
Erfrierung 2. Grades
-
Erfrierung 3. Grades
-
Erfrierung 4. Grades
-
Systemische Hypothermie
Question 30
Question
30. Welche der folgenden Diagnose stellt eine vollständige pathologisch-anatomische Diagnose dar?
Answer
-
- kutanes Fibrosarkom
-
- hochgradiges, chronisches, kutanes Fibrosarkom
-
- hochgradiges, chronisches, fokales, kutanes Fibrosarkom
-
- hochgradiges, chronisches, fokales, nicht-eitriges, kutanes Fibrosarkom
Question 31
Question
31. Welche der folgenden Aussagen über die Schockgastroenteropathie ist FALSCH?
Answer
-
- Im Dickdarm sind die Veränderungen besonders ausgeprägt
-
- durch die gestörte Darmbarriere besteht die Gefahr einer sekundären Endotoxinschocks
-
- persistierende Mikrothromben können zu lokalen Ischämien führen
-
- Schleimhautödeme, Nekrosen können auftreten
-
- ero???, Ulzerationen, Blutungen können vorkommen
Question 32
Question
32. Bei welcher der folgenden Dispositionen handelt es sich um eine erworbene Disposition?
Answer
-
- Altersdisposition
-
- Artdisposition
-
- Rassedisposition
-
- Geschlechtsdisposition
Question 33
Question
33. Warum wird das P53-Protein auch als „the guardien of the genome“ bezeichnet?
Answer
-
- P53 kann die Zellteilung unterbinden oder den programmierten Zelltod einleiten
-
- P53 kann als Transkriptionsfaktor für Zellzyklus-aktivierende Gene dienen
-
- P53 kann zur ständigen Aktivierung der Tyrosinkinaseaktivität führen
-
- P53 kann zur Mutation des epiderme grwoth factor rezeptors
-
- P53 kann zur Überexpression von C-Myc führen
Question 34
Question
34. Was ist ein Lymphangiosarkom?
Answer
-
- bösartiger Tumor ausgehend vom Lymphgefäßendothel
-
- bösartiger Tumor ausgehen von den Perizyten der kleinen Arterien
-
- gutartiger Tumor ausgehend vom Lymphgefäßendothel
-
- gutartiger Tumor ausgehend von den Perizyten der kleinen Arterien
-
- bösartiger Tumor ausgehend von Zellen der lymphozytären Reihe
Question 35
Question
35. Bei welcher Erkrankung tritt keine hämorrhagische Infarzierung auf? (venöser Abfluss gestört bei normalem ateriellem Zufluss)
Answer
-
- Thrombembolien durch Larven von Strongylus vulgaris in Darmarterien beim Pferd
-
- Nabelhernien mit Vorfall und Inkarzeration von Dünndarmschlimgen beim Ferkel
-
- Magendrehung beim Hund
-
- Dünndarmhernien in das Foramen epiploicum beim Pferd
-
- Hodentorsion beim Hund
Question 36
Question
36. Was versteht man unter Herzfehlerzellen?
Answer
-
- hämosiderinhaltige Alveolarmakrophagen
-
- hämatoidinhaltige Alveolarmakrophagen
-
- hämatinhaltige Alveolarmakrophagen
-
- hämoglobinhaltige Alveolarmakrophagen
-
- harnsäurehaltige Alveolarmakrophagen
Question 37
Question
37. Welche der folgenden Wirkungen besitzt der Transforming Growth Factor-BETA (TGFβ) NICHT?
Answer
-
Proliferationshemmung von Fibroblasten
-
Stimulation der Mitose von Endothelzellen
-
Proliferationshemmung von Epithelzellen
-
Proinflamatorischer Effekt durch Stimulierung der Phagozytose
-
arterioinflammatorischer Effekt durch Hemmung des Respiratory Burst
Question 38
Question
38. Was versteht man unter einer Sugillation
Answer
-
- kleine Sickerblutung in das Gewebe aus kleinen Gefäßen
-
- punktförmige Blutung
-
- kleinflächige, fleckenförmige Blutung der Haut oder Schleimhaut
-
- zahlreiche, dichtgedrängte Blutungen nebeneinander
-
- Gewebeeinblutungen unter Ausbildung eines vorher nicht prä-existenten Raumes
Question 39
Question
39. Wann finden sich im Rahmen der Wundheilung elastische Fasern
Answer
-
- nach frühestens 28 Tagen
-
- bereits nach wenigen Minuten
-
- erst nach wenigen Stunden
-
- nach wenigen Tagen
-
- nach frühestens einer Woche
Question 40
Question
40. Wodurch ist eine vesikuläre Entzündung makroskopisch charakterisiert? (vesikulär = bläschen)
Answer
-
blasenartige, mit wässriger Flüssigkeit gefüllte Veränderung innerhalb der Haut bzw. kutanen Schleimhaut
-
starke Rötung und vermehrte wässrige Flüssigkeit auf der Oberfläche von Schleimhäuten
-
netzartige, membranähnliche Fibrin Beläge auf der Oberfläche von Schleimhäuten
-
herdförmige, intraepitheliale Eiteransammlungen
-
durch vermehrte Schleimproduktion, z.B. in Form von schleimigen, teils gallertige Massen im Darm
Question 41
Question
41. Welche der folgenden Aussagen über allergische Kontaktdermatitiden ist falsch?
Answer
-
Allergische Kontaktdermatitiden treten im 1. Kontakt mit Antigenen auf
-
Primär nicht imogene chemische Stoffe (Aptine?) können zur allergischen Kontaktdermatitis führen
-
in der akuten Phase zeigen sich klinisch Juckreiz, Hyperämien, Schwellung der Haut und Pappeln
-
lokale Kontaktallergien können bei Hunden durch Insektizide, wie Flohhalsbänder, ausgelöst werden
-
chronische Kontaktallergien sind klinisch durch ekzemige Krustenbildung, Hyperkeratose, Epidermishyperplasie, perivaskuläre lymphohystiozytärer Infiltrate im Chorium gekennzeichnet
Question 42
Question
42. Wodurch entsteht eine Anthrakose?
Answer
-
- Durch Ablagerung von Kohlepigmenten in der Lunge
-
- Durch chronische Bleivergiftung in der Mundschleimhaut
-
- Durch Tätowierung der Haut
-
- Durch Ablagerung von Chlorophyllabkömmlingen im Mesenteriallymphknoten
-
- Durch Ablagerung von Gallepigmenten in Hepatozyten
Question 43
Question
43. Welche der folgenden Noxen führt in der Regel zu einer granulomatösen Entzündung?
Answer
-
- Infektion mit Mykobakterien
-
- Infektion mit Clostridium septicum
-
- Infektion mit dem Virus der Maul- und Klauenseuche
-
- Infektion mit Mannheimia haemolytica
-
- Infektion mit Streptokokken
Question 44
Question
44. Welche zytologischen Veränderungen finden sich bei der Nekrose?
1. Hypereosinophilie, 2.Kariopyknose (KOndesation (Verdichtung) des Chromatins), 3. Kariorhexis (Fragmentierung des Chromatins), 4. Kariolyse (Auflösung Zellkern), 5. Zellschrumpfung (Bei Nekrose platzt Zelle)
Answer
-
1.
-
1. + 2.
-
1. + 2. + 3.
-
1. + 2. + 3. + 4.
-
1. + 2. + 3. + 4. + 5.
Question 45
Question
45. Welches der folgenden Krankheitsbilder wird NICHT mit einem Vitamin-E-Mangel in Verbindung gebracht?
Answer
-
Dilatative Kardiomyopathie bei der Katze
-
Maulbeerherzkrankheit beim Schwein
-
Weismuskelkrankheit beim Rind
-
Neuroaxonale Dystrophie beim Pferd
-
Equine degenerative Myeloenzephalopathie beim Pferd
Question 46
Question
46. Bei welchem Tumor werden typischerweise lymphogene Metastasierungen beobachtet?
Question 47
Question
47. Was versteht man unter einer intrakanalilkulären Metastasierung von Tumoren?
Answer
-
Ausbreitung der Tumorzellen in vorgebildeten anatomischen Räumen
-
Ausbreitung der Tumorzellen in offenen Kapillarsprossen
-
Ausbreitung der Tumorzellen in lokalen Lymphgefäßen
-
Ausbreitung der Tumorzellen mit dem Blutstrom
-
Ausbreitung der Tumorzellen durch mechanisch engen Kontakt mit Schleimhäuten
Question 48
Question
48. In welchen chronologisch stattfindenden Schritten erfolgt der Gefäßaustritt von Entzündungszellen?
Answer
-
Margination, Rolling, Adhesion, Transmigration, Chemotaxis
-
Adhesion, Margination, Transmigration, Rolling, Chemotaxis
-
Chemotaxis, Transmigration, Adhesion, Rolling, Margination
-
Transmigration, Chemotaxis, Margination, Adhesion, Rolling
-
Chemotaxis, Margination, Rolling, Adhesion, Transmigration
Question 49
Question
49. Welche Aussage bezüglich bullöser Dermatose des Pemphigus Komplexes ist richtig?
Answer
-
beim Pemphigus foeliacus sind die bullae subcorneal lokalisiert
-
der panepidermale pustuläre Pemphigus stellt eine Variante des bullösen Pemphigoids dar
-
beim Pemphigus foeliacus bestehen Autoantikörper gegen Keratinozyten im Stratum basale
-
der Pemphigus vulgaris ist eine auf dem Kopf beschränkte photosensitive Variante des Pemphigus foeliacus
-
der paraneoplastische Pemphigus ist die beim Tier am häufigsten vorkommende Krankheitsform
Question 50
Question
50. Welche Komponente gehört NICHT zu einem typischen Abszess?
Question 51
Question
51. Welche der folgenden Mechanismen führt NICHT zu einer Permeabilitätssteigerung der Gefäßwand im Rahmen einer Entzündungsreaktion?
Answer
-
verminderte Transzytose
-
Endothelzellkontraktion
-
Endothelzellnekrose
-
Endothelzellschäden
-
verstärkte Angiogenese
Question 52
Question
52. Wodurch kann es NICHT zum genetischen Mosaizismus kommen?
Answer
-
Organtransplantation
-
Mutation
-
Mitosestörung
-
maternales Imprinting
-
paternales Imprinting
Question 53
Question
53. Welcher Mechanismus führt zu einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ I (anaphylaktischer Typ)?
Answer
-
Immunglobulin E (IgE) vermittelte Degranulation von Mastzellen mit Freisetzung von Mastzellmediatoren und Entzündungen
-
Reaktion von Antikörpern mit zellständigen Antigen- und Kompliment-Aktivierung
-
Reaktion von Autoantikörpern mit Rezeptoren, die zu einer Rezeptorstimulierung oder Blockierung der Rezeptorfunktion führen
-
Ablagerung von Antigen-Antikörper-Komplexen in Gefäßwänden mit Komplementaktivierung, Anlockung von Phagozyten-Entzündungen
-
zytokine Freisetzung und Makrophagenaktivierung durch Th1-Zellen (CD4+ Zellen)
Question 54
Question
54. Welche der folgenden Zelltypen weist eine sehr hohe Strahlenempfindlichkeit auf?
Answer
-
Enterozyten
-
Urothel
-
Gliazellen
-
Adipozyten
-
Chondrozyten
Question 55
Question
55. Welcher Faktor kann zur überschießenden Blutgerinnungsbildung (Thrombusbildung) beitragen?
Answer
-
Endothelläsion
-
Thrombozytopenie
-
Thrombasthenie
-
Vitamin-K-Mangel
Question 56
Question
56. Welches der folgenden Moleküle gehört zu den Akute-Phase-Proteinen?
Question 57
Question
57. Welche Erkrankung kann sich aufgrund eines Thiaminmangelns (Vitamin-B1-Mangels) entwickeln?
Answer
-
Cerebrocortikale Nekrose bei den Ratten
-
Zehenverkrümmung bei Küken (curling toe paralysis)
-
Hyperpigemtierung der Zunge bei Hunden (black tongue)
-
Skorbut beim Meerschweinchen
-
Rachitis beim Kalb
Question 58
Question
58. Welche Folgeerscheinung / Komplikationen treten primär beim Diabetes mellitus NICHT auf?
Answer
-
Hyperkeratose
-
Angiopathie
-
Nephropathie
-
Katarakt
-
Leberverfettung
Question 59
Question
59. In welche Gruppe werden Bilitonosesuppressorgene (??) eingeordnet?
Question 60
Question
60. Was versteht man unter Monosomie?
Answer
-
Fehlen eines einzelnen Chromosoms
-
einfacher Chromosomensatz
-
physiologisch vollständiger Chromosomensatz
-
mehrfacher Chromosomensatz
-
mehrfaches vorkommen eines Chromosoms in einem ansonsten normalen Chromosomensatz
Question 61
Question
61. Was versteht man unter einer Grünholzfraktur (Infraktion)?
Answer
-
unvollständiger Knochenbruch, bei dem das Periost intakt ist
-
durch vorbestandene Knochenerkrankung unter normaler Belastung entstandene Fraktur
-
Fraktur in Form eines umschriebenen Knochendefekts
-
Fraktur mit keilförmiger Aussprengung von Knochenfragmenten
-
Knochenimpressionen mit Lazerationen um das angrenzende Gehirngewebe
Question 62
Question
62. Welche der folgenden Aussagen über die sekundäre Wundheilung ist RICHTIG?
Answer
-
die sekundäre Wundheilung entsteht bei umfangreichen Gewebsverlusten im Wundbereich
-
die sekundäre Wundheilung entsteht in Folge minimaler Granulationsgewebsbildung
-
die sekundäre Wundheilung entsteht bei Wunden, die von Beginn an bündig schließen
-
die sekundäre Wundheilung kann zu makroskopisch vollständigen Regeneration der Hautwunde führen
-
die sekundäre Wundheilung entsteht, wenn keine Infektionen die Wundheilung stören
Question 63
Question
63. Was verursacht Spirocerca lupi beim Hund?
Answer
-
Sarkome im distalen Oesophagus
-
Haemangiosarkom in der Milz
-
Plattenepithelkarzinom in der Zehe
-
malgine Lymphome
-
Karzinome der Harnblase
Question 64
Question
64. Welche der folgenden Aussagen bezüglich Lymphödem ist RICHTIG?
Answer
-
Lymphödeme können durch Obstruktion der Lymphbahn von außen verursacht werden
-
Lymphödeme werden zu den onkotischen Ödemen gezählt
-
Lymphödeme können durch eine relativ zu hohe Aufnahme von gelösten Salzen, z.B. Natriumchlorid, entstehen
-
Lymphödeme können durch eine exzessive, salz arme Wasseraufnahme bei ungenügender Wasserausscheidung entstehen
-
Lymphödeme sind zumeist im ganzen Organismus nachweisbar und nicht lokal begrenzt
Question 65
Question
65. Welche der folgenden Aussagen zu Granulationsgewebe ist RICHTIG? Granulationsgewebe ist charakterisiert…
Answer
-
… durch die Neubildung von Gefäßen, eine Proliferation von Fibroblasten
-
… durch eine hochgradige Infiltration des Gewebes mit Makrophagen
-
… durch eine dominierende Infiltration des Gewebes mit neutrophilen Granulozyten
-
… durch ein knotigen, nodulären Aufbau (noduläre (tuberkuloide), Th1-dominierte Granulome
-
… durch eine prominente Beteiligung von Makrophagen und neutrophilen Granulozyten
Question 66
Question
66. Wie nennt man eine durch neutrophile Granulozyten dominierte Gefäßwandentzündung mit Zerfall der neutrophilen Granulozyten?
Question 67
Question
67. Welche der folgenden Ursachen führen NICHT zur Gewebsatrophie?
Answer
-
erhöhte körperliche Arbeit
-
verminderte Blutversorgung
-
Unterbrechung der mineralen Versorgung
-
Kachexie
-
Ausbleiben hormoneller Stimulation
Question 68
Question
68. Was sind Onkomirs?
Answer
-
Mikro-RNS-Moleküle, die an der aberranten Regulation von Tumorzellen beteiligt sind
-
Moleküle, zur DNS-Methylierung bei Tumorzellen
-
Moleküle, zur Acethylierung der Histone bei Tumorzellen
-
Moleküle, zur Aktivierung der Telomerase bei Tumorzellen
-
Moleküle, die die Vaskulogenese bei Tumoren induzieren
Question 69
Question
69. Welche der folgenden Aussagen bezüglich lepromatöser Granulome ist richtig?
Answer
-
bei lepromatösen Granulomen stehen TH2-Lymphozyten regulatorisch im Vordergrund
-
lepromatöse Granulome entsprechen dem klassischen Typ der granulomatösen Entzündungen mit knotigem Erscheinungsbild
-
lepromatöse Granulome finden sich typischerweise bei systemischen Nekrose
-
im Zentrum der Veränderung liegt häufig ein Nekroseherd mit Zelldetritus und Verkäsung vor
-
mit zunehmender Dauer wir die Läsion durch eine bindegewebige Kapsel von der Umgebung abgegrenzt
Question 70
Question
70. Welche der folgenden Eigenschaften charakterisiert typischerweise maligne Tumoren?
Answer
-
anisokaryotische Zellkerne
-
isomorphe Zellen
-
langsame Wachstumsgeschwindigkeit
-
oftmals Ausbildung einer Kapsel
-
leichte Verschieblichkeit zum Nachbargewebe
Question 71
Question
71. Wodurch können Glucogenspeicherkrankheiten (Glucogenosen) entstehen?
Answer
-
ein angeborener Defekt eines lysosomalen Enzyms
-
eine Hypercholisterinämie
-
eine Akkumulation von Neutralfetten in Zytoblasten in Leberzellen
-
eine Ketose
-
eine Kachexie
Question 72
Question
72. Welche der folgenden Faktoren spielt KEINE Rolle bei der akuten Entzündung?
Answer
-
Gefäßproliferation, Angiogenese
-
Veränderung der Gefäßpermeabilität
-
Exsudation, also Ausschwitzen von Fibrin
-
Austritt von neutrophilen Granulozyten
-
Freisetzung von Entzündungsmediatoren
Question 73
Question
73. Wodurch entsteht die Viszeralgicht?
Question 74
Question
74. Wodurch entwickelt sich KEINE Exikkose?
Answer
-
Infusion größerer Flüssigkeitsmengen
-
großartige Schweißabsonderung bei Fieber
-
hochgradiger Durchfall
-
flächenhafte Verbrennung
-
starkes Hecheln bei Fleischfressern
Question 75
Question
75. Welche Befunde wären typischerweise bei Hunden nach einer Infektion mit dem caninen Parvovirus 2 beobachtet?
Answer
-
Deplention der Peyerschen Platten des Darms und des Knochenmarks
-
Granulomatöse Entzündung lymphatischer Organe mit botryoiden, zytoplasmatischen Einschlusskörperchen
-
Depletion sekundärer lymphatischer Organe mit Synzyzien in zytoplasmatischen und nukleären Einschlusskörperchen
-
Lymphatische Hyperplasie
-
ion primärer und sekundärer lymphatischer Organe mit Hämorrhagien und Nekrosen (Infarkte)
Question 76
Question
76. Welcher Zeitintervall gilt in der Pathologie für die subakute Entzündung?
Answer
-
ca. 5-10 Tage
-
ca. 2-14 Tage
-
ca. 2-4 Wochen
-
ca. 48 Stunden
-
mehr als 10 Tage
Question 77
Question
77. Welche Erkrankung wird durch eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ II ausgelöst?
Question 78
Question
78. Was passiert bei der Skelettmuskelhypertrophie?
Answer
-
Vergrößerung der Muskelfasern
-
Vermehrung der Muskelfasern
-
Verkleinerung der Muskelfasern
-
Verminderung der Muskelfasern
-
Verkalkung der Muskelfasern
Question 79
Question
79. Welche klinische Folge kann aufgrund eines orthotopen paraneoplastischen Effekts bei Phäochromozytom auftreten? (ist ein Tumor in der NN)
Answer
-
Hypertension
-
Gynäkomastie
-
Hyperkalzämie
-
Osteoporose
-
Hyperglykämie
Question 80
Question
80. Wodurch entsteht eine feuchte Gangrän?
Answer
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Besiedelung nekrotischen Gewebes mit saprophytären Bakterien
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enzymatische Schädigung des Gewebes durch Freisetzung von Pankreasenzymen
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Sauerstoffmangel in lipidreichen Geweben
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Austrocknung des nekrotischen Gewebes
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Infektion mit schwer abbaubaren Bakterien, z.B. Tuberkulose
Question 81
Question
81. Welche der folgenden Aussagen zum weißen Infarkt ist richtig?
Answer
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es handelt sich um eine Gewebsnekrose infolge einer Durchblutungsstörung in einem Endstromgebiet
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es entsteht durch eine Verlegung des venösen Abflusses
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es findet sich häufig bei Darmverlagerungen
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es stellt eine häufige Komplikation bei Narbelhernien dar
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es ändert sich häufig durch post mortale Veränderung in einen roten Infarkt
Question 82
Question
82. Was kann zur Leichenlipidbildung führen?
Answer
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Lagerung unter Luftabschluss bei hoher Feuchtigkeit
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Lagerung im luftdichten, trockenen Milieu
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fermentativie Lipolyse durch Fliegen, Maden
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Gasbildung durch anaerobe Bakterien
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Ausgedehnte Schimmelpilzbildung
Question 83
Question
83. Welche der folgenden Faktoren kann ein Einsetzen der Totenstarre verzögern?
Answer
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Kachexie
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Tetanus
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hochfiebrige Erkrankung des Tieres
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hohe Außentemperaturen
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starke körperliche Belastung, z.B. hetzen des Tieres direkt vor dem Tod
Question 84
Question
84. Wodurch wird der intrinsische Weg des programmierten Zelltods (Apoptose) ausgelöst?
Answer
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Permeabilitätserhöhung der Mitochondrien
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Tumor-Nekrosis-Faktor-Rezeptor- 1 (TNF-Rezeptor-1)
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FAS (CD95)
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Death Inducing Singnaling Complex (DISC)
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FAS associated death domain (FADD)
Question 85
Question
85. Welche Aussage bezüglich Kaumuskelmyopathie (masticatory myositis) ist FALSCH? Die Kaumuskelmyopathie…
Answer
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… ist durch Autoantikörper gegen Muskelfasern für Typ II b gekennzeichnet
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… ist in der akuten Phase durch Schwellung der Kaumuskulatur und Trismus gekennzeichnet
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… führt bei chronischem Verlauf zu progressiver Kaumuskelatrophie
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… tritt bei verschiedenen Hunderassen auf
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… zeigt histologisch Muskelfasernekrosen und Entzündungszellinfiltrate in der Kaumuskulatur
Question 86
Question
86. Was versteht man unter der Arthus-Reaktion?
Answer
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örtliche Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ III
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systemische Typ II Reaktion
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direkt vermittelte zytotoxische Reaktion (Typ IV)
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zellvermittelte verzögerte Reaktion (delayed hypersensitivity) (Typ IV)
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Interaktion zwischen Antikörper und Rezeptormolekül an der Zelloberfläche (Typ II, Bsp: Myasthenia gravis)
Question 87
Question
87. Was ist die Besonderheit von slowly transforming viruses im Zusammenhang mit der Tumorentstehung? Slowly transforming viruses sind Viren…
Answer
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… ohne ein Onkogen
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… die spezifisch in Tumorsupressorgene eingebaut werden
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… die immer eine Koinfektion derselben Wirtszelle mit einem anderen Retrovirus benötigen
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… die in kurzer Zeit bei einer Vielzahl der infizierten Tiere zur Tumorbildung führen
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… die durch die starke Anregung der Mitoseaktivität der infizierten Zelle eine erhebliche Replikationsvorzeil besitzen
Question 88
Question
88. Was versteht man unter einer Aplasie?
Answer
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fehlende Organentwicklung trotz vorhandener Organanlage
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vollständiges Fehlen eines Organs aufgrund einer fehlenden Organanlage
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fehlendes Lumen eines Hohlorgans
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abnormale Kleinheit eines Organs aufgrund eines vorzeitigen Wachstumstillstandes
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Fehlen einer Körperöffnung
Question 89
Question
89. Wie kann man apoptotische Zellen nachweisen?
1. Elektronenmikroskopie
2. Nachweis inaktivierte Caspasen
3. DNS-Leiter (DNA-Ledder)
4. Tunnel-Methode (terminale-dUTP-dick-end-labeling-methode)
5. Nachweis mitochondralen Zytochroms C im Zytoplasma
Answer
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1.
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1.,2.
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1.,2.,3.
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1.,2.,3.,4.
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1.,2.,3.,4.,5.
Question 90
Question
90. Welche der folgenden Veränderungen können chronische Schäden in Folge einer Verbrennungskrankheit darstellen?
Question 91
Question
89. Wie kann man apoptotische Zellen nachweisen?
Answer
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Elektronenmikroskopie
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Nachweis inaktivierte Caspasen
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DNS-Leiter (DNA-Ledder)
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Tunnel-Methode (terminale-dUTP-dick-end-labeling-methode)
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Nachweis mitochondralen Zytochroms C im Zytoplasma