Zusammenfassung der Ressource
5.3 Hormone Allgemein
- Gonadorelin (10 AS)
- Ind. unerfüllter Kinderwunsch
- WM: Förderung der Ovulation und Spermienreifung
- Pulsatile Freisetzung (bei Frauen 90 min, bei Männdern 120 min)
- FSH, LH ↑
- GnRH-Superagonist
- WM:
superagonistisch an GnRH-Rezeptoren —> Downregulation
- CAVE: initial Tumorwachstum
- In den ersten 2 Wochen Gabe von Rezeptorantagonisten für FSH und LH
- Ind.: medikamentöse Kastration beim Hormonabhängigem Prostata- und Mammakarzinom
- Subcutan
- Buserelin
Triptorelin
Leuprorelin
- Implantate:
- Goserelin
Histrelin
- Gonadorelin-Antagonisten
- Abarelix
Degarelix
- Ind. med. Kastration beim hormonabhängigen Prostatakarzinom
- Cetrorelix
Ganirelix
- Ind. Unerfüllter Kinderwunsch (+FSH + LH + o. HCG)
- WM:
Up-Regulation der Rezeptoren an den Gonaden —> +FSH, +LH + o.HCG
- Allgemeines
- Def. Botenstoffe, die Organfunktionen regeln, von Drüsenzellen in das Blut (endokrin) abgegeben werden und an anderen Organen wirken
- Verlauf + Rückkopplung
- 1. Hypothalamus: schütten Reline, Releasing Hormone, Liberine oder Statine bzw. Inhibiting-Hormone frei
- 2. Hypophysenvorderlappen:
- schüttet dann Drüsenstimulierende Hormone frei
- Feed-Back an Hypothalamus
- 3. endokrine Drüsen bilden Hormone
- Feedback an Hypothalamus und Hypophysenvorderlappen
- Hypothalamus bildet Oxytocin und Vasopressin —> an HHL axonal gesendet und von HHL freigesetzt
- 1. Schritt: Hypothalamische Freisetzungshormone / Reline, Liberine
2. Schritt: Hypophysenvorderlappen-Hormone
3. Schritt: Endokrine Hormone / Gonadotropine
- 1. GnRH (Gonadotropin-RH)
- 2. FSH
Follikel-stimulierendes Hormon (Follitropin)
- Gonaden
- Estradiol
Progesteron
- Testosteron
- 2. LH
Luteinisierendes Hormon (Lutropin)
- Gonaden
- 1. TRH
(Thyreotropin-RH)
- 2. Thyroxin
- Schilddrüse
- Prolactin ↑
- 1. CRH (Corticotropin-RH)
- 2. ACTH
- Nebennierenrinde
- Cortisol
- 1. GRH, GRIH (Growth-RH)
- 2. STH (GH)
- Leber
- Somatotropin
- Somatostatin
- 1. MRH (Melanotropin-Releasing-Hormon)
- Epiphyse / Zirbeldrüse
- 2. MSH = Melanin
- 1. Synthese in Hypothalamus
2. Speicherung in HHL
- Oxytocin
- Brustwachstum ↑
Milchbildung ↑
- Vasopressin, ADH (Antidiuretisches Hormon)
- Am Sammelrohr Einbau von Aquaporinen
- LH- und FSH-Rezeptor-Antagonisten
- Mann
- Flutamid
Bicarbylamid
- WM:
Androgen-Rezeptor-Antagonist an Prostata —> Wirkung von Testosteron und Dihydrotestosteron gesenkt
- Ind. fortgeschrittenes Prostatakarzinom
- UAW: Verweiblichung
- Frauen
- Tamoxifen
Clomifen
- Ind:
(Metastasiertes) Mammakarzinom
- SERM:
Selektiver Estrogen-Rezeptor-Modulator
- Hypothalamus
- Dopamin-Agonisten
(PIH-Analoga)
- Bromocriptin
Cabergolin
- Ind.
-zum Abstillen
- bei Hyperprolaktinämie
- Akromegalie
- WM: PIH hemmt auch Somatotropin
- GIH- bzw. Somatostatin-Analoga
- Octreotid
Lanreotid
- Ind. Akromegalie und GIT Ulcera / Tumore
- Hemmen die Freisetzung von Somatotropin
- Hypophyse
- GH
- GH- bzw. Somatotropin-Analoga
- Somatotropin
Somatomedin C = IGF-1 = Mecasermin
- Ind. bei Kinderwuchs: ca. 6 cm / a Wachstum statt 1-3 cm / Jahr
- GH-Rez. Antagonist
- Pegivisomant
- Ind. Akromegalie
- Ovulations-fördernde / Spermienreifende Hormone
- FSH (Follitropin)
LH (Lutropin)
HCG (HumanChorion Gonadotropin)
Menotropin
- Hypothalamus / Hypophyse
- MSH = Melanotropine in HT und HZL gebildet
- Melanocortin-1-Rez-Agonisten
- Alfa Melanotid
- Wirkungen:
- mehr Lichtschutz, gut gebräunt
- appetithemmend + aphrodisierend
- Ind. Prävention von Phototoxizität bei erythropoetischer Protoporphyrie (EPP)
- UAW:
Übelkeit
Gewichtsabnahme
Kopfschmerz
- HHL-Hormone (Cyclische Nonapeptide)
- Oxytocin
Carbetoxin
- Gq —> PLC ↑ —> IP3 ↑ —> Ca2+ ↑ in glatter Muskelzelle —> Kontraktion —>
- - Fördert Milchejektion
- uterus-kontrahierend
- Ind.
- nasal bei Milchstauung
- Geburtseinleitung bei wehenschwäche (i.v.)
- Abstoßung der Plazenta (i.v.)
- Carbetocin zur Verhinderung von Uterusatonie nach Kaiserschnitt —> HWZ 40 min (i.v.)
- UAW:
Tetanus uteri —> Uterusruptur
—> Unfruchtbarkeit
- Oxytocin-Antagonisten
- Atosiban i.v.
- Ind.
zur Wehenhemmung bei Frühgeburt
- ADH
Adiuretin
Antidiuretisches Hormon
= Vasopressin
- WM:
- V1-Rezeptoren an Gefäßmuskulatur
- Gq-PCR —> PLC ↑ —> IP3 ↑ —> Ca2+
- —> KONTRAKTION
- V2-Rezeptoren Spätdistaler Tubulus bzw. Sammelrohr
- Gs-PCR —> AC ↑ —> cAMP ↑ —> PKA
- —> (P) von Aquaporin-2
- —> ANTIDIURESE
- Vasopressin Desmopressin an V2-Gs-PCR
- Iv. 4 µg
Nasal 8 µg
Oral 400 µg
- Terlipressin
Felypressin an V1-Gq-PCR
- Ind.:
- Polyurie
- Enuresis nocturna
- Diapetes insipidus
- Diabetes insipidus
- Renalis: Mangel an V2-Rezeptoren
- Zentralin: Mangel an ADH
- Desmopressin
- Viel Wasserdiurese —> Hyperosmolarität des Bluts —> Durst —> Polyurie
- Thiazid-Diuretika:
- Ausscheidung von Natrium —> Hyperosmolarität sinkt —> weniger Durst —> weniger Urinieren
- UAW:
- Wasserretention + Folgen (Wasservergiftung)
- Tolvaptan p.o.
- Vasopressin-V2-Antagonist
- SIADH: Syndrom der Inadäquaten (starken) Sekretion des ADH
- CYP3A4-metabolisiert + WW