Zusammenfassung der Ressource
relevante Tumormarker bei
Gastrointestinalen Tumoren
- AFP
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
(Erstmarker)
- Erstdiagnose, nur
ca 60% erhöht
- Keimzelltumor
- Hoden
- Ovar
- Dottersack-
Tumor
- Überwachung bei Risikogruppen
- Leberzhirrose
- Hbs- Träger
- Auch erhöht (20%); Magen,
Kolon, Pankreaskarzinom
- CA 19-9, (GICA)
Gastrointestinales
cancer antigen
Anmerkungen:
- GICA= Gastrointestinales Cancer Antigen
- Blutgruppe Lewis negativ=
kein CA 19-9 (ca. 10%)
- Pankreaskarzinom
Sensitivität 70 - 95%;
Spezifität 73%
- Leber- u. Cholangiozelluläres Karzinom
Spezifität 22-51 %
- Gallenwegskarzinom
Spezifität 55- 79%
- Magenkarzinom Spezifität 26 - 60%
(spezif. besser zusammen mit CEA)
- CEA
(Carcinoembryonales
Antigen)
- Bestandteil d.
kolorektalen Schleimhaut
- konstanter Anstieg oder 8 - facher Anstieg
über Obergrenze= maligne Erkrankung
- bester Marker für
kolorektale Karzinome
- Anstieg korreliert
mit Tumorstadion
- Stadium 1a: Mukosa Submukosa
Stadium 1b: bis Tunica muskularis
Stadium II: T3, T4 ohne Lymphknoten
Stadium III: Lymphknotenmetastasierung
Stadium IV: Fernmetastasen
- postoperativer Verlauf
> 30% Anstieg= Rezidiv
- CA 72-4 (TAG-72)
- 1. Wahl für Magenkarzinom
- Colonkarzinom (90%)
- Lungenkarzinom (96%)
- epitheliale Ovarkarzinom (100%)