Erstellt von bohny.philippe
vor etwa 11 Jahre
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Frage | Antworten |
Was sind solide Tumore? | gutartige oder bösartige Neubildungen, welche vom Epithel oder Mesenchym (Muskulator, Fettgewebe...) ausgehen. |
Was ist situ Hybridisierung? | Komplementäre Bindung eines synthetischen DNS-/RNS- Fragmentes (Sonde) an die zu untersuchende DNS/ RNS |
Wie kann das Ewingsarkom charakterisiert werden? | - bösartiger Tumor bei jungen Menschen - oft langen Röhrenknochen - Klein, blau und rundzelliger Tumor; CD99+ - Translokation des EWS- Gens |
Welche HPV- Typen gelten als "high risk"? | Typ 16 und Typ 18 |
Von was ist das Risiko für einen Zervixkarzinom abhängig? | 1. HPV- Typ: high- risk Typ (z.B. 16 oder 18) 2. Viruspersistenz: Virus wird nicht eliminiert und bleibt > 12 Monate nachweisbar |
Was bedeutet Dysplasie? | Eine Fehlbildung: Verschiedene noch reversible Veränderungen von Zellen, Geweben und Organen durch atypische Wachstumsvorgänge und Verlust der Differenzierung. Kann eine Krebsvorstufe (Präkanzerose) sein. |
Welche Eigenschaften besitzen Krebszellen? | - Permanente Proliferationssignale - Fehlende Wachstumsunterdrückung - Invasion und Metastasierung - Unbegrenzte Zellteilung - Angiogenese - Resistenz gegen Apoptose |
Welche genetische Veränderung ergibt eine aggressivere Variante von Brustkrebs? | HER2- Amplifikation= Überexpression des Wachstumsfaktor- Rezeptors (EGFR2) |
Wie behandelt man eine HER2+ Mammakarzinom? | z.B. Trastuzumab/ Herceptin |
Welche Mutation ist bei ca. 50% der Darmkrebs-Patienten vorhanden? | aktivierende Mutation des KRAS-Gens - Aktivierung der Zellproliferation unabhängig vom Wachstumsfaktor - Rezeptor |
Was ist die Problematik eines Patienten mit Darmkrebs und zusätzlicher Mutation des KRAS- Genes? | Die Gabe von EGFR- Inhibitoren wirken nicht !( z.B. Cetuximab) |
Welche Genmutationen sind bei Lungenkrebs am häufigsten? | KRAS (25%), EGFR (23%) |
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