Erstellt von n.fuellenkemper
vor mehr als 8 Jahre
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Frage | Antworten |
Zellverträglichkeit ungleich Blutverträglichkeit? | Jeder blutverträgliche Werkstoff ist auch zellverträglich aber ein Werkstoff, der auf bestimmte Zellen verträglich reagiert, muss nicht zwangsläufig blutverträglich sein |
Aus was besteht Blut? | Blutplasma: Proteine (Albumin, Globulin, Fibrinogen), Wasser, gelöste Stoffe Feste Bestandteile: Thrombozyten, Leukozyten, Erythrozyten |
Wie funktioniert die Gerinnungskaskade? | Gewebeverletzung -> Gewebe- oder Blutthrombokinase -> Prothrombin -> Thrombin Fibrinogen -> Fibrinmonomere -> Fibrinnetz -> Fibrinpeptide s. Folien |
Was hat Einfluss auf die Blutverträglichkeit? | Blutflussdynamik Dauer des Blutkontaktes Größe der Fremdoberfläche Werkstoffchemie Oberflächeneigenschaften Bauteilgeometrie |
Was sind die Blutverträglichkeits-Parameter? | Partielle Thromboplastinzeit Thrombin Antithrombin III Komplex (TAT) Konzentration freies Plasma-Hämoglobin (PlHb) Komplementfaktor 5a Proteinadsorption |
Wie kann man die Osseointegration verbessern? | Offenporöse Oberfläche Bioaktive Beschichtung Ankopplung biologischer Substanzen |
Hochleistungsoxidkeramik als Hüftgelenkskugel günstig? | Bioinertes Verhalten günstig: keine Interaktion mit dem Gewebe |
Hochleistungsoxidkeramik als Hüftgelenkspfanne günstig? | Bioinertes Verhalten ungünstig: kein Anwachsen von Gewebe |
Was sind die klinischen Problematiken von resorbierbaren Keramiken (Calciumphosphate)? | bioaktiv (schlechte mechanische Eigenschaften) |
Was sind die klinischen Problematiken bei Hochleistungsoxidkeramiken? | gute mechanische Eigenschaften, aber bioinert |
Was ist das Entwicklungsziel bei Biokeramiken? | Bioaktiver keramischer Implantatwerkstoff mit guten mechanischen Eigenschaften |
Wie werden inerte Oberflächen funktionalisiert? | Aminogruppe Hydroxylgruppe Carboxylgruppe Phosphate -> Zunahme der Aktivität |
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