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201721
relevante Tumormarker bei Gastrointestinalen Tumoren
Descripción
molekulare Tumordiagnostik Mapa Mental sobre relevante Tumormarker bei Gastrointestinalen Tumoren, creado por bohny.philippe el 10/09/2013.
Sin etiquetas
molekulare tumordiagnostik
molekulare tumordiagnostik
Mapa Mental por
bohny.philippe
, actualizado hace más de 1 año
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Creado por
bohny.philippe
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Resumen del Recurso
relevante Tumormarker bei Gastrointestinalen Tumoren
AFP
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) (Erstmarker)
Erstdiagnose, nur ca 60% erhöht
Keimzelltumor
Hoden
Ovar
Dottersack- Tumor
Überwachung bei Risikogruppen
Leberzhirrose
Hbs- Träger
Auch erhöht (20%); Magen, Kolon, Pankreaskarzinom
CA 19-9, (GICA) Gastrointestinales cancer antigen
Nota:
GICA= Gastrointestinales Cancer Antigen
Blutgruppe Lewis negativ= kein CA 19-9 (ca. 10%)
Pankreaskarzinom Sensitivität 70 - 95%; Spezifität 73%
Leber- u. Cholangiozelluläres Karzinom Spezifität 22-51 %
Gallenwegskarzinom Spezifität 55- 79%
Magenkarzinom Spezifität 26 - 60% (spezif. besser zusammen mit CEA)
CEA (Carcinoembryonales Antigen)
Bestandteil d. kolorektalen Schleimhaut
konstanter Anstieg oder 8 - facher Anstieg über Obergrenze= maligne Erkrankung
bester Marker für kolorektale Karzinome
Anstieg korreliert mit Tumorstadion
Stadium 1a: Mukosa Submukosa Stadium 1b: bis Tunica muskularis Stadium II: T3, T4 ohne Lymphknoten Stadium III: Lymphknotenmetastasierung Stadium IV: Fernmetastasen
postoperativer Verlauf > 30% Anstieg= Rezidiv
CA 72-4 (TAG-72)
1. Wahl für Magenkarzinom
Colonkarzinom (90%)
Lungenkarzinom (96%)
epitheliale Ovarkarzinom (100%)
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