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Diagnostische Kriterien der Monoklonaler Gammopathien
Descrição
molekulare Tumordiagnostik Mapa Mental sobre Diagnostische Kriterien der Monoklonaler Gammopathien, criado por bohny.philippe em 08-09-2013.
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molekulare tumordiagnostik
molekulare tumordiagnostik
Mapa Mental por
bohny.philippe
, atualizado more than 1 year ago
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Criado por
bohny.philippe
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Resumo de Recurso
Diagnostische Kriterien der Monoklonaler Gammopathien
Multiples Myelom (MM)
> 10% Plasmazellen im KM
Monoklonales Protein im Serum
evtl. Bence Jones Protein
Endorganschsäden (CRAB)
Hyperkalzämie (C)
Niereninsuffizienz (R)
Anämie (A)
Osteolyse (B)
Smouldering M
>10% Plasmazellen im KM
evtl. Monoklonales Protein im Serum > 30g/l
kein: Bence Jones Protein kein: CRAB
MGUS
< 10% Plasmazellen im KM
Monoklonales Protein im Serum < 30g/l
keine: Bence Jones Protein keine: CRAB
Morbus Waldenström
Immunglobulin IgM- Produktion
Mutation im MYD88-Gen
Ähnlich wie MM aber weniger aggressiv
kaum Osteolysen
Diagnostik wie MM
Therapie erst bei Symptomen
Labordiagnostik (gilt für alle)
Blutbild und Diff
Gesamteiweiss und Albumin
Serumproteinelektrophorese und M-Gradient
Zelluloseacetat - oder Kapillarelektrophorese
Monoklonale Proteine <1g/l nicht nachweisbar
Sensitivität für MM nur 80%
Beste Methode zur Quantifizierung der monoklonalen Immunglobuline
Immunfixation
Agarosegel
Nachweisgrenze: 0.05g/l
erhöht die Sensitivität auf 95%
Achtung IgD und IgE normalerweise kein Antiserum (speziell bestimmen)!
Bestimmung der Immunglobuline und der freien Leichtketten Kappa und Lambda
Bestimmung freien Leichtketten reflektiert Therapieerfolg innert weniger Tage (Halbwertszeit tief!)
Kappa/Lambda Quotient am sensitivsten
B2-Mikroglobulin (Monitoring)
Anotações:
M. Bechterech
Leichtkette der HLA-Klasse (Antigenpräsentation)
fast auf allen kernhaltigen Zellen
Abschätzung der Tumormasse
Prognose schlecht > 3mg/l
Hoch bei: Niereninsuffizienz, Infektionen, Autoimmunerkrankungen etc.
Knochenmarkuntersuchung
Vermehrung Plasmazellen
Elektrolyte, Kreatinin, LDH, Transaminasen
weitere Krankheiten
Leukämien
CLL
Haarzellleukämie
Prolymphozytenleukämie
primäre Amylodidose
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