Zusammenfassung der Ressource
Frage 1
Frage
B1-Rezeptorhemmer wirken?
Antworten
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negativ inotrop
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negativ chronotrop
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negativ dromotrop
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negativ bathmotrop
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negativ lusitrop
Frage 2
Frage
Relative Kontraindikation?
Frage 3
Frage
Absolute Kontraindikation
Antworten
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Dekompensation / Herzinsuffizienz
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unbehandeltes Phäochromozytom
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deutliche Bradykardie
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Hyperaldosteronismus
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Hypotonie
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schwere PAVK
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Asthma bronchiale
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Kombi mit Ca Antagonist vom Diltiazem / Verapamil Typ
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Psoriasis
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Diabetes mellitus
Frage 4
Frage
Die Indikationen für Betablocker sind: [blank_start]KHK[blank_end], [blank_start]Arterieller Hyptertonus[blank_end], [blank_start]Aktues Koronarsyndrom[blank_end], [blank_start]supraventrikuläre Rhythmusstörungen[blank_end] und [blank_start]kompensierte chronische Herzinsuffizienz[blank_end] . Weiter Indikationen ist die [blank_start]portale Hypertension[blank_end], die mit [blank_start]Propanolol[blank_end] behandelt wird, ein [blank_start]essentieller Tremor[blank_end], ein [blank_start]Glaukom[blank_end] mit [blank_start]Timolol[blank_end] und [blank_start]infantile Hämangiome[blank_end].
Frage 5
Frage
Die Standardpräparate sind [blank_start]Metoprolol[blank_end] und [blank_start]Bisoprolol[blank_end], dabei ist [blank_start]Bisoprolol[blank_end] besonders [blank_start]B1[blank_end]-selektiv. Die beiden sind [blank_start]kardioselektive Betablocker[blank_end].
Frage 6
Frage
Zu den [blank_start]unselektiven Betablockern[blank_end] gehören [blank_start]Propanolol[blank_end] und [blank_start]Carvedilol[blank_end]. [blank_start]Propanolol[blank_end] ist [blank_start]Bx[blank_end]-AR-Antagonist, [blank_start]Carvedilol[blank_end] ist [blank_start]a1[blank_end] und [blank_start]Bx[blank_end] AR Antagonist. [blank_start]Propanolol[blank_end] wird außerhalb der kardialen Indikationen auch bei [blank_start]essentiellem Tremor,[blank_end] [blank_start]portaler Hypertension[blank_end] und [blank_start]thyreotoxischer Krise[blank_end] angewandt.
Frage 7
Frage
Die [blank_start]B1[blank_end]-Rezeptorhemmung wirkt negativ [blank_start]inotrop[blank_end], [blank_start]dromotrop[blank_end] und [blank_start]chronotrop[blank_end]. Damit wird der Blutdruck [blank_start]gesenkt[blank_end]. Durch die zeitgleiche Senkung der [blank_start]Lipolyse[blank_end] besteht auch die Gefahr einer [blank_start]Hypoglykämie[blank_end]. Die [blank_start]B2[blank_end]-Rezeptorhemmung für peripher zu einer geringeren [blank_start]Dilatation[blank_end] und mindert die [blank_start]Glykogenolyse[blank_end]. Dadurch kann ein [blank_start]Asthma Bronchiale[blank_end] verschlimmert werden und es besteht die Gefahr einer [blank_start]Hypoglykämie[blank_end].
Antworten
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B1
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inotrop
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dromotrop
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chronotrop
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gesenkt
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Lipolyse
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Hypoglykämie
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B2
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Dilatation
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Glykogenolyse
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Asthma Bronchiale
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Hypoglykämie
Frage 8
Frage
Die Tum-300 Betablocker sind
Antworten
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Metoprolol
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Atenolol
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Bisoprolol
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Nebivolol
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Propanolol
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Timolol
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Carvedilol
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Sotalol