Erstellt von Anna Auferkamp
vor etwa 6 Jahre
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Frage | Antworten |
Was passiert bei funktioneller Toleranz? | Rezeptorunempfindlichkeit |
Eliminationskinetik 0.Ordnung wenn? | Gesättigte Eliminationsmechanismen (Enzymmechanismen) -> nicht mit Konzentration verwechseln |
Welche der folgenden Stoffe ist NICHT zur Phase 2 Konjugation befähigt? | Phosphat |
Bei welcher Erkrankung ist Erbrechen kontraindiziert? | Tenside |
Welche Therapie wird bei einer Kumarinvergiftung angewandt? | Vitamin K und Vollbluttransfusion |
Wie wirkt Obidoxim? | Acetylcholinesterase reaktivierend |
Was ist derUnterschied von Physostigmin und Neostigmin? | Physostigmin ist im Gegensatz zu Neostigmin ZNS-gängig |
Welches Barbiturat ist noch als Antiepileptikum und? Im Handel? | Phenobarbital |
Wieso wird Thalidomid weiterhin verwendet? | weil es gegen Myelome eingesetzt werden kann |
Warum hat Hyaluronsäure eine schlechte Wirkung bei oraler Aufnahme? | Resorption, aber fast vollständige Metaboliesierung in der Leber |
Bei wem wirkt PGF2α luteolytisch? | Schein, Pferd, Wiederkäuer → NICHT Fleischfresser |
In welchen Zellen kommt vor allem Histamin vor? | Gewebsmastzellen |
Welcher Stoff wirkt am Uterus NICHT wehenauslösend? | ß-Sympathomimetikum |
Mit welchen Mitteln TIVA? | Propofol + starkes Analgetikum (Fentanyl) |
Wieso ist gerade Propofol ein so gutes Injektionsnarkotikum? | keine Umverteilung → Nachdosieren ist möglich |
Vorteil Isofluran gegenüber anderen halogenierten Kohlenwasserstoffen: | geringere Metabolisierung (wird abgeatmet) |
Dopamin im Vergleich zu anderen Catecholaminen | Wirkung ähnlich wie bei Noradrenalin, kann über zusätzliche Rezeptoren an der Niere wirken |
Welcher Stoff wird bei einem Schock bevorzugt? | Dopamin |
Zu welcher Gruppe gehört Spironolacton? | Aldostoronantagonist |
Welches Mittel beim anaphylaktischen Schock? | Adrenalin |
Besonderheit Flunixin | Langzeitwirkung Pferd |
Welches Antidot wirkt bei Thallium-Vergiftung? | Berliner Blau |
Negativste Nebenwirkung bei zu flacher Narkose: | Neurogener Schock? |
Wie kommt es bei alten α-Adrenolytica zu Reflextachykardien? | Blutdruckabfall→ reflektorische Aktivierung des Sympathikus → Reflextachykardie |
Wirkung von Clenbuterol? | Tokolyse und Broncholyse |
0,5% Lösung, 10kg Hund, 10mg/kg KG | 20 ml |
Beim Hund: Mydriasis, Speicheln, Erbrechen,…, was ist es NICHT? | Strychninvergiftung (?) - Metaldehydvergiftung (?) - Nach Absetzen der Epilepsiemedikamente(?) - |
Antidot bei Methämoglobinvergiftung | Toludinblau |
Was trifft NICHT auf CO-Vergiftung zu? | ist schwerer als Luft |
Wie nennt man multiresistente Enterobakterien? | VRE |
Scheinbares Verteilungsvolumen von 0,1L/kg → Was bedeutet das? | schnelle renale Elimination (?) |
Vd von Penicillin? | 0,2L/kg |
Wo wird eine Säure mit einem pKa von 3,4 am besten resorbiert? | Magen pH:1,5 |
Wo reichern sich Tetrazykline an? | Knochen und Zähne |
Was sind häufige Nebenwirkungen von Tetrazyklinen? | Magendarmprobleme |
Benzimidazole wirken | Teratogen beim WdK |
Aminoglykoside sind | Ototoxisch |
Warum darf Chloramphenicol nicht mehr bei LM-Tieren eingesetzt werden? | löst Knochenmarksaplasien beim Menschen aus |
Welches Antibiotikum wirkt bakterizid? | Fluochinolone |
Was ist die größte Nebenwirkung von systemischer Gabe von Lokalanästetika? | Herz und Gehirn |
Vorteil von AT1 gegenüber ACE – Hemmern | Löst keinen Reizhusten aus |
Wofür wird das Alkylphosphat Parathion eingesetzt? | Pflanzenschutzmittel |
Was trifft auf GnRH zu? | Ist oral unwirksam |
Thiobarbiturate→ wohin zuletzt Umverteilung? | Skelettmuskulatur |
Wirkmechanismus von Fluoxetin (SSRI) | hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin im synaptischen Spalt |
Was versteht man unter intrinsischer Aktivität | maximal möglicher Effekt im Bezug auf den endogenen Stoff |
Der Wirkungseintritt von Inhalationsnarkotika korreliert negativ womit? | Blutlöslichkeit |
Was wirkt nicht antiemetisch? | Apomorphin |
Parasympathomimetika wirken | mit Acetylcholin auf muscarinerge Rezeptoren |
Was unterscheidet die Narkose von Neuroleptanalgesie, Anästhesie und …? | Bewusstlosigkeit |
Worauf muss bei Herzglykosiden geachtet werden? | Geringe therapeutische Breite |
Welches Mittel bei ventrikulären Tachyarrhythmien | Lidocain |
Wie wirken Herzglykoside | hemmen Na-Ka-ATPase |
Mittel erster Wahl bei Herzinsuffizienz? | Beta-Mimetika |
Benzodiazepine→ was trifft NICHT zu? | Prokonvulsiv |
Unterschied dissoziativen Anästhetika zu ? | Katalepsie, Hypnose, ohne Bewusstlosigkeit |
Einsatz von H2-Antihistaminika | bei hyperacider Gastritis und Magenulcera |
Welche Metallverbindung wird oft bei Schweinen zur Infektionsprophylaxe eingesetzt? | Zinkoxid |
Welches Medikament hemmt DNS-Topoisomerase? | Fluochinolone |
Wie wirken Sulfonamide? | Dihydropterorat |
Vergleich Partialagonist (Pindolol) und Antagonist (Propanolol) | Partialagonist hat eine intrinsische Aktivität |
Warum keine Anwendung von ASS bei Katzen? | Glucoronidierungsschwäche |
Definition von pKa | Säuren und Base liegen je zu 50% dissoziiert vor |
Vorteil durch Kombination von Clavulansäure mit Amoxicillin | Resistenz gegen ß-Lactamasen |
Warum gelangen 95% der AM nicht durch die Blut-Hirn-Schranke? | Effluxtransporter |
Unterschied zwischen Prostaglandinen und Leukotrienen | PG werden in fast allen Geweben gebildet, Leukotriene vor allem in Leukozyten |
Ursache einer isotonen Hyperhydratation | extrazelluläre Flüssigkeitsansammlung und Ödeme |
Vergleich Procain-Penicillin und Benzyl-Penicillin | Procain längere Wirkungsdauer |
Welche Nachteile haben Schleifendiuretika? | Hohe Kaliumverluste |
Wo wirken Benzothiazidin-Derivate | Proximaler Teil des distalen Tubulus |
Frage zur Dosierung Trimetoprim zu Sulfonamiden | 1:5 |
Welches ist kein ligandgesteuerter Ionenkanal | ß-adreno Rezeptor |
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