Question 1
Question
Welche NSAID eignen sich auch bei starken viszeralen Schmerzen (Kolik)?
Question 2
Question
Wieso ist bei vielen NSAID die antiphlogistische Wirkdauer länger als die HWZ erwarten lässt?
Answer
-
Kovalente Hemmung des Enzyms
-
Langsame Resorption aus dem GIT
-
Anreicherung im Entzündungsgebiet
-
Hohe Rückresorption in der Niere
-
Protrahierter Abbau in der Leber
Question 3
Question
Worin unterscheiden sich Lokalanästhetika vom Estertyp von denen vom Amidtyp?
Answer
-
Kürzere Wirkdauer, da in der Leber durch Esterasen abgebaut
-
Längere Wirkdauer, da stabilere chemische Struktur
-
Längere Wirkdauer, da langsamer renal resorbiert
-
Kürzere Wirkdauer, da am Wirkort durch Esterasen aufgespalten
Question 4
Question
Lokalanästhetika sind schwache Basen, was folgt daraus?
Answer
-
Passieren bei Entzündungen kaum Membranen, da der pH-Wert sinkt
-
Passieren bei Entzündungen gut die Membranen, da der pH-Wert steigt
-
Passieren bei Entzündungen gut die Membranen, da der pH-Wert sinkt
-
Passieren bei Entzündungen kaum die Membranen, da der pH-Wert steigt
Question 5
Question
Für welche Indikation von Lidocain sind Sperrkörper kontrainduziert?
Answer
-
Infiltrationsanästhesie
-
Antiarrhythmikum
-
Oberflächenanästhesie
Question 6
Question
Für welche Formen der Lokalanästhesie ist Procain geeignet?
Answer
-
Oberflächen-, Infiltrations- sowie Leitungsanästhesie
-
Infiltrations- sowie Leitungsanästhesie
-
Nur zur Oberflächenanästhesie
-
nur zur Infiltrationsanästhesie
-
nur zur Leitungsanästhesie
Question 7
Question
Welcher Wirkstoff gehört zu den Schleifendiuretika?
Answer
-
Spironolacton
-
Mannitol
-
Bendroflumethiazid
-
Acetazolamid
-
Furosemid
Question 8
Question
Was tritt als Nebenwirkung von Schleifendiuretika und Thiaziddiuretika auf?
Answer
-
respiratorische Alkalose
-
Hypokaliämie
-
Hyperchlorämie
-
metabolische Azidose
-
Hyperkaliämie
Question 9
Question
Welche Diuretika werden auch als high ceiling Diuretika bezeichnet?
Question 10
Question
Bei welchen Diuretika ist die Entstehung einer metabolischen Azidose am wahrscheinlichsten?
Question 11
Question
Welches Diuretikum kann auch als Antidiuretikum eingesetzt werden?
Answer
-
Amilorid
-
Mannitol
-
Furosemid
-
Bendroflumethiazid
-
Acetazolamid
Question 12
Question
Welche Diuretika sind bei generalisierten Ödemen kontrainduziert?
Question 13
Question
Warum sollen COX-2 Hemmer weniger Nebenwirkungen im GIT verursachen?
Answer
-
Ausschließlich Hemmung der Leukotriensynthese
-
Keine Anreicherung im Gewebe, da basisch
-
Keine Resorption nach oraler Applikation
-
Weniger Hemmung der GIT protektiven Prostaglandinsynthese
-
Keinen Einfluss auf die Ulkusheilung
Question 14
Question
Warum ist Acetylsalicylsäure das Mittel der Wahl unter den NSAID zur Hemmung der Thrombozytenaggregation?
Answer
-
Verringert spezifisch Thromboxan A2 über COX-1 Hemmung
-
Verringert spezifisch Prostacyclin über COX-2 Hemmung
-
Erhöht Thromboxan über COX-1 Hemmung
-
Verringert spezifisch Thromboxan A2 über COX-2 Hemmung
-
Erhöht Prostacyclin über COX-1 Hemmung
Question 15
Question
Nennen Sie den Wirkungsmechanismus von NSAID
Answer
-
Blockade von Natriumkanälen
-
Hemmung der Cyclooxygenase
-
Agonisten am µ Rezeptor
-
alpha 2 Rezeptor Agonisten
-
Hemmung der Proteinkinase A
Question 16
Question
Welches Organsystem ist bei allen Spezies besonders stark von Nebenwirkungen der NSAID betroffen?
Answer
-
ZNS
-
Bewegungsapparat
-
Herz-Kreislauf
-
Gastrointestinaltrakt
-
Leber
Question 17
Question
Welcher Wirkstoff wirkt 1:1 am Mineralocorticoid und Glucocorticoid-Rezeptor?
Question 18
Question
Welcher Wirkstoff hemmt die 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase und ist das Mittel der Wahl beim Cushing-Syndrom des Hundes?
Answer
-
Trilostan
-
Spironolacton
-
Mitotane
-
Pergolid
-
Ketoconazol
Question 19
Question
Worauf muss bei der Therapie mit L-Thyroxin geachtet werden?
Answer
-
Durch die Polypeptidstruktur kann es nur parenteral verabreicht werden
-
als natürlich vorkommendes Hormon hat es keine Nebenwirkungen
-
es kommt zu starker Gewichtszunahme
-
die Wirkung tritt erst mit einer Verzögerung von mehreren Tagen ein
-
es muss 4x täglich verabreicht werden durch die kurze HWZ
Question 20
Question
Was ist bei einer Addison-Krise sofort initial zu verabreichen?
Answer
-
Aldosteron
-
ein Depot-Mineralokortikoid
-
Caninsulin in hoher Dosierung
-
hochdosiert kalium-sparende Diuretika
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40-80 ml/kg 0,9%-ige NaCl-Lösung
Question 21
Question
Zu welchem Rezeptortyp gehört der Tyroxin-Rezeptor?
Answer
-
DNA bindender Kernrezeptor
-
cytoplasmatischer Steroidhormonrezeptor
-
G-Protein gekoppelter Rezeptor
-
Ionophor
-
Tyrosinkinase-Rezeptor
Question 22
Question
Welchen Wirkmechanismus haben Thioharnstoffe, die inital als Mittel der Wahl bei Hyperthyreose verwendet werden?
Answer
-
Hemmung der Jodaufnahme (Jodination)
-
Hemmung der Peroxidase (Jodisation)
-
Erhöhung der Thyroxinmetabolisation
-
Verringerung der Resorption von Jod im Darm
-
Hemmung der Thyreoglobulinproteolyse
Question 23
Question
Weshalb werden Insuline nur parenteral verabreicht?
Answer
-
Zink in den Präparaten verhindert die enterale Resorption
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zu geringes Molekulargewicht
-
Polypeptidstruktur
-
damit die Verabreichung in der Hand des Tierarztes bleibt
-
stark hydrophil
Question 24
Question
Welchen Wirkmechanismus haben Sulfonylharnstoffe?
Answer
-
Verringerung der hepatischen Glucosefreigabe
-
Anstieg der Diurese von Glucose
-
Erhöhung der Insulinproduktion
-
Verringerung der Resorption von Glucose im Darm
-
direkte Blockade des ATP-abhängigen K+-Kanals in den beta-Zellen
Question 25
Question
Bei welcher Form der Herzarrhythmie sind Herzglykoside indiziert?
Answer
-
ventrikuläre Tachyarrhythmien
-
supraventrikuläre Bradyarrhythmien
-
supraventrikuläre Tachyarrhythmien
-
ventrikuläre Bradyarrhythmien
Question 26
Question
Welches Antiarrhythmikum ist bei Kammerflimmern indiziert?
Answer
-
Diltiazem
-
Chinidin
-
Verapamil
-
Lidocain
-
Herzglykoside
Question 27
Question
Auf welchem Mechanismus basiert die positiv inotrope Wirkung von Herglykosiden?
Answer
-
Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms
-
Selektive Aktivierung von beta1-Rezeptoren
-
Hemmung von muskarinergen Acetylcholin-Rezeptoren
-
Steigerung der Calciumsensitivität der kontraktilen Myofilamente
-
Hemmung der Na+-K+-ATPase
Question 28
Question
Geben Sie die therapeutische Breite von Digitoxin an (als Verhältnis toxischer Konzentration zur therapeutischen Konzentration)
Answer
-
1,5 fach
-
3 fach
-
5 fach
-
10 fach
-
15 fach
Question 29
Question
Welche Infusionslösung ist geeignet zur Behandlung einer hypotonen Hyperhydratation?
Answer
-
Infusion mit 5% Glucose
-
Infusion mit 3% NaCl
-
Infusion einer isotonen Elektrolytlösung
-
Infusion mit Plasmaersatzstoffen
-
Infusion mit einer Halb-Elektrolyt-Lösung
Question 30
Question
Infusion mit welcher Lösung beseitigt häufig die Ursache einer metabolischen Alkalose?
Answer
-
NaCl-Lösung
-
NaHCO3-Lösung
-
KCl-Lösung
-
HCl-Lösung
-
NH4Cl-Lösung
Question 31
Question
Welches NSAID wirkt sehr gut antipyretisch?
Answer
-
Flunixin
-
Ketoprofen
-
Paracetamol
-
Phenylbutazon
Question 32
Question
Bei welchem NSAID tritt die antiphlogistische Wirkung in den Vordergrund?
Answer
-
Acetylsalicylsäure
-
Metamizol
-
Paracetamol
-
Phenylbutazon
Question 33
Question
Was sollte bei der Anwendung von Sulfasalazin beachtet werden?
Answer
-
Die Darmschleimhaut muss noch vollständig intakt sein
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da keine Resorption auftritt gibt es keine Nebenwirkungen
-
Darmbakterien können Resistenzen ausbilden
-
Vorsicht bei Katzen, nur geringe Dosis verwenden
-
die Darmmotilität wird stark gestört
Question 34
Question
Wie wirkt Butylscopolamin auf die Darmmotorik?
Answer
-
erhöhte orthograde Peristaltik und vermindert retrograde Peristaltik
-
erhöht spezifisch die rhythmisch-segmentale Motorik
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lähmt die gesamte Darmmotorik
-
verringert die orthograde Peristaltik und erhöht die retrograde Peristaltik
-
lähmt spezifisch die Dickdarmmotorik
Question 35
Question
Welches Antazidum verstärkt auch die Schleimproduktion?
Answer
-
Omeprazol
-
Cimetidin
-
Sucralfat
-
Misoprostol
-
Pirenzepin
Question 36
Question
Welchen Wirkmechanismus hat Omeprazol?
Answer
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reversibler H2-Rezeptorantagonist
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kovalenter H1-Rezeptorantagonist
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irreversibler Protonenpumpenhemmer
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partieller 5-HT3-Rezeptor-Antagonist
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muscarinerger Acetylcholin-Rezeptor Antagonist
Question 37
Question
Wieso reichert sich Omeprazol in den Lakunen der Parietalzelle an?
Answer
-
Ionenfalle nach Diffusion aus dem Blut
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spezifische Transporter
-
wird oral verabreicht
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spezielle Galenik, um die Parietalzelle nach oraler Gabe vom Magenlumen aus zu erreichen
Question 38
Question
Was ist bei der Anwendung von Apomorphin als Emetikum zu beachten?
Answer
-
die Dosis muss hoch genug sein um Sedation zu Erreichen
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immer i.v. verabreichen, da es dann das Brechzentrum hemmt
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führt erst nach 1-2h zu Erbrechen
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relativ niedrig dosiert (0,1 mg/kg KGW) s.c. verabreicht
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wenn die Wirkung ausbleibt muss wiederholt verabreicht werden
Question 39
Question
Welches Antiemetikum antagonisiert den NK1R?
Answer
-
Metoclopramid
-
Diphenhydramin
-
Maropitant
-
Haloperidol
-
Ondansetron
Question 40
Question
Welches Antiemetikum wirkt zusätzlich prokinetisch?
Answer
-
Metoclopramid
-
Diphenhydramin
-
Maropitant
-
Haloperidol
-
Ondansetron