Kombi mit Ca Antagonist vom Diltiazem / Verapamil Typ
Psoriasis
Diabetes mellitus
Question 4
Question
Die Indikationen für Betablocker sind: [blank_start]KHK[blank_end], [blank_start]Arterieller Hyptertonus[blank_end], [blank_start]Aktues Koronarsyndrom[blank_end], [blank_start]supraventrikuläre Rhythmusstörungen[blank_end] und [blank_start]kompensierte chronische Herzinsuffizienz[blank_end] . Weiter Indikationen ist die [blank_start]portale Hypertension[blank_end], die mit [blank_start]Propanolol[blank_end] behandelt wird, ein [blank_start]essentieller Tremor[blank_end], ein [blank_start]Glaukom[blank_end] mit [blank_start]Timolol[blank_end] und [blank_start]infantile Hämangiome[blank_end].
Answer
KHK
Arterieller Hyptertonus
Aktues Koronarsyndrom
supraventrikuläre Rhythmusstörungen
kompensierte chronische Herzinsuffizienz
portale Hypertension
Propanolol
essentieller Tremor
Glaukom
Timolol
infantile Hämangiome
Question 5
Question
Die Standardpräparate sind [blank_start]Metoprolol[blank_end] und [blank_start]Bisoprolol[blank_end], dabei ist [blank_start]Bisoprolol[blank_end] besonders [blank_start]B1[blank_end]-selektiv. Die beiden sind [blank_start]kardioselektive Betablocker[blank_end].
Answer
Metoprolol
Bisoprolol
Bisoprolol
B1
kardioselektive Betablocker
Question 6
Question
Zu den [blank_start]unselektiven Betablockern[blank_end] gehören [blank_start]Propanolol[blank_end] und [blank_start]Carvedilol[blank_end]. [blank_start]Propanolol[blank_end] ist [blank_start]Bx[blank_end]-AR-Antagonist, [blank_start]Carvedilol[blank_end] ist [blank_start]a1[blank_end] und [blank_start]Bx[blank_end] AR Antagonist. [blank_start]Propanolol[blank_end] wird außerhalb der kardialen Indikationen auch bei [blank_start]essentiellem Tremor,[blank_end] [blank_start]portaler Hypertension[blank_end] und [blank_start]thyreotoxischer Krise[blank_end] angewandt.
Answer
unselektiven Betablockern
Propanolol
Carvedilol
Propanolol
Bx
Carvedilol
a1
Bx
Propanolol
essentiellem Tremor,
portaler Hypertension
thyreotoxischer Krise
Question 7
Question
Die [blank_start]B1[blank_end]-Rezeptorhemmung wirkt negativ [blank_start]inotrop[blank_end], [blank_start]dromotrop[blank_end] und [blank_start]chronotrop[blank_end]. Damit wird der Blutdruck [blank_start]gesenkt[blank_end]. Durch die zeitgleiche Senkung der [blank_start]Lipolyse[blank_end] besteht auch die Gefahr einer [blank_start]Hypoglykämie[blank_end]. Die [blank_start]B2[blank_end]-Rezeptorhemmung für peripher zu einer geringeren [blank_start]Dilatation[blank_end] und mindert die [blank_start]Glykogenolyse[blank_end]. Dadurch kann ein [blank_start]Asthma Bronchiale[blank_end] verschlimmert werden und es besteht die Gefahr einer [blank_start]Hypoglykämie[blank_end].