Vetie - Pharma Übungsfragen 2019

Descripción

Test sobre Vetie - Pharma Übungsfragen 2019, creado por E. König el 29/08/2019.
E. König
Test por E. König, actualizado hace más de 1 año
E. König
Creado por E. König hace alrededor de 5 años
2108
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Resumen del Recurso

Pregunta 1

Pregunta
Welche NSAID eignen sich auch bei starken viszeralen Schmerzen (Kolik)?
Respuesta
  • Flunixin und Metamizol
  • Ketoprofen und Ibuprofen
  • Acetylsalicylsäure und Paracetamol
  • Phenylbutazon und Diclofenac

Pregunta 2

Pregunta
Wieso ist bei vielen NSAID die antiphlogistische Wirkdauer länger als die HWZ erwarten lässt?
Respuesta
  • Kovalente Hemmung des Enzyms
  • Langsame Resorption aus dem GIT
  • Anreicherung im Entzündungsgebiet
  • Hohe Rückresorption in der Niere
  • Protrahierter Abbau in der Leber

Pregunta 3

Pregunta
Worin unterscheiden sich Lokalanästhetika vom Estertyp von denen vom Amidtyp?
Respuesta
  • Kürzere Wirkdauer, da in der Leber durch Esterasen abgebaut
  • Längere Wirkdauer, da stabilere chemische Struktur
  • Längere Wirkdauer, da langsamer renal resorbiert
  • Kürzere Wirkdauer, da am Wirkort durch Esterasen aufgespalten

Pregunta 4

Pregunta
Lokalanästhetika sind schwache Basen, was folgt daraus?
Respuesta
  • Passieren bei Entzündungen kaum Membranen, da der pH-Wert sinkt
  • Passieren bei Entzündungen gut die Membranen, da der pH-Wert steigt
  • Passieren bei Entzündungen gut die Membranen, da der pH-Wert sinkt
  • Passieren bei Entzündungen kaum die Membranen, da der pH-Wert steigt

Pregunta 5

Pregunta
Für welche Indikation von Lidocain sind Sperrkörper kontrainduziert?
Respuesta
  • Infiltrationsanästhesie
  • Antiarrhythmikum
  • Oberflächenanästhesie

Pregunta 6

Pregunta
Für welche Formen der Lokalanästhesie ist Procain geeignet?
Respuesta
  • Oberflächen-, Infiltrations- sowie Leitungsanästhesie
  • Infiltrations- sowie Leitungsanästhesie
  • Nur zur Oberflächenanästhesie
  • nur zur Infiltrationsanästhesie
  • nur zur Leitungsanästhesie

Pregunta 7

Pregunta
Welcher Wirkstoff gehört zu den Schleifendiuretika?
Respuesta
  • Spironolacton
  • Mannitol
  • Bendroflumethiazid
  • Acetazolamid
  • Furosemid

Pregunta 8

Pregunta
Was tritt als Nebenwirkung von Schleifendiuretika und Thiaziddiuretika auf?
Respuesta
  • respiratorische Alkalose
  • Hypokaliämie
  • Hyperchlorämie
  • metabolische Azidose
  • Hyperkaliämie

Pregunta 9

Pregunta
Welche Diuretika werden auch als high ceiling Diuretika bezeichnet?
Respuesta
  • Kalium-sparende Diuretika
  • Osmotische Diuretika
  • Schleifendiuretika
  • Thiaziddiuretika
  • Aldosteron-Antagonisten

Pregunta 10

Pregunta
Bei welchen Diuretika ist die Entstehung einer metabolischen Azidose am wahrscheinlichsten?
Respuesta
  • Kalium-sparende Diuretika
  • Osmotische Diuretika
  • Schleifendiuretika
  • Thiaziddiuretika
  • Carboanhydrase-Hemmer

Pregunta 11

Pregunta
Welches Diuretikum kann auch als Antidiuretikum eingesetzt werden?
Respuesta
  • Amilorid
  • Mannitol
  • Furosemid
  • Bendroflumethiazid
  • Acetazolamid

Pregunta 12

Pregunta
Welche Diuretika sind bei generalisierten Ödemen kontrainduziert?
Respuesta
  • Kalium-sparende Diuretika
  • Osmotische Diuretika
  • Schleifendiuretika
  • Thiaziddiuretika
  • Carboanhydrase-Hemmer

Pregunta 13

Pregunta
Warum sollen COX-2 Hemmer weniger Nebenwirkungen im GIT verursachen?
Respuesta
  • Ausschließlich Hemmung der Leukotriensynthese
  • Keine Anreicherung im Gewebe, da basisch
  • Keine Resorption nach oraler Applikation
  • Weniger Hemmung der GIT protektiven Prostaglandinsynthese
  • Keinen Einfluss auf die Ulkusheilung

Pregunta 14

Pregunta
Warum ist Acetylsalicylsäure das Mittel der Wahl unter den NSAID zur Hemmung der Thrombozytenaggregation?
Respuesta
  • Verringert spezifisch Thromboxan A2 über COX-1 Hemmung
  • Verringert spezifisch Prostacyclin über COX-2 Hemmung
  • Erhöht Thromboxan über COX-1 Hemmung
  • Verringert spezifisch Thromboxan A2 über COX-2 Hemmung
  • Erhöht Prostacyclin über COX-1 Hemmung

Pregunta 15

Pregunta
Nennen Sie den Wirkungsmechanismus von NSAID
Respuesta
  • Blockade von Natriumkanälen
  • Hemmung der Cyclooxygenase
  • Agonisten am µ Rezeptor
  • alpha 2 Rezeptor Agonisten
  • Hemmung der Proteinkinase A

Pregunta 16

Pregunta
Welches Organsystem ist bei allen Spezies besonders stark von Nebenwirkungen der NSAID betroffen?
Respuesta
  • ZNS
  • Bewegungsapparat
  • Herz-Kreislauf
  • Gastrointestinaltrakt
  • Leber

Pregunta 17

Pregunta
Welcher Wirkstoff wirkt 1:1 am Mineralocorticoid und Glucocorticoid-Rezeptor?
Respuesta
  • Cortisol
  • Aldosteron
  • Desoxycorticosteronpivalat (DOCP)
  • Fludrocortison
  • Prednisolon

Pregunta 18

Pregunta
Welcher Wirkstoff hemmt die 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase und ist das Mittel der Wahl beim Cushing-Syndrom des Hundes?
Respuesta
  • Trilostan
  • Spironolacton
  • Mitotane
  • Pergolid
  • Ketoconazol

Pregunta 19

Pregunta
Worauf muss bei der Therapie mit L-Thyroxin geachtet werden?
Respuesta
  • Durch die Polypeptidstruktur kann es nur parenteral verabreicht werden
  • als natürlich vorkommendes Hormon hat es keine Nebenwirkungen
  • es kommt zu starker Gewichtszunahme
  • die Wirkung tritt erst mit einer Verzögerung von mehreren Tagen ein
  • es muss 4x täglich verabreicht werden durch die kurze HWZ

Pregunta 20

Pregunta
Was ist bei einer Addison-Krise sofort initial zu verabreichen?
Respuesta
  • Aldosteron
  • ein Depot-Mineralokortikoid
  • Caninsulin in hoher Dosierung
  • hochdosiert kalium-sparende Diuretika
  • 40-80 ml/kg 0,9%-ige NaCl-Lösung

Pregunta 21

Pregunta
Zu welchem Rezeptortyp gehört der Tyroxin-Rezeptor?
Respuesta
  • DNA bindender Kernrezeptor
  • cytoplasmatischer Steroidhormonrezeptor
  • G-Protein gekoppelter Rezeptor
  • Ionophor
  • Tyrosinkinase-Rezeptor

Pregunta 22

Pregunta
Welchen Wirkmechanismus haben Thioharnstoffe, die inital als Mittel der Wahl bei Hyperthyreose verwendet werden?
Respuesta
  • Hemmung der Jodaufnahme (Jodination)
  • Hemmung der Peroxidase (Jodisation)
  • Erhöhung der Thyroxinmetabolisation
  • Verringerung der Resorption von Jod im Darm
  • Hemmung der Thyreoglobulinproteolyse

Pregunta 23

Pregunta
Weshalb werden Insuline nur parenteral verabreicht?
Respuesta
  • Zink in den Präparaten verhindert die enterale Resorption
  • zu geringes Molekulargewicht
  • Polypeptidstruktur
  • damit die Verabreichung in der Hand des Tierarztes bleibt
  • stark hydrophil

Pregunta 24

Pregunta
Welchen Wirkmechanismus haben Sulfonylharnstoffe?
Respuesta
  • Verringerung der hepatischen Glucosefreigabe
  • Anstieg der Diurese von Glucose
  • Erhöhung der Insulinproduktion
  • Verringerung der Resorption von Glucose im Darm
  • direkte Blockade des ATP-abhängigen K+-Kanals in den beta-Zellen

Pregunta 25

Pregunta
Bei welcher Form der Herzarrhythmie sind Herzglykoside indiziert?
Respuesta
  • ventrikuläre Tachyarrhythmien
  • supraventrikuläre Bradyarrhythmien
  • supraventrikuläre Tachyarrhythmien
  • ventrikuläre Bradyarrhythmien

Pregunta 26

Pregunta
Welches Antiarrhythmikum ist bei Kammerflimmern indiziert?
Respuesta
  • Diltiazem
  • Chinidin
  • Verapamil
  • Lidocain
  • Herzglykoside

Pregunta 27

Pregunta
Auf welchem Mechanismus basiert die positiv inotrope Wirkung von Herglykosiden?
Respuesta
  • Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms
  • Selektive Aktivierung von beta1-Rezeptoren
  • Hemmung von muskarinergen Acetylcholin-Rezeptoren
  • Steigerung der Calciumsensitivität der kontraktilen Myofilamente
  • Hemmung der Na+-K+-ATPase

Pregunta 28

Pregunta
Geben Sie die therapeutische Breite von Digitoxin an (als Verhältnis toxischer Konzentration zur therapeutischen Konzentration)
Respuesta
  • 1,5 fach
  • 3 fach
  • 5 fach
  • 10 fach
  • 15 fach

Pregunta 29

Pregunta
Welche Infusionslösung ist geeignet zur Behandlung einer hypotonen Hyperhydratation?
Respuesta
  • Infusion mit 5% Glucose
  • Infusion mit 3% NaCl
  • Infusion einer isotonen Elektrolytlösung
  • Infusion mit Plasmaersatzstoffen
  • Infusion mit einer Halb-Elektrolyt-Lösung

Pregunta 30

Pregunta
Infusion mit welcher Lösung beseitigt häufig die Ursache einer metabolischen Alkalose?
Respuesta
  • NaCl-Lösung
  • NaHCO3-Lösung
  • KCl-Lösung
  • HCl-Lösung
  • NH4Cl-Lösung

Pregunta 31

Pregunta
Welches NSAID wirkt sehr gut antipyretisch?
Respuesta
  • Flunixin
  • Ketoprofen
  • Paracetamol
  • Phenylbutazon

Pregunta 32

Pregunta
Bei welchem NSAID tritt die antiphlogistische Wirkung in den Vordergrund?
Respuesta
  • Acetylsalicylsäure
  • Metamizol
  • Paracetamol
  • Phenylbutazon

Pregunta 33

Pregunta
Was sollte bei der Anwendung von Sulfasalazin beachtet werden?
Respuesta
  • Die Darmschleimhaut muss noch vollständig intakt sein
  • da keine Resorption auftritt gibt es keine Nebenwirkungen
  • Darmbakterien können Resistenzen ausbilden
  • Vorsicht bei Katzen, nur geringe Dosis verwenden
  • die Darmmotilität wird stark gestört

Pregunta 34

Pregunta
Wie wirkt Butylscopolamin auf die Darmmotorik?
Respuesta
  • erhöhte orthograde Peristaltik und vermindert retrograde Peristaltik
  • erhöht spezifisch die rhythmisch-segmentale Motorik
  • lähmt die gesamte Darmmotorik
  • verringert die orthograde Peristaltik und erhöht die retrograde Peristaltik
  • lähmt spezifisch die Dickdarmmotorik

Pregunta 35

Pregunta
Welches Antazidum verstärkt auch die Schleimproduktion?
Respuesta
  • Omeprazol
  • Cimetidin
  • Sucralfat
  • Misoprostol
  • Pirenzepin

Pregunta 36

Pregunta
Welchen Wirkmechanismus hat Omeprazol?
Respuesta
  • reversibler H2-Rezeptorantagonist
  • kovalenter H1-Rezeptorantagonist
  • irreversibler Protonenpumpenhemmer
  • partieller 5-HT3-Rezeptor-Antagonist
  • muscarinerger Acetylcholin-Rezeptor Antagonist

Pregunta 37

Pregunta
Wieso reichert sich Omeprazol in den Lakunen der Parietalzelle an?
Respuesta
  • Ionenfalle nach Diffusion aus dem Blut
  • spezifische Transporter
  • wird oral verabreicht
  • spezielle Galenik, um die Parietalzelle nach oraler Gabe vom Magenlumen aus zu erreichen

Pregunta 38

Pregunta
Was ist bei der Anwendung von Apomorphin als Emetikum zu beachten?
Respuesta
  • die Dosis muss hoch genug sein um Sedation zu Erreichen
  • immer i.v. verabreichen, da es dann das Brechzentrum hemmt
  • führt erst nach 1-2h zu Erbrechen
  • relativ niedrig dosiert (0,1 mg/kg KGW) s.c. verabreicht
  • wenn die Wirkung ausbleibt muss wiederholt verabreicht werden

Pregunta 39

Pregunta
Welches Antiemetikum antagonisiert den NK1R?
Respuesta
  • Metoclopramid
  • Diphenhydramin
  • Maropitant
  • Haloperidol
  • Ondansetron

Pregunta 40

Pregunta
Welches Antiemetikum wirkt zusätzlich prokinetisch?
Respuesta
  • Metoclopramid
  • Diphenhydramin
  • Maropitant
  • Haloperidol
  • Ondansetron
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